hausstrecke.de

Zurück   hausstrecke.de > Community > Small Talk
Jetzt anmelden & dabei sein! Linkliste Community

Small Talk Der 'Off-Topic'-Bereich für all die Themen, die nicht direkt in die anderen Foren passen wollen.
Beiträge in dieser Kategorie werden nicht zur Gesamtzahl Deiner Beiträge dazu gezählt.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2010, 20:41   #1 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
     
 
EN
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Melli
Beiträge: 460
Einmal Nordkap und zurück

Hi

2 Kumpels und ich wollen uns im nächsten Jahr auf dem Weg zum Nordkap machen

So ne grobe Ahnung, was wir brauchen haben wir schon
Hier mal die Liste:

GELD
Zelt
Satz Holzreifen der auch 7000km laufleistung hat
Standartwerkzeug (das wichtigste für kleine Reparaturen)
Packsysthem(ich dachte da an Packtaschen fürs Heck und vielleicht noch ne Gepäckrolle auffm Sozius oder so)
Esbitkocher, Besteck
Schlafsack
Waschzeug (nur das nötigste also Zahnbürste, -Pasta,Stück Seife weil kleiner als Duschgelpulle, Schampoo)
Erste Hilfe Set (Pflaster und so)
Wäsche...auch nur das nötigste und unterwegs eben waschen.
Boxershorts eignen sich besser, weil sich die Nähte vom Slip irgendwann in den Popo drücken
Kreditkarte
Mückenspray
Regenkleidung
Navi+Ladekabel+12V Onboard sind schon vorhanden

Hat einer schon mal so ne Tour in der Art gemacht und kann uns vielleicht Tipps geben ?

Meine R6 werde ich vorher noch auf nen Superbikelenker umbauen, da es mit den Stummeln wohl zur Tortur würde.
Als Zeitraum haben wir die ersten 3 Wochen im Juli genommen...da sind noch keine Ferien und die wichtigen Sachen noch nicht ganz soo teuer wie in der Ferienzeit.
Wir hatten gedacht, das wir je nach Wetter zum Übernachten noch nach einer Hütte ausschau halten.

Also Leute Wer hat Erfahrungen mit so einem Abenteuer

Geändert von Elvira (24.08.2010 um 21:04 Uhr)
Elvira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 22:18   #2 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
     
 
SU
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Achim
Beiträge: 475
AW: Einmal Nordkap und zurück

es fehlt die Sonnenbrille

übrigens im Sommer haste 23° in Oslo und 5° am Nordkap.

Hier kannste die Wetterdaten zurückverfolgen
__________________


Geändert von helix07 (24.08.2010 um 22:29 Uhr)
helix07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 23:12   #3 (permalink)
carpe noctem
 
Benutzerbild von Coldrain
 
     
 
HB
 
 
FU 3
 
     
Vorname: Frank
Ort: Bremen
Motorrad: Kawa Z 750 ´04
Fahrstil: Schutzengeltrainer
Beiträge: 218
AW: Einmal Nordkap und zurück

Mich hat es bei den Touren zwar eher gen Süden verschlagen, aber Ausrüstung etwa identisch.
Ich nehme aber immer einen Benzinkocher, den kann man direkt aus dem Tank befüllen mit einer kleinen Handpumpe. Sollte man auch dabei haben falls mal keine Tankstelle mehr in Reichweite ist. Töpfe und Pfanne nicht vergessen und immer ein paar Trockensuppen dabei haben, Wasser findet man überall. Schlafsack und Isomatte nicht vergessen. Und ich alter Mann hab auch immer ein Dreibein mit für Abends am Zelt sitzen.
Als Rückenlehne kann man das Motorrad nehmen. Platte für den Seitens Ständer ist immer gut. Wassersack kann auch nicht schaden.
Tourenreifen bieten sich auch bei den kalten Temperaturen an.
__________________
Kontrolle ist eine Illusion, erdacht für die Schwachen und Ängstlichen!

Coldrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 23:31   #4 (permalink)
Schönwetterfahrer
 
Benutzerbild von Knud
 
     
 
RD
 
 
?? 1
 
     
Vorname: Knud
Ort: Dänischenhagen
Alter: 65
Motorrad: BMW S1000RR
Fahrstil: locker warmfahren
Beiträge: 171
AW: Einmal Nordkap und zurück

Gute Laune nicht vergessen, aber die kommt ja meist von selbst mit.

