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HB-JJ-Kawa 05.04.2010 12:09

Ölwechsel Anleitung beim Motorrad
 
Ich mache gleich mal weiter mit meiner Fragestunde, da mir doch einiges noch im Kopf rumschwirrt an offenen Fragen!! :baby:

Mein Kumpel hat mir neulich erzählt, dass man vor dem Ölwechsel das Motorrad warmfahren muss? Reicht es, wenn ich die Maschine einfach im Leerlauf laufen lasse? Bin mir da gerade unsicher... :kp:

HolgiV6 05.04.2010 12:16

AW: Ölwechsel Anleitung beim Motorrad
 
Es ist auf jedenfall besser wenn der Motor warm ist da sich die Viskosität ändert und es besser abfliesst. Musst nur drauf achten wenn den Ölfilter abschraubst nicht an den heissen Krümmer zukommen ;)

Es würde reichen sie im Stand warm laufen zu lassen, mal abgesehen davon das es nicht wirklich gut ist sie im Stand einfach nur warm laufen zu lassen. Dreh einfach ne kleine Runde um Block und gut

Animal 05.04.2010 12:18

AW: Ölwechsel Anleitung beim Motorrad
 
Warmfahren ist schonender für den Motor, da er schneller warm wird.
Ich lasse meine dicke nie im Stand warmlaufen.

Warm muss sie in jedem Fall werden. Nur so wird das Öl fließfähig genug um (fast) restlos abgelassen zu werden.

EDIT: Da war Holgi schneller

AndyAndy 05.04.2010 16:43

AW: Ölwechsel Anleitung beim Motorrad
 
Ölwechsel beim Auto


- Anleitung für Frauen:
---------------------------------------------------------
1) In die Werkstatt fahren, spätestens 15.000 km nach dem letzten Ölwechsel
2) Kaffee trinken
3) Nach 15 Minuten Scheck ausstellen und mit ordentlich gewartetem Fahrzeug
Werkstatt verlassen.

Ausgaben:
Ölwechsel: Euro 50,--
Kaffee: Euro 1,--
Gesamt: Euro 51,--
==================

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx

- Anleitung für Männer:
----------------------------------------------------------
1) Ins Zubehörgeschäft fahren, Euro 70,-- für Öl, Filter, Ölbinder, Reinigungscreme und einen Duftbaum ausgeben.
2) Entdecken, dass Behälter für Altöl voll ist. Anstatt ihn zur Tankstelle zu bringen, Öl in Loch im Garten schütten.
3) Eine Dose Bier öffnen, trinken.
4) Fahrzeug aufbocken. Vorher 30 Minuten lang Klötze dafür suchen.
5) Klötze unter Sohnemann´s Tretauto finden.
6) Vor lauter Frust eine Dose Bier öffnen, trinken.
7) Ablasswanne unter Motor schieben.
8) 16er Schraubenschlüssel suchen.
9) Aufgeben und verstellbaren Schraubenschlüssel verwenden.
10) Ablassschraube lösen.
11) Ablassschraube in Wanne mit heißem Öl werfen. Sich dabei mit heißem Öl beschmieren.
12) Sauerei aufputzen.
13) Bei einem weiteren Bier beobachten, wie das Öl abläuft.
14) Ölfilterzange suchen.
15) Aufgeben. Ölfilter mit Schraubenzieher einstechen und abschrauben.
16) Bier.
17) Kumpel taucht auf. Bierkiste mit ihm zusammen leeren. Ölwechsel morgen beenden.
18) Nächster Tag: Ölwanne voll mit Altöl unter dem Fahrzeug vorziehen.
19) Bindemittel auf Öl streuen, das während Schritt 18) verschüttet wurde.
20) Bier - nein, wurde ja gestern getrunken.
21) Zum Getränkemarkt gehen, Bier kaufen.
22) Neuen Ölfilter einbauen, dabei dünnen Ölfilm auf die Ölfilterdichtung aufbringen.
23) Ersten Liter Öl in den Motor einfüllen.
24) Sich an die Ablassschraube aus Schritt 11) erinnern.
25) Schnell die Schraube in der Ablasswanne suchen.
26) Sich erinnern, dass Altöl zusammen mit der Schraube im Garten entsorgt wurde.
27) Bier trinken.
28) Loch wieder ausheben, nach der Schraube suchen.
29) Den ersten Liter frischen Öls auf dem Boden der Garage wiederfinden.
30) Bier trinken.
31) Beim Anziehen der Ablassschraube mit dem Schraubenschlüssel abrutschen, die Fingerknöchel an der Karosserie anschlagen.
32) Kopf auf Bodenfliesen schlagen, als Reaktion auf Schritt 30)
33) Mit wüsten Flüchen beginnen.
34) Schraubenschlüssel wegschleudern.
35) Weitere 10 Minuten fluchen, weil der Schraubenschlüssel die an der Wand angepinnte ´Miss Dezember´ in die linken Brust getroffen hat.
36) Bier.
37) Hände und Stirn reinigen und vorschriftsmäßig verbinden um Blutfluss zu stoppen.
38) Bier.
39) Vier Liter frisches Öl einfüllen.
40) Bier.
41) Auto von Böcken ablassen.
42) Einen der Klötze dabei kaputtmachen.
43) Fahrzeug zurücksetzen danach Bindemittel auf das in Schritt 23) verschüttete Öl streuen.
44) Bier.
45) Probefahrt.
46) Auf die Seite gewinkt und wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss verhaftet werden.
47) Fahrzeug wird abgeschleppt.
48) Kaution stellen, Fahrzeug vom Polizeihof abholen

