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HB-JJ-Kawa 05.04.2010 12:09

Ölwechsel Anleitung beim Motorrad
 
Ich mache gleich mal weiter mit meiner Fragestunde, da mir doch einiges noch im Kopf rumschwirrt an offenen Fragen!! :baby:

Mein Kumpel hat mir neulich erzählt, dass man vor dem Ölwechsel das Motorrad warmfahren muss? Reicht es, wenn ich die Maschine einfach im Leerlauf laufen lasse? Bin mir da gerade unsicher... :kp:

HolgiV6 05.04.2010 12:16

AW: Ölwechsel Anleitung beim Motorrad
 
Es ist auf jedenfall besser wenn der Motor warm ist da sich die Viskosität ändert und es besser abfliesst. Musst nur drauf achten wenn den Ölfilter abschraubst nicht an den heissen Krümmer zukommen ;)

Es würde reichen sie im Stand warm laufen zu lassen, mal abgesehen davon das es nicht wirklich gut ist sie im Stand einfach nur warm laufen zu lassen. Dreh einfach ne kleine Runde um Block und gut

Animal 05.04.2010 12:18

AW: Ölwechsel Anleitung beim Motorrad
 
Warmfahren ist schonender für den Motor, da er schneller warm wird.
Ich lasse meine dicke nie im Stand warmlaufen.

Warm muss sie in jedem Fall werden. Nur so wird das Öl fließfähig genug um (fast) restlos abgelassen zu werden.

EDIT: Da war Holgi schneller

AndyAndy 05.04.2010 16:43

AW: Ölwechsel Anleitung beim Motorrad
 
Ölwechsel beim Auto


- Anleitung für Frauen:
---------------------------------------------------------
1) In die Werkstatt fahren, spätestens 15.000 km nach dem letzten Ölwechsel
2) Kaffee trinken
3) Nach 15 Minuten Scheck ausstellen und mit ordentlich gewartetem Fahrzeug
Werkstatt verlassen.

Ausgaben:
Ölwechsel: Euro 50,--
Kaffee: Euro 1,--
Gesamt: Euro 51,--
==================

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx

- Anleitung für Männer:
----------------------------------------------------------
1) Ins Zubehörgeschäft fahren, Euro 70,-- für Öl, Filter, Ölbinder, Reinigungscreme und einen Duftbaum ausgeben.
2) Entdecken, dass Behälter für Altöl voll ist. Anstatt ihn zur Tankstelle zu bringen, Öl in Loch im Garten schütten.
3) Eine Dose Bier öffnen, trinken.
4) Fahrzeug aufbocken. Vorher 30 Minuten lang Klötze dafür suchen.
5) Klötze unter Sohnemann´s Tretauto finden.
6) Vor lauter Frust eine Dose Bier öffnen, trinken.
7) Ablasswanne unter Motor schieben.
8) 16er Schraubenschlüssel suchen.
9) Aufgeben und verstellbaren Schraubenschlüssel verwenden.
10) Ablassschraube lösen.
11) Ablassschraube in Wanne mit heißem Öl werfen. Sich dabei mit heißem Öl beschmieren.
12) Sauerei aufputzen.
13) Bei einem weiteren Bier beobachten, wie das Öl abläuft.
14) Ölfilterzange suchen.
15) Aufgeben. Ölfilter mit Schraubenzieher einstechen und abschrauben.
16) Bier.
17) Kumpel taucht auf. Bierkiste mit ihm zusammen leeren. Ölwechsel morgen beenden.
18) Nächster Tag: Ölwanne voll mit Altöl unter dem Fahrzeug vorziehen.
19) Bindemittel auf Öl streuen, das während Schritt 18) verschüttet wurde.
20) Bier - nein, wurde ja gestern getrunken.
21) Zum Getränkemarkt gehen, Bier kaufen.
22) Neuen Ölfilter einbauen, dabei dünnen Ölfilm auf die Ölfilterdichtung aufbringen.
23) Ersten Liter Öl in den Motor einfüllen.
24) Sich an die Ablassschraube aus Schritt 11) erinnern.
25) Schnell die Schraube in der Ablasswanne suchen.
26) Sich erinnern, dass Altöl zusammen mit der Schraube im Garten entsorgt wurde.
27) Bier trinken.
28) Loch wieder ausheben, nach der Schraube suchen.
29) Den ersten Liter frischen Öls auf dem Boden der Garage wiederfinden.
30) Bier trinken.
31) Beim Anziehen der Ablassschraube mit dem Schraubenschlüssel abrutschen, die Fingerknöchel an der Karosserie anschlagen.
32) Kopf auf Bodenfliesen schlagen, als Reaktion auf Schritt 30)
33) Mit wüsten Flüchen beginnen.
34) Schraubenschlüssel wegschleudern.
35) Weitere 10 Minuten fluchen, weil der Schraubenschlüssel die an der Wand angepinnte ´Miss Dezember´ in die linken Brust getroffen hat.
36) Bier.
37) Hände und Stirn reinigen und vorschriftsmäßig verbinden um Blutfluss zu stoppen.
38) Bier.
39) Vier Liter frisches Öl einfüllen.
40) Bier.
41) Auto von Böcken ablassen.
42) Einen der Klötze dabei kaputtmachen.
43) Fahrzeug zurücksetzen danach Bindemittel auf das in Schritt 23) verschüttete Öl streuen.
44) Bier.
45) Probefahrt.
46) Auf die Seite gewinkt und wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss verhaftet werden.
47) Fahrzeug wird abgeschleppt.
48) Kaution stellen, Fahrzeug vom Polizeihof abholen

