hausstrecke.de

Zurück   hausstrecke.de > Technik & Tuning > Fahrwerk, Bremsen, Reifen
Jetzt anmelden & dabei sein! Linkliste Community

Fahrwerk, Bremsen, Reifen Erfahre hier u.a., wie Du Dein Fahrwerk optimierst, Stahlflex-Bremsleitungen montierst oder welcher Reifen für Dich der Beste ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2010, 22:50   #1 (permalink)
Schönwetterfahrer
 
Benutzerbild von Knud
 
     
 
RD
 
 
?? 1
 
     
Vorname: Knud
Ort: Dänischenhagen
Alter: 65
Motorrad: BMW S1000RR
Fahrstil: locker warmfahren
Beiträge: 171
Winkelventile

In einem Fall hat ein Motorradfahrer nach dem Prüfen des Luftdrucks vergessen,die metallene Ventilkappe wieder aufzuschrauben. Während einer High-Speed Fahrt hat dann die Zentrifugalkraft dafür gesorgt, dass das Ventil etwas öffnete und Luft entweichen konnte. Zum Glück ist nichts passiert .

Abgesehen davon, dass die Verschlusskappen aus Metall immer aufgeschraubt werden müssen, bieten Winkelventile einen guten Schutz davor, dass die Zentrifugalkräfte das Ventil öffnen.

http://www.louis.de/_107113c89e02c1a...nr_gr=10005583

Wer von Euch hatte schon mal ähnliche Probleme mit entweichender Luft und wer hat Erfahrungen mit Winkelventilen?

Gruß,
Knud
__________________
.
Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve.

http://www.s1000rr.de/forum/index.php
Knud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 22:58   #2 (permalink)
Anonymer Überholiker
 
     
 
MK
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Berthold
Ort: 58706 Menden
Motorrad: '99er ZX-9R und GS1200ADV
Fahrstil: langsam starten
Beiträge: 377
AW: Winkelventile

Bei mir passen leider keine Winkelventile weil die Felgen gewölbt sind:-(

Hatte aber beim Reifendealer danach gefragt weil die einfach einfacher zu handhaben sind;-)

Gruss
Berthold
__________________
Ihr macht das schon....
beiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 15:16   #3 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
     
 
EN
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Melli
Beiträge: 460
AW: Winkelventile

Keine schlechte Sache...jedoch ist mir bei 200+ nur mal nen Reifen geplatzt, weil ich mir was eingefahren hab

Sonst hab ich noch Luft verloren.
Ich hab noch winkelventile zum aufschrauben auf das normale hier liegen...auch von louis...falls die einer haben mag
Elvira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 18:49   #4 (permalink)
Triumph Treiber
 
Benutzerbild von naufel666
 
     
 
ROW
 
 
CN 3
 
     
Vorname: Christian
Ort: 27367 Sottrum
Alter: 37
Motorrad: Street Triple R
Fahrstil: flauschig
Beiträge: 577
AW: Winkelventile

Bei der Streety sind Winkelventile schon ab Werk verbaut.
Super Sache, empfinde ich als sehr angenehm, gerade beim
Luftdrück Prüfen am Vorderrad.
Da wirds ja durch die Bremsscheiben gerne mal eng.
Luft entweichen durch Zentrifugalkräfte....naja....
etwas übertrieben finde ich.
__________________
Zitat von Bruce Dickinson
There are just 2 kinds of music: heavy metal and bullshit!
naufel666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 20:00   #5 (permalink)
Motzerator
 
Benutzerbild von HolgiV6
 
     
 
DH
 
 
II 29
 
     
Vorname: Holger
Ort: Bassum
Alter: 45
Motorrad: Domina
Fahrstil: Bruchpilot
Beiträge: 5.645
AW: Winkelventile

Das Luftdruck prüfen sollte man sich allgemein angewöhnene es regelmäßig zu machen
__________________
Denn schöne Kombis heißen AVANT!!!


"Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen"
Ralph Waldo Emerson


"Fickt dich dein Leben, dann fick es zurück"
Callejon - 1000PS







HolgiV6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 18:20   #6 (permalink)
make life a ride
 
Benutzerbild von CosyOne
 
Vorname: Thomas
Ort: Stuhr
Motorrad: BMW R 1250 R, Royal Enfield Continental GT 650
Beiträge: 1.692
AW: Winkelventile

Zitat:
Zitat von HolgiV6 Beitrag anzeigen
Das Luftdruck prüfen sollte man sich allgemein angewöhnene es regelmäßig zu machen
Wird doch per RDC im Display ständig angezeigt welchen Druck man vorne und hinten drauf hat
__________________
[
BMW R 1250 R


Royal Enfield Continental GT 650
CosyOne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 20:55   #7 (permalink)
Triumph Treiber
 
