hausstrecke.de

Zurück   hausstrecke.de > Alltägliches > Pflege & Wartung
Jetzt anmelden & dabei sein! Linkliste Community

Pflege & Wartung Ohne WD-40 & Co geht es nicht? Wie man z.B. selber die Kette spannt und vieles mehr ist Thema in diesem Bereich.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2010, 12:28   #41 (permalink)
Abudhabi
ehemaliger User
 
Beiträge: n/a
AW: Kettenwechsel & Ölwechsel

Zitat:
Zitat von ALIBI Beitrag anzeigen
@ Alexandra ...
und deshalb auch durchaus bezahlbar...
Du solltest dir das einfach wert sein... denn alles andere kann dich im schlimmsten Fall wirklich dein Leben kosten...
Das ist es mir allemal wert, denn ich habe gehört, wie bei jemand die Kette nicht fachmännisch angebracht wurde und dieser auf der Bahn die Kette verloren hat. Der Mopedfahrer hatte echt Glück
Werkstatt nimmt zwischen 110 und 130,-€ fürs wechseln.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 16:02   #42 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von SilkeN
 
     
 
MG
 
 
GO ?
 
     
Vorname: Silke
Ort: Mönchengladbach
Alter: 55
Motorrad: Honda VFR 750 RC 36 II
Fahrstil: italienisch :-)
Beiträge: 260
AW: Kettenwechsel & Ölwechsel

Ich denke
1. Es ist nicht verwerflich, jemanden um Hilfe zu bitten - egal ob man nun Mann oder Frau ist - um es vielleicht beim nächsten Mal alleine zu machen, oder auch nicht...
2. ICH hätte gar keine Lust alleine mit einem Werkstatthandbuch in der Garage zu sitzen, um zu studieren, wie ich es hinterher hoffentlich richtig mache. Wozu sollte ich das tun, wenn es jemanden gibt, der mir helfen mag - auch wieder völlig egal, ob Mann oder Frau
3. Die abenteuerliche Version mit Wagenheber, Lappen und in Felge stecken, hat mir gezeigt, daß man nun wirlich nicht auf alles hören soll, was einem so erzählt wird, widerum völlig egal welches Geschlecht man hat...
4. Wir machen beinahe alles selber am Motorrad - mein Mann ist durch seinen Beruf ja nu auch nicht völlig untalentiert, was das angeht. Aber selbst er hat Dinge, von denen er die Finger läßt - und?
SilkeN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 16:43   #43 (permalink)
Abudhabi
ehemaliger User
 
Beiträge: n/a
AW: Kettenwechsel & Ölwechsel

Ich hätte beim ersten mal auch nicht die Lust dazu mit dem Buch da zu sitzen und zu lesen. Wichtig ist mir beim ersten mal, dass jemand dabei ist der das kann.
Beim Fahrrad ne Kette wechseln ist nicht so tragisch, aber beim Moped schon - schließlich geht es da um höhrere Geschwindigkeiten

Ich selbst finde auch nichts dabei zu Fragen. Man kann ja zu Anfang noch nicht alles....viele müssen sich erst im Laufe der Zeit Wissen aneignen. Das kommt ncht von Heute auf Morgen.

Nur bei wichtigen Materialien wie z.b. Kette, Reifen - da möchte ich allein nicht ran gehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 19:19   #44 (permalink)
Pincipessa :-)
 
Benutzerbild von ALIBI
 
     
 
LA
 
 
DY 666
 
     
Vorname: Andrea
Ort: in der Rhön
Motorrad: Suzuki GSX-R 600
Fahrstil: einer GSX-R würdig
Beiträge: 364
AW: Kettenwechsel & Ölwechsel

Zitat:
Zitat von Abudhabi Beitrag anzeigen
Ich hätte beim ersten mal auch nicht die Lust dazu mit dem Buch da zu sitzen und zu lesen. Wichtig ist mir beim ersten mal, dass jemand dabei ist der das kann.
Beim Fahrrad ne Kette wechseln ist nicht so tragisch, aber beim Moped schon - schließlich geht es da um höhrere Geschwindigkeiten

Ich selbst finde auch nichts dabei zu Fragen. Man kann ja zu Anfang noch nicht alles....viele müssen sich erst im Laufe der Zeit Wissen aneignen. Das kommt ncht von Heute auf Morgen.

Nur bei wichtigen Materialien wie z.b. Kette, Reifen - da möchte ich allein nicht ran gehen.
und damit hast du auch vollkommen Recht Alexandra...
mal abgesehen davon...nen Kettenkit wechselst du ja nicht jedes Jahr... (naja ok...außer du tust nix andres als Fahren ... )...meiner hat sogar fast 25000 km gehalten und wenn ich nicht andauernd die Kette hätte nachspannen müssen zum Schluss, wäre das auch noch ein bissel weiter gegangen...

