Was passiert?
Hallo Freunde der Hausstrecke :cool:
Ich habe eine intressante Frage in einem anderen Forum gefunden: Ein Verkehrsflugzeug steht auf einem Laufband so groß und breit wie eine Startbahn. Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung. Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben? In besagtem Fred wurde das sehr ausdauernd diskutiert, auf den ersten 6 Seiten habe ich flachgelegen, danach hab ich aufgegeben. Ging nicht mehr... :kp: Also, viel Spass bei Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband... und schreibt mir ja, was Eurer Meinung nach passieren wird... ;) Gespannte Grüße vom Schimpfi :wink: |
AW: Was passiert?
dat is aber ne Fangfrage
denn das Flugzeug wird ja nicht über die Räder angetrieben sondern über die Turbienen. und auf dem Laufband würden sie die Räder nur schneller drehen als sonst, das störrt aber das Flugzeug nicht. so meine Meinung, wo ich mal ebend 5 min. Nachgedacht hab. :victory: |
AW: Was passiert?
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AW: Was passiert?
Naja, die Räder drehen sich erst, wenn das Flugzeug sich in nach vorne drückt (durch den Turbienendruck). Was aber, wenn das Laufband dem rollen der Räder entgegenwirkt?
Das ist ja der Knackpunkt. Dazu kommt der Auftrieb durch den Fahrtwind. Gibt es denn eine Fahrt, bzw. Wind? |
AW: Was passiert?
naja das Flugzeug bewegt sich über die Tubinen und wenn das Laufband sich entgegengesetzt bewegt tun die Räder sich doch nur doppelt so schnell drehen (oder war das viermal so schnell :confused: )
aber das hat nichts mit dem Vortrieb der Turbienen zu tun. Wenn du ein Kugellager festhältst und auf ein Laufband drückst kannst du es ja trotzdem noch nach vorne schieben. Es dreht sich dann halt nur schneller :yeah: |
AW: Was passiert?
Ok, soweit so gut :dafuer:
Das Flugzeug fährt normaler Weise über die Startbahn, weil die Turbienen drücken und die Räder durch ihre Drehungen und ihrem Kreisförmigen Umfang ein Rollen ermöglichen. Stell die Räder jetzt mal gedanklich fest. Also, sie würden sich nicht drehen können, die Turbinen des Flugzeugs vermutlich einen "Bremsplatten" verursachen - soll heißen die Räder würden auf der Unterseite durchgeschruppt. Aber durch die fehlende Geschwindigkeit (Reibung) haste keinen Auftrieb weil die Geschwindigkeit, die erreicht werden muss um genug Wind zu verursachen fehlt. Jetzt nochmal, erreicht das Flugzeug auf dem beschriebenen Laufband genug Geschwindigkeit? Das Laufband passt sich ja der Geschwindigkeit der Reifen an ;) |
AW: Was passiert?
:eek::wacko: boa is das komliziert
Aber: Beim Flugzeug wird doch das Rückstossprinzip als Antriebskraft genutzt. Das heißt der Kraft des ausgestoßenen Düsenstroms wirkt einer Kraft genau entgegen, welche das Flugzeug bewegt. Und das Laufband erzeugt ja nur Reibung auf die Räder und verändert nicht den Luftwiedestand. Und ein ein Bremsplatten kann nicht vorkommen da sie durch die entgegengesetzte Bewegung des Laufbandes die Drehzahl des Rades ja erhöht Oder sehe ich jetzt was falsch |
AW: Was passiert?
Also eigentlich fängt ein Flugzeug doch durch Wind an zu fliegen. Der entstehende über- und unterdruck auf den Tragflächen läst ein Fleugzeug doch steigen :o
Und wenn nun das Flugzeug steht und sich nur die Räder drehen entsteht so kein Wind bzw über- und unterdruck der das Flugzeug in die Höhe bringen könnte. Oder habe ich das jetzt völlig falsch verstanden :confused: |
AW: Was passiert?
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Aber was macht der Vogel? Fährt und / oder fliegt er? :rolleyes: Lass erst mal einen heben :Prost: mal sehen was die andern sagen... |
AW: Was passiert?
mit anderen worten: dieses Flugzeug parkt! :p
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AW: Was passiert?
ich enthalte mich mal der Stimme..:freudentanz::freudentanz::freudentanz::fr eudentanz:
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na gut...
der Flieger hebt ganz normal ab....oda :confused::confused: |
AW: Was passiert?
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vielleicht abba auch nich............... fragen über fragen................................. |
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Flugzeug hebt ganz klar ab, da die Räder der Krafteinbringung der Turbinen (gegenüber der umgebenden Luft) in das Flugzeug nur den Rollwiderstand entgegensetzen, der ziemlich gering ist - und damit das Flugzeug auch nicht wesentlich bremsen werden (egal wie schnell das Laufband laufen wird)
Das heisst, dass die Radlager zwar ziemlich heiss werden könnten, wenn da mehr als die doppelte Drehzahl reingejagt wird, aber das Flugzeug trotzdem abhebt, wenn ihm die 3000 m reichen ;-) PG Udo :cool: (Denkbeispiel dazu: stell Dich mit gut geölten Inlinern auf ein Laufband und lass Dich von jemandem schieben, der ausserhalb steht... aber lass Dich dabei nicht im Fitnessclub erwischen:D) |
AW: Was passiert?
