hausstrecke.de

Zurück   hausstrecke.de > Alltägliches > Allgemeines
Jetzt anmelden & dabei sein! Linkliste Community

Allgemeines Für all die Themen rund ums Motorrad, die sonst nirgends passen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2009, 09:42   #1 (permalink)
Ruhiger Ninjafahrer
 
Benutzerbild von ConnyLungis
 
Vorname: Jens
Ort: GG
Alter: 53
Motorrad: ZX9R
Fahrstil: Oldmanlike entspannt
Beiträge: 440
Bitte aktiv mithelfen

Hallo Gemeinde,

also mir geht diese Sache mit dem Unfall wegen der ungeschützten Leitplanke nicht aus dem Kopf. Kann nachts nicht mehr richtig schlafen deswegen.

Als erste Maßnahme möchte ich alle, die es nicht sowieso schon tun, hierzu aufrufen:
http://www.ifz.de/publikationen-meld...trassenbau.htm

Ich werde in den nächsten Tagen einige Stellen in meiner Gegend melden, die - im Falle eines Gripverlustes - bestenfalls im Krankenhaus ihr Ende finden.

Hier gibts auch mal einen Artikel zur Problematik:
http://www.allwetterbiker.de/Dokumente/Leitplanken.pdf

Mag man auf der einen Seite akzeptieren, dass die Behörden eine Spur opfern und zur Busspur umfunktionieren (Folge ist, dass man im PKW öfter im Stau steht), aber völlig inakzeptabel und auch indiskutabel ist es, den Motorradfahrern Leib und Leben hochgradigst zu gefährden, damit die Dosentreiber einen Sicherheitsgewinn haben.
Und es kann auch nicht angehen, dass spendenfinanzierte Vereine wie die Mehrsi dafür Sorge tragen müssen, dass zumindest die schlimmsten Stellen entschärft werden.

Zahlen wir keine Kfz Steuer ? Tanken wir nicht ? Baut man scharfkantige Granitblöcke zwischen Kinderklettergerüste ? Warum baut man tödliche Knochenbrecher an den Straßenrand ?

Gibt es hier einen Juristen ? Vielleicht kann man mal über die juristische Seite sprechen. Ich weiß nicht, ob es schon einmal eine Klage und somit ein Grundsatzurteil gegeben hat. Aber so kann es auf keinen Fall bleiben.

Man darf sich hierbei auch nicht damit zufrieden geben, dass an von Bikern hochfrequentierten Straßen nur die gefährlichsten Kurven entschärft werden. Denn jede Kurve ohne Unterfahrschutz ist gefährlich. Eine davon reicht doch, egal wo. Für den Betroffenen ist das so. So war es auch für Johnboy.

Was her muß, ist ein genereller Unterfahrschutz in allen Kurven. Und das wird nur über ein Grundsatzurteil klappen. Wenn man schon Leitplanken baut, müssen alle gleichermaßen geschützt werden.

Autofahrer schützen und Motorradfahrer gefährden ist eine Ungleichbehandlung. Geht sowas in unserem deutschen Rechtsstaat ???
__________________
Meldet gefährliche Stellen !
http://www.ifz.de/publikationen-meld...trassenbau.htm
ConnyLungis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 09:45   #2 (permalink)
böserbub
 
Benutzerbild von marko
 
     
 
GF
 
 
ZZ 9999
 
     
Vorname: Marko
Ort: BS
Alter: 43
Motorrad: Triumph Speed Triple 1050
Fahrstil: nicht vorhanden
Beiträge: 355
AW: Bitte aktiv mithelfen

da kann ich doch immer nur wieder auf http://www.mehrsi.org verweisen.
__________________
marko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 09:45   #3 (permalink)
Winterfahrer
 
Benutzerbild von raystream
 
     
 
PLÖ
 
 
CR 4
 
     
Vorname: Björn
Ort: Kiel / Russee
Alter: 45
Motorrad: aprilia Pegaso Strada
Fahrstil: eigenwillig
Beiträge: 932
AW: Bitte aktiv mithelfen

ja sowas geht.
es gab da schon einige klagen von motorradclubs, die teilweise auch schon im bundesgerichtshof behandelt wurden.
leider aber mit für uns negativen ende.
__________________
www.raystream.de
professionelle Licht-, Ton- & Videotechnik

meine Futura
raystream ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 10:25   #4 (permalink)
Bat
Ms. Off-Topic und Heldin!
 