Ausgaben:
Teile: Euro 70,--
Anzeige wegen Trunkenheitsfahrt: Euro 200,--
Abschleppkosten: Euro 100,--
Kaution: Euro 200,--
Bier: Euro 30,--
Gesamt: Euro 600,--
======================================

Und dann sag noch mal einer, Frauen wären komplizierter als Männer!

Eggi 06.04.2010 09:25

AW: Ölwechsel Anleitung beim Motorrad
 
:D:bravo::zustimm:

Ein Klassiker!!!! :Prost:

Alt, aber gut.:yeah:

Abbigal 06.04.2010 12:22

AW: Ölwechsel Anleitung beim Motorrad
 
Andy der is gut.

Da sagt noch mal einer Frauen seien teuer, wir Frauen sparen 549Teuro :p

ValeRos 07.04.2010 08:53

AW: Ölwechsel Anleitung beim Motorrad
 
Zitat:

Zitat von Animal (Beitrag 89992)
Warmfahren ist schonender für den Motor, da er schneller warm wird.
Ich lasse meine dicke nie im Stand warmlaufen.

Warm muss sie in jedem Fall werden. Nur so wird das Öl fließfähig genug um (fast) restlos abgelassen zu werden.

EDIT: Da war Holgi schneller

Auf jeden FALL warm fahren, im Stand wird die Möhre nicht richtig warm !


Und für alle, die dafür in die Werkstatt fahren (natürlich gibbtet auch Mopedfahrer/innen die zwei linke Hände haben)
ich mach das seit Garantiende selbst,
erst einmal ist es wesentlich günstiger, musst natürlich darauf achten, dass Du ein Motöröl nimmst, welches für dein Moped zugelassen ist, Filter immer erneuern (Bedienungsanleitung)!

Der Ölwechsel bei meiner Hornet mit Bremsflüssigkeitswechsel hat mich 170 € beim Honda Händler gekostet,
mich
kostet das ganze mit hochwertigem Öl max. 50 €

und der Bindung zu meiner bella donna tut es auch gut !

