hausstrecke.de

Zurück   hausstrecke.de > Community > Small Talk
Jetzt anmelden & dabei sein! Linkliste Community

Small Talk Der 'Off-Topic'-Bereich für all die Themen, die nicht direkt in die anderen Foren passen wollen.
Beiträge in dieser Kategorie werden nicht zur Gesamtzahl Deiner Beiträge dazu gezählt.

Umfrageergebnis anzeigen: Bist du Solokünstler oder Chauffeur
Solokünstler => Only the lonely! 31 86,11%
Chauffeur => I like my backseater! 5 13,89%
Teilnehmer: 36. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2009, 13:26   #1 (permalink)
MT-Vice
 
Benutzerbild von Vice
 
     
 
HB
 
 
MT 35
 
     
Vorname: Christian
Ort: Bremen
Alter: 46
Motorrad: MT-01 Bj.06
Fahrstil: je nach Lust & Laune
Beiträge: 254
Lächeln Solokünstler oder Soziusschreck???

Moin @ All,
bin mal wieder bei meiner letzten Tour (für meine Freundin leider ein wenig Tortour gewesen ) auf ein paar Fragen gestossen...
Wie Ihr dem Titel schon entnehmen könnt geht es um das biken mit oder ohne Sozius/-a.

Ich hab mich gefragt:
1. Fahrt Ihr lieber alleine oder mit Sozius/-a?
2. Wie ist oder verändert sich euer Fahrstil wenn Ihr jemanden hinter euch sitzten habt?
Soziusschreck... JA oder Nein?
3. Wie geeignet ist euer Moped für die Mitnahme?
(natürlich nur an die wo überhaupt noch wer hinten drauf passt)
4. Wie schnackt Ihr miteinander? (Technik vs. Klopfzeichen)

Erzähl doch einfach mal einwenig was Ihr so für Erfahrungen gemacht habt rund um das Thema.
__________________
Gruß
MT-Vice

...wer Rechtschreibfehler findet, kann Sie behalten!

Ansonsten freue ich mich über jeden Kommentar und hoffe hier ein paar Mitbiker zu finden!

Geändert von Vice (25.05.2009 um 13:57 Uhr) Grund: Wat vergessen... sorry!
Vice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 13:46   #2 (permalink)
Anonymer Überholiker
 
     
 
MK
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Berthold
Ort: 58706 Menden
Motorrad: '99er ZX-9R und GS1200ADV
Fahrstil: langsam starten
Beiträge: 377
AW: Solokünstler oder Soziusschreck???

Hallöle,

1. mein Mädel nehme ich natürlich sehr gerne mit;-)

2. mit kleinen Tricks kann das doppelsitzige fahren für beide erleichtern.
Vor jedem Überholvorgang schalte ich einen Gang runter, der Beifahrer weiß dann schon was auf ihn zukommt.
Natürlich wird nicht mehr so hart beschleunigt und das Bremsen fällt auch nicht mehr so hart aus.
Als Sozius kann man sich noch angewöhnen im Kurvengeschlängel immer innen am Vordermann vorbei zu schauen. Der Beifahrer sieht mehr und der Fahrer kann sich auch darauf einstellen.
3. Di ZX-9R ist nur bedingt Soziusgeeignet. Trotzdem sind wir damit auch schon in den Alpen unterwegs bzw. 400-500 km Tagestouren sind nicht sooo selten;-)
(Wenn man halt auf Schmerzen steht )
Die nächste wird allerdings zusätzlich die die BMW Adventure. Nach Sizilien will ich dann doch nicht mit der 9er

Gruss Berthold
__________________
Ihr macht das schon....
beiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 13:53   #3 (permalink)
V2 Liebhaber
 
Benutzerbild von Rarebiker
 
     
 
WL
 
 
DV ?
 
     
Vorname: Dennis
Ort: 21224 Rosengarten
Alter: 35
Motorrad: Ducati Monster S4 "Senna"
Beiträge: 116
AW: Solokünstler oder Soziusschreck???

Also ich fahre ungern und auch selten zu zweit.
Ich habe zwar gerne jemanden dabei aber das Fahren ist doch deutlich anstrengender als wenn ich alleine fahre.
Man muss meiner Meinung nach zu viel auf den Sozius oder die Sozia achten und seinen Fahrstil anpassen.
Sobald ich mehr als 150 km Strecke zurücklegen möchte steht für mich fest : Nur alleine!!!

