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Motortechnik Hier wird mit so spannenden Begriffen wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, usw. herumgeworfen. Auch alles rund um den Auspuff passt hier wunderbar mit rein. |
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02.12.2009, 22:33 | #1 (permalink) |
Neuling
Vorname: jürgen
Beiträge: 1
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Motor überholen oder tauschen?
hi leute,
brauch mal ratschläge. fahr ein 3le motor mit 55000km,ölverbrauch ziemlich hoch bei ca 1,5l auf 1000km ,ventile sind neu eingestellt,leistung ist ordentlich. wollt den im winter aufmachen u schaftdichtungen,fuss u kopfdichtung usw erneuern da er leicht sifft(find das leck aber nicht)neue kolben hohnen wollt ich eigentlich aus kostengründen nicht machen,ja ich weiss..... jetzt hab ich durch zufall ein 25000km motor für 350 euro an der hand.km sind echt und der motor liegt seit 2003 unbewegt, in öl gelegt, in der garage rum. was haltet ihr davon? müssten dann an dem neuen motor alle dichtungen erneuert werden oder ist er noch laufbereit? ein bekannter von mir meinte das kannste vergessen,die dichtungen sind trocken vom liegen u somit mt sicherheit undicht,deswegen die wichtigste frage hier an euch spezies. was würdet ihr machen? neuen motor einbauen so wie er ist u hoffen das er dicht ist oder kann i das kniggen? gruss www.polierass.de |
02.12.2009, 23:54 | #2 (permalink) | ||||||||||||
hat noch keinen Titel
Vorname: Gerhard
Ort: Würzburg
Motorrad: R 100 GS
Fahrstil: routiniert
Beiträge: 9
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AW: motor überholen oder tauschen??
Hi Joschi,
kaufen, beide in Ordnung bringen. Wenn sie auf sind, gucken welcher besser ist, einbauen und den anderen ins Regal oder verkaufen. 1,5 l Ölverbrauch ist jedenfalls zu viel, brauch ich mit meinem 75 Jahre alten Oldie nicht. Grüße, Gerhard |
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03.12.2009, 15:54 | #3 (permalink) | ||||||||||||
Motzerator
Vorname: Holger
Ort: Bassum
Alter: 45
Motorrad: Domina
Fahrstil: Bruchpilot
Beiträge: 5.646
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AW: motor überholen oder tauschen??
Da den anderen Motor recht günstig bekommst, zuschlagen und schauen ob der gut ist
wenn ja den einbauen und dein alten nebenbei neuaufbauen würd ich sagen
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Denn schöne Kombis heißen AVANT!!! "Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen" Ralph Waldo Emerson "Fickt dich dein Leben, dann fick es zurück" Callejon - 1000PS |
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03.12.2009, 19:06 | #4 (permalink) | ||||||||||||
stolzester Papa der Welt :-)
Vorname: Thomas
Ort: Schönhorst
Alter: 60
Motorrad: Yamaha FZR 1000 3LE
Fahrstil: Fährtensucher
Beiträge: 338
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AW: Motor überholen oder tauschen?
N`Abend Jürgen, na die Frage habe ich doch schon woanders gelesen.
Auf alle Fälle für den Preis den neuen Motor kaufen!!!! Aber die Dichtungen werden nach 6 Jahren liegen bestimmt nicht mehr i.O. sein. Ich würde den alten aufmachen und neue Dichtungen einsetzen. Die Chance das er dann nicht mehr sifft ist groß. Den neuen würde ich mir in aller Ruhe fertig machen. Kannst Dir dann ja Zeit lassen und immer mal was machen wenn Du etwas Geld über hast. Was das kostet kannste ja nochmal im FZR Forum erfragen oder Du fragst da mal den "nofear".
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Besessenheit ist der Motor, Verbissenheit die Bremse! ab der Elbe fängt Norditalien an... |
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03.12.2009, 22:25 | #5 (permalink) | ||||||||||||
Schönwetterfahrer
Vorname: Knud
Ort: Dänischenhagen
Alter: 65
Motorrad: BMW S1000RR
Fahrstil: locker warmfahren
Beiträge: 171
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AW: Motor überholen oder tauschen?
Der Preis für den Motor ist in Ordnung.