Ausgaben:
Teile: Euro 70,--
Anzeige wegen Trunkenheitsfahrt: Euro 200,--
Abschleppkosten: Euro 100,--
Kaution: Euro 200,--
Bier: Euro 30,--
Gesamt: Euro 600,--
======================================

Und dann sag noch mal einer, Frauen wären komplizierter als Männer!

Eggi 06.04.2010 09:25

AW: Ölwechsel Anleitung beim Motorrad
 
:D:bravo::zustimm:

Ein Klassiker!!!! :Prost:

Alt, aber gut.:yeah:

Abbigal 06.04.2010 12:22

AW: Ölwechsel Anleitung beim Motorrad
 
Andy der is gut.

Da sagt noch mal einer Frauen seien teuer, wir Frauen sparen 549Teuro :p

ValeRos 07.04.2010 08:53

AW: Ölwechsel Anleitung beim Motorrad
 
Zitat:

Zitat von Animal (Beitrag 89992)
Warmfahren ist schonender für den Motor, da er schneller warm wird.
Ich lasse meine dicke nie im Stand warmlaufen.

Warm muss sie in jedem Fall werden. Nur so wird das Öl fließfähig genug um (fast) restlos abgelassen zu werden.

EDIT: Da war Holgi schneller

Auf jeden FALL warm fahren, im Stand wird die Möhre nicht richtig warm !


Und für alle, die dafür in die Werkstatt fahren (natürlich gibbtet auch Mopedfahrer/innen die zwei linke Hände haben)
ich mach das seit Garantiende selbst,
erst einmal ist es wesentlich günstiger, musst natürlich darauf achten, dass Du ein Motöröl nimmst, welches für dein Moped zugelassen ist, Filter immer erneuern (Bedienungsanleitung)!

Der Ölwechsel bei meiner Hornet mit Bremsflüssigkeitswechsel hat mich 170 € beim Honda Händler gekostet,
mich
kostet das ganze mit hochwertigem Öl max. 50 €

und der Bindung zu meiner bella donna tut es auch gut !

Und der Rest, 120 € kommt inne Tank !!!
:freudentanz::bravo::D

Eggi 07.04.2010 09:44

AW: Ölwechsel Anleitung beim Motorrad
 
Samma Bernd, bist Du beim Händler oder Wegelagerer?
Ein Ölwechsel kostet doch keine 120 Ocken. *kopfkratz*



Ich schicke meine Moppeds zum Händler (Inspektion), denn ein lückenloses Inspektionsheft ist goldwert. Moppeds ohne Heft würde ich nicht mehr kaufen.

