hausstrecke.de

Zurück   hausstrecke.de > Alltägliches > Allgemeines

Allgemeines Für all die Themen rund ums Motorrad, die sonst nirgends passen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2011, 13:05   #1 (permalink)
Bauleiter
 
Benutzerbild von Rubber_Duck
 
     
 
HH
 
 
RW 63
 
     
Vorname: Robert
Ort: Hamburg
Alter: 61
Motorrad: Fußgänger
Fahrstil: verstörend
Beiträge: 1.255
AW: Rennleitung#110

Zitat:
Zitat von Black-Hawk Beitrag anzeigen
@sauerländer
sei auf's herzlichste gegrüßt! ein definitives und kristallklares "NEIN", es wird definitiv NICHT über dich gelacht - wer's dennoch tut, den "verblase" ich höchstpersönlich selbst!!! denn deine einstellung gegnüber deinen 73 ps ist mehr als nur vorbildlich und ich respektiere diese - sollte übrigens JEDER hier tun denn was dich ggf. überraschen wird, die auflagefläche deiner reifen ist genauso groß wie die meiner wer dem irrtum aufgesessen ist, ein fahrzeug "beherrschen" zu können, irrt gewaltig. man kann damit umgehen, im rahmen seiner möglichkeiten. es jedoch zu "beherrschen" ist schlicht und ergreifend unmöglich - dies zur philosophie auch elmar ("mr. hayabusa") ist nicht in der lage, seine 400ps zu beherrschen. er nutzt sie im rahmen seiner möglichkeit. es gäbe einen salto rückwärts, würde er den hahn komplett aufziehn. ich denke, wir werden uns am 08.04. im harz kennenlernen da können wir gerne den vorschlag von pit einmal aufnehmen und weitere dinge diesbezüglich in die wege leiten. in diesem sinne...
p.s.: meine erste war eine gsx750 naked, daß "gegenstück" zu deiner sevenfifty!
Moin,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass hier über niemanden gelacht wird. Selbst Rollerfahrer spielen bei uns mit. Das ist es, was ich an diesem Forum im Gegensatz zu manchem anderen so mag, dass jeder seine Bereichtigung hat und respektiert wird.
Und so wird es auch beim Training sein. Geht's doch auch um Rücksicht und Verständnis füereinander.
__________________
There's no life before coffee...


Rubber_Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 14:09   #2 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von SilkeN
 
     
 
MG
 
 
GO ?
 
     
Vorname: Silke
Ort: Mönchengladbach
Alter: 55
Motorrad: Honda VFR 750 RC 36 II
Fahrstil: italienisch :-)
Beiträge: 260
AW: Rennleitung#110

Ich will mal versuchen zu erklären, warum ich mich auf Eurer Seite nicht so sehr wohl fühle, Pit.
Es ist der Tenor, daß jeder schnelle Fahrer auf einer Sportmaschine (und ich kenne sauschnelle Fahrer auf "Nicht-Rennsemmeln" , die scheinen aber hier außen vor zu sein...) grundsätzlich sein Gehirn vergißt und nur durch die Gegend heizt, um sich und anderen etwas (was auch immer) zu beweisen...
Meiner Meinung nach ist der "sportlich ambitionierte Motorradfahrer" genau das Gegenteil eines "dem Tode geweihten Menschen". Wenn man das Motorradfahren nämlich von der sportlichen Seite ansieht (ich tue das), dann handelt es sich hier um einen Sportler und jeder Sportler weiß, daß ohne Training gar nichts geht, vielleicht mal kurzfristig, aber eine konstante Leistung kann ohne üben, wiederholen, Kondition usw. nicht erzielt werden! Einer der sichersten und schnellsten Motorradfahrer, die ich kenne, ist ein Mensch, der ohne seinen Verstand nirgendwo hingeht, der Risiken minimiert, der denkt und abwägt und der weiß, daß nur weil er heute in der Halle Klettererfahrung gesammelt hat, nicht morgen die Rupalwand besteigen kann (passenderes Beispiel ist mir nicht eingefallen )
Ich mag dieses "über einen Kamm kämmen" einfach nicht und nicht die Botschaft "wir müssen anderen Menschen helfen,endlich ihr Gehirn einzuschalten". Die Trainings, die Ihr anbietet, sind doch gut - warum nun unter der Prämisse, Ihr müßt an Euer Leben und Eure Familie denken (und auch an den Führerschein ), warum unterstellt Ihr den Motorradfahrern, daß sie das nicht tun? Warum werden auch hier wieder diese "Schock-Videos" gezeigt? Ein erschrockener Motorradfahrer fährt doch auch nicht besser....
Diese paar von Euch ausgesprochenen Sätze wie "auf der Straße mit einer Sportmaschine Idolen wie Rossi und Co. nachzueifern" und "die Straße ist ein ungünstiger Ort sich zu beweisen" geben doch genau SAT1 und RTL mit ihrer Berichterstattung recht, nämlich, daß selbst Ihr als Motorradfahrer unterstellt, daß jeder, der schneller fährt, auch gleich ein hirnloser Raser ist...

