hausstrecke.de

Zurück   hausstrecke.de > Community > Small Talk
Jetzt anmelden & dabei sein! Linkliste Community

Small Talk Der 'Off-Topic'-Bereich für all die Themen, die nicht direkt in die anderen Foren passen wollen.
Beiträge in dieser Kategorie werden nicht zur Gesamtzahl Deiner Beiträge dazu gezählt.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2014, 13:11   #1 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Vorname: Marcel
Beiträge: 27
Wie viel PS bei "Fahranfänger"

Moin,

wollte mal fragen was ihr so für sinnvoll haltet, was man als Fahranfänger an PS fahren kann, demnächst ist meine praktische Prüfung und die mache ich auf einer Honda CBF 600. Die hat glaube ich 76 PS.

Der Fahrlehrer hat einige Fahrstunden bei mir gestrichen, weil ich mich richtig gut auf der Maschine mache (obwohl ich keine Vorkenntnisse hatte). Ich bin ja der Meinung, so lange man sich nicht selbst überschätzt und sich etwas beweisen will, dann kann man schon ein paar mehr PS nehmen... Oft lese ich als "Fahranfänger" soll man etwas weniger nehmen so um die 70 PS würden dicke ausreichen.

Habe dann mal meinen Fahrlehrer selbst gefragt und er meinte so um die 100 geht klar... Nun ist meine Frage, kann ich nicht auch "mehr" nehmen z.B. 120-150 PS? Drosseln kann ich sie ja "immer" noch oder aber ich gehe es einfach ruhig an (wahrscheinlich kommen nun Einwände, man will dann aber schnell mehr).

Ich bin nun keine 18 mehr, sondern bin bereits 28 und denke das ich mich da unter Kontrolle habe...

Für einen gut gemeinten Rat bin ich offen, ihr "alten" Hasen werdet es schon wissen
jonny.pl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 13:18   #2 (permalink)
Impuls
 
Benutzerbild von Impuls86
 
     
 
OHZ
 
 
JJ 86
 
     
Vorname: Julian
Ort: Schwanewede-Beckedorf
Alter: 37
Motorrad: Z1000
Fahrstil: eher sportlich
Beiträge: 554
AW: Wie viel PS bei "Fahranfänger"

Aaaaalso,

pauschal kann man sowas schwer sagen, da es einfach vom Typ auf dem Moped abhängig ist, erfahrungsgemäß kann ich nur sagen, was man hat, das nutzt man auch.

Die Frage ist ja willst du eher ne 600-750 fahren (also im hohen Drehzahlberreich fahren) oder was in Richtung 1000-1200?
__________________
If one day the speed kills me, do not cry because I was smiling
Impuls86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 13:48   #3 (permalink)
Zuckerschnute vom Dienst
 
Benutzerbild von kfgünni
 
     
 
OHZ
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Rike
Ort: Lilienthal
Motorrad: CBR 900 rr (abgemeldet)
Fahrstil: ruhig und entspannt
Beiträge: 485
AW: Wie viel PS bei "Fahranfänger"

ich will auch ma klugscheißen

fahren kann man im prinzip so oder so was man will, wenn einem das motorrad liegt na dann bitteschön, gibt ja auch wie bei mir das gegenteil, ausreichend PS und nutzen tu ich die nun weiß gott auch nicht.

letztenendes ist das alles eine frage des kopfes und ob man in der lage ist die auch zügeln zu können.

Ich selber hab allerdings nem kollegen auch geraten erstmal entspannt anzufangen, das aber eher weil ich genau weiß der is nicht wirklich achtsam...

Wo die liebe hinfällt halt.....
__________________
Enttäuscht zu sein bringt einen oft dazu, nächstes Mal im kleineren Format zu wünschen....

Belladonna Rosenrot.....!
kfgünni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 13:59   #4 (permalink)
JPPeterson
ehemaliger User
 
Beiträge: n/a
AW: Wie viel PS bei "Fahranfänger"

Also Umbringen kann man sich auch schnell mit A2 konformen 48 PS

Aber mal im ernst, es liegt wie meine Vorredner schon sagen immer an einen selbst. 100 PS sollten ohne weiteres zu händeln sein wenn man sich im Griff hat und es kommt natürlich auf die Maschine an. Ne Maschine die extrem Drehfreudig hochjubel lässt dich schneller an deinem persönlichen Limit liegen als ne trägere V-Motor Maschine.