Und außerdem wird es für den Beifahrer sowieso ziemlich unbequem auf meinem Möpi.
__________________
Wir Motorradfahrer sind schon harte Kerle..wir fahren bei jedem Wetter..außer es regnet oder es ist kalt
Rarebiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 13:54   #4 (permalink)
MT-Vice
 
Benutzerbild von Vice
 
     
 
HB
 
 
MT 35
 
     
Vorname: Christian
Ort: Bremen
Alter: 46
Motorrad: MT-01 Bj.06
Fahrstil: je nach Lust & Laune
Beiträge: 254
Pfeil AW: Solokünstler oder Soziusschreck???

Wie Ihr der Umfrage entnehmen könnt, teile ich meine Leidenschaft gern mit ausgewählten Personen... Und wie schon oben angedeutet ist es einen Leidenschaft die, zumindest bei meinem Moped, auch Leiden --> schaft.

Bin am Wochenende mal wieder unterwegs gewesen und mußte feststellen das meine MT-01 nicht so ganz Langstreckentauglich [Dortmund-Bremen] ist für meine Sozia. Zum einen die Fußrastenposition aber auch ein etwas vollerer Rücksack, der nicht mehr auf der Sitzbank zum auflieben Platz findet da diese zu kurz, sind wirklich unpraktische Detail die das ganze leider nicht so angenehm gestalltet haben.
Mal sehen wie wir das bei nächsten mal händeln...
Zu der Frage Kommunikation bin ich zur Zeit noch mit einer verkabelten Intercomanlage Unterwegs, die mir noch nicht so ganz zusagt, aber werde da mal weiter suchen bzw. bin für Empfehlungen offen!

So nun seit Ihr dran...laßt mal hören/lesen.
__________________
Gruß
MT-Vice

...wer Rechtschreibfehler findet, kann Sie behalten!

Ansonsten freue ich mich über jeden Kommentar und hoffe hier ein paar Mitbiker zu finden!
Vice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 14:15   #5 (permalink)
Dolmant
ehemaliger User
 
Beiträge: n/a
AW: Solokünstler oder Soziusschreck???

Ich bin drei Jahre mit meiner Frau als Sozia gefahren. Ich habe deswegen extra ne Reiseenduro (DL1000 VStrom) gekauft, damit sie auch längere Touren mitfahren kann.
Meine CB500S war da einfach zu klein.

Die Kommunikation lief über Klopfzeichen . Der Fahrstil war schon vorsichtiger, als wenn man alleine fährt. Gerade in "bergigen" Regionen drückts bergab halt schon net schlecht, wenn man zügiger unterwegs ist und vor engen Kurven stärker abbremsen muss.

Allerdings habe ich meine Frau überzeugen können, selber einen Führerschein zu machen .
Seit dem will sie gar nicht mehr als Sozia mitfahren, weil sie ihr eigenes Motorrad hat und ich konnte mir die KiloFazer kaufen, die ich schon immer mal haben wollte.

Ich bin zum Solofahrer geworden und will gar keinen mehr mitnehmen, von "Notfällen" mal abgesehen....

Geändert von Dolmant (25.05.2009 um 14:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 14:46   #6 (permalink)
Ruhiger Ninjafahrer
 
Benutzerbild von ConnyLungis
 
Vorname: Jens
Ort: GG
Alter: 53
Motorrad: ZX9R
Fahrstil: Oldmanlike entspannt
Beiträge: 440
AW: Solokünstler oder Soziusschreck???

Ich übernehme keine solch hohe Verantwortung für eine andere Person. Ist ne Prinzipsache
__________________
Meldet gefährliche Stellen !
http://www.ifz.de/publikationen-meld...trassenbau.htm
ConnyLungis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 14:55   #7 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von TofuSalat
 
     
 
VER
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Patrick
Ort: Achim
Alter: 34
Motorrad: Suzuki GSR 600
Beiträge: 214
AW: Solokünstler oder Soziusschreck???

Da wir zur Zeit nur ein Motorrad haben muss ich meinen Vater ab und zu mal mitnehmen, ist aber eher die Ausnahme. Mein mopped ist ziemlich gut für nen Beifahrer da man hinten doch ne relativ breite sitzbank hat und bequem sitzt.

