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Allgemeines Für all die Themen rund ums Motorrad, die sonst nirgends passen.

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Alt 05.06.2009, 19:52   #11 (permalink)
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Zitat:
Der einzige Weg etwas zu ändern, ist Organisationen wie Mehrsi u.a. zu unterstützen.
Woher nimmst Du diese unerschütterliche Erkenntnis ?

Ich glaube, dass noch nicht alle Wege beschritten wurden !!!
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Meldet gefährliche Stellen !
http://www.ifz.de/publikationen-meld...trassenbau.htm
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Alt 05.06.2009, 23:08   #12 (permalink)
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JG 33
 
     
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Nu mal nicht so kleinkariert!
Von mir aus kannst du "einzige" auch mit "sinnvollste" ersetzten.

Welche Wege willst du denn beschreiten?
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Alt 06.06.2009, 10:25   #13 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Bat Beitrag anzeigen
Ich werd gleich mal losgehen und an meiner Haus-Kurve ein Foto machen. Linkskurve,die ist mit 70 beschildert - die schaffen nur Rennfahrer mit 70
Super Idee! Es kann doch nicht angehen, dass eine Geschwindigkeit erlaubt ist, die man an der Stelle gar nicht schaffen kann. Da gehört natürlich ein anderes Schild hin. Oder besser noch ein zusätzliches. Schließlich muss man doch geführt werden. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder selbst entscheiden könnte, wie viel Gas er in der Kurve raus nehmen muss. Solche Freiheiten sind nicht zeitgemäß und gerade unter Motorradfahrern völlig unerwünscht.

Vielleicht ist es sogar sinnvoll solche Strecken für Zweiradfahrer zu sperren. Der Staat hat ja schließlich die Verantwortung für den Individualverkehr.
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Gruß Josef

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Alt 06.06.2009, 10:33   #14 (permalink)
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Hallo Josef, ich weiß, dass das ironisch war. Aber wenn sie schon meinen Schilder aufstellen zu müssen, dann sollten sie auch realistisch sein, sonst kann man sie ja gleich ganz weglassen und die 100 gelten lassen. Normalerweise ist das immer so, dass man locker schneller fahren kann, als es dran steht und man sich immer fragt, was das Schild da soll. Aber eben nicht in der Kurve, die dazu noch die andere Gefahr birgt, falls man dann in die Botanik fliegt.
Es geht hier ja auch nicht einzig um das Schild, sondern mehr um das was dahinter passiert... wenn schon zitieren, dann bitte nicht aus dem Zusammenhang gerissen.

Im Übrigen kann man dann ja auch die Strecken gleich für Autofahrer sperren....
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Geändert von Bat (06.06.2009 um 10:41 Uhr)
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Alt 06.06.2009, 11:03   #15 (permalink)
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Zitat von Bat Beitrag anzeigen
Hallo Josef, ich weiß, dass das ironisch war.
Natürlich war es das. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass man nicht gleich wieder in ein Extrem verfallen muss. Ironie eignet sich da besonders gut .

Die Regelwut hierzulande ist eh schon extrem. Und genau daraus resultieren meiner Meinung nach eine ganze Reihe von Unfällen. Wenn ich z.B. in Italien unterwegs bin, finde ich zwar auch ne Menge Schilder, aber das kümmert fast niemand. Die werden eher als Empfehlung verstanden. Die Rücksichtnahme und die Eigenverantwortlichkeit ist dort aber viel höher als hier in D. Die Fahrer sind viel aufmerksamer und mehr bei der Sache.

Oder ein anderes Beispiel: Es gibt ein paar Orte in denen es kein einziges Verkehrsschild steht. Und plötzlich gibt es so gut wie keine Unfälle mehr, weil eigenverantwortliches Handeln gefragt ist. Die Gängelei und die Regelwut setzt den Verstand außer Kraft oder zumindest die Aufmerksamkeit gegenüber den Gefahren des Straßenverkehrs.

