hausstrecke.de

Zurück   hausstrecke.de > Alltägliches > Bekleidung
Jetzt anmelden & dabei sein! Linkliste Community

Bekleidung Ganz egal ob Helm, Hose, Jacke oder Handschuhe - alle Fragen & Antworten, sowie Kauftipps gehören hier hinein.

Umfrageergebnis anzeigen: Klapphelm JA oder NEIN?
Ja 13 40,63%
Nein 16 50,00%
ich bin unsicher 2 6,25%
ist mir egal / nicht mein Thema 1 3,13%
Teilnehmer: 32. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2011, 01:18   #1 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
     
 
HH
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Christian
Ort: Hamburg-Barmbek
Alter: 43
Fahrstil: erste Versuche ER-6F
Beiträge: 66
Klapphelm ja oder nein?

Hallo zusammen,

bin neu hier und wende mich gleich mit einer provokativen Frage an Euch Habe schon mitbekommen dass es sowohl Für- als auch Widersprecher bei Klapphelmen gibt, und würde gern Eure Meinung erfahren.

Zum Hintergrund: ich fange gerade mit dem Führerschein an und suche einen passenden Helm für mich. Hab schon viel gelesen und möchte gern ein wenig Input.

Hier meine Für- und Wider-Liste:

+ Komfort, zb an der Tankstelle etc.
+ man könnte (auch wenn mans idR nicht darf) mit offenem Kinnteil fahren -> Luft
+ für Brillenträger besser geeignet (wirklich?)
- nicht so sicher wie ein Integralhelm, da nicht "aus einem Stück" (wirklich?)
- meist im Vergleich zu Nicht-Klapp-Helmen desselben Herstellers teurer
- schwerer

Gibt es noch andere Punkte, die wichtig sind? Würdet Ihr, abgesehen von allen anderen Faktoren wie Passform, Hersteller etc., grundsätzlich Klapp fahren, oder tut ihrs vielleicht sowieso schon?

Mir gehts NICHT darum, eine herstellerbezogene Diskussion vom Zaun zu brechen a la C3 vs. 1100 oder so (auch wenn das eine der Fragen ist die ich mir gerade stelle), mir geht es um das grundsätzliche Thema "Klapp oder nicht Klapp" und ich würde gern wissen, was ihr davon haltet.

Vielen Dank und linke Hand
GeoFuxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 07:47   #2 (permalink)
Vau Vier
 
Benutzerbild von Nostromo
 
     
 
OL
 
 
VT 47
 
     
Vorname: Gernot
Ort: Achim
Alter: 52
Motorrad: VFR 800 FI
Fahrstil: Löbt! ;)
Beiträge: 1.158
AW: Klapphelm ja oder nein?

Also ich selber fahre nur noch Klapphelme. Trotzdem ist es wohl eher eine Glaubensfrage als eine "Pro-Contra" Frage.

Das ein Klapphelm unsicherer als ein Integral ist kann ich weder bestätigen noch gänzlich ausschließen. Wenn sie eine E-Prüfung haben ist das allerdings schon mal kein schlechtes Zeichen. Ich selber habe noch von keinem Fall gehört, in dem der Klapphelm versagt hat, wo ein Integralhelm das Leben gerettet hätte. Ich kenne allerdings auch nicht alle Fälle.

Aus eigener Praxis: Ich hatte selber 2 Unfälle mit Klapphelm und es ist nichts passiert.

Ob er für Brillenträger zwingend besser geeignet ist weiß ich nicht. Allerdings ist es ein wenig bequemer. Aus eigener Erfahrung weiß ich allerdings, das man auch mit Brille und Integralhelm wunderbar zurecht kommen kann.

Der Schwachpunkt des Gewichts ist für mich selber im Moment noch keiner. Das bisschen an Nackenmuskulatur habe ich noch über.

Allerdings ist es wahr, das viele Klapphelme lauter sind als Integralhelme. Ich selber fahre einen Caberg aus der mittleren Preisklasse und auch da hört man ab und zu knirschen aus dem Klappmechanismus und Windgeräusche. Da hilft dann wohl nur Glück oder ein Griff zu den recht teuren Schuberts und Co.