Ich hoffe, meine "Gefühle" verständlich ausgedrückt zu haben...

Puh, viele Worte an die Polizei, um die ich normalerweise einen großen Bogen mache
SilkeN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 18:06   #3 (permalink)
Black-Hawk
ehemaliger User
 
Beiträge: n/a
AW: Rennleitung#110

puh, ich mußte gleich zweimal lesen!!! doch irgendwie hätte ich es auch nicht besser schreiben können. die worte von silke spiegeln so ein wenig meine ansichten wider. in meinem fall eilt der ruf meines bikes einfach vorraus - ist so, bleibt so! und nach diversen gastspielen in diversen foren habe ich eines erkannt: hayabusafahrer sind keine hirnlose heizer! zwar läßt der eine oder andere ab und an einmal die "sau" raus, aber aus dem grund, weil er es kann. macht das denn nicht auch der sevenfifty-fahrer? oder gar der c-kadett-fahrer? ich denke in meinem fall, der name "hayabusa" weckt in so manchem den drang, die jeweiligen fahrer einfach "abzustempeln". na, und wenn das schon bei bikern generell so ist, wie ist es erst, wenn man in geselliger runde erwähnt, daß man ein falkner ist? was hab' ich mir nicht alles anhören müssen: schw...verlängerung, egoaufbesserung u.s.w. sollte ich erwähnen, daß ich in einer glücklichen beziehung mich befinde? einen tollen job habe mit glänzendem verdienst? u.a. einen benz fahre, den ich mir hart erarbeitet habe? nö! nein, im ernst, wie auch bei den von mir erwähnten porschefahrern, eine runde mit pit kann, denke ich, nicht schaden, sondern eher bereichern. ausserdem freue ich mich auf das bier, welches er ausgeben wird ich für meinen teil werde wohl den kontakt aufrecht erhalten wollen, und ich hoffe, es schliessen sich einige an! wie wäre es mit dir, SilkeN.? zusammen mit dem sauerländer wären wir schon zu dritt!
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 13:24   #4 (permalink)
Pit
hat noch keinen Titel
 
Vorname: Peter
Beiträge: 9
AW: Rennleitung#110

Zitat:
Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
Ich habe den Beitrag hier mitverfolgt und habe zuerst gedacht das Training beziehe sich nur auf Heizer, die sich auf der Rennstrecke mal austoben wollen.
Solch ein "Renntraining" würde mich unter der Voraussetzung interessieren, mit den anderen Fahrern nicht auf biegen und brechen mithalten zu müssen. Vielmehr möchte ich mir von den erfahreneren Leuten etwas abgucken.
Ich bin nicht der beste Motorradfahrer, da ich letztes Jahr nach sieben Jahren Pause erst wieder eingestiegen bin.
Mein Motorrad ist das leistungsstärkste was ich bisher hatte und ich habe wirklich Respekt vor der Leistung von 73PS, auch wenn jetzt die 100PS-und-mehr-Fahrer lachen werden.
Ein ADAC-Fahrsicherheitstraining habe ich letztes Jahr im Juli absolviert, einen Monat nach Kauf der SevenFifty. Das hat mir als Wiedereinsteiger wirklich einiges an Sicherheit gegeben. Trotzdem bin ich besonders in Kurven teilweise sehr unsicher. Oft "eiere" ich um's Eck und bin außerdem viel zu langsam in der Kurve.
Ich bin mehr so der gemütliche Bummelfahrer. Bei 70-90km/h auf der Landstrasse und maximal 120km/h auf der Autobahn fühle ich mich am wohlsten.
Ich weiss ja nicht welche Vorraussetzungen man für euer Renntraining mitbringen muß. Sollten wirklich nur die "Hardcore"-Fahrer angesprochen sein, ist das sowieso nichts für mich. Ich möchte mich eher langsam vortasten um zu sehen wie weit ich in einer Notsituation gehen kann. Ausfahren würde ich die Honda auch gerne mal, aber nicht auf öffentlichen Strassen. Der Bremsweg aus 200km/h ist doch etwas lang um hinter einem plötzlich ausscherenden PKW zu bremsen. Auf einer Rennstrecke könnte man so etwas sicher entspannter angehen.
Hallo!!

Schau doch mal bei uns auf der Seite, wir fahren am 30.04.11 eine schöne Runde durch den Schwarzwald, übernachten dort und fahren dann auf die Rennstrecke nach ADR!! Es sind da wirklich nicht die Hardcore-Fahrer unterwegs, du kannst dir da auch gerne ein Instruktor nehmen, der dir alles wichtige sagt und vor allem zeigt.