Einige sagen beim Verkauf:"Ja, Ventile und Vergaser, habe ich alles gemacht." Und watt ist? Der hat nur alle drei Jahre mal Öl gewechselt. Und das hat er als "Inspektion" bezeichnet. :mad:

Meine ZRX 1200 S kommt dieses Jahr zu ihrer 10. Inspektion und habe sie nun 9 Jahre.
Erstbesitzer und lückenloses Inspektionsheft mit Firmenstempel. Sowas ist wichtig.

Alle wollen sie Mopped fahren, aber nichts investieren.
Und wenn der Bock verrexkt heißt es:Schei*-Karre!
Ne, ne, schlechte Wartung.

Ich will zwar nicht alle über einem Kamm scheren, aber ich habe da so einiges in meiner Motorradkarriere - auch beruflich als Krad-Händler - erlebt.

Aber das ist nur meine Meinung.

ValeRos 07.04.2010 20:46

AW: Ölwechsel Anleitung beim Motorrad
 
Zitat:

Zitat von Eggi (Beitrag 90167)
Samma Bernd, bist Du beim Händler oder Wegelagerer?
Ein Ölwechsel kostet doch keine 120 Ocken. *kopfkratz*



Ich schicke meine Moppeds zum Händler (Inspektion), denn ein lückenloses Inspektionsheft ist goldwert. Moppeds ohne Heft würde ich nicht mehr kaufen.

Einige sagen beim Verkauf:"Ja, Ventile und Vergaser, habe ich alles gemacht." Und watt ist? Der hat nur alle drei Jahre mal Öl gewechselt. Und das hat er als "Inspektion" bezeichnet. :mad:

Meine ZRX 1200 S kommt dieses Jahr zu ihrer 10. Inspektion und habe sie nun 9 Jahre.
Erstbesitzer und lückenloses Inspektionsheft mit Firmenstempel. Sowas ist wichtig.

Alle wollen sie Mopped fahren, aber nichts investieren.
Und wenn der Bock verrexkt heißt es:Schei*-Karre!
Ne, ne, schlechte Wartung.

Ich will zwar nicht alle über einem Kamm scheren, aber ich habe da so einiges in meiner Motorradkarriere - auch beruflich als Krad-Händler - erlebt.

Aber das ist nur meine Meinung.

Hi Eggi,
das mache ich ganz anders und habe beim Verkauf meiner Fahrzeuge, PKW oder Moped immer "Bestnoten" bekommen !

Nach Ablauf der Garantie sieht mein Fz. keine Werkstatt, zumindest nicht für die Dinge die ich selbst erledigen kann !

"Scheckheftgepflegt", da bekomme ich das Würgen, besser wäre die Aussage, Fahrzeug in einwandfreiem Zustand !

Ich komme aus der Kfz. Branche und kenne die Methoden mit denen da gearbeitet wird !

Für meine Ölwechsel, Öl, Filter, Kerzen, Reifen, Kettensatz habe ich grundsätzlich Aufzeichnungen und abgeheftete Belege !

Ventile hab ich letztes Jahr auch einstellen lassen, sollte bei Honda über 300 € kosten, habe ich für 260 € machen lassen, das nächste mal mache ich das selbst, habe ein Werkstatthandbuch !

:dafuer::zustimm::bravo:





HB-JJ-Kawa 08.04.2010 09:25

AW: Ölwechsel Anleitung beim Motorrad
 
Na mit DER Anleitung kann ja nichts mehr schief gehen!!! Ich lasse den Ölwechsel beim Motorrad dann zukünftig von meiner Freundin machen!! :D

toeffel76 11.04.2010 18:13

AW: Ölwechsel Anleitung beim Motorrad
 
Das ist ja total geil:D:D:D.......Ich werde nie wieder eine Frau in Frage stellen.........