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dem Inkeneur ist nichts zu schwör....:tuedelue::tuedelue:;) |
AW: Was passiert?
Ich glaube die Aufgabe ist einfach nicht lösbar. Das Flugzeug wird durch die Turbinen angetrieben.. is richtig Oder auch durch Propeller, was prinzipiell ja egal wäre. Es muss aber ne Geschwindigkeit aufbauen, damit Auftrieb an den Tragflächen entstehen kann. Und wenn dieses Laufband jetzt immer die Geschwindigkeit quasi ausgleicht, würde doch die Rollgeschwidigkeit auf dem Laufband gegen Unendlich gehen ... Paradox irgendwie :)
Übrigens reichen die Turbinen nicht aus um ein festgesetztes Rad nach vorne "rutschen" zu lassen. Wenn z.b. Ein Verkehrsflugzeug die Bremse reinhaut und vollen Schub gibt bleibt das FLugzeg stehen. (es gibt mit sicherheit ausnahmen, aber in der Regel is das so) |
AW: Was passiert?
Also wenn ich mich auf ein Laufband stelle von mir aus auch mit Inlinern und mich einer von ausen schiebt das Band aber immer die selbe Geschwindigkeit hat wie ich fahre kann das nicht gehen.
Nur wenn ich schneller als das Band laufe (fahre) wird es gehen. Sonst müßte man ja immer gegen wind haben wenn man auf dem Laufband steht. :nachdenklich: |
AW: Was passiert?
aber das Laufband kann doch nur auf die Räder einwirken (welche doch freilaufend sind)
und nicht den Auftrieb oder den Wiederstand verändern, auf welchen die Turbienen einwirken :nachdenklich: |
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Wie willst Du denn vorwärts kommen, wenn das Laufband immer die selbe Geschwindigkeit wie Deine Rollen hat. Außerdem würde der, der Dich anschiebt ganz schön auf die Schnauze fallen :)
Denkt Euch doch einfach mal ein Laufband im Fitnessstudio. Da läuft man auch auf der Stelle... und umgekehrt ist es ja so, dass man schnelle läuft, wenn das Laufband schneller wird. Und man läuft immer noch auf der Stelle. Und nu stellt euch vor das Laufband wird immer schneller und schneller... und ihr könntet so schnell laufen wie ihr wolltet... wo würde das enden? Also wenn man es drauf hat kann man dann irgendwann in die Zeit in die Vergangenheit springen in die man grad möchte :) Zitat:
Es ist einfach ein Paradoxon ... :) Ein anderes Beispiel hier: Der Barbier von Sevilla rasiert alle Männer von Sevilla, ausgenommen die, die sich selbst rasieren. Wer rasiert den Barbier von Sevilla? |
AW: Was passiert?
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so wie du das hier beschrieben hast ist das Richtig, da du deine Beine als Antriebskraft nutzt. Aber das Flugzeug nutz ja die Räder nicht als Antrieb |
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Nein ... umgekehrt denken... Holger Du bist das Laufband :) Und das Laufband ist Du... bzw das Flugzeug
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:wacko::wacko::wacko::wacko::wacko:
Jetzt komm ich garnichtmehr klar aber aus irgenteinem unerklärlichen Grund glaub ich immernoch an meine Theorie :kp: haben wir hier keinen Physiker oder so der das mal in einem Test überprüfen kann:confused: |
AW: Was passiert?
Ich frag mich grad was passiert, wenn man ein Seil, das von einer Seilwinde gezogen wird vorn an dem Flugzeug befestigt und die Seilwinde startet ...
Verschwindet dann bloß das Flugzeug im Raum-Zeit-Kontinuum oder auch die Seilwinde? :) |
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Q mit einbezogen oder nicht? :rolleyes: |
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Genau diese Kobelfrage gabs schon mal vor 3 Jahren im BMW-7er-Forum. :rolleyes:
Nach 65 Seiten und 2,5 Jahren ging der Thread langsam ohne eindeutige Lösung unter. Also noch 'nen schönen Abend! :wink: http://www.7-forum.com/forum/12/hebt...-ab-49392.html |
AW: Was passiert?
das flugzeug hebt ab.
und zwar weil nicht die räder den vortrieb erzeugen sondern die triebwerke. entscheident ist die relative richtung und geschwindigkeit in die sich das flugzeug bewegt. die drehrichtung und drehgeschwindigkeit der räder ist dabei egal. bei den mythbusters wurde diese problematik auch schon behandelt und die theorie mit einem echten flugzeug bewiesen. letzlich ist sogar die relative geschwindigkeit des flugzeuges zur erdoberfläche/laufband egal. bei ausreichendem gegenwind könnte ein flugzeug auch im stand abheben. |
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Gegenwind? Wo kommt denn der her? :eek:
Das Flugzeug fährt doch nicht :kp: |
AW: Was passiert?