Eine andere Sache sind die Leitplanken. Da stehe ich auch auf eurer Seite. Da muss wirklich etwas passieren. Aber auch hier gilt: man kann auch freiwillig Gas raus nehmen, wenn man diese Leidplanken sieht.
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Gruß Josef

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Alt 06.06.2009, 11:30   #16 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Bat Beitrag anzeigen
Aber wenn sie schon meinen Schilder aufstellen zu müssen, dann sollten sie auch realistisch sein
Wenn das Schild nur da steht, weil es vor einer Kurve warnt, dann gehört dort das Schild "Kurve" hin, aber keine Geschwindigkeitsangabe. Dann fährst du auf Sicht und nicht nach "Vorschrift".
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Gruß Josef

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Alt 06.06.2009, 11:44   #17 (permalink)
Bat
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Zitat von Josef_K Beitrag anzeigen
Wenn das Schild nur da steht, weil es vor einer Kurve warnt, dann gehört dort das Schild "Kurve" hin, aber keine Geschwindigkeitsangabe. Dann fährst du auf Sicht und nicht nach "Vorschrift".

ok, bei manchen Schildern frag man sich nach dem Sinn und Zweck, dem Grunde nach braucht man aber auch kein Schild "Kurve", wenn die nicht ausgerechnet direkt hinter einem Hügel kommt. Das auf ebener Strecke eine Kurve kommt seh ich ja auch selbst
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Alt 06.06.2009, 12:10   #18 (permalink)
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josef, ich bin völlig deiner meinung.

da wird immer gleich nach dem gesetzgeber geschrieen. es werden schlagwörter wie: "nach brüssel gehen", bäume abschneiden gebraucht und es wird mit gesetzen um sich geworfen etc....

wenn dann gesetze und vorschriften erlassen werden, schreit man wieder nach deregulierung. wir sind ja mündige bürger und werden trotzdem ständig bevormundet und gegängelt, heisst es dann.

alle, die motorradfahren wissen wie gefährlich unser hobby ist. durch die eigenen unzulänglichkeiten genauso wie auch der der anderen verkehrsteilnehmer, durch äußere einflüsse etc. (die liste ist endlos) passieren unfälle.

wir können versuchen gefahrenquellen zu beseitigen, doch wird es immer ein gefährliches hobby bleiben. ich fahre gerne durch alleen, auch fahre ich gerne kurvige strecken, ich liebe auch schmale strassen und es gefällt mir auch ab und zu den gashahn aufzudrehen. das sind alles gefahren denen ich mich wissentlich aussetze.

wenn ich mir vorstelle, dass es all diese dinge wie bäume an der strasse, kurven, kleine unübersichtliche gassen nicht mehr gäbe, wäre das sehr frustrierend. und trotzdem würde es unfälle geben. 100% ige sicherheit gibt es nicht!!!

wie JG33 schon richtig festgestellt hat, ist jetzt blinder aktionismus völlig fehl am platz. es gibt organisationen die wert sind unterstützt zu werden. die leute haben erfahrung, kontakte und wissen was sie tun.

und noch ganz zum schluß: ich denke es gibt soetwas wie schicksal!?
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Der tut nix, der will nur spielen!


Geändert von Swifty (06.06.2009 um 12:17 Uhr)
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Alt 06.06.2009, 15:08   #19 (permalink)
Bat
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Irgendwo stand schon was von Emotionen....
Klar, dass solche Themen emotional sind. Deswegen sollten wir aber trotzdem versuchen sinnvoll zu lesen und zu schreiben.
Ich beziehe das mal auf meinen Beitrag mit den Bäumen. Ich will auch keine Bäume abholzen. Ich finde Alleen auch schön etc.
Ich weiß auch, dass es ein "gefährliches" Hobby ist. Es ging ja auch um den Zusammenhang. Davon abgesehen heißen die Dinger "Schutzplanken" und dann sollten sie alle schützen und nicht einige schützen und andere gefährden. Zumal viele Menschen mehrere Fahrzeuge bewegen, also zu allen betroffenen Gruppen gehören, sei es Pkw, Fahrrad, Roller, Quad, Trike, Motorrad
Ich wollte nur kurz klar stellen, dass ich keine Bäume abholzen will und auch nicht alles reglementiert haben möchte. Ich möchte nur, dass die Verantwortlichen ihr Hirn nicht bei Dienstbeginn abgeben. Sei es bei Beschilderungen, Straßenbauarbeiten oder sonstwie. Bei denen hat man nämlich den Eindruck, dass alles reglementiert sein muss und der gesunde Menschenverstand nichts zählt, wenn es dazu nicht ein Memo, eine Verordnung oder eine Dienstanweisung gibt.
Und deswegen zählt nur der ursprüngliche Aufruf: Bitte aktiv mithelfen
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Alt 08.06.2009, 11:05   #20 (permalink)
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Zitat:
Davon abgesehen heißen die Dinger "Schutzplanken" und dann sollten sie alle schützen und nicht einige schützen und andere gefährden.
Danke Bat. Ich hatte wirklich damit gerechnet, dass 100% der Leser sich sofort dieser kardinalen Benachteiligung bewußt werden und sagen: "Yes, we can!"

