hausstrecke.de

hausstrecke.de (https://hausstrecke.de/)
-   Pflege & Wartung (https://hausstrecke.de/f14-pflege-and-wartung/)
-   -   Scottoiler & Co. - Pro und Contra (https://hausstrecke.de/pflege-and-wartung/1277-scottoiler-and-co-pro-und-contra.html)

Bat 14.06.2009 20:21

Scottoiler & Co. - Pro und Contra
 
Da wir ja schon so schön beim Kettenfett waren, werf ich mal ein Thema in den Raum.
Zitat:

Zitat von Bambione (Beitrag 20401)
Überlege auch schon ob ich mir so eine Automatische Öl Vorrichtung holen soll.

Zitat:

Zitat von oenkie (Beitrag 15424)
Andere würden jetzt nach dem Scottoiler rufen. :p

Ich weiß noch vor einigen Jahren war das der Renner, jeder musste unbedingt mit sonem Teil rumfahren, heute sehe ich das eher selten.
Wie seht ihr das so? pro/contra, neue Version mit Bewegungssteuerung etc.,
bringt das was im Verbrauch Kettenfett vs. Öl, bringt das was für die Kettenhaltbarkeit, wie lange hält die Kette, wie lange hält das Öl, Preis-/Leistungsverhältnis? Wer hat Erfahrungen positiv/negativ?

HolgiV6 14.06.2009 20:37

AW: Scottoiler & Co. pro und contra
 
Kann da nicht ganz viel zu sagen, hab meinen Scoty aber abgerissen
Der Vorbesitzer hat den drangebaut und da konntest einstellen was du wolltest der lief immer gleich schnell leer. Vorallem sollte man beim einbau drauf achten, das das Fett an der richtigen Stelle an die Kette kommt und nicht fährend der fahrt wild auf die kette tropft und dir damit das komplette Mopped einsaut :dagegen:

TofuSalat 15.06.2009 12:29

AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra
 
Also ich sprüh meine Kette einfach mit Kettenspray ein, für so nen Kram wie Scoty geb ich kein Geld aus. Da kanns mir genau so gut passieren das ich vergesse Öl nachzufüllen und dann wird die Kette auch nicht geschmiert. Lohnt sich in meinen Augen also nict wirklich, aber wers haben muss soll damit glücklich sein :D

sir lonn 15.06.2009 20:12

AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra
 
ich brauche auch keinen. kettenfett aus der dose reicht meiner meinung nach vollkommen aus. und da ich die kette eh regelmäßig reinige, brauche ich ihn erst recht nicht. investiere das geld lieber in noch mehr kettenfett und noch mehr kettenreiniger.:D

lustikuss 27.08.2009 17:34

AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra
 
also kann dazu folgendes sagen:

hab an ner 900er triumph tiger (ca 90 ps) ne kette über 50 000 tausend drauf gehabt.
mit scoti.

sicher sind schwarze felgen nicht verkehrt.

aber richtig eingestellt ist die sauerei in grenzen.
und bei mir hat so ne öltankfüllung ca 2000 km gehalten.

ist schon was anderes wie nach jeder tour diese rumsprüherei ,
und bei regen s schlechte gewissen.
und meine kette war immer nicht nur sauber sondern halt auch top gepflegt.

also mein banditchen bekommt auch einen bei nächster gelegenheit.

hab jetzt entdeckt , dass ich doch tatsächlich ne goldene kette habe ????

gruss lusti

Julio 27.08.2009 22:52

AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra
 
Scottoiler ist meiner Meinung nach nur Geld macherei.
Nach der Tour ein gutes Kettenspray .
Die Nacht ziehen lassen und gut ist.

Oder mach es so wie ich fahr Kardan.:D

Shmuu 30.08.2009 08:02

AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra
 
Fahre auch nen Scotty mit schnödem etwas zähflüssigerem mineralischem Sägeketten Öl.

Nachteil: Man muß schon etwas länger suchen und einstellen bis die optimale Ölmenge auf die Kette tropft und nicht alles das Hinterrad einsifft.

Vorteil: Wenn die einstellung gefunden ist kurz maktieren, für Regenfahrten den dann wird der Scotty voll aufgedreht, und dann hats für mich einige vorteile. Ich muß nur alle paar 1000 km mal nach dem Ölstand schauen und evtl. nachkippen. Reinigen der Kette um einiges einfacher. Die Kette soll länger halten. Meine hat nun 12 tkm drauf mal sehen was da noch geht. Moped/Felge leichter sauberzumachen da niergendwo das ätzende Kettenfett hingespritzt ist ;).

