hausstrecke.de

Zurück   hausstrecke.de > Technik & Tuning > Motortechnik

Motortechnik Hier wird mit so spannenden Begriffen wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, usw. herumgeworfen. Auch alles rund um den Auspuff passt hier wunderbar mit rein.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2012, 21:27   #1 (permalink)
Werbeplatz zu vermieten :)
 
Benutzerbild von Charly
 
     
 
DEL
 
 
CI 36
 
     
Vorname: Charles
Ort: Delmenhorst
Alter: 47
Motorrad: Susi GSX 750 F, Honda CBR 600 F
Fahrstil: Ganz locker ...
Beiträge: 65
Vergaser in Diesel einlegen? Oder mit welchem "Hausmittel" reinigen?

Hallo liebe Forengemeinde,

hat jemand von euch schonmal Erfahrungen mit einem eingelegtem Vergaser in Diesel gemacht ? Bei Tante G**le schrieb jemand sogar man solle BioDiesel nehmen, weil der besser reinigt.

Reicht die Reinigungswirkung über Nacht, um auch die feinen Nebenkanäle des Vergasers zu reinigen ? Habt Ihr das schonmal gemacht oder mitbekommen und könnt Ihr von Erfahrungen berichten ? Ich habe meinen zuletzt vor 2 Tagen auseinandergenommen und "augenscheinlich" gereinigt und das Leerlaufgemisch neu eingestellt. Jetzt läuft sie zwar aber solange sie kalt ist zuckelt sie die ersten 1-2 Minuten auf dem zweiten Zylinder ein wenig rum. Ich würde das gerne nochmal richtig reinigen. Wenn es "Hausmittel" gibt würde ich auf das Ultraschallbad gerne erstmal verzichten. Vielleicht gibt es ja einen "Forumstrick" auf das jemand schwört, ...

Ich würde danach gerne 2 zusätzliche Filter an die Benzinschläuche ranmachen, um Schmutz aus dem Tank vorzubeugen. Ich weiss nur noch nicht, ob das alles noch so unter den Tank passt - ist doch eine recht enge Geschichte.

Hat jemand praktische Eigenerfahrungen ?
__________________
Der Tankwart grüßt mich beim Vornamen - mein bester Freund
Charly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2012, 22:20   #2 (permalink)
Lenny
 
Benutzerbild von sir lonn
 
     
 
???
 
 
?? ??
 
     
Vorname: Christian
Ort: 57368 Lennestadt-Grevenbrück
Alter: 34
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Fahrstil: routiniert
Beiträge: 2.391
AW: Vergaser in Diesel einlegen ? Oder mit welchem "Hausmittel" reinigen ?

ich würde dir den vergaserreiniger von Liqui Moli vorschlagen.


normalerweise soll man das zeug dem benzin zumischen. ich würde dir aber folgendes empfehlen:

den benzinschlauch vom tank lösen, und einen kleinen trichter hineinstecken. den motor laufen lassen, und zwar mit dem puren vergaserreiniger. das machst du, bis die dose aufgebraucht ist. dann wird sie zwar die ersten km noch etwas unsauber laufen, und stinken, aber dann müsste es wieder gut sein. bei meiner zzr hat es geholfen.

und dann würde ich übers jahr verteilt immer mal wieder was von dem reiniger dem benzin zumischen. und ganz wichtig ist das vor dem einmotten im winter. dann solltest du keine probleme mehr bekommen.
sir lonn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 00:16   #3 (permalink)
Werbeplatz zu vermieten :)
 
Benutzerbild von Charly
 
     
 
DEL
 
 
CI 36
 
     
Vorname: Charles
Ort: Delmenhorst
Alter: 47
Motorrad: Susi GSX 750 F, Honda CBR 600 F
Fahrstil: Ganz locker ...
Beiträge: 65
AW: Vergaser in Diesel einlegen ? Oder mit welchem "Hausmittel" reinigen ?

Die pure Dose ? Interessante Taktik.