Gruß

Pit
Pit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 21:49   #5 (permalink)
Sauerländer
ehemaliger User
 
Beiträge: n/a
AW: Rennleitung#110

@Pit:
danke für den Vorschlag. Ich werde mir die Teilnahme gründlich überlegen. Lust hätte ich schon darauf. Kommt auch auf mein Budget an, da dieses Jahr noch einige Ausgaben anstehen.

@Rubber_Duck:
das ist es auch was mir an diesem Forum gefällt. Hier tummeln sich jede Menge verschiedene Charaktere und jeder wird hier akzeptiert wie er ist oder fährt.

@Black-Hawk:
da haben wir schon mal ein Gesprächsthema beim Eröffnungstreffen. Bei einem dicken Pott Kaffee können wir gerne besprechen wie es weitergeht in Sachen Rennleitung#110.
Interesse ist auf jeden Fall vorhanden.

Grüße.

Geändert von Sauerländer (09.01.2011 um 21:55 Uhr) Grund: Mettwurst
  Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 16:38   #6 (permalink)
Black-Hawk
ehemaliger User
 
Beiträge: n/a
AW: Rennleitung#110

kaffee? ich freue mich, dich kennen zu lernen! und was die "sache" mit pit angeht, da sprechen wir drüber - versprochen!
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 06:00   #7 (permalink)
Sauerländer
ehemaliger User
 
Beiträge: n/a
AW: Rennleitung#110

Ich habe letztes Jahr 3 Mal mitbekommen wie andere Motorradfahrer beim Überholen verdammt knapp an mir vorbeigehämmert sind, nur um zwischen mir und dem entgegenkommenden Auto durchzukommen. Ein kleiner Schlenker von mir oder eine Unachtsamkeit ihrerseits und sie hätten mich touchiert. Mit Fahrkönnen oder locker flockig fahren hatten diese halsbrecherischen Aktionen nichts zu tun.
Das solche Irren, die andere gefährden, gemaßregelt werden ist mehr als gerechtfertigt. Wenn sie sich selbst plattfahren ist das eine (und deren) Sache. Aber andere eventuell mitzureißen eine Andere. Von den 3 Gasbirnen hatte sicher niemand sein Gehirn eingeschaltet.
Schockvideos helfen vielleicht den einen oder anderen zum Nachdenken zu bewegen. Obwohl ich glaube daß von den wenigen "hirnlosen" Rasern nur ein kleiner Teil davon angesprochen wird. Es gibt eben auch Unbelehrbare.
Trotzdem haben Schockvideos für mich ihren Sinn. Tödliche Unfälle werden immer passieren, aber wenn dadurch auch nur einer pro Jahr verhindert wird hat sich die Sache schon gelohnt, wie ich finde.
Grüße
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 13:55   #8 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
     
 
KA
 
 
RL 110
 
     
Vorname: Rick
Ort: Östringen
Motorrad: S1000RR
Fahrstil: eher sportlich
Beiträge: 15
AW: Rennleitung#110

Also, ich bin ja ganz baff, dass mich Pit noch garnicht auf dieses Forum hingewiesen hat!!!

Hallo erstmal -

Da musste ich erst aus einem der verschmähten Hayabusa-Foren hierher verwiesen werden. Dabei ist doch die Hausstrecke unser bevorzugtes Aufgabenfeld.

Stierchen hat wohl schon gedacht, der Pit wäre der "Müllmann" ... neinnein, das bin ich. Und auch der Black-Hawk kennt vielleicht meinen Nick aus Hayabusa-Zeiten. Wenn nicht, stelle ich mich eh noch an passender Stelle vor.

Zu diesem Beitrag will ich auch gleich noch ein paar Worte verlieren - hoffentlich findet sie jemand (zumindest gut).

Da Rennleitung#110 ja irgendwie mein geistiges Kind ist, Pit hat es quasi adoptiert und liebt und umsorgt es wie sein eigenes !!, will ich euch erklären, was mich dabei geritten hat.

Der Satz "nicht jeder Fahrer eines leistungsstarken Motorrades ist ein hirnloser Raser", der auch irgendwo auf unserer Seite steht, ist mir absolut ernst. Ich selbst sehe mich im übrigen auch nicht so und dennoch weiß ich, dass mit mir schon zu oft die Pferde(stärken) durchgegangen sind. 2004 hätte ich fast meinen rechten Arm und damit meinen Beruf und meinen Lebensunterhalt verloren. Heute habe ich eine Frau und zwei Kinder und dennoch ist mir dieses Verlangen nach Geschwindigkeit nicht fremd.

Even cops feel the need - the need for speed!