ValeRos 11.04.2010 19:19

AW: Ölwechsel Anleitung beim Motorrad
 
Zitat:

Zitat von toeffel76 (Beitrag 90687)
Das ist ja total geil:D:D:D.......Ich werde nie wieder eine Frau in Frage stellen.........

HB-JJ-Kawa schrieb: Ich lasse den Ölwechsel beim Motorrad dann zukünftig von meiner Freundin machen, lass doch bitte diene Freundin Moped fahren, oder Führerschein machen!!! :D


toeffel76, ja es gibt FRAUEN und und zwar garnicht wenige, die handwerklich begabt sind, ich habe 3 davon in meiner Nähe !

HB-JJ-Kawa hat"beantragt" deinen Nicknamen zu erben !

:lol:


Rennschnecke 15.04.2010 12:52

AW: Ölwechsel Anleitung beim Motorrad
 
Also letztes Jahr saß ich daneben und habe mir das ganze mal so angeguckt. Konnte mich mit ganz lieben Dackelblick etwas drücken aber dieses Jahr glaube ich guckt er und ich muß schrauben.

Aber ehrlich gesagt mache ich sowas grundsätzlich auch ganz gerne. Fluchen kann ich auf alle Fälle super :D

stalone 15.04.2010 20:31

AW: Ölwechsel Anleitung beim Motorrad
 
99% die ihren Ölwechsel selbst machen sagen der Motor muss warm sein. Würde mich mal interesieren woher diese Weisheiten kommen die immer wieder nachgeplappert werden. Wenn ihr abends euer Auto für den folgenden Tag zur Inspektion abgebt, glaubt ihr wirklich dass die dann noch eine gemütliche Runde fahren vor dem Ölwechsel?
Ähnliche Theorie lautet, der Ölwechsel muss vor dem Einwintern gemacht werden wegen einiger
aggressiven Stoffe. Für die die diese Theorie vertreten habe ich eine Frage. Wie verhält sich das, wenn einer im August ein neues Bike kauft, der erste Ölwechsel bei 6000 km vorgesehen ist, er aber in diesem Jahr nur 5000 km schafft. Solle er den Ölwechsel in der Werkstatt 1000 km vorziehen oder die Garantie aufs Spiel setzen und den Ölwechsel selbst machen oder die aggressiven Stoffe einfach drin lassen?

Seht selbst wieviel Öl noch in der Wanne ist nach dem ich es kalt abgelassen habe.

http://www.z1000-forum.de/forum/ftopic36157.html



helix07 15.04.2010 22:57

AW: Ölwechsel Anleitung beim Motorrad
 
Zitat:

Zitat von stalone (Beitrag 91200)
99% die ihren Ölwechsel selbst machen sagen der Motor muss warm sein. Würde mich mal interesieren woher diese Weisheiten kommen die immer wieder nachgeplappert werden. Wenn ihr abends euer Auto für den folgenden Tag zur Inspektion abgebt, glaubt ihr wirklich dass die dann noch eine gemütliche Runde fahren vor dem Ölwechsel?
Ähnliche Theorie lautet, der Ölwechsel muss vor dem Einwintern gemacht werden wegen einiger
aggressiven Stoffe. Für die die diese Theorie vertreten habe ich eine Frage. Wie verhält sich das, wenn einer im August ein neues Bike kauft, der erste Ölwechsel bei 6000 km vorgesehen ist, er aber in diesem Jahr nur 5000 km schafft. Solle er den Ölwechsel in der Werkstatt 1000 km vorziehen oder die Garantie aufs Spiel setzen und den Ölwechsel selbst machen oder die aggressiven Stoffe einfach drin lassen?

Seht selbst wieviel Öl noch in der Wanne ist nach dem ich es kalt abgelassen habe.

http://www.z1000-forum.de/forum/ftopic36157.html




Sauber:bravo::dafuer:

hattest Du vorher die Wanne von innen mit silicon behandelt?