...und dann noch Kettenspray (hilft übrigens auch gegen Mücken ).
__________________
.
Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve.

http://www.s1000rr.de/forum/index.php

Geändert von Knud (24.08.2010 um 23:35 Uhr)
Knud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 09:30   #5 (permalink)
Eintopfliebhaber
 
Benutzerbild von mischer
 
     
 
DD
 
 
UR 5
 
     
Vorname: Michael
Ort: Dresden
Alter: 52
Motorrad: BMW xCountry
Fahrstil: wachsam
Beiträge: 311
AW: Einmal Nordkap und zurück

Die Seite ist (glaub ich lange) nicht von der Betreiberin überarbeitet worden - aber die Tips gelten ja immer noch

www.svendura.de

Ich kann aus meinen Erfahrungen heraus nur vom Esbit-Kocher abraten, die Tabletten entwickeln keine brauchbare Hitze zum Kochen...
Benzinkocher ist bezüglich des Nachfüllens natürlich von Vorteil, ich würde jedoch trotzdem nem Gaskartuschen-Kocher nehmen - weniger Gestank, weniger Ruß, einfacher zu handhaben. Es gibt mindestens 3 verschiedene Kartuschenarten : Steck-, Schraub- und Ventilkartuschen. Der gewählte Kocher sollte mittels Adaptern auf alle Kartuschenarten passen. Kartuschen gibts eigentlich überall zu kaufen, aber eben manschmal nur bestimmte Typen...
__________________
Ein typischer Rauchertod ? - Erfrieren vor der Kneipe
mischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 10:16   #6 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
     
 
SU
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Achim
Beiträge: 475
AW: Einmal Nordkap und zurück

Zitat:
Zitat von Elvira Beitrag anzeigen
Als Zeitraum haben wir die ersten 3 Wochen im Juli genommen...da sind noch keine Ferien und die wichtigen Sachen noch nicht ganz soo teuer wie in der Ferienzeit.
Wir hatten gedacht, das wir je nach Wetter zum Übernachten noch nach einer Hütte ausschau halten.

Also Leute Wer hat Erfahrungen mit so einem Abenteuer
Wie kommste da drauf... die Ferien in Norwegen sind regional unterschiedlich..
Hier findest du ein Überblick:
http://www.dinside.no/24659/finn-fer...et-2009%2F2010
Je nachdem welche Regionen ihr durchfährt.
__________________

helix07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 10:34   #7 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
     
 
SU
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Achim
Beiträge: 475
AW: Einmal Nordkap und zurück

Was aktuellere Reiseinfo

und ein cooler Übersetzer
__________________

helix07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 12:37   #8 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
     
 
RE
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Frank
Ort: Kreis RE
Motorrad: Komische BMW
Fahrstil: ganz vorsichtig
Beiträge: 159
AW: Einmal Nordkap und zurück

Ich war mal mit einem Kumpel 1986 (mit Enduros) + 1987 (750èr + PKW) in Norwegen 4 bzw. 3 Wochen unterwegs. Mann! Da war ich ca. 25 Jahre alt. Von diesen Bildern, Eindrücken zehre ich heute noch.

Wir haben jeden zweiten Tag einen Campingplatz angefahren. Wegen Dusche, Klamotten auf vordermann bringen. Am anderen Tag einfach ein Plätzchen gesucht (gibt ja tausend Möglichkeiten in diesem Land) und dort das Zelt aufgestellt.

Anstatt Mückenspray würde ich eher ein Gel nehmen. Nicht überall sind die Viecher aber wenn ..... dann kann es heftig zugehen.
Anstatt Esbitkocher besser Gaskocher mit Kartusche.
Keine Lederkombi, besser wasserdichte Textil.

Wir haben mal Wasser gekocht, Nudeln rein und kaum waren die Nudeln aus dem Wasser, wurden die auch schon ruckzuck kalt. Obwohl wir mit T-Shirt unter der Sonne standen.

Wir hatten 1986 Glück! Sagten uns auch die Einheimischen. Bis auf die ersten 3 Tage nur pure Sonne.