Und der Rest, 120 € kommt inne Tank !!!
:freudentanz::bravo::D

Eggi 07.04.2010 09:44

AW: Ölwechsel Anleitung beim Motorrad
 
Samma Bernd, bist Du beim Händler oder Wegelagerer?
Ein Ölwechsel kostet doch keine 120 Ocken. *kopfkratz*



Ich schicke meine Moppeds zum Händler (Inspektion), denn ein lückenloses Inspektionsheft ist goldwert. Moppeds ohne Heft würde ich nicht mehr kaufen.

Einige sagen beim Verkauf:"Ja, Ventile und Vergaser, habe ich alles gemacht." Und watt ist? Der hat nur alle drei Jahre mal Öl gewechselt. Und das hat er als "Inspektion" bezeichnet. :mad:

Meine ZRX 1200 S kommt dieses Jahr zu ihrer 10. Inspektion und habe sie nun 9 Jahre.
Erstbesitzer und lückenloses Inspektionsheft mit Firmenstempel. Sowas ist wichtig.

Alle wollen sie Mopped fahren, aber nichts investieren.
Und wenn der Bock verrexkt heißt es:Schei*-Karre!
Ne, ne, schlechte Wartung.

Ich will zwar nicht alle über einem Kamm scheren, aber ich habe da so einiges in meiner Motorradkarriere - auch beruflich als Krad-Händler - erlebt.

Aber das ist nur meine Meinung.

ValeRos 07.04.2010 20:46

AW: Ölwechsel Anleitung beim Motorrad
 
Zitat:

Zitat von Eggi (Beitrag 90167)
Samma Bernd, bist Du beim Händler oder Wegelagerer?
Ein Ölwechsel kostet doch keine 120 Ocken. *kopfkratz*



Ich schicke meine Moppeds zum Händler (Inspektion), denn ein lückenloses Inspektionsheft ist goldwert. Moppeds ohne Heft würde ich nicht mehr kaufen.

Einige sagen beim Verkauf:"Ja, Ventile und Vergaser, habe ich alles gemacht." Und watt ist? Der hat nur alle drei Jahre mal Öl gewechselt. Und das hat er als "Inspektion" bezeichnet. :mad:

Meine ZRX 1200 S kommt dieses Jahr zu ihrer 10. Inspektion und habe sie nun 9 Jahre.
Erstbesitzer und lückenloses Inspektionsheft mit Firmenstempel. Sowas ist wichtig.

Alle wollen sie Mopped fahren, aber nichts investieren.
Und wenn der Bock verrexkt heißt es:Schei*-Karre!
Ne, ne, schlechte Wartung.

Ich will zwar nicht alle über einem Kamm scheren, aber ich habe da so einiges in meiner Motorradkarriere - auch beruflich als Krad-Händler - erlebt.

Aber das ist nur meine Meinung.

Hi Eggi,
das mache ich ganz anders und habe beim Verkauf meiner Fahrzeuge, PKW oder Moped immer "Bestnoten" bekommen !

Nach Ablauf der Garantie sieht mein Fz. keine Werkstatt, zumindest nicht für die Dinge die ich selbst erledigen kann !

"Scheckheftgepflegt", da bekomme ich das Würgen, besser wäre die Aussage, Fahrzeug in einwandfreiem Zustand !

Ich komme aus der Kfz. Branche und kenne die Methoden mit denen da gearbeitet wird !

Für meine Ölwechsel, Öl, Filter, Kerzen, Reifen, Kettensatz habe ich grundsätzlich Aufzeichnungen und abgeheftete Belege !

Ventile hab ich letztes Jahr auch einstellen lassen, sollte bei Honda über 300 € kosten, habe ich für 260 € machen lassen, das nächste mal mache ich das selbst, habe ein Werkstatthandbuch !

:dafuer::zustimm::bravo:





HB-JJ-Kawa 08.04.2010 09:25

AW: Ölwechsel Anleitung beim Motorrad
 
Na mit DER Anleitung kann ja nichts mehr schief gehen!!! Ich lasse den Ölwechsel beim Motorrad dann zukünftig von meiner Freundin machen!! :D


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