Wenn du da aber nur einmal zugeschaut hast, dann weißt du zwar die Grundzüge wie das ungefähr geht... aber beim nächsten Mal stehste wieder erst mal auf dem Schlauch und bist unsicher, weil man sich so lange auch nicht jede Einzelheit merkt

Beim Ölwechsel ist das ganz was anderes...den machste ja normalerweise verhältnismäßig oft (wenigstens 1 mal im Jahr....) ...und da kannste auch nicht wirklich viel falsch machen-für den Anfang und um ein Gefühl fürs Schrauben zu kriegen ist so was also erst mal ideal...
...beim Kettenkit aber zum Beispiel reichts schon, wenn irgendwas nicht ganz exakt gerade wieder eingebaut wird, dass das katastrophale Folgen haben kann....
(...sitzt das Ritzel auch nur ein bisschen schief, kannste dir selbst ausmalen, was das zur Folge haben kann...)

Also...klar, wenn du jemanden hast, der dir das sicher und gut zeigen und auch austauschen kann, weil er (oder sie ) das schon öfter gemacht hat und sich gut auskennt.... Glückwunsch, dankbar annehmen... ....interessant ist das dann allemal ein bissel mitzugucken und mitzubasteln.....

...aber falls nicht...naja...meine Meinung dazu kennste ja nun bereits ....


__________________
"Rest in reason, move in passion" (Khalil Gibran)

POETS OF THE FALL - SLEEP

"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen..."

╠╣_██_
╠╣.(ړײ)

╠╣..(█)
╠╣.../ l_

Viel Glück
für 2014 !!!

ALIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 19:21   #45 (permalink)
Abudhabi
ehemaliger User
 
Beiträge: n/a
AW: Kettenwechsel & Ölwechsel

Ölwechsel habe ich schonmal gemacht, dass ist kein Problem
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 20:01   #46 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
     
 
RE
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Frank
Ort: Kreis RE
Motorrad: Komische BMW
Fahrstil: ganz vorsichtig
Beiträge: 159
Blinzeln AW: Kettenwechsel & Ölwechsel

Wo liegt hier das Problem??

Ist doch ganz einfach:

1.) sollte die Anfragende noch mit niemanden liiert sein, müsste sich doch ein freundlicher Kerl finden der ........

2.) sollte sie bereits vergeben sein, zahlt derjenige die Werkstattkosten.

Fertig!
Gelbe12S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 20:07   #47 (permalink)
Abudhabi
ehemaliger User
 
Beiträge: n/a
AW: Kettenwechsel & Ölwechsel

Ich bin nicht liiert

Und wenn, dann hätte ich dennoch jemand für die Kette gebraucht. Aber es wurde schon bereits alles zum Thema geschrieben
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 20:17   #48 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
     
 
RE
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Frank
Ort: Kreis RE
Motorrad: Komische BMW
Fahrstil: ganz vorsichtig
Beiträge: 159
Reden AW: Kettenwechsel & Ölwechsel

Zitat:
Zitat von Abudhabi Beitrag anzeigen
Ich bin nicht liiert

.................
Na dann!
Ich sehe bereits eine erhebliche Steigerung der Zugriffszahlen auf diesen Thread zukommen. Deine Chancen auf einen "Kettenwechsler" sind sicherlich gestiegen. Sorge schonmal für ein freies Postfach.

Mist! Du bist zu jung für mich Möchtegern und ich zu weit weg vom Ort der großen Hoffnung!


Gelbe12S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 20:21   #49 (permalink)
Anonymer Überholiker
 
     
 
MK
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Berthold
Ort: 58706 Menden
Motorrad: '99er ZX-9R und GS1200ADV
Fahrstil: langsam starten
Beiträge: 377
AW: Kettenwechsel & Ölwechsel

Zitat:
Zitat von Abudhabi Beitrag anzeigen
Ich bin nicht liiert

Und wenn, dann hätte ich dennoch jemand für die Kette gebraucht. Aber es wurde schon bereits alles zum Thema geschrieben
Dann must Du Dir aber einen suchen der nichts von Kette versteht

Ich stell mir grad eine "Sie-sucht-Ihn-Anzeige" vor

Im Idealfall rate ich immer zu einer Schrauberparty

Erst zusammen reparieren und erklären (/lassen) und hinterher grillen....
__________________
Ihr macht das schon....
beiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 22:00   #50 (permalink)
Schönwetterfahrer
 
Benutzerbild von Knud
 
     
 
RD
 
 
?? 1
 
     
Vorname: Knud
Ort: Dänischenhagen
Alter: 65
Motorrad: BMW S1000RR
Fahrstil: locker warmfahren
Beiträge: 171
AW: Kettenwechsel & Ölwechsel

Nachdem es hier schon sehr persönlich geworden ist, mal ein Tipp von mir:

Im alten Öl haben sich Säuren gebildet, die dem Motor nicht gut tun. Daher sollte man den Ölwechsel immer VOR der Winterpause durchführen.
Knud ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kettenwechsel, Ölwechsel


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte helft mir! (Ölwechsel) sternchen Pflege & Wartung 6 21.04.2011 10:43
Ölwechsel Anleitung beim Motorrad HB-JJ-Kawa Pflege & Wartung 22 07.05.2010 13:38
Ölwechsel auf der Straße verboten? franky Pflege & Wartung 9 23.03.2010 19:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:57 Uhr.

Tipp: Motorradbekleidung
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.
no new posts

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54