Benutzerbild von Bat
 
     
 
BA
 
 
T 9
 
     
Vorname: Beate
Ort: SZ
Motorrad: ZX9R
Fahrstil: interessant
Beiträge: 664
AW: Bitte aktiv mithelfen

Hallo Jens,
ich stimme dir in allen Punkten völlig zu.
Das mit der Einsicht und der Umsetzung von Dingen ist halt in unseren Behörden auch immer so eine schwierige Sache, vor allem wenn es Geld kostet. Aber nicht mal wenn es keins kostet. Es ist z.B. erwiesen, das Bepflanzug von Sträuchern an Straßenrändern weniger Todesopfer fordert als Alleen oder Bäume, im gegenteil Sträucher verhindern sogar den Abflug mit Überschlag auch bei Pkws. Was machen sie? sie pflanzen Bäume, obwohl die mit Sicherheit teurer sind. aber war ja schon immer so...
Urteile sind sicher schwer für uns zu bekommen, ist ja nicht mal bei Pkw-Unfällen durchsetzbar - s, der schwere Unfall auf der A2, wo eine Schwangere von einer nachgewiesen unsicheren Leitplankenkonstruktion getötet wurde...

Ich hatte genau denselben Gedanken wie du... einfach mal wieder aktiv mehr Stellen melden, nicht nur vorbeifahren und den "was fürn..."
D.h. ich werd jetzt immer meine Kamera dabei haben und wenn ich mich ärgere halt ich halt gleich an und dokumentiere das.

Ich werd gleich mal losgehen und an meiner Haus-Kurve ein Foto machen. Linkskurve,die ist mit 70 beschildert - die schaffen nur Rennfahrer mit 70 und rechts ist die schöne Leitplanke. wenn du Glück hast und die Plankenfüße verfehlst -landest du nach ca. 2m Fall in die Tiefe im Fluß, wenn die Maschine auf dir landet oder du bewußtlos bist, ersäufst du dann jämmerlich. Ich hab schon öfter gedacht wie schrottig das ist, aber jetzt werd ich es endlich mal melden.

Danke nochmal für deinen Aufruf.
__________________
.................. ...................................
"Tugend nennt man die Summe der Dinge, die wir aus Trägheit, Feigheit oder Dummheit nicht getan haben." Henry Miller
Bat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 10:28   #5 (permalink)
Dolmant
ehemaliger User
 
Beiträge: n/a
AW: Bitte aktiv mithelfen

Zitat:
Zitat von crispybits Beitrag anzeigen
da kann ich doch immer nur wieder auf http://www.mehrsi.org verweisen.
Man kann auch lesen, was Jens geschrieben hat

Zitat:
Und es kann auch nicht angehen, dass spendenfinanzierte Vereine wie die Mehrsi dafür Sorge tragen müssen, dass zumindest die schlimmsten Stellen entschärft werden.
OK .. die URL ist trotzdem nützlich, für alle die sie noch nicht kennen sollten.

Gruß Kai
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 10:41   #6 (permalink)
Vau Vier
 
Benutzerbild von Nostromo
 
     
 
OL
 
 
VT 47
 
     
Vorname: Gernot
Ort: Achim
Alter: 52
Motorrad: VFR 800 FI
Fahrstil: Löbt! ;)
Beiträge: 1.158
AW: Bitte aktiv mithelfen

Sehr guter Thread!

Habe mich, wie anderen Orts geschrieben, auch darüber geärgert, das an der Unfallstelle schon wieder eine stink Normale Leitplanke prangt. Nichtmal für Prallschutz hat es gereicht.
Als Betroffener fühlt man sich da irgendwie reichlich verar$cht.
__________________
Nostromo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 10:51   #7 (permalink)
Bat
Ms. Off-Topic und Heldin!
 