Sind es wirklich die Kolben, die den hohen Ölverbrauch ausmachen? Eventuell sind es nur die Ventilschaftdichtungen. Du kannst das relativ einfach feststellen. Wenn er beim Gas geben blau qualmt, sind es die Kolben - beim Gas wegnehmen die Ventilschaftdichtungen. Viele Grüße, Knud
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. Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve. http://www.s1000rr.de/forum/index.php |
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03.12.2009, 23:47 | #6 (permalink) | ||||||||||||
Lesben-Schreck
Vorname: Eggi
Ort: Lübeck
Alter: 53
Motorrad: ZRX 1200 S und XT 660 Z Tenere
Fahrstil: Ich fahr eh nur 50
Beiträge: 499
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AW: Motor überholen oder tauschen?
Ich würde den Motor NICHT kaufen.
Wer hat ihn gefahren? Wie wurde der Motor gefahren? Sind die 25000 km echt? und, und, und...... Grundsätzlich rate ich jedem, den alten Motor von einer Fachwerkstatt überholen zu lassen. Dann wirds ordentlich und es gibt Gewährleistung. Das hat der gebrauchte Motor nicht wenn er von privat ist.
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Der Verlust der Werte: Es gibt Leute die kaufen mit Geld, das sie nicht haben, Sachen, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen. ----------------------------------------------------------------------------------- Ehemann von Ela die Waldkatze |
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04.12.2009, 00:30 | #7 (permalink) | |||||||||||||
hat noch keinen Titel
Vorname: Gerhard
Ort: Würzburg
Motorrad: R 100 GS
Fahrstil: routiniert
Beiträge: 9
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AW: Motor überholen oder tauschen?
Zitat:
für den Normalverbraucher hast du recht. Joschi hat aber geschrieben, dass er seinen Motor selber machen will, da gehe ich davon aus, dass er die entsprechende Ahnung hat. Deshalb habe ich, wie einige andere, empfohlen, den Motor zu kaufen. Grüße, Gerhard |
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04.12.2009, 09:59 | #8 (permalink) | ||||||||||||
Lesben-Schreck
Vorname: Eggi
Ort: Lübeck
Alter: 53
Motorrad: ZRX 1200 S und XT 660 Z Tenere
Fahrstil: Ich fahr eh nur 50
Beiträge: 499
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AW: Motor überholen oder tauschen?
Aber wie siehts mit den Lagerschalen im Motorblock aus?
Davon hat Joschi nichts geschrieben, daß er den aufmacht. Von daher.....
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Der Verlust der Werte: Es gibt Leute die kaufen mit Geld, das sie nicht haben, Sachen, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen. ----------------------------------------------------------------------------------- Ehemann von Ela die Waldkatze
Geändert von Eggi (04.12.2009 um 10:02 Uhr)
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27.01.2010, 21:51 | #9 (permalink) | ||||||||||||
Wiederaufsteiger
Vorname: Ernst
Ort: 20535
Motorrad: die Kleine, Bj 1982
Fahrstil: ganz vorsichtig
Beiträge: 16
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AW: Motor überholen oder tauschen?
Allen Bedenkenträgern zum Trotz würde ich den Motor kaufen.
Der Preis scheint ok zu sein, obwohl ich da nicht up to date bin. Kann halt nur sagen, was ich an ET-Preisen für meinen alten Fuchs zahle. Dann würde ich den "Neuen" verbauen und erst einmal 1.000 km fahren. Danach kann man beurteilen, welcher besser geht oder welcher mehr "rappelt". Wenn der Neue etwas kleckert, seh es sportlich: wo Öl 'rauskommt, kommt kein Dreck 'rein... Bei 1,5l/1.000km Ölverbrauch sind es nicht mehr nur die Schaftdichtungen allein. Nur hohnen & ggf. neue Kolbenringe ist nach meiner Erfahrung Flickwerk. Also aufbohren & 1. Übermass. Da kommt dann mit neuer Steuerkette etc. fix ein Tausender zusammen, nicht ganz billig. Schau mal auf cmsnl.com, da bekommst Du eine Preisvorstellung.
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Gruß aus den sonnigen HH Ernst |
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Stichworte |
motor, tauschen, überholen |
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