Womit ich nicht gerechnet habe ist das hier:

Zitat:
Unsere Leidenschaft ist und bleibt nun mal sehr gefährlich. Darüber ist sich hoffentlich jeder im klaren.
Der einzige bzw sinnvolle Weg etwas zu ändern, ist Organisationen wie Mehrsi u.a. zu unterstützen.
Kommentar: Das ist eine Aussage, die schreit förmlich "Hilflos!" Sie entsteht aus Mangel an Alternativen.

Zitat:
Aber auch hier gilt: man kann auch freiwillig Gas raus nehmen, wenn man diese Leidplanken sieht.
Genau. Was fällt mir eigentlich ein, nicht rechtzeitig gebremst zu haben, wenn mir einer die Vorfahrt nimmt ??
Wer so argumentiert, tut nichts weiter, als die andere Wange hinzuhalten. Auch wer langsamer anfährt, kann auf nem modder ausrutschen oder vom Gegenverkehr bedrängt werden, sodass er auf den Dreck kommt.... und wenn es nur einer im Jahr wäre, der schuldlos unter die planken kommt. würdest Du ihm sowas, vor seinem Rollstuhl stehend, von obenherab ins Gesicht sagen ?

Zitat:
da wird immer gleich nach dem gesetzgeber geschrieen. es werden schlagwörter wie: "nach brüssel gehen", gebraucht und es wird mit gesetzen um sich geworfen etc....
klar... bloß mal lieber nichts machen. mal lieber nicht drüber reden, mal lieber nicht die pferde scheu machen. man könnte ja den amtsschimmel reizen.
Frage: Wer entscheidet, welche Planken in welche Kurve gebaut werden und wie diese beschaffen sind ? Jetzt höre ich, es hat bereits Klagen vor Deutschen Gerichten gegeben. Der nächstlogische Schritt ist durchaus kein "Schlagwort".

Zitat:
doch wird es immer ein gefährliches hobby bleiben.
Sicher, warum sich also beschweren ?

Und schlagartig wird mir auch klar, warum da bisher nichts passiert ist. Solange so ein (sorry =>) Gebrabbel aus den eigenen Reihen kommt.

Es gibt etliche Motorradclubs, Motorradverbände, IG`s, wieviele sind wir eigentlich ?? Was denkt ihr würde passieren, wenn alle mit einer Stimme sprechen ? Würde sie ungehört bleiben ?

Zitat:
Nu mal nicht so kleinkariert!
Von mir aus kannst du "einzige" auch mit "sinnvollste" ersetzten.

Welche Wege willst du denn beschreiten?
Mon amis, "einzige" und "sinnvolle" zu unterscheiden ist nicht kleinkariert. Es ändert Deine Aussage komplett. Sicherlich ist es sinnvoll, Mehrsi zu unterstützen.

Welchen Weg "ich" beschreiten will ? Das ist schonmal der falsche Ansatz. Die Frage ist vielmehr, welchen "wir" beschreiten wollen. Die Hände in die Taschen stecken und sich erstmal ansehen was DER so macht -iss nich- bei so einer Sache.

Das würde ein längerer Prozeß werden

Schritt 1) Mobilmachung. Jeder muß mit der selben Stimme sprechen

Schritt 2) Eine Petition an die zuständige Volksvertretung (damit wird es offiziell

Schritt 3) Antwort des Ausschusses abwarten

Schritt 4) Entsprechend der Antwort des Ausschusses reagieren.. (könnte Richtung EU führen, oder auch Mobilmachung über die deutschen Grenzen hinaus).

Und wenn man ganz zum Schluss nur erreicht, dass ein paar Mittel mehr zur Verfügung gestellt werden oder IFZ und Mehrsi ein paar Spenden mehr erhalten...so what ?

Bevor sich jetzt jemand von mir angegangen fühlt: Denkt, bevor ihr antwortet, daran, für welche Seite ich hier Reden schwinge und was die Absichten sind. Und denkt drüber nach, ob ihr etwas ändern würdet, wenn ihr es könntet. Und wenn die Antwort "ja" lautet, sind wir bereits mittendrin. Denn in einer Demokratie gibt es insbesondere ein Phänomen, welches etwas ändert: Aktive Minderheiten. Passive Minderheiten oder große Mehrheiten ändern grundsätzlich nichts. Sie bewahren den Status Quo.
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