Wenn ich aber sehe, dass ein Mann meines Alters, Vater einer kleinen Tochter, sich eine Videokamera auf die Fireblade schnallt und bis zu seinem Sturz auf Bundes- und Landstraßen bei 299 den Daumen in die Kamera streckt und innerorts mit über 100 km/h seinen späteren Notarzt überholt, dann frage ich mich oft, ob nicht etwas falsch läuft.

Sind nun die Leute so blöd ?! Gut, das ist ein extremer Fall. Aber was hindert einen denkenden Menschen die Tragweite seines Handels zu begreifen? Zu wissen, dass wenn man mit einer offenen Racing-Anlage immer wieder die gleiche Strecke auf und ab fährt, irgendein Anwohner schon die Polizei rufen wird... Immer und immer wieder.
Irgendwann steht dann da ein Schild, dass uns allen den Spaß verdirbt an unserer Hausstrecke!

Wir wollen auch nicht mehr jedes Jahr lesen, dass die Unfallstatistik sich verbessert und doch immer wieder mehr Motorradfahrer sterben. Niemand soll für seinen Spaß mit dem Leben bezahlen! Deswegen wollen wir die Leute aufrütteln, aber wir unterstützen auch Dinge wie Streckensicherungen durch MEHRSi.

Und ja, wir verwenden auch Schockvideos! Ja, wir appellieren an die Leute in dem wir es über die Gefühlsschiene versuchen. Keiner stirbt für sich allein! Ja, das weiss vielleicht jeder. Aber denkt er auch immer daran, wenn er auf den Bock steigt.

War es dem besagten Videofahrer an dem Tag nicht klar, dass es verdammt nochmal seine Pflicht ist, nach Hause zu kommen, um seine Tochter wieder in den Arm zu nehmen?!

Ja, und schon wieder werde ich sentimental - denn das rettet mir das Leben und vielleicht euch auch!
Und wenn es uns nur bei einem gelingt, war das die Mühe wert!

Wir sind keine Helden - auch wenn wir uns wie welche anziehen (danke nach Burgberg!). Wir sind auch keine Gutmenschen, Oberlehrer oder was man uns sonst schon an den Kopf geworfen hat.
Wir sind Motorradfahrer, die ihre Lektionen gelernt haben. Die Verletzungen erlitten und Freunde verloren haben.
Wir sind Polizisten, die schon ein paar Mal zu oft an der falschen Tür gestanden haben, um Nachrichten zu überbringen, die niemand hören will.

Und eines sind wir gewiss nicht: Wir sind nicht frei von Fehlern!

Wir sind auch keine Sub-Unternehmer von Trainingsveranstaltern, auch wenn die Kooperation mit solchen ein wichtiger Stützpfeiler unserer Arbeit sein wird.

Wir wollen einfach mit euch in Kontakt kommen und nicht abgelehnt werden, nur weil wir Bullen sind.
Wir wollen ein bisschen Aufklärung über unser Hobby - auch innerhalb der Polizei - betreiben und nicht belächelt oder verdammt werden, nur weil wir Bullen sind.

Wir haben uns viel vorgenommen, aber wir sind uns sicher, dass uns einiges gelingt - wenn ihr uns dabei helft.

Wir sehen uns auf der Straße - das Leben ist eine Kurve!
Vic Mackey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 14:23   #9 (permalink)
EhemaligerBenutzer_201401120007
ehemaliger User
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch AW: Rennleitung#110

Moin Kollegen,

ihr bringt es auf den Punkt.

Wer nun absolut nichts von Präventivarbeit hält, muss eurem Projekt ja nicht zustimmen. Diejenigen, die jedoch etwas für (die eigene) Verkehrssicherheit tun wollen, werden eurem Projekt sicherlich Gehör bieten.

Ich für meinen Teil finde euer Projekt gut (und wichtig).

Gruss
Malte
(der erst neulich wieder so eine blöde Nachricht überbringen musste...)
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 15:20   #10 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
     
 
KA
 
 
RL 110
 
     
Vorname: Rick
Ort: Östringen
Motorrad: S1000RR
Fahrstil: eher sportlich
Beiträge: 15
AW: Rennleitung#110

Ey Kollega,

ist immer wieder schön handgasaffige Kollegen zu treffen!

Was fährst Du denn, Malte? Ich vermute "MA" ist nicht wirklich dein Kennzeichen, oder?
Vic Mackey ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
rennleitung#110

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TomTom arbeitet mit der Rennleitung zusammen... CosyOne Allgemeines 29 03.12.2014 15:46
Erfahrungen mit der Rennleitung Knud Allgemeines 38 13.02.2012 17:01
1.2.2011 - "Sprechstunde" mit der Rennleitung Vic Mackey Allgemeines 4 12.02.2011 08:20
Achtung, die Rennleitung wartet BlueMan Small Talk 5 28.01.2009 16:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr.

Tipp: Motorradbekleidung
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.
no new posts

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54