Jedoch eine Sache stößt mir bei deinem Thread auf, nämlich

"Ich bin nun keine 18 mehr, sondern bin bereits 28 und denke das ich mich da unter Kontrolle habe..."

Glaub mir, wenn du alleine bist, die Strasse frei und du nen bisher guten Tag hast drehst du von "fast alleine" das Gas auf. Und selbst mit 70 PS ist man ganz schnell in einem Bereich den du als Anfänger nicht kontrollieren kannst.
Und wenn du vielleicht auch noch mit anderen fährst die ordentlich Gas geben, würdest du zurückbleiben weil du dich unter Kontrolle hast und dir es zu gefährlich wird und deine Fahrpraxis erst am Anfang ist oder würdest du die 120 PS deines Mopeds ausnutzen um die Jungs einzuholen bzw. zu überholen.

Wirklich unter Kontrolle haben sich die wenigsten

Also, Ende der Geschichte, du kannst auch eine MAschine mit 140 PS nehmen, aber ob du sie wirklich beherrschen kannst und insbesondere dich selber, das stellt sich meist immer erst im Nachhinein raus.
Gerade bei deinem ersten Motorrad.
Daher, Anfängern empfehle ich persönlich immer eine schwächere Maschine um sich erstmal mit Leistung/Leistungsgewicht/Beschleunigung zu beschäftigen bevor es dann weiter geht zur nächsten PS Stufe

Geändert von JPPeterson (28.04.2014 um 14:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 15:09   #5 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Vorname: Marcel
Beiträge: 27
AW: Wie viel PS bei "Fahranfänger"

Was sind denn für dich schwächere Maschinen
jonny.pl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 15:18   #6 (permalink)
JPPeterson
ehemaliger User
 
Beiträge: n/a
AW: Wie viel PS bei "Fahranfänger"

Bereich 50/70 PS.

Wenn du ne Mopete hast die vielleicht noch nen V2 oder Reihen Twin ist wirst du gerade als Anfänger ein breites grinsen bekommen weil die Leistungsentfaltung sehr angenehm ist und das Max. Drehmoment recht früh anliegt.

Geändert von JPPeterson (28.04.2014 um 15:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 15:33   #7 (permalink)
Motzerator
 
Benutzerbild von HolgiV6
 
     
 
DH
 
 
II 29
 
     
Vorname: Holger
Ort: Bassum
Alter: 45
Motorrad: Domina
Fahrstil: Bruchpilot
Beiträge: 5.645
AW: Wie viel PS bei "Fahranfänger"

Ganz schwieriges Thema.
Da hat jeder wie du siehst seine eigene Meinung dazu.
Ich bin aber auch eher ein Verfechter das man lieber mit etwas weniger Leistung anfangen sollte. Wenn man ganz ehrlich zu sich selber ist reichen 70PS auf der Landstrasse völlig aus. Wer damit umgehen kann dem fährt keiner weg. Selbst mit 34PS kannste mit den ganz Großen locker mithalten wenn das können stimmt.
ja ich weiss, das gerade von mir

Die Frage ist was kommt für dich als Motorrad in Frage?? Mal weg von der Leistungsdiskussion. Such dir ein Motorrad auf dem du dich wohlfühlst
Naked? Tourer? Sportler?
Wie gefällt dir das auf der CBF?

Je mehr Leistung du unterm ***** hast desto feinfühliger muss die rechte Hand werden.
Digitales Gas geben kann da schnell nach hinten los gehen
__________________
Denn schöne Kombis heißen AVANT!!!


"Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen"
Ralph Waldo Emerson


"Fickt dich dein Leben, dann fick es zurück"
Callejon - 1000PS







HolgiV6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 15:35   #8 (permalink)
Nord-West-Biker
 
Benutzerbild von Müllman
 
     
 
PI
 
 
RI 18
 
     
Vorname: Ralf
Ort: Pinneberg
Alter: 64
Motorrad: Suzuki GSX 650F
Fahrstil: recht defensiv
Beiträge: 17
AW: Wie viel PS bei "Fahranfänger"

Meine Erfahrung ist leider so,woh viel PS vorhanden ist werden sie auch genutzt.

