hausstrecke.de

Zurück   hausstrecke.de > Alltägliches > Pflege & Wartung
Jetzt anmelden & dabei sein! Linkliste Community

Pflege & Wartung Ohne WD-40 & Co geht es nicht? Wie man z.B. selber die Kette spannt und vieles mehr ist Thema in diesem Bereich.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2010, 21:42   #31 (permalink)
Kurvenjäger
 
Benutzerbild von JörgHH
 
     
 
HH
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Jörg
Ort: Hamburg
Alter: 43
Motorrad: Z 750
Fahrstil: ganz vorsichtig
Beiträge: 1.038
AW: Kettenwechsel & Ölwechsel

Schalt mal einen Gang runter, und nimm ein bischen Drehzahl raus

Iss nicht Böse gemeint....

Geändert von JörgHH (06.03.2010 um 21:49 Uhr)
JörgHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 22:23   #32 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
     
 
EN
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Melli
Beiträge: 460
AW: Kettenwechsel & Ölwechsel

ich bin ganz cremig
Elvira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 05:54   #33 (permalink)
Der Räucher-Andy™
 
Benutzerbild von AndyAndy
 
     
 
AN
 
 
DY 0815
 
     
Vorname: Andy
Ort: Uthlede
Motorrad: Kawasaki
Fahrstil: ganz vorsichtig
Beiträge: 861
AW: Kettenwechsel & Ölwechsel

apropo cremig...
beim Motoröl wechseln drauf achten, dass das richtige Öl mit der entsprechenden Viskosität erwischt (10w-40 oder 5W-30 oder, oder...) steht in den Papieren
ich weiß ja nicht ob dein Moped Getrenntschmierung hat (wegen der Kupplung)
wechselt ihr auch den Ölfilter, dann kauf kein Billig-Scheiß bei den drei Großen...
(auch ein Ölfilter der nicht richtig Arbeitet kann einen Motorschaden erzeugen...)

...kleiner Schraubertipp...
bevor der Filter angeschraubt wird, ihn drei-viermal befüllen (Öl rein, warten bis es sich im Filter verteilt hat, so entweicht die Luft aus dem Filter...)
dann die Dichtung mit dem Finger etwas "einölen" und anbauen, dabei nicht "übertreiben"
nach der ersten Warmlaufphase kontrollieren und ggf. Filter nachziehen
P.S.
m.E. kann auch viel kapput gehen wenn man was nicht richtig macht oder im Schlimmsten Fall Spielt man mit seinem oder mit dem Leben anderer...
__________________
Meine Nachbaren hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Geändert von AndyAndy (07.03.2010 um 06:44 Uhr)
AndyAndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 09:40   #34 (permalink)
Pincipessa :-)
 
Benutzerbild von ALIBI
 
     
 
LA
 
 
DY 666
 
     
Vorname: Andrea
Ort: in der Rhön
Motorrad: Suzuki GSX-R 600
Fahrstil: einer GSX-R würdig
Beiträge: 364
AW: Kettenwechsel & Ölwechsel

Hab eben mal interessiert aber auch halb belustigt und erstaunt diesen Thread gelesen...
Finds ja toll, dass jeder hilfsbereit sein möchte und seine Erfahrungen und Tipps mit einbringt... allerdings sind persönliche oder auch pauschale Angriffe meiner Meinung nach weder angebracht noch gemeinschaftsfördernd...

Ich finde toll, was manche (auch Mädels) hier selbst schrauben und umbauen
und auch, dass sie ihre Erfahrungen und Ideen den anderen zugänglich machen
(jaaaa, bin immer noch fasziniert von Mellis Tachoumbau ...)

....aber auch wenn ich mir selbst mit viel Spaß gern mal ölige Finger hole, gebe ich dennoch zu, dass es einige Bereiche gibt, bei denen ich (auch wenn ich mich mit Moppeds ein bisschen auskenne mittlerweile) die Finger davon lasse...
( nur weil ich weiß wie meine Gastherme im Haus funktioniert, fummel ich da auch nicht selbst dran rum, wenn die Heizung ausfällt....)

Es gibt einfach Dinge, da kann man selbst durch sich Einlesen eventuelle Folgen nicht absehen, weil man die Zusammenhänge eben doch nicht alle kennt (und auch nicht alle in Büchern stehen )...
Könnte jeder alles, würden sich ja alle Berufe erübrigen ....