Im Jahr danach (mit einem Krad + PKW gefahren) hat es drei Wochen nur geregnet. Das Krad kam nur zweimal zum Einsatz (beim Standortwechsel)! Alles wurde mit dem PKW abgefahren. Wir sind aufgrund des Wetters im Süden geblieben. Irgendwie fehlte uns beiden auch der richtige Anstoss. Das Jahr davor mit dem anderen Bekannten und den beiden Enduros war dagegen unvergesslich gut!

Damals landeten wir auch mal, ohne Vorankündigung, auf groben Schotterpisten.
Eine R6 und ähnliches, wäre da überhaupt nicht gegangen!!!

Viel Spaß!


PS.: Wir haben 1986 nie etwas vorab gebucht. Keine Hütte, kein ... nichts.
Das ergab den Vorteil, das wir absolut unabhängig waren. Mehr als 200 km am Tage waren auch irgendwie nicht drin bzw. wollten wir garnicht. Teilweise änderte sich die Umgebung alle paar Stunden so extrem das man nur noch die herrliche Landschaft bewunderte. Einmal durch ein ödes Tal, rundherum an den Hängen heulte der Wind durch die Nischen, die Sonne war weg, kein Wasser und ....... man hätte dort den besten Horrorfilm drehen können. Waren aber ohne weibliche Begleitung unterwegs. *G*
Wollten da nur noch raus! War zu ungemütlich um dort zu nächtigen.

Dann wieder eine Gegend, in der lagen hunderte von großen Steinen rum. Als hätte die ein Riese vor Urzeiten dort hingeworfen.

Einmal vor einem Tunnel (einige km lang, wenige Lampen drin, dicke Wassertropfen von oben, arschkalt ...) über 1,5 Stunden die Kräder abgestellt u. wir einen Hügel hochgekrabbelt. In der ganzen Zeit kam nur ein einziger PKW dort unten vorbei! Der hielt auch prompt an und der Fahrer stieg aus. Mein Kumpel meinte noch: "Der kann jetzt in aller Ruhe unsere Ausrüstung mitnehmen. Bevor wir wieder unten sind, vergehen 15 Minuten!"
Stattdessen hat er sich wohl nach uns umgeschaut, dann den Arm gehoben. Wir auch. "Alles ok!" Er nochmal und ist dann wieder in sein Auto.

Die Sommersonnenwende ist auch verrückt. Schließlich kennt unsereiner sowas hier nicht.

Klasse Land! Nette Menschen!

Geändert von Gelbe12S (25.08.2010 um 13:17 Uhr)
Gelbe12S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 12:52   #9 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
     
 
EN
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Melli
Beiträge: 460
AW: Einmal Nordkap und zurück

Hey cool DANKE schon mal für die Infos..

Esbitkocher ist gestrichen..dachte wäre nur die einfachste Alternative, weil mein Bruder noch einen vom Bund hat.
Werd mir im BW-Shop auch noch ein Besteck und Nässeschutz holen.
Elvira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 17:30   #10 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
     
 
EN
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Melli
Beiträge: 460
AW: Einmal Nordkap und zurück

Textilkombi nehmen wir nich...ist einfach zu unsicher.
Davon abgesehen, hab ich auch keine mehr

Hütten buchen wollen wir auch nicht...solange es annehmbar von den Temperaturen ist, wird das Zelt benutzt., Wird es zu kalt, werden wir uns nach einer Hütte umsehen..die gibts da ja an jeder Ecke, wie ich gelesen hab

Geändert von Elvira (25.08.2010 um 17:34 Uhr)
Elvira ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
einmal, nordkap, zurã¼ck, zurück


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Besondere Nordkap-Reise sir lonn Allgemeines 0 06.01.2017 21:07
Als Hubraum-Zwerg erst einmal zufrieden touchi Zeig' uns Deine Kawasaki 4 08.04.2012 09:28
Zurück Asgaard Herzlich Willkommen 2 01.01.2012 19:29
Einmal Leitplanke knutschen bitte... Elvira Small Talk 115 22.01.2011 01:13
3 Wünsche auf einmal? Das geht ja gar nicht... Cheffe Allgemeines 27 15.04.2009 21:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:22 Uhr.

Tipp: Motorradbekleidung
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.
no new posts

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54