Bei gemeinsammen Touren hält sich keiner an irgendwelche Geschwindigkeitsbegrennzung,egal wie alt die Biker sind.Wenn sie dann Pkw fahren,halten sie sich eher an die Geschwindigkeit.
Fahrzieht:Auf dem Mopet setzt der Kopf aus,liegt wohl an zuviel Sauerstoff.

Ich fahre so,wie ich mich wohl fühle und bin max 5KM schneller als erlaubt.

Kein Herdentrieb,jeder ist für sich selber Verantwortlich.

Bedenke bei deiner PS-Wahl: 98 PS ist noch Versicherungsgünstig, danach wird es teuer.

Egal wie viele PS die Maschine hat,wichtig ist das man Devensiff und Vorrausschauend fährt und nur so schnell wie man sich Wohlfühlt.
__________________
"Fahr immer so,daß du dir selbst entgegenkommen könntest"
Müllman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 15:53   #9 (permalink)
Schleppfix mit G-POWER
 
Benutzerbild von VOODOO
 
     
 
HB
 
 
GV 74
 
     
Vorname: Bernd
Ort: Freie u. Hansestadt Bremen
Motorrad: G-alaktischer Panzerkreuzer
Fahrstil: nix für Schutzbügel
Beiträge: 651
AW: Wie viel PS bei "Fahranfänger"

Hauptsache ist, Du fällst nicht bei jedem zweiten Anhalten auf die Nase, weil das Moped konstruktiv nicht zu Deinen Extremitäten passt.

Eine zivile leicht nach vorn orientierte Sitzposition für die ersten ein bis zwei Übungsjahre wäre auch von Vorteil. Sport- oder Schnarch-Sitzposition sind selten was für die ersten Lernkilometer.

Wie schon angesprochen, liebst Du eher Drehzahlorgien, oder magst Du eher den Bums von unten.

Wenn Du das für Dich aussortiert hast, stellt sich selten noch die Frage nach der Leistung, weil dann meist keine große Spannweite übrig bleibt.
__________________


GV74A
WVBX K3
WDG0
VOODOO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 18:35   #10 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Vorname: Marcel
Beiträge: 27
AW: Wie viel PS bei "Fahranfänger"

Ich selbst hatte ja anfangs an eine Kawasaki Er6-f

http://suchen.mobile.de/motorrad-ins...xMileage=30000

oder eine Honda CBR-600 gedacht.

http://suchen.mobile.de/motorrad-ins...xMileage=30000

-----------

Hatte aber auch z.B: ne Yamaha R1 mit 120 PS gesehen,

http://suchen.mobile.de/motorrad-ins...xMileage=30000

---

Das sind so Motorräder auf die ich sowohl optisch als auch von der Art und Weise stehe...

eine ZX-6/9 oder Fireblade wollte ich dann anfangs nicht haben.
Mir ist klar, wenn ich nicht auf dem Teil sitzen kann und meine Arme zu kurz sind oder Beine, dass ich mich dann nicht drauf quetschen soll, nur um das Teil zu fahren.

Zu der Info mit dem defensiven und vorausschauenden fahren, jüngst erst in der Fahrschule gehabt, mein Fahrlehrer wollte schon was sagen, dass da einer mir gleich die Vorfahrt klauen wird und da stand ich bereits schon... Ich weiß das ich keine Knautschzone habe und ich nur einen Kopf ein Leben etc. pp habe ...

Geändert von jonny.pl (28.04.2014 um 18:38 Uhr)
jonny.pl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fahranfänger, ps


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unfall gehabt (wer hat "Erfahrung" oder kennt sich aus?) einefrau Versicherung, TÜV & Co. 3 06.12.2018 03:41
(Biete) Held "Kylie" Damenlederkombi(Gr.38, schwarz/weiß) zu verkaufen madam-motte Ich biete ... 2 07.08.2012 19:02
Vergaser in Diesel einlegen? Oder mit welchem "Hausmittel" reinigen? Charly Motortechnik 13 08.04.2012 11:43
Frank Rosin wird in "Elly's Bikertreff" gerufen CosyOne Allgemeines 2 23.01.2012 16:22
Neues Mopped-Road Movie "Der Geist der Biker" online vebfilm Small Talk 8 13.01.2010 16:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:10 Uhr.

Tipp: Motorradbekleidung
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.
no new posts

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54