Ich differenziere, wenn ich was selbst reparieren möchte sehr stark zwischen... wenn ich da was falsch mache, geht der Motor eventuell kaputt... oder ich krieg sie vielleicht nicht mehr richtig zum Laufen.... (sprich: "nur" materieller Schaden - naja ok...im Falle meiner kleinen Schwarzen wär das auch echter Seelenschmerz
...) und eventueller Gefahr für Leib und Leben ....
... also bei Reifen, Kette, Bremsen, etc...geh ich nur an die Sachen ran, von denen ich 100% ig sagen kann, damit kenn ich mich aus, das kann ich selbst....ansonsten ...FINGER WEG... (lohnt sich übrigens auch in manchen Fällen gar nicht wirklich das selbst zu machen...wenn ich da z.B. so an den Bremsflüssigkeitswechsel denke ...)


Der langen Rede kurzer Sinn:


Und nur weil jemand um Hilfe bittet, weil derjenige (in diesem Fall hier ists halt zufällig ein Mädel) es sich nicht selbst zutraut bzw. einfach zu vernünftig ist mit seinem Leben zu spielen...und letztlich ist das beim Motorradbasteln meist so, wenn man aus Kenntnismangel nicht alle Eventualitäten und Folgen abdecken kann
...
braucht sich niemand darüber lustig machen oder gar andere hier offen angreifen
... sorry aber solche Kommentare wie
Zitat:
Zitat von Elvira Beitrag anzeigen
Und weil so Typen wie du einer Frau nichts zutrauen, fahren so wenige Motorrad
gehen ja mal gar nicht ....

Erstens liegt es generell sicher nicht an "TYPEN" wenn eine Frau sich was nicht zutraut...sondern ganz allein an ihr selbst... und zweitens glaub ich auch nicht, dass so wenige Frauen Motorrad fahren, weil die MÄNNER es ihnen nicht zutrauen, sondern weil eben viele Frauen schlicht und einfach das Interesse daran gar nicht haben...

zumindest ist das meine Erfahrung im Bekanntenkreis...
(hier allerdings denke ich persönlich greift das Muster : was ich nicht kenne, kann ich auch nicht vermissen... ... denn wer mit dem Virus Motorrad(selber)fahren mal infiziert ist .... gilt glaub ich als unheilbar ...)

und last but not least @ Alexandra ...

...wenn du nicht weißt wie es geht, den Kettenkit zu wechseln und auch niemanden hast, der dir das hundertprozentig richtig zeigen kann, dann geh in eine Werkstatt....
einen Kettenkit zu wechseln ist kein Staatsakt und deshalb auch durchaus bezahlbar...
Du solltest dir das einfach wert sein... denn alles andere kann dich im schlimmsten Fall wirklich dein Leben kosten...
__________________
"Rest in reason, move in passion" (Khalil Gibran)

POETS OF THE FALL - SLEEP

"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen..."

╠╣_██_
╠╣.(ړײ)

╠╣..(█)
╠╣.../ l_

Viel Glück
für 2014 !!!

ALIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 09:46   #35 (permalink)
HS-Hüpfburg-Terrorist
 
Benutzerbild von Bob Harley
 
     
 
OHZ
 
 
ME 5
 
     
Vorname: Marco
Ort: Ritterhude/Team-Nord
Alter: 49
Motorrad: HD Street Bob
Fahrstil: Slow`N Loud!
Beiträge: 2.635
AW: Kettenwechsel & Ölwechsel

Richtig!!!
__________________
MfG Bob Harley
Meine Harley tropft nicht, sie markiert!


No One Likes Us! We Don´t Care!
Bob Harley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 09:55   #36 (permalink)
Oma Hardrock
ehemaliger User
 
Beiträge: n/a
AW: Kettenwechsel & Ölwechsel

Drea auch von mir volle zustimmung
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 10:36   #37 (permalink)
THE DOCTOR
 
Benutzerbild von ValeRos
 
     
 
VER
 
 
? 666
 
     
Vorname: Berndt
Ort: Zuhause
Motorrad: Honda, Hornet PC41
Fahrstil: Sportlich, no Limits
Beiträge: 300
AW: Kettenwechsel & Ölwechsel

Zitat:
Zitat von Redfrog Beitrag anzeigen
bei einer geschlossenen Kette muß die schwinge immer raus, aber das ist bei deiner Yam kein Problem wenn du einen Hauptständer hast
Das stimmt nicht Redfrog,

isch habe noch im letzten Jahr bei meiner Hornet PC 41 eine Endloskette montiert, ohne eine Schwinge ausbauen zu müssen !!!

