hausstrecke.de

Zurück   hausstrecke.de > Alltägliches > Allgemeines
Jetzt anmelden & dabei sein! Linkliste Community

Allgemeines Für all die Themen rund ums Motorrad, die sonst nirgends passen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2012, 16:48   #1 (permalink)
Aber ZZ!
 
Benutzerbild von Raffel
 
Vorname: Daniel
Motorrad: Z800
Fahrstil: flott
Beiträge: 321
Frage Rennstreckengepflogenheiten

Nachdem Kawasaki endlich mein Traummotorrad baut hab ich da mal ein Paar fragen :P

http://www.kawasaki.de/ZX-6R636

Die neue ZX6R 636 Endlich ein 600er mit ABS, Antihoppingkupplung und Traktionskontrolle. Ich will jetzt nicht darüber diskutieren, ob sowas sinnvoll ist, fest steht, dass ich auf sowas gewartet habe und nun ist es da.
Und das beste? Es ist eine Ninja!

Frage: Wie sieht das mit Rennstreckentauglichkeit aus? Gilt die 600ccm Grenze gilt nur für offizielle Rennen oder bekommmt man generell Probleme wenn man mit ner "unkonventionellen" größe wie 636 anrollt?

Und wie aufwendig ist es, eine solche straßenzugelassene Maschine für den Rennstreckeneinsatz umzurüsten, bzw. wieder zurück? (Nicht entgültig, sondern eben nur für einen oder zwei Tage auf der Renne.)
__________________
Zitat:
Zitat von Rubber_Duck Beitrag anzeigen
Der größte Teil der Bikerszene kokettiert mit dem Image, wild und frei zu sein. Aber wie wild und frei kann man sein, mit Heizgriffen, elektronischem Fahrwerkmanagement und Dolby-Surround-Anlage.
Raffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 21:18   #2 (permalink)
Motzerator
 
Benutzerbild von HolgiV6
 
     
 
DH
 
 
II 29
 
     
Vorname: Holger
Ort: Bassum
Alter: 45
Motorrad: Domina
Fahrstil: Bruchpilot
Beiträge: 5.645
AW: Rennstreckengepflogenheiten

Das mit dem Hubraum der 636 gilt nur für die Supersport Rennen, da dürfen die halt nur 600ccm haben. Da wird es dann sicherlich wieder ne extra ZX6R für geben wie schon einmal
636 für die Straße und ne 599 für die Rennserien
Wenn du auf ne Rennstrecke gehts und da beim Veranstalter dann später Rennen fährst ist das sicherlich nicht so wichtig und wirst zu den restlichen 600er gepackt
mit ner 750 müsstest dann aber bei den 1000er starten.

Naja aufwendig kommt drauf an in wie weit du sie umrüsten willst.
Auf die Strecke darfste ja schon wenn die Scheinwerfer und Spiegel abgeklebt sind und das Bremslicht ausserfunktion ist, mal ganz grob umrissen.

Sinnvoll wären bei so ner neuen Maschine:
Rennverkleidung
Sturzpads
Blinker ab
Spiegel ab
Kennzeichenhalter weg etc


Letztlich kommt das auch drauf an ob nur einmal zum schnuppern auf den Kringel willst oder dann wirklich auf Zeitenjagd gehen willst
__________________
Denn schöne Kombis heißen AVANT!!!


"Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen"
Ralph Waldo Emerson


"Fickt dich dein Leben, dann fick es zurück"
Callejon - 1000PS







HolgiV6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 22:11   #3 (permalink)
Aber ZZ!
 
Benutzerbild von Raffel
 
Vorname: Daniel
Motorrad: Z800
Fahrstil: flott
Beiträge: 321
AW: Rennstreckengepflogenheiten

Aber vor dem Hintergrund, dass die Maschine primär als Straßenmaschine genutzt werden soll macht die Rennverkleidung ja sicherlich keinen Sinn oder?
__________________
Zitat:
Zitat von Rubber_Duck Beitrag anzeigen
Der größte Teil der Bikerszene kokettiert mit dem Image, wild und frei zu sein. Aber wie wild und frei kann man sein, mit Heizgriffen, elektronischem Fahrwerkmanagement und Dolby-Surround-Anlage.
Raffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 22:30   #4 (permalink)
Motzerator
 
Benutzerbild von HolgiV6
 
     
 
DH
 
 
II 29
 
     
Vorname: Holger
Ort: Bassum
Alter: 45
Motorrad: Domina
Fahrstil: Bruchpilot
Beiträge: 5.645
AW: Rennstreckengepflogenheiten

Die Rennverkleidung macht dadurch schon Sinn, denn wenn dich mal hinpackst kannste die ja auch nicht mehr im Straßenverkehr bewegen und kostet dich ein schweine Geld

Nur mal so als Anhaltspunkt, eine Seitenverkleidung für die 9er kostet neu bei Kawa so um die 450 Ocken wenn mich nicht alles täuscht, und da ist das Dekor noch nicht dabei wenn du Pech hast. Und da meist mehr kaputt geht biste da dann schnell mal nen 100oer los
__________________
Denn schöne Kombis heißen AVANT!!!


"Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen"
Ralph Waldo Emerson


"Fickt dich dein Leben, dann fick es zurück"
Callejon - 1000PS







HolgiV6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 23:30   #5 (permalink)
Aber ZZ!
 
Benutzerbild von Raffel
 
Vorname: Daniel
Motorrad: Z800
Fahrstil: flott
Beiträge: 321
AW: Rennstreckengepflogenheiten

D.h. ich müsste jedesmal die ganze Verkleidung wechseln...halleluja da lohnt sich ja fast n 2. bike :P getrau dem motto, zeit ist geld xDDD
__________________
Zitat:
Zitat von Rubber_Duck Beitrag anzeigen
Der größte Teil der Bikerszene kokettiert mit dem Image, wild und frei zu sein. Aber wie wild und frei kann man sein, mit Heizgriffen, elektronischem Fahrwerkmanagement und Dolby-Surround-Anlage.
Raffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 10:36   #6 (permalink)
Anonymer Überholiker
 
     
 
MK
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Berthold
Ort: 58706 Menden
Motorrad: '99er ZX-9R und GS1200ADV
Fahrstil: langsam starten
Beiträge: 377
AW: Rennstreckengepflogenheiten

Der entscheidende Unterschied ist:

Gehst Du auf die Piste um zu schnüffeln (wie das auf der Renne so ist) oder willst Du beherzt Zeiten purzeln sehen? Bei den Zeiten wird früher oder später auch mal das Mopped purzeln

Ob Du dann eine Rennverkleidung schrottest und ersetzen musst oder die Originale....

...mit Scheinwerfer....


Was Du bei den unerschiedlichen Events abkleben oder abschrauben musst, wird direkt bei den Events vorgeschrieben

Gruß
Berthold
__________________
Ihr macht das schon....
beiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 11:23   #7 (permalink)
Eintopfliebhaber
 
Benutzerbild von mischer
 
     
 
DD
 
 
UR 5
 
     
Vorname: Michael
Ort: Dresden
Alter: 52
Motorrad: BMW xCountry
Fahrstil: wachsam
Beiträge: 311
AW: Rennstreckengepflogenheiten

Wenn ich Du wäre und mich Deine Fragen quälen würden ,würd ich mal ne PN an die Rennschnecke schicken, ich glaub die kennt sich mit sowas aus. Und sie hat wohl die Frage "Umrüstung oder 2.Töff" zumindest für sich schon beantwortet.
__________________
Ein typischer Rauchertod ? - Erfrieren vor der Kneipe
mischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 11:35   #8 (permalink)
Motzerator
 
Benutzerbild von HolgiV6
 
     
 
DH
 
 
II 29
 
     
Vorname: Holger
Ort: Bassum
Alter: 45
Motorrad: Domina
Fahrstil: Bruchpilot
Beiträge: 5.645
AW: Rennstreckengepflogenheiten

Wenn nicht nur schnüfferln sondern wirklich angasen willst, geht nichts über ein 2.Bike
denn früher oder später reicht ne originale zumindest vom fahrwerk her nicht mehr
__________________
Denn schöne Kombis heißen AVANT!!!


"Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen"
Ralph Waldo Emerson


"Fickt dich dein Leben, dann fick es zurück"
Callejon - 1000PS







HolgiV6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 11:53   #9 (permalink)
Aber ZZ!
 
Benutzerbild von Raffel
 
Vorname: Daniel
Motorrad: Z800
Fahrstil: flott
Beiträge: 321
AW: Rennstreckengepflogenheiten

Zunächst gehts erstmal nur ums Schnuppern. Wie es dann weiter geht wird sich zeigen. Ist ja im moment eh noch Zukunftsmusik, erstmal die 34PS-Grenze hinter mir lassen, dann ein neues Krad.

Warum muss man im übrigen die Bremslichter ausschalten? Das Scheinwerfer ggf. blenden könnten kann ich mir noch erklären, aber die Bremslichter?
__________________
Zitat:
Zitat von Rubber_Duck Beitrag anzeigen
Der größte Teil der Bikerszene kokettiert mit dem Image, wild und frei zu sein. Aber wie wild und frei kann man sein, mit Heizgriffen, elektronischem Fahrwerkmanagement und Dolby-Surround-Anlage.
Raffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 12:09   #10 (permalink)
Anonymer Überholiker
 
     
 
MK
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Berthold
Ort: 58706 Menden
Motorrad: '99er ZX-9R und GS1200ADV
Fahrstil: langsam starten
Beiträge: 377
AW: Rennstreckengepflogenheiten

Erstmal haben Leuchten/Lichter auf einer Rennstrecke nichts verloren

Du sollst/brauchst Dich nicht an einem Bremslicht orientieren ;-)

Rennmoppeds haben alle kein Licht, und Glassplitter liegen dann auch nirgendwo auf der Renne...

Lichter bedeuten nur Nachteile
__________________
Ihr macht das schon....
beiker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
rennstreckengepflogenheiten


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.

Tipp: Motorradbekleidung
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.
no new posts

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54