Ich hatte auf die letzte Tankladung ne drittel Dose reingetan (ganze für 70 Liter Sprit).

Bei der Kawa letztes Jahr hatte ich damit auch gute Erfolge, leider waren die kurzfristig. Nach ein paar Kilometern lief sie plötzlich rund. Leider hielt dies nicht ewig. Ich weiss nicht ob sich im nachhinein dadurch auch der Modder im Tank angelöst hat oder warum es so gekommen ist.
Charly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 15:02   #4 (permalink)
Lenny
 
Benutzerbild von sir lonn
 
     
 
???
 
 
?? ??
 
     
Vorname: Christian
Ort: 57368 Lennestadt-Grevenbrück
Alter: 34
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Fahrstil: routiniert
Beiträge: 2.391
AW: Vergaser in Diesel einlegen ? Oder mit welchem "Hausmittel" reinigen ?

Nimm die ganze dose pur. Im schlimmsten Fall passiert nichts. Im besten Fall sind die Probleme weg.
sir lonn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 20:27   #5 (permalink)
Schleppfix mit G-POWER
 
Benutzerbild von VOODOO
 
     
 
HB
 
 
GV 74
 
     
Vorname: Bernd
Ort: Freie u. Hansestadt Bremen
Motorrad: G-alaktischer Panzerkreuzer
Fahrstil: nix für Schutzbügel
Beiträge: 651
AW: Vergaser in Diesel einlegen? Oder mit welchem "Hausmittel" reinigen?

also in das Zeug den Vergaser einlegen, OK,aber pur dem Motorzuführen, ich weiß nich
__________________


GV74A
WVBX K3
WDG0
VOODOO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 22:16   #6 (permalink)
Lenny
 
Benutzerbild von sir lonn
 
     
 
???
 
 
?? ??
 
     
Vorname: Christian
Ort: 57368 Lennestadt-Grevenbrück
Alter: 34
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Fahrstil: routiniert
Beiträge: 2.391
AW: Vergaser in Diesel einlegen? Oder mit welchem "Hausmittel" reinigen?

wo liegen deine bedenken? das zeug ist ja dafür gedacht mitverbrannt zu werden. warum sollte man es also nicht pur verwenden?
sir lonn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 12:47   #7 (permalink)
Monsterfahrer
 
Benutzerbild von Ulle
 
     
 
SO
 
 
M 900
 
     
Vorname: Thomas
Ort: Bad Sassendorf
Alter: 52
Motorrad: Ducati M900 u.Kawasaki ZRX 1200 S
Fahrstil: zügig
Beiträge: 694
AW: Vergaser in Diesel einlegen? Oder mit welchem "Hausmittel" reinigen?

Sir lonn hat recht,das zeug ist top,benutze es selber regelmäsig bei beiden Bikes!
Habe mich bevor ich daz Zeug genommen habe persönlich bei Liqui Molly informiert.
Zu viel kann man nicht nehmen,eher zu wenig aber dann bringt es nicht´s.Habe allerding das Zeug nur in den Tank geschüttet aber ich bin zufrieden.
Also Karre voll tanken eine Flasche Vergaserreiniger dazu schütten und denn Tank lerkacheln,dann soll´s klappen.Zur Sicherheit vieleicht mal die Zündkerzen noch überprüfen.
Ach ja,wenn du den Vergaser ausbaust ist ein Ultraschallbad mit etwas Spüli der Hammer!
So ein Gerät bekommste doch schon für schmales Geld beim Optiker z.B.und von der Größe reichen die meißten Modelle für die Vergaserteile aus
__________________
Immer einen machen
Ulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 11:14   #8 (permalink)
Werbeplatz zu vermieten :)
 
Benutzerbild von Charly
 
     
 
DEL
 
 
CI 36
 
     
Vorname: Charles
Ort: Delmenhorst
Alter: 47
Motorrad: Susi GSX 750 F, Honda CBR 600 F
Fahrstil: Ganz locker ...
Beiträge: 65
AW: Vergaser in Diesel einlegen? Oder mit welchem "Hausmittel" reinigen?