ValeRos 16.04.2010 09:17

AW: Ölwechsel Anleitung beim Motorrad
 
Zitat:

Zitat von stalone (Beitrag 91200)
99% die ihren Ölwechsel selbst machen sagen der Motor muss warm sein. Würde mich mal interesieren woher diese Weisheiten kommen die immer wieder nachgeplappert werden. Wenn ihr abends euer Auto für den folgenden Tag zur Inspektion abgebt, glaubt ihr wirklich dass die dann noch eine gemütliche Runde fahren vor dem Ölwechsel?
Ähnliche Theorie lautet, der Ölwechsel muss vor dem Einwintern gemacht werden wegen einiger
aggressiven Stoffe. Für die die diese Theorie vertreten habe ich eine Frage. Wie verhält sich das, wenn einer im August ein neues Bike kauft, der erste Ölwechsel bei 6000 km vorgesehen ist, er aber in diesem Jahr nur 5000 km schafft. Solle er den Ölwechsel in der Werkstatt 1000 km vorziehen oder die Garantie aufs Spiel setzen und den Ölwechsel selbst machen oder die aggressiven Stoffe einfach drin lassen?

Seht selbst wieviel Öl noch in der Wanne ist nach dem ich es kalt abgelassen habe.

http://www.z1000-forum.de/forum/ftopic36157.html



Hi stalone,
jetzt weiss isch och warum de Honde Häntler sonne grosse Preis dafur nimmd !

Dolle Anleitung abbe zu aufwändig !

Der Ölwechsel bei meinem Moped dauert ca. 30 Minuten !

Bei deiner Methode bis das Öl im kalten Zustand völlig abgeflossen ist, vermutlich 2 bis 3 Std. oder länger, vermutlich lässt Du das über Nacht ablaufen !???

Die Möglichkeit das Moped in die Garage oder Schuppen zu stellen habe ich nicht, kommt also nicht in Frage !

Honda gibt einen Intervall von 12 000 Km vor, dann mach ich halt zweimal im Jahr Ölwechsel !!!

:confused::sonicht::nachdenklich::victory:




stalone 16.04.2010 10:39

AW: Ölwechsel Anleitung beim Motorrad
 
Nein die Wanne ist innen nicht beschischtet.

Der Aufwand hält sich in Grenzen, ich wollte mir den Ölsieb anschauen und ggf. reinigen. Das Motorrad stand zum ablaufen des Öl über Nacht offen. Klar läuft das warme Öl besser ab. Ich wollte ja nur aufzeigen dass wenn etwas Zeit ist ihr das Motorrad nicht im Stand laufen lassen müsst.

Hier gbits noch mehr Anleitungen. Auch wenn sie für die Zetts geschrieben sind denke ich dass zum bsp. der Hinterradausbau / Ausrichten mit dem Laser für viele Motorräder Anwendung finden kann.

http://www.z1000-forum.de/forum/forum156.html


Vieleich noch nebenbei, ich bin jetzt 24000 km mit der Z gefahren. Der letzte Eintrag im Serviceheft war bei 6000 km. Natürlich ist ein gebrauchtkauf immer ein Risiko, wie ist er gefahren, wie hat er sie gepflegt. Ich habe mit Kawasakiwerkstätten nur negative Erfahrungen gemach und mich deshalb dazu entschlossen vieles selbst zu machen. Ich habe eine Metallausbildung, deshalb sind mir einige Tätigkeiten am Motorrad nicht fremd. Anderes habe ich mir angeeignet oder und nachgelesen. Bis auf die Ventille mache ich alles selbst.

Würdet ihr mein Motorrad kaufen (abgesehen von km / Farbe / Typ / Modell usw)??????

ValeRos 16.04.2010 10:48

AW: Ölwechsel Anleitung beim Motorrad
 
Zitat:

Zitat von stalone (Beitrag 91264)
Nein die Wanne ist innen nicht beschischtet.

Der Aufwand hält sich in Grenzen, ich wollte mir den Ölsieb anschauen und ggf. reinigen. Das Motorrad stand zum ablaufen des Öl über Nacht offen. Klar läuft das warme Öl besser ab. Ich wollte ja nur aufzeigen dass wenn etwas Zeit ist ihr das Motorrad nicht im Stand laufen lassen müsst.