Benutzerbild von naufel666
 
     
 
ROW
 
 
CN 3
 
     
Vorname: Christian
Ort: 27367 Sottrum
Alter: 37
Motorrad: Street Triple R
Fahrstil: flauschig
Beiträge: 577
AW: Winkelventile

Und wie kontrollierst du, ob diese Technik auch richtig
funktioniert?
__________________
Zitat von Bruce Dickinson
There are just 2 kinds of music: heavy metal and bullshit!
naufel666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 03:16   #8 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
     
 
SU
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Achim
Beiträge: 475
AW: Winkelventile

Zitat:
Zitat von naufel666 Beitrag anzeigen
Und wie kontrollierst du, ob diese Technik auch richtig
funktioniert?
Zitat:
„Sparsamer“ Drucksensor von Bosch
Bosch hat nun einen neuen Piezo-Drucksensor vorgestellt, der besonders stromsparend arbeitet – und so eine besonders lange Batterielebensdauer ermöglicht. Eine Felge mit Reifendrucksensoren ist schließlich teuer genug, es wäre also ärgerlich, wenn die Batterien schon nach drei oder vier Jahren erschöpft sind. Boschs Reifendrucksensor SMD400 besteht aus einem mikromechanischen Piezo-Druckaufnehmer für den Messbereich von 0 bis 6 bar sowie einem ASIC (Application Specific Integrated Circuit), einer integrierten Schaltung, die für die Datenverarbeitung- und weitergabe zuständig ist.

Hohe Genauigkeit und wenig Stromverbrauch
Der Druckaufnehmer arbeitet laut Bosch hochgenau, Messfehler bleiben unter 1 Prozent, selbst an den Messbereichsgrenzen unter 2 Prozent. Temperaturbedingte Druckänderungen erkennt der Sensor mit einem integrierten Temperaturfühler. Zudem bietet er eine Schnittstelle zu einem optionalen Bewegungssensor, der erkennt, ob das Fahrzeug fährt oder steht. So kann der Mikrocontroller Messungen bei stehendem Fahrzeug verhindern, um noch mehr Strom zu sparen.
Wartungsfrei
Einfache Reifendruckkontrollsysteme, die per ABS-Sensorik indirekt messen, haben sich bereits bei vielen Neuwagen etabliert, da sie keine zusätzliche „Hardware“ erfordern. TPMS-Systeme machen dagegen jedes einzelne Rad teurer und erfordern einen Empfänger auf der Fahrzeugseite. Wenn die „echten“ Reifendruckkontrollsysteme sich auch in unteren Fahrzeugklassen durchsetzen sollen, müssen also die Kosten sinken. Ein unscheinbares Bauteil wie der neue, sparsame Sensor kann den Unterschied machen, ob sich das ganze System finanziell lohnt oder nicht.
Laut Bosch Bosch ist der neue Sensor wartungsfrei. Die Anschaffungskosten spart das nicht, Folgekosten würden jedoch entfallen. Entwickler testen das neue Produkt bereits, mit einem Serieneinsatz rechnet Bosch ab Herbst 2008.
Quelle
__________________

helix07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 21:44   #9 (permalink)
Dragon007
ehemaliger User
 
Beiträge: n/a
AW: Winkelventile

Ähnliches hatte ich auch schon, 400 km Dosenbahn und gute 1,5 Bar waren weg. Hatte darauf hin neue Ventileinsätze und Metallkappen bekommen.

Gruß Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 22:03   #10 (permalink)
Winterfahrer
 
Benutzerbild von raystream
 
     
 
PLÖ
 
 
CR 4
 
     
Vorname: Björn
Ort: Kiel / Russee
Alter: 45
Motorrad: aprilia Pegaso Strada
Fahrstil: eigenwillig
Beiträge: 932
AW: Winkelventile

diese automatischen teile mit anzeige im cockpit mögen ja wie der text vom hersteller beschreibt gut sein, aber ich würde trotzdem kontrollieren, vielleicht nicht so häufig, aber einfach um sicher zu gehen, das die sensorik keine fehler macht.

bei so was gehe ich immer auf nummer sicher.

ich fahre derzeit so ca. 350km die woche nicht wirklich viel aber halt viel autobahn
und da kontrolliere ich mindestens alle zwei wochen,
in zwei wochen verlieren meine reifen schon mal 0,5 bis 1 bar.

an die winkelventile habe ich auch schon gedacht, die werden auch mit den neuen reifen dann mit eingebaut. extra die reifen abziehen lohnt sich ja nicht wirklich
__________________
www.raystream.de
professionelle Licht-, Ton- & Videotechnik

meine Futura
raystream ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
winkelventile


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:10 Uhr.

Tipp: Motorradbekleidung
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.
no new posts

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54