Ich habe lediglich zwei Bolzen die von links nach rechts gesteckt waren gedreht und kann nun künftig immer die Kette (und selbstverständlich wird das Ritzel und Zahnkranz erneuert) ohne großen Aufwand wechseln !

Da Honda das Kabel Ausschaltung über Seitenständer so eng an der Ritzelabdeckung geführt hat, mußte ich das trennen !

Und hier noch eine Ergänzung zu dem Beitrag von AndyAndy,

die Viskosität allein reicht nicht aus, für Motorräder z. B. Honda gibt es den Standard: JASO T 903-Standard da die Motoren deutlich höher drehen (15000 U/min) wie normale PKW Motoren würde ich nie ein z. B. 10-40 welches für einen PKW funktioniert auf mein Moped füllen !

Das "Märchen", das ein vollsinthetisches Motoröl im gemeinsamen Ölkreislauf mit Ölbadkupplung nicht funktioniert ist falsch, es gibt speziell für Ölbadkupplungen hergestellte Öle !

Eine sehr gute Seite ist
http://www.oelscheich24.de/




__________________

Geändert von ValeRos (07.03.2010 um 11:07 Uhr)
ValeRos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 11:15   #38 (permalink)
User 815
 
Benutzerbild von Nomackreaper
 
     
 
HEI
 
 
NF ?
 
     
Vorname: Nils
Ort: Meldorf
Alter: 41
Motorrad: Hornet und GSX-R
Fahrstil: Talentfrei
Beiträge: 209
AW: Kettenwechsel & Ölwechsel

Zitat:
Zitat von ALIBI Beitrag anzeigen
...

**signed**
__________________
Gruß Nils



Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.
Nomackreaper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 12:06   #39 (permalink)
Anonymer Überholiker
 
     
 
MK
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Berthold
Ort: 58706 Menden
Motorrad: '99er ZX-9R und GS1200ADV
Fahrstil: langsam starten
Beiträge: 377
AW: Kettenwechsel & Ölwechsel

Naja, das ganze Getrommel um "in die Werkstatt" zu verweisen kann ich hier nicht ganz nachvollziehen.

Die Fragestellung war doch eigentlich "Wer kann mir helfen"

Bei: "Ich will das mal probieren" fänd ich es angebracht

Gruss
Berthold
__________________
Ihr macht das schon....
beiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 12:13   #40 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von Redfrog
 
     
 
STD
 
 
II ?
 
     
Vorname: Ingo
Ort: Grünendeich
Alter: 56
Motorrad: BMW R 1200 GS
Fahrstil: routiniert
Beiträge: 70
AW: Kettenwechsel & Ölwechsel

Zitat:
Zitat von ValeRos Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht Redfrog,

isch habe noch im letzten Jahr bei meiner Hornet PC 41 eine Endloskette montiert, ohne eine Schwinge ausbauen zu müssen !!!

Ich habe lediglich zwei Bolzen die von links nach rechts gesteckt waren gedreht und kann nun künftig immer die Kette (und selbstverständlich wird das Ritzel und Zahnkranz erneuert) ohne großen Aufwand wechseln !

Da Honda das Kabel Ausschaltung über Seitenständer so eng an der Ritzelabdeckung geführt hat, mußte ich das trennen !


das mag ja in deinem Fall geklappt haben, aber bei den meißten Mopeds ist da so wenig platz zwischen Rahmen und der Schwinge das man sie ausbauen muß.
es ist wie immer es gibt auch Ausnahmen
__________________
Gruß Ingo

Redfrog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kettenwechsel, Ölwechsel


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte helft mir! (Ölwechsel) sternchen Pflege & Wartung 6 21.04.2011 10:43
Ölwechsel Anleitung beim Motorrad HB-JJ-Kawa Pflege & Wartung 22 07.05.2010 13:38
Ölwechsel auf der Straße verboten? franky Pflege & Wartung 9 23.03.2010 19:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr.

Tipp: Motorradbekleidung
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.
no new posts

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54