Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2009, 15:19   #10 (permalink)
marko
böserbub
 
Benutzerbild von marko
 
     
 
GF
 
 
ZZ 9999
 
     
Vorname: Marko
Ort: BS
Alter: 43
Motorrad: Triumph Speed Triple 1050
Fahrstil: nicht vorhanden
Beiträge: 355
AW: Solokünstler oder Soziusschreck???

Die Umfrage ist mir zu einseitig, da ich beides gern mache. Ich mal für "mit Sozius" gestimmt.


Zu deinen Fragen:
1. Ich fahre gern und oft mit meiner Sozia. Aber eben genauso gern allein. Gründe hierzu in den weiteren Punkten.

In den folgenden Punkten spreche nur für Soziafahrten mit meiner Freundin. Die kenne ich, sie kennt mich, sie weiss wann ich ich wie fahre und wie sie sich zu verhalten hat, ich weiss wann ich wie zu fahren habe und wie sie in bestimmten Situationen reagiert.
Sofern ich mal mit einem "fremden" Sozius unterwegs sein sollte, fahre ich auch anders.

2. Mein Fahrstil ändert sich im Prinzip nur in der Ruppigkeit mit der ich schalte, beschleunige und bremse. Die restliche Fahrweise unterscheidet sich nicht wesentlich ob mit oder ohne (meine) Sozia. Es gibt zwei Modi, die ich fahre: touristisch und sporty.
Touristisch: Beim Schalten achte ich halt darauf dass ich sanft mit etwas Gas einkuppele und beim Bremsen eben soweit wie möglich vorrausschauend fahren. Viel mit Motorbremse machen.
Sporty: Ich fahre ohne grosse Gedanken an den Sozius zu verschwenden. Bremsen, schalten, Gas...alles so wie es gerade gebraucht wird. Klappt hervorragend.
Wir haben auch schonmal über solche Festhalte-Helferlein die man an den Tank oder Heck schrauben kann nachgedacht und sowas als überflüssigen Schnippes abgetan.

3. Viele sind sicherlich der Meinung (steht ja auch den ganzen tollen Tests) die Speedy eignet sich so gar nicht für Soziusfahrten und so weiter. Dabei ist es vielmehr so, dass sie wesentlich besser taugt als meine vorherige Z750 (der auch in Tests mangelnde Soziusfreundlichkeit beschieden wird). Durch das kurze Heck sitzt der Sozius einiges enger am Fahrer. Der dadurch enge Körperkontakt sorgt für eine kompaktere Einheit aus Fahrer und Beifahrer die in meinen Augen wesentlich zur stabilen Soziusfahrt beiträgt.
Die Tiefe oder besser gesagt Hohe der Beifahrerfussrasten ist in etwa gleich der Z750 also sehr enger Kniewinkel. Das ging zwar auf der Z auch mal für 350km am Stück, aber ich habe mir trotzdem eine Rastentieferlegung verbaut (siehe Anhang). Vorher gings, jetzt gehts noch besser.
Ich kann das alles natürlich nur mit den Motorrädern vergleichen die ich selbst im Soziusbetrieb hatte und das sind nur die Z und die Triple. Insofern ist meine Sozia sicherlich auch leidensfähiger als manch andere, sie kennt es halt nicht besser.

4. Ja die Sache mit der Kommunikation. Ich hätte ganz ehrlich gern so ein Schnurlos-Headset für uns beide, aber das ist mir irgendwie zu teuer.
Bisher läuft es halt so dass sie mir aufs Knie haut, wenn sie mir was sagen will. Der lockere Schnack zwischendurch läuft in Ortschaften per geöffnetem Visier.
Wenn ich meinen Fahrmodus von touristisch auf sporty umstelle, dann klopfe ich ihr zweimal aufs rechte Knie, dann weiss sie schon dass sie besser die "Klammer" machen sollte.
Vor Überholmanövern von Autos oder so, weiss sie dadurch dass ich einfach einen Gang runterschalte (bin tendenziell gern einen oder zwei Gänge höher unterwegs beim cruisen) dass es gleich vorwärts geht. Beim härteren Bremsen stützt sie sich nach Bedarf am Tank ab, was übrigens auch wesentlich besser funktioniert als auf der Z, weil längerer Tank und Sozius näher an mir und somit näher am Tank.







Soziusfahrten sind auf der Triple auch aus noch einem Grund etwas angenehmer als auf der Z. Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen, ...

Es gibts sicherlich millionen Bikes die besser für Soziusfahrten geeignet sind, mit Gel, Massage, Heizung, Armlehnen und Kopfstützen. Aber irgendwie kann ich mich persönlich mit solchen Teilen nicht anfreunden und beim Mopedfahren gehts mir immer noch hauptsächlich darum dass ICH das Moped scharf finde und nicht dass die Sozia gut sitzt, die hat da nicht sooo viel zu melden.
Ich bin ein egoistischer Sack, aber ich liebe es.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG1486.JPG (53,2 KB, 12x aufgerufen)
__________________

Geändert von marko (25.05.2009 um 15:24 Uhr)
marko ist offline   Mit Zitat antworten