Für die Vergaserteile ja,... aber leider nicht für den Vergaser selbst. Der hat noch kleine Bohrungen die verstopft sein können, wo man so leider nicht hinkommt. Ich habe schon nach nem größeren Ultraschallbad geguckt, aber die werden dann doch schon recht teuer.

Ich hab gestern den Vergaser synchronisiert. Das war zwar noch nicht ganz optimal weil ich leider (noch) keine Flasche für die Benzinbefüllung habe (und so länger in Ruhe synchronisieren kann) aber das hat auch nochmal ne Menge gebracht.

Ich werde ihm heute nach euren Tips nochmal die halbe Flasche mit dem Restvergaserreiniger intravenös pur geben. Ich geb euch bescheid, ob die Karre danach noch läuft
Charly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 22:21   #9 (permalink)
Werbeplatz zu vermieten :)
 
Benutzerbild von Charly
 
     
 
DEL
 
 
CI 36
 
     
Vorname: Charles
Ort: Delmenhorst
Alter: 47
Motorrad: Susi GSX 750 F, Honda CBR 600 F
Fahrstil: Ganz locker ...
Beiträge: 65
AW: Vergaser in Diesel einlegen? Oder mit welchem "Hausmittel" reinigen?

Kurzer Zwischenbericht für interessierte:

Tank abgenommen, Vergaserreiniger pur über die 2 Spritleitungen PUR zum Vergaser geführt. In der Dose war noch ca 3/4, was sonst noch für ca 50 Liter Sprit gereicht hätte.

Ich weiss nicht ob der Tip wirklich so gut war. Die lief dann im Leerlauf ohne irgendwelche drastischen hochdreh Aktionen. Einmal habe ich ganz leicht am Gasgriff gezupft und da knackte es ganz kurz. Das tat mir in der Seele weh. Ich hoffe dass war ein unwichtiges Geräusch - ich konnte es nicht genau zuordnen, aber knacken find ich primär erstmal nicht so doll.

Ich habe dann noch ca 5 Minuten lang den Vergaserreiniger pur durchlaufen lassen und dann mit Benzin weiterlaufen lassen, damit das Zeug nicht pur im Vergaser stehen bleibt.

Zwischendurch qualmte Sie dann als der Reiniger pur durchging und roch auch etwas merkwürdig bis wieder Benzin im Vergaser war.

Ob es jetzt was gebracht hat ? Keine Ahnung. Ich habe sie heute kurz angelassen. Beim Anlassen kam ein ganz kurzes knacken (aua), ich hoffe das kommt morgen nicht wieder. Erst lief sie wieder wie ein Sack Nüsse und 2 Straßen weiter als sie etwas warm war, lief sie ganz normal.

Ich habe mir heute nochmal eine Flasche mit Schlauch und T-Stück gebastelt (Gartenzubehör *g) und werde den Vergaser morgen nochmal in Ruhe synchronisieren ohne "schnell schnell zu machen" weil der Vergaser gleich leerläuft. Bei welcher Umdrehungszahl sollte der Vergaser synchronisiert werden ? Ich habe was von 2500 Umdrehungen gelesen.

Ist es richtig, dass wenn ich dann gas gebe, dass die Werte an den Unterdruckuhren bei mehr Gas wieder auseinandergehen ?

Die Leerlaufgemischschraube hatte ich auf ca 2 1/8 Umdrehungen. Das schien mir die letzten Tage ein wenig viel - bei 2 Umdrehungen lief sie besser - ich werde die mal zurück stellen, oder hat da jemand einen konkreten Wert für eine GR78a (gsx 750f) ?
Charly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 11:03   #10 (permalink)
Nennt mich nicht Bremer!
 