Bob Harley 30.08.2009 08:33

AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra
 
Die dinger sind doch nur Spielkram, funktionieren meistens nicht wirklich und lecken ständig.....da greif ich lieber ab und zu ma zur dose....

Ben Zouf 30.08.2009 23:27

AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Bat,

ich bin überzeugter Kettenöler. Das hat trifftige Gründe: längere Kettenlebensdauer, weniger Pflegearbeit und weniger Putzarbeit.
Über die Lebensdauer des Hinterreifens (Me Z6) von 6500 km mußte ich bei meiner FJ die Kette weder nachspannen und noch nennenswert pflegen. Zudem läßt sich abgeschleudertes Öl erheblich leichter von der HR-Felge entfernen als klebriges Fett (igittigitt, dieser Schmurtz unter der Ritzelabdeckung beim nächsten Kettensatzwechsel...).
Der Scottoiler ist aber m.E. aber eine schlechte Wahl, zu kleiner Öltank und i.d.R. nicht dicht. Es gibt da bessere Alternativen, google mal nach "Kettenölern".
Ich habe einen Eigenbauöler aus Modellbauteilen, die Teile dafür gibts für ganz schmales Geld z.B. bei "Conrad" u.ä..

MfG
BZ

Nostromo 31.08.2009 08:48

AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra
 
Lass doch mal eine Bauanleitung vonne Lippe. ;) :wink:

Ben Zouf 01.09.2009 10:50

AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra
 
Zitat:

Zitat von Nostromo (Beitrag 37068)
Lass doch mal eine Bauanleitung vonne Lippe. ;) :wink:


Okay: Mein Eigenbau arbeitet wie der Scottoiler nach dem Schwerkraftsystem. Hat aber einen, je nach gewählter Tankgröße, (erheblich) größeren Öltank. So kann man ohne weitere Ölstandskontrolle durchaus eine Saison fahren. Außerdem kann die maximale Öldosiermenge für Regenfahrten höher Dosiert werden. Allerdings arbeitet er nur halbautomatisch. D.h. man muß ihn vor Fahrtantritt aufdrehen/einschalten und nach dem Abstellen auch wieder zudrehen/abschalten. Durch ein zusätzliches Magnetventil könnte man das System auch vollautomatisch machen, nur sind diese Dinger recht teuer. Also blieb es bei mir bisher (seit gut 10 Jahren...) beim halbautomatischen Sytem. Mal ne Fahrt ohne Ölerfunktion ist wirklich nicht tragisch, abschalten vergessen ist schon ärgerlicher, wegen der Ölerei am Stellplatz (die aber eh nicht vollständig unterbunden werden kann - siehe Erklärung unten). Ich würde übrigens ein additiviertes Öl empfehlen, das ist temperaturstabiler. So ändert sich nicht ständig die Öldosiermenge.

Vorab einen geeigneten Platz am Mopped aussuchen für einen MODELLBAUKRAFTSTOFFTANK. So ab 200 ml Volumen (meiner faßt 350 ml). Alle nötigen Anschlußnippel sind beimTank dabei. Mit einem SILIKONSCHLAUCH (Innendurchmesser 1,5-2 mm, Wanddicke 2 mm (!!!), 1 m Länge sollte insgesamt reichen) verbindet man den Tank mit der Regeleinheit. Bestehend aus einem DÜSENSTOCK eines Modellmotorvergasers (d.h. die regelbare Hauptdüsennadel, irgendein günstiges Restpostenteil) und einem MINIATURABSPERRHAHN (zum schnellen An- und Abschalten, außerdem ist das System so nach dem Abschalten - im Gegensatz zum Scotty - auch wirklich dicht). Den Düsenstock und den Absperrhahn irgendwie an den Gewindeenden miteinander verbinden (in meinem Fall ein Stück Plastikrohr - siehe Bild im obigen "Fred"). Weiter gehts zur Austrittskanüle am Kettenblatt, einem Stück MESSINGRÖHRCHEN (2 mm Innen- und 3 mm Außendurchmesser). Den Schlauch dahin unter der Schwinge verlegen und mit einigen selbstklebenden KABELSCHELLEN fixieren. Das Messingröhrchen nach Bedarf kunstvoll biegen. UND WICHTIG: Nicht zu kurz wählen! Es muß ordentlich fixiert werden und kräftig am Kettenblatt anliegen!!!
Wichtig deshalb, damit es durch den Fahrtwind bei höherem Tempo nicht flattert/absteht und so das Öl auf die Felge/den Reifen dosiert wird anstatt auf die Kette! (Auch so ne Schwachstelle des Scottys.)
Ölnebel legt sich natürlich überall im Bereich der Kette ab, wirklich überschüssiges Öl (Öltröpfchen) werden aufgrund der größeren Fliehkräfte aber am vorden Ritzel abgeschleudert und tropfen da später nach dem Abstellen ab. Das ist fast unvermeidbar, daher ist ein Kettenöler nix für diejenigen, die Probs mit nem Hausverwalter/Vermieter/Ordnungsamt usw. wegen Ölflecken kriegen könnten.

