Was passiert?
Hallo Freunde der Hausstrecke :cool:
Ich habe eine intressante Frage in einem anderen Forum gefunden: Ein Verkehrsflugzeug steht auf einem Laufband so groß und breit wie eine Startbahn. Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung. Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben? In besagtem Fred wurde das sehr ausdauernd diskutiert, auf den ersten 6 Seiten habe ich flachgelegen, danach hab ich aufgegeben. Ging nicht mehr... :kp: Also, viel Spass bei Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband... und schreibt mir ja, was Eurer Meinung nach passieren wird... ;) Gespannte Grüße vom Schimpfi :wink: |
AW: Was passiert?
dat is aber ne Fangfrage
denn das Flugzeug wird ja nicht über die Räder angetrieben sondern über die Turbienen. und auf dem Laufband würden sie die Räder nur schneller drehen als sonst, das störrt aber das Flugzeug nicht. so meine Meinung, wo ich mal ebend 5 min. Nachgedacht hab. :victory: |
AW: Was passiert?
Zitat:
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AW: Was passiert?
Naja, die Räder drehen sich erst, wenn das Flugzeug sich in nach vorne drückt (durch den Turbienendruck). Was aber, wenn das Laufband dem rollen der Räder entgegenwirkt?
Das ist ja der Knackpunkt. Dazu kommt der Auftrieb durch den Fahrtwind. Gibt es denn eine Fahrt, bzw. Wind? |
AW: Was passiert?
naja das Flugzeug bewegt sich über die Tubinen und wenn das Laufband sich entgegengesetzt bewegt tun die Räder sich doch nur doppelt so schnell drehen (oder war das viermal so schnell :confused: )
aber das hat nichts mit dem Vortrieb der Turbienen zu tun. Wenn du ein Kugellager festhältst und auf ein Laufband drückst kannst du es ja trotzdem noch nach vorne schieben. Es dreht sich dann halt nur schneller :yeah: |
AW: Was passiert?
Ok, soweit so gut :dafuer:
Das Flugzeug fährt normaler Weise über die Startbahn, weil die Turbienen drücken und die Räder durch ihre Drehungen und ihrem Kreisförmigen Umfang ein Rollen ermöglichen. Stell die Räder jetzt mal gedanklich fest. Also, sie würden sich nicht drehen können, die Turbinen des Flugzeugs vermutlich einen "Bremsplatten" verursachen - soll heißen die Räder würden auf der Unterseite durchgeschruppt. Aber durch die fehlende Geschwindigkeit (Reibung) haste keinen Auftrieb weil die Geschwindigkeit, die erreicht werden muss um genug Wind zu verursachen fehlt. Jetzt nochmal, erreicht das Flugzeug auf dem beschriebenen Laufband genug Geschwindigkeit? Das Laufband passt sich ja der Geschwindigkeit der Reifen an ;) |
AW: Was passiert?
:eek::wacko: boa is das komliziert
Aber: Beim Flugzeug wird doch das Rückstossprinzip als Antriebskraft genutzt. Das heißt der Kraft des ausgestoßenen Düsenstroms wirkt einer Kraft genau entgegen, welche das Flugzeug bewegt. Und das Laufband erzeugt ja nur Reibung auf die Räder und verändert nicht den Luftwiedestand. Und ein ein Bremsplatten kann nicht vorkommen da sie durch die entgegengesetzte Bewegung des Laufbandes die Drehzahl des Rades ja erhöht Oder sehe ich jetzt was falsch |
AW: Was passiert?
Also eigentlich fängt ein Flugzeug doch durch Wind an zu fliegen. Der entstehende über- und unterdruck auf den Tragflächen läst ein Fleugzeug doch steigen :o
Und wenn nun das Flugzeug steht und sich nur die Räder drehen entsteht so kein Wind bzw über- und unterdruck der das Flugzeug in die Höhe bringen könnte. Oder habe ich das jetzt völlig falsch verstanden :confused: |
AW: Was passiert?
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Aber was macht der Vogel? Fährt und / oder fliegt er? :rolleyes: Lass erst mal einen heben :Prost: mal sehen was die andern sagen... |
AW: Was passiert?
mit anderen worten: dieses Flugzeug parkt! :p
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