Wie oft gilt auch bei der Helmwahl: Am besten testen.
Und am allerbesten bei einer Fahrt auf dem eigenen Mopped.
__________________
Nostromo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 08:34   #3 (permalink)
Schleppfix mit G-POWER
 
Benutzerbild von VOODOO
 
     
 
HB
 
 
GV 74
 
     
Vorname: Bernd
Ort: Freie u. Hansestadt Bremen
Motorrad: G-alaktischer Panzerkreuzer
Fahrstil: nix für Schutzbügel
Beiträge: 651
AW: Klapphelm ja oder nein?

Nostromo hat recht, is eher ne Glaubensfrage.

Mein N103 hat mich am Montag abend gut geschützt, weggeflogen is nach dem Aufschlag nur das Visier, sonst alles intakt.
VOODOO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 09:40   #4 (permalink)
Bauleiter
 
Benutzerbild von Rubber_Duck
 
     
 
HH
 
 
RW 63
 
     
Vorname: Robert
Ort: Hamburg
Alter: 61
Motorrad: Fußgänger
Fahrstil: verstörend
Beiträge: 1.255
AW: Klapphelm ja oder nein?

Ich glaube nicht an Klapphelme...
__________________
There's no life before coffee...


Rubber_Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 11:11   #5 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
     
 
HH
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Christin
Beiträge: 467
AW: Klapphelm ja oder nein?

ich hab n integralhelm und muss zum fahren eine brille tragen . bei meinem sturz letztens ist alles heil geblieben (brille, kopf etc).

vom tragekomfort solltest du es einfach mal testen.

ich mag die klappe rein optisch nicht. und zum lüften kann ich auch so das visir hoch machen oder an den lüftungsschlitzen bissl rumfummeln.

geh einfach mal los und probier einige aus. louis hat mich gut beraten was kopfform und das tragen einer brille anging.
stine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 12:09   #6 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von franky
 
     
 
EN
 
 
ER 0815
 
     
Vorname: Frank
Ort: Witten
Motorrad: 2011er speed triple
Fahrstil: Augen zu und durch
Beiträge: 253
AW: Klapphelm ja oder nein?

Ich hatte zuerst den Schuberth R1 Integralhelm jetzt habe ich den C3 Klapp Helm von Schuberth von der Lautstärke her finde ich den C3 sogar noch leiser als den R1. Schwerer ist so ein Klapphelm schon etwas aber, das macht sich während der Fahrt nicht bemerkbar. Sicherheit kann ich nicht beurteilen aber ich kann mir vorstellen wenn man mal einen Unfall hat bekommt der Ersthelfer den Klapphelm besser vom Kopf als den Integralhelm. Wenn du dich mal kurz an der Ampel oder so mit einem anderen Verkehrsteilnehmer unterhalten musst, ist der Klapphelm auch von Vorteil. Ich finde ein Klapphelm hat mehr Vor als Nachteile. Mein nächster Helm ist auf jeden Fall wieder ein Klapphelm auch wenn Integralhelme meistens schöner aussehen und besser zu meinem Moped passen.
franky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 15:56   #7 (permalink)
Motzerator
 
Benutzerbild von HolgiV6
 
     
 
DH
 
 
II 29
 
     
Vorname: Holger
Ort: Bassum
Alter: 45
Motorrad: Domina
Fahrstil: Bruchpilot
Beiträge: 5.645
AW: Klapphelm ja oder nein?

Denke auch das eher ne Glaubensfrage. Ich hab nicht vor mir auch als Brillenträger nicht jemals nen Klapphelm zu kaufen
Für Raucher wäre dann wohl eher das Argument das man an der Ampel oder so mal eben eine rauchen kann

Glaub aber auch nicht das ein Erst helfer den Klapphelm besser runterbekommt wie einen Integral Helm. Stell da mal wen vor der sowas noch nie gesehen hat. Der bekommt beides nicht runter
__________________
Denn schöne Kombis heißen AVANT!!!


"Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen"
Ralph Waldo Emerson


"Fickt dich dein Leben, dann fick es zurück"
Callejon - 1000PS







HolgiV6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 17:08   #8 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Vorname: Björn
Motorrad: Suzuki GSX650F und VTR 1000 F (hauptsächlich)
Fahrstil: wird schon werden ;)
Beiträge: 102
AW: Klapphelm ja oder nein?

Zitat:
Zitat von HolgiV6 Beitrag anzeigen
Glaub aber auch nicht das ein Erst helfer den Klapphelm besser runterbekommt wie einen Integral Helm. Stell da mal wen vor der sowas noch nie gesehen hat. Der bekommt beides nicht runter
Dafür gibt´s doch die hier: http://ifz.de/publikationen-helmvers...iktogramme.htm

Ich glaube bei einem Sturz nehmen sich beide Helme nicht viel evtl kann es ein Vorteil sein, wenn man bei einem Unfall erstmal nur die Klappe aufmacht.

Wichtiger als die Bauform finde ich aber immernoch den Sitz und den Tragekomfort und da habe ich den Integralhelm vorne.

Im Moment (und den nächsten Wochen) kannst Du evtl auch ein par Schnäppchen machen. Viele Händler stellen auf die Saison 2012 um. Da gibt es manchmal Auslaufmodelle mit "veraltetem Dekor" deutlich reduziert.

Den Helm würde ich übrigens etwas länger Probetragen (im Idealfall auch auf dem Motorrad testen) ich hatte mal einen Helm probiert, der nach ca 10 Minuten unangenehm drückte. Im "zwei MinutenTest" hätte ich den ziemlich sicher gekauft... Ein enger Sitz ist ja schön und gut, aber dann doch kein Schraubstock
SigmundsFreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 17:32   #9 (permalink)
Motzerator
 
Benutzerbild von HolgiV6
 
     
 
DH
 
 
II 29
 
     
Vorname: Holger
Ort: Bassum
Alter: 45
Motorrad: Domina
Fahrstil: Bruchpilot
Beiträge: 5.645
AW: Klapphelm ja oder nein?

Zitat:
Zitat von SigmundsFreund Beitrag anzeigen
Wie gut das ich nicht so nen hässlichen Aufkleber am Helm habe, der würde eh gleich runterfliegen
__________________
Denn schöne Kombis heißen AVANT!!!


"Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen"
Ralph Waldo Emerson


"Fickt dich dein Leben, dann fick es zurück"
Callejon - 1000PS







HolgiV6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 17:53   #10 (permalink)
Eintopfliebhaber
 
Benutzerbild von mischer
 
     
 
DD
 
 
UR 5
 
     
Vorname: Michael
Ort: Dresden
Alter: 52
Motorrad: BMW xCountry
Fahrstil: wachsam
Beiträge: 311
AW: Klapphelm ja oder nein?

ich hätte mir sicher einen Klapphelm gekauft (da für mich die Vorteile eigentlich überwiegen) - wenn mir bei Polo nicht der Dekorwechsel-Vorjahresdesign-Schnäppchen-SchuberthS1 in die Hand gefallen wäre.
Komme als Brillenträger auch gut zurecht mit dem Integralheln, aber bisschen fummelig isses schon immer...
__________________
Ein typischer Rauchertod ? - Erfrieren vor der Kneipe
mischer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
klapphelm


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drossel raus, ja oder nein? Raffel Motortechnik 35 29.04.2012 22:14
Voztec - Ein Klapphelm... helix07 Bekleidung 10 09.09.2011 20:31
Brücken nach Schweden - Maut ja oder nein? Slash Allgemeines 4 03.06.2010 23:19
Rückenprotektor ja oder nein? HolgiV6 Bekleidung 224 18.01.2010 19:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:29 Uhr.

Tipp: Motorradbekleidung
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.
no new posts

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54