Hauptursache für Winde sind Unterschiede im zwischen
. Dabei fließen Luftteilchen aus dem Gebiet mit einem höheren Luftdruck (
) solange in das Gebiet mit dem niedrigeren Luftdruck (
), bis der Luftdruck ausgeglichen ist. Es handelt sich bei einem Wind daher um einen
, welcher nach dem zweiten Hauptsatz der
eine Gleichverteilung der Teilchen im
und damit eine maximale
anstrebt. Die zugehörige
bezeichnet man als
. Je größer der Unterschied zwischen den Luftdrücken ist, umso heftiger strömen die Luftmassen in das Gebiet mit dem niedrigeren Luftdruck und umso stärker ist der aus der Luftbewegung resultierende Wind.
... :stinkefinger: |
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krankerbruder hat ganz einfach recht.
die rädr drehen sich schneller aber das flugzeug hat vortrieb durch die triebwerke. aus einem bezugssystem außerhalb des laufbandes gesehen wird sich das flugzeug also vorwärts bewegen. der untergrund ist total egal ob bewegt oder statisch, ist einfache physik. ein auto würde stehen beilben, da durch die räder angetrieben. das Flugzeug würde nur stehenbleiben, bei schub über die triebwerke, die bremse richtig dosiert getreten wird. |
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Viel interessanter ist ja erstmal zu erfahren um was für ein Laufband es sich handelt bevor man solch eine Frage weiter untersucht
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AW: Was passiert?
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Aber...:nachdenklich:....wenns dann wirklich so ist: Wir könnten alle Flughäfen durch Laufbänder ersetzen (da ja die Fluggeräte ja quasi nahezu zu Senkrechtstartern mutieren) und die freigewordene Fläche durch prima Rennstrecken umbauen! :yeah: |
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:dash2:
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AW: Was passiert?
Sorry Udo, aber der Versuch in dem Video ist halbherzig - meiner Meinung nach.
Wie schnell sich der Teppich unter den Rädern bewegt hat weiß keiner. Es ging darum, dass das Laufband entgegen der Drehungen der Räder wirkt. Nich, dass ein Pickup versucht so schnell zu fahren wie das Propellerflugzeug beim beschleunigen einen kurzen Moment fahren könnte... Ich denke, wenn man zum Knackpunkt der Sache kommen will, muss man beachten, wie sich die Rollreibungskraft (Haftung der Räder) im Verhältnis zur Schubkraft (Vortrieb des Flugzeugs) verhält. Aber da das Video ein startendes Flugzeug zeigt, frage ich mal anders: Fährt das Flugzeug? Wenn nein: Wo kommt der Wind her, den es bräuchte um zu starten? Für mich immer noch nicht gelöst, trotz Video :stinkefinger: |
AW: Was passiert?
Mythbusters ...:to_become_senile:Die Jungs denken wirklich die wissen was ... aber naja. :)
Ok, befassen wir uns nochmal mit den Rollen. Ach so. Bevor ich es vergesse... Dieses Knobel-Problematik ist ja nur Theoretisch. Dass das praktisch unmöglich ist, dürfte klar sein... Also die Rollen... wie kann das Flugzeug denn vorwärts rollen, wenn das Laufband das ausgleicht? Oder schleift die Kiste dann über das sich unendlich schnell bewegende Laufband!? Ich denke, dass diese Frage einfach diesen Konflikt im Kopf verursachen soll und es keine wirkliche Lösung gibt. |
AW: Was passiert?
gehen wir das ganze doch mal anders. Ich würd jetzt einfach behaupten das Flugzeug hebt nicht ab sondern stürzt aufs Laufband und geht in Flammen auf.
Gehen wir doch mal davon aus das das Laufband wirklich den vorfährstdrang ausgleichen kann. Da kommt dann ja die Frage auf wie lange machen das die Reifen und das Fahrwerk des Flugzuegs mit bevor es heißläuft oder auseinanderbricht und somit das Flügzeug aufs Laufband kracht die Tanks aufreißt und in Flammen aufgeht :confused::confused::confused::nachdenklich: |
AW: Was passiert?
Also ich habe das jetzt schon auf der Arbeit und mit der Familie besprochen.
Das Flugzeug wird nicht abheben. Wie auch ohne Gegenwind? Was man aber mit der ganzen sache erreichen könnte wäre die Startbahn zu verkürzen. Durch das Tempo was die Maschine im "stand" erreicht hätte sie bei einem schlachartigen abstellen des Laufbandes einen solchen energie überschuß das sie schneller hoch gehen müßte. Oder auf die Nase fällt weil zu schnell :lol: |
AW: Was passiert?
Hallo Leute
lustige frage die räder können wir ja außer acht lassen (vorläufig) dah sich ja das flugzeug nicht von der stelle bewegt die turbinen oder popeller erzeugen "nur" den vorschub ergo kein luftpolster unter den tragflächen ergo kein abheben denke ich mal |
AW: Was passiert?
Schön noch einer der meiner Meinung ist :D
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