     
 
HB
 
 
?? 198
 
     
Vorname: Andi
Ort: Gröpelingen
Alter: 62
Motorrad: mit Stützrad aus dem Osten
Fahrstil: Motorradfahrer
Beiträge: 9
AW: Vergaser in Diesel einlegen? Oder mit welchem "Hausmittel" reinigen?

Ups, ich habe gar keine Signatur?
Stimmt, dort würde stehen:Wer ein Forum hat braucht keine Feinde!

Andersrum, wie war das mit den gelben Seiten?

Sorry, ....

Biodiesel hört sich sehr gut an, wenn man ihn so einfach bekommt.
Achtung! Alle Gummi und Kunststoffteile nur kurz damit reinigen und dann mit Wasser und Spüli abwaschen!

Denn ganzen Rest einfach über Nacht einlegen ist Ok, danach ordenlich mit Druckluft ausblasen!
In alle Richtungen!
Andere Hausmittel sind mit Vorsicht zu geniessen, Backofenreiniger oder Additive pur usw.....

Kurzfristig geht auch Vergaserreiniger aus der Sprühdose, aber nicht länger als 5 Minuten einwirken lassen! Nicht die Packungsbeilage fressen! LESEN!
Ein Hausmittel mit ähnlicher Wirkung ist Balistol und dabei auch noch Biologisch!
(Angeblich gibt es Pfadfinder die es als Salatöl benutzen)

Bei der Demontage und Montage der Vergaser sollte Sorgfalt und sauberer Arbeitsplatz mit 200% gewertet werden, gilt auch für das Werkzeug!

Eine Lupe für die Messingdüsen und Nadeln gehört auch dazu. Oxidation ist ein ernstzunehmendes Problem(bei Waschmaschinen spricht der Fachmann vom Lochfras, Additive und Calgon haben für mich den gleichen Wert, Geldverschwendung) und oft müssen die Düsen ersetzt werden.


Einstellverfahren der Vergaser sind am besten nach Herstellerangaben durchzuführen.
Wer glaubt, ohne Ausbildung und mit Eieruhren von Tante L und Onkel G mit dem Daumen in der Luft und ohne CO² Tester eine Vergaserbatterie ordentlich einstellen zu können, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Wir brauchen auch nicht über die FREUNDLICHEN für Dose oder Moped zu diskutieren, aber bestimmte Sachen sollte man denen überlassen die es können.

Oder frei nach meinem Opa, wir sind zu arm um uns billige Schuhe zu kaufen.


Zurück zum Thema,
die Eieruhren sollten schon immer gemeinsam also syncron anzeigen.
Im Elfantentreiber steht eine Bauanleitung zu einer Alternative.
(Dummerweise nicht mehr online, ich muß mal suchen)
Das mit den Nüssen hört sich BÖSE an....

Zum Vergaser einstellen gehört auch das Ventil einstellen und zwar vorwech...


Aus der Urzeit der Computer fällt mir dazu ein:
Format C:
are you really shure?
yes
are really shure?
Yes
No Bootdisk...
Sach mal, was heißt really shure?


Jetzt hab ich Feinde

Gruß
Andi der X-Doktor
X-Doc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
diesel, einlegen, hausmittel, reinigen, vergaser

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unfall gehabt (wer hat "Erfahrung" oder kennt sich aus?) einefrau Versicherung, TÜV & Co. 3 06.12.2018 04:41
Vernunftbike oder "Lover"? Madelayne Erfahrungen mit Händlern / Kaufberatung 34 18.12.2013 13:28
(Biete) Held "Kylie" Damenlederkombi(Gr.38, schwarz/weiß) zu verkaufen madam-motte Ich biete ... 2 07.08.2012 20:02
Frank Rosin wird in "Elly's Bikertreff" gerufen CosyOne Allgemeines 2 23.01.2012 17:22
Neues Mopped-Road Movie "Der Geist der Biker" online vebfilm Small Talk 8 13.01.2010 17:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr.

Tipp: Motorradbekleidung
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.
no new posts

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54