Benutzerbild von Bat
 
     
 
BA
 
 
T 9
 
     
Vorname: Beate
Ort: SZ
Motorrad: ZX9R
Fahrstil: interessant
Beiträge: 664
AW: Bitte aktiv mithelfen

Zitat:
Zitat von Nostromo Beitrag anzeigen
Habe mich, wie anderen Orts geschrieben, auch darüber geärgert, das an der Unfallstelle schon wieder eine stink Normale Leitplanke prangt. Nichtmal für Prallschutz hat es gereicht.
Als Betroffener fühlt man sich da irgendwie reichlich verar$cht.
du hast völlig recht und für ein einfaches Kreuz braucht man aber eine Genehmigung oder was?
__________________
.................. ...................................
"Tugend nennt man die Summe der Dinge, die wir aus Trägheit, Feigheit oder Dummheit nicht getan haben." Henry Miller
Bat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 10:53   #8 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von TofuSalat
 
     
 
VER
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Patrick
Ort: Achim
Alter: 34
Motorrad: Suzuki GSR 600
Beiträge: 214
AW: Bitte aktiv mithelfen

Es ist echt eine Frechheit, dass die Behörden nicht auf unsere Bedürfnisse eingehen!

E ist ja nicht so, dass es nur ein paar Hundert Motorradfahrer in Deutschland gibt!
Das ist wieder ein paradebeispiel, für das was bei uns schiefläuft. Die Regierung regiert einfach an den Menschen vorbei.

Mehr als gefährliche Stellen melden und die Arbeit der Vereine unterstützen, können wir leider nicht

Oder hat schon jemand versucht beim Europäischen Gerichtshof zu Klagen? Irgend eine Verordnung wird es bestimmt geben, gegen die der Deutsche Staat damit verstößt!

Und wie ist das mit dem GG Artikel 2 ? "Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden."

Oder gibt es ein Gesetz das Vorschreibt uns absichtlich zu Gefährden?

Das wars erstmal von mir
__________________
MOT-STORE.de
Motorradbekleidung und mehr...


Dainese | Held | Shoei | Arai | Schuberth
TofuSalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 11:17   #9 (permalink)
Ruhiger Ninjafahrer
 
Benutzerbild von ConnyLungis
 
Vorname: Jens
Ort: GG
Alter: 53
Motorrad: ZX9R
Fahrstil: Oldmanlike entspannt
Beiträge: 440
AW: Bitte aktiv mithelfen

okay, dann muss man den Weg nach Brüssel gehen
__________________
Meldet gefährliche Stellen !
http://www.ifz.de/publikationen-meld...trassenbau.htm
ConnyLungis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 19:02   #10 (permalink)
Schwarzfahrer
hausstrecke.de - Regionaler Ansprechpartner
Sachsen
 
Benutzerbild von JG33
 
     
 
DD
 
 
JG 33
 
     
Vorname: Jochen
Ort: Dresden
Alter: 44
Motorrad: Z1000 (04)
Fahrstil: passiv-aggressiv
Beiträge: 389
AW: Bitte aktiv mithelfen

Zitat:
Zitat von TofuSalat Beitrag anzeigen
...

Oder gibt es ein Gesetz das Vorschreibt uns absichtlich zu Gefährden?

...
Ich kann eure/meine Wut verstehen. Aber solche Äußerungen sind hier imho fehl am Platz. Unsere Leidenschaft ist und bleibt nun mal sehr gefährlich. Darüber ist sich hoffentlich jeder im klaren.
Der einzige Weg etwas zu ändern, ist Organisationen wie Mehrsi u.a. zu unterstützen.
__________________
"Mit Verlaub, Herr Präsident, Sie sind ein A****loch."
Joschka Fischer



JG33 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aktiv, bitte, mithelfen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte um Kauftipp für Batterie!?! Vice Erfahrungen mit Händlern / Kaufberatung 5 29.04.2011 08:27
Bitte helft mir! (Ölwechsel) sternchen Pflege & Wartung 6 21.04.2011 10:43
Einmal Leitplanke knutschen bitte... Elvira Small Talk 115 22.01.2011 01:13
Bitte der Rettungskräfte bei Notfällen Swifty Allgemeines 30 29.05.2010 14:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:25 Uhr.

Tipp: Motorradbekleidung
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.
no new posts

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54