Hier gbits noch mehr Anleitungen. Auch wenn sie für die Zetts geschrieben sind denke ich dass zum bsp. der Hinterradausbau / Ausrichten mit dem Laser für viele Motorräder Anwendung finden kann.

http://www.z1000-forum.de/forum/forum156.html


Vieleich noch nebenbei, ich bin jetzt 24000 km mit der Z gefahren. Der letzte Eintrag im Serviceheft war bei 6000 km. Natürlich ist ein gebrauchtkauf immer ein Risiko, wie ist er gefahren, wie hat er sie gepflegt. Ich habe mit Kawasakiwerkstätten nur negative Erfahrungen gemach und mich deshalb dazu entschlossen vieles selbst zu machen. Ich habe eine Metallausbildung, deshalb sind mir einige Tätigkeiten am Motorrad nicht fremd. Anderes habe ich mir angeeignet oder und nachgelesen. Bis auf die Ventille mache ich alles selbst.

Würdet ihr mein Motorrad kaufen (abgesehen von km / Farbe / Typ / Modell usw)??????

Gargamel Sacht:
Meine Gebäcklösung, die hasste doch nur gemach um die
beide hübsche Mädels gleiche Zeit Abschleppe odda ???

"Würdet ihr mein Motorrad kaufen (abgesehen von km / Farbe / Typ / Modell usw)??????"
Jo isch bidde 25 € ;-)
Fabbe kannse dranllasse !!!

:lol:

stalone 16.04.2010 13:53

AW: Ölwechsel Anleitung beim Motorrad
 
ja das glaub ich Dir sofort, für 25 euros. Das war auch nur eine hypothetische Frage ob ihr bedenken hätte was das selbst Schrauben im Zusammenhang mit der Veräußerung betrifft.

TofuSalat 20.04.2010 17:26

AW: Ölwechsel Anleitung beim Motorrad
 
Also ich sammel auch nur die Rechnungen, wenn ich bei der Inspektion war.
Ansonsten Ölwechsel beim Krad ist nicht anders als wie beim Auto ;) Kleine Runde um den Block drehen, damit das Öl warm wird und besser abfließt, Ablaufen lassen, etc.

haischa1 07.05.2010 13:15

AW: Ölwechsel Anleitung beim Motorrad
 
Zitat:

Zitat von stalone (Beitrag 91279)
ja das glaub ich Dir sofort, für 25 euros. Das war auch nur eine hypothetische Frage ob ihr bedenken hätte was das selbst Schrauben im Zusammenhang mit der Veräußerung betrifft.

ein nicht geführtes Serviceheft gibt immer Abzüge in der B-Note :), will sagen, dass ich dann auch weniger zahlen würde.
nicht jeder ist so versiert im "selbst schrauben", gerade wenn es um Bremsen, Fahrwerk, also um alle sicherheitsrelevanten Dinge geht.
Ich hätte meine Bedenken, allerdings kann man am Mopped eindeutig erkennen, mit wie viel Liebe jemand es pflegt.:)

raystream 07.05.2010 13:29

AW: Ölwechsel Anleitung beim Motorrad
 
warmer motor ist immer besser habe ja nicht ewig zeit zu warten bis alles kalte öl druaßen ist.
natürlich kann man auch nen ölsauger nehmen und das öl durch die auffüllschraube absaugen, dann geht das noch schneller (beim kalten öl)

haischa1 07.05.2010 13:38

AW: Ölwechsel Anleitung beim Motorrad
 
ich wechsel mein Öl immer 2x im Jahr. Einmal vorm Winter, wo dann günstiges Öl reinkommt und dann wieder vor dem Saisonstart mit dem Guten von Castrol. Somit kann ich sicher gehen, dass wirklich alle Schwebeteilchen draussen sind.
Warmfahren ist Pflicht.
Sehr geil ist das Ölablaßventil von Polo jetzt. Kann ich nur empfehlen. Kein gekleckere und keine Sauereien :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr.

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