Trotzdem macht das fahren alleine mehr spaß
TofuSalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 15:06   #8 (permalink)
Kurvenkratzer
 
Benutzerbild von Svensk
 
     
 
OS
 
 
?? ??
 
     
Vorname: Sven
Ort: Hagen a.T.W.
Alter: 37
Motorrad: Z1000
Fahrstil: Das sag ich nicht!;)
Beiträge: 12
AW: Solokünstler oder Soziusschreck???

1. Fahrt Ihr lieber alleine oder mit Sozius/-a?

Ansich lieber allein! Wobei ich jetzt öfters meine Freundin mit nehmen Muß/Soll

2. Wie ist oder verändert sich euer Fahrstil wenn Ihr jemanden hinter euch sitzten habt?
Soziusschreck... JA oder Nein?

Nein der Fahrstil wird definitiv geändert! weniger "hart" beschleuningen und sanfteres abbremsen! Es ist mir persönlich auch zu anstrengend auf dauer weil SIE sich nur an mir festhaten kann und ich somit ne menge mehr kilo´s halten muss^^ Blöd wenn madam zu kurze arme hat
3. Wie geeignet ist euer Moped für die Mitnahme?

Ich würde mal sagen es gibt schlimmeres. ist zwar kein tourer aber über nen schmerzenden popo hat sie sich noch nicht beschwert. und beinfreiheit ist auch genügend da. bzw manchmal sind mir ihre füße im weg...
4. Wie schnackt Ihr miteinander? (Technik vs. Klopfzeichen)

Wenn ich überholen will klopf ich ihr vorab einmal aufs knie. ansonsten gibts sie mir durch "stubsen" an den arminnseiten die richtung an wenn sie sich besser auskennt ansonsten eben an ampeln visier auf und das wichtigste besprochen.
__________________
http://www.owl-maniacz.de/index.php?...rg=view&id=26][img:468]http://www.owl-maniacz.de/members/Svensk/banner_Svensk.png
Svensk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 15:11   #9 (permalink)
Jungspunt
 
Benutzerbild von Krankerbruder
 
     
 
HI
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Holger
Ort: nähe Hildesheim
Alter: 36
Motorrad: Night Rod
Fahrstil: meiner
Beiträge: 382
AW: Solokünstler oder Soziusschreck???

Ich bin auch lieber alleine Unterwegs. is mir gemütlicher

Mit Sozia fahr ich definitiv ruhiger als ohne, da hat man halt doch ne höhere Verantwortung

kommt immer drauf an wen man mit nimmt, mit nem Kumpel red ich im Dorf wenn mann langsamer unterwegs ist oder während der Fahrt mit Handzeichen.
Und wenn man nen Mädel hinten drauf hat hauen die einem sowieso in die Seite wenn denen etwas nicht passt

Geeignet is meine ganz gut zum Soziabetrieb, wie die Sitzposition und die bequemlichkeit hinten ist kann ich nicht beurteilen, saß da ja noch nie
__________________
nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht Lebend raus.
Krankerbruder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 15:19   #10 (permalink)
böserbub
 
Benutzerbild von marko
 
     
 
GF
 
 
ZZ 9999
 
     
Vorname: Marko
Ort: BS
Alter: 43
Motorrad: Triumph Speed Triple 1050
Fahrstil: nicht vorhanden
Beiträge: 355
AW: Solokünstler oder Soziusschreck???

Die Umfrage ist mir zu einseitig, da ich beides gern mache. Ich mal für "mit Sozius" gestimmt.


Zu deinen Fragen:
1. Ich fahre gern und oft mit meiner Sozia. Aber eben genauso gern allein. Gründe hierzu in den weiteren Punkten.

In den folgenden Punkten spreche nur für Soziafahrten mit meiner Freundin. Die kenne ich, sie kennt mich, sie weiss wann ich ich wie fahre und wie sie sich zu verhalten hat, ich weiss wann ich wie zu fahren habe und wie sie in bestimmten Situationen reagiert.
Sofern ich mal mit einem "fremden" Sozius unterwegs sein sollte, fahre ich auch anders.

