Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2011, 07:47   #2 (permalink)
Nostromo
Vau Vier
 
Benutzerbild von Nostromo
 
     
 
OL
 
 
VT 47
 
     
Vorname: Gernot
Ort: Achim
Alter: 52
Motorrad: VFR 800 FI
Fahrstil: Löbt! ;)
Beiträge: 1.158
AW: Klapphelm ja oder nein?

Also ich selber fahre nur noch Klapphelme. Trotzdem ist es wohl eher eine Glaubensfrage als eine "Pro-Contra" Frage.

Das ein Klapphelm unsicherer als ein Integral ist kann ich weder bestätigen noch gänzlich ausschließen. Wenn sie eine E-Prüfung haben ist das allerdings schon mal kein schlechtes Zeichen. Ich selber habe noch von keinem Fall gehört, in dem der Klapphelm versagt hat, wo ein Integralhelm das Leben gerettet hätte. Ich kenne allerdings auch nicht alle Fälle.

Aus eigener Praxis: Ich hatte selber 2 Unfälle mit Klapphelm und es ist nichts passiert.

Ob er für Brillenträger zwingend besser geeignet ist weiß ich nicht. Allerdings ist es ein wenig bequemer. Aus eigener Erfahrung weiß ich allerdings, das man auch mit Brille und Integralhelm wunderbar zurecht kommen kann.

Der Schwachpunkt des Gewichts ist für mich selber im Moment noch keiner. Das bisschen an Nackenmuskulatur habe ich noch über.

Allerdings ist es wahr, das viele Klapphelme lauter sind als Integralhelme. Ich selber fahre einen Caberg aus der mittleren Preisklasse und auch da hört man ab und zu knirschen aus dem Klappmechanismus und Windgeräusche. Da hilft dann wohl nur Glück oder ein Griff zu den recht teuren Schuberts und Co.

Wie oft gilt auch bei der Helmwahl: Am besten testen.
Und am allerbesten bei einer Fahrt auf dem eigenen Mopped.
__________________
Nostromo ist offline   Mit Zitat antworten