2. Mein Fahrstil ändert sich im Prinzip nur in der Ruppigkeit mit der ich schalte, beschleunige und bremse. Die restliche Fahrweise unterscheidet sich nicht wesentlich ob mit oder ohne (meine) Sozia. Es gibt zwei Modi, die ich fahre: touristisch und sporty.
Touristisch: Beim Schalten achte ich halt darauf dass ich sanft mit etwas Gas einkuppele und beim Bremsen eben soweit wie möglich vorrausschauend fahren. Viel mit Motorbremse machen.
Sporty: Ich fahre ohne grosse Gedanken an den Sozius zu verschwenden. Bremsen, schalten, Gas...alles so wie es gerade gebraucht wird. Klappt hervorragend.
Wir haben auch schonmal über solche Festhalte-Helferlein die man an den Tank oder Heck schrauben kann nachgedacht und sowas als überflüssigen Schnippes abgetan.

3. Viele sind sicherlich der Meinung (steht ja auch den ganzen tollen Tests) die Speedy eignet sich so gar nicht für Soziusfahrten und so weiter. Dabei ist es vielmehr so, dass sie wesentlich besser taugt als meine vorherige Z750 (der auch in Tests mangelnde Soziusfreundlichkeit beschieden wird). Durch das kurze Heck sitzt der Sozius einiges enger am Fahrer. Der dadurch enge Körperkontakt sorgt für eine kompaktere Einheit aus Fahrer und Beifahrer die in meinen Augen wesentlich zur stabilen Soziusfahrt beiträgt.
Die Tiefe oder besser gesagt Hohe der Beifahrerfussrasten ist in etwa gleich der Z750 also sehr enger Kniewinkel. Das ging zwar auf der Z auch mal für 350km am Stück, aber ich habe mir trotzdem eine Rastentieferlegung verbaut (siehe Anhang). Vorher gings, jetzt gehts noch besser.
Ich kann das alles natürlich nur mit den Motorrädern vergleichen die ich selbst im Soziusbetrieb hatte und das sind nur die Z und die Triple. Insofern ist meine Sozia sicherlich auch leidensfähiger als manch andere, sie kennt es halt nicht besser.

4. Ja die Sache mit der Kommunikation. Ich hätte ganz ehrlich gern so ein Schnurlos-Headset für uns beide, aber das ist mir irgendwie zu teuer.
Bisher läuft es halt so dass sie mir aufs Knie haut, wenn sie mir was sagen will. Der lockere Schnack zwischendurch läuft in Ortschaften per geöffnetem Visier.
Wenn ich meinen Fahrmodus von touristisch auf sporty umstelle, dann klopfe ich ihr zweimal aufs rechte Knie, dann weiss sie schon dass sie besser die "Klammer" machen sollte.
Vor Überholmanövern von Autos oder so, weiss sie dadurch dass ich einfach einen Gang runterschalte (bin tendenziell gern einen oder zwei Gänge höher unterwegs beim cruisen) dass es gleich vorwärts geht. Beim härteren Bremsen stützt sie sich nach Bedarf am Tank ab, was übrigens auch wesentlich besser funktioniert als auf der Z, weil längerer Tank und Sozius näher an mir und somit näher am Tank.







Soziusfahrten sind auf der Triple auch aus noch einem Grund etwas angenehmer als auf der Z. Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen, ...

Es gibts sicherlich millionen Bikes die besser für Soziusfahrten geeignet sind, mit Gel, Massage, Heizung, Armlehnen und Kopfstützen. Aber irgendwie kann ich mich persönlich mit solchen Teilen nicht anfreunden und beim Mopedfahren gehts mir immer noch hauptsächlich darum dass ICH das Moped scharf finde und nicht dass die Sozia gut sitzt, die hat da nicht sooo viel zu melden.
Ich bin ein egoistischer Sack, aber ich liebe es.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG1486.JPG (53,2 KB, 12x aufgerufen)
__________________

Geändert von marko (25.05.2009 um 15:24 Uhr)
marko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
solokünstler, soziusschreck


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(Suche) GSX-R 600 oder CBR 600 RR EhemaligerBenutzer_201401120007 Ich suche ... 1 10.06.2012 23:14
Brustwärmer oder so franky Bekleidung 9 25.10.2011 22:24
Tour Harz oder Sauerland am 11+12.09.10 oder Nordel am 11.09 bipja Der Norden 0 09.09.2010 15:13
ABS oder nicht??? Swifty Fahrwerk, Bremsen, Reifen 30 15.04.2010 16:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:07 Uhr.

Tipp: Motorradbekleidung
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.
no new posts

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54