Noch Fragen?

MfG
BZ

Nostromo 01.09.2009 11:12

AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra
 
Danke. Damit kann man doch arbeiten. :wink:

Bat 01.09.2009 16:54

AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra
 
äh, ich komm dann mal bei dir vorbei, dann kannst du mir das bauen :D

X-elf 05.09.2009 18:04

AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra
 
Also für mich ist der scotoiler ne feine sache. Kettensatz hält bis jetzt 45.000 km und hat noch Potentzial um locker mind. die 50.ooo zu schaffen, eher noch mehr. Alle 6.000 km Kette spannen gut ist. Das Behälter nachfüllen dauert kaum 3 minuten. Die erste Tube Öl war bei 42.000 alle.
Den scotti kann man locker beim kauf einer neuen bzw. neuen gebrauchten für lau beim Dealer raushandeln.

Bat 05.09.2009 18:25

AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra
 
Zitat:

Zitat von X-elf (Beitrag 38491)
Den scotti kann man locker beim kauf einer neuen bzw. neuen gebrauchten für lau beim Dealer raushandeln.

einer neuen Kette oder wie?
Auf was lassen die sich da preislich hinsichtlich "lau" ein? Son scottoiler-Kitt kostet doch genauso viel wie die Kette?:confused:

X-elf 05.09.2009 18:49

AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra
 
ne nicht Kette sondern kauf des fahrbaren Untersatzes.......

Bat 05.09.2009 18:51

AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra
 
ach so, das hätte mich auch sehr gewundert...:nachdenklich:
ich will aber kein neues Mopped.....:(

Ben Zouf 07.09.2009 12:41

AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra
 
Zitat:

Zitat von Bat (Beitrag 37532)
äh, ich komm dann mal bei dir vorbei, dann kannst du mir das bauen :D


Jou, komm vorbei, denn mok wi dat...

MfG
BZ

Eggi 08.09.2009 13:59

AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra
 
Ich brauche keinen Scottoiler, denn ich mach das lieber selbst.
Mein letzter Kettensatz bei meiner 12er ZRX hielt ca. 50.000 km.

Selber sprühen hat auch den Vorteil, daß man immer wieder die Kette sich anschaut und auch alles andere, was da so ist. Falls mal was da sein sollte, schaut man direkt drauf und erledigt das Problem.

franziiiiiiii 09.09.2009 10:11

AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra
 
Aaaalso, ich hatte einen Scottoiler an meiner maschine als ich sie gekauft hab. der ist dann relativ schnell abgebaut worden und verkauft worden, einfach nur sauerei.
Beim ersten grundputz der maschine schrubb ich an der felge rum und denk "oh nein, jetzt geht der lack ab". nene, das war öldreck. Ich dachte ich hätte schwarze felgen. mittlerweile sind sie strahlend silber.

Was aber echt gut sein soll, sind die McCois.

Und ansonsten benutze ich HKS Kettenspray. Das ist der Hit :zustimm:

HolgiV6 09.09.2009 16:24

AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra
 
benutz auch mittlerweile das HKS zeugs;)

Die Scotoiler sollen wohl auch funktionieren wenn man alles anständig verbaut und sich viel zeit nimmt zum einstellen der Ölmenge
Würd sowas aber trotzdem nicht wieder haben wollen

Gamma 10.12.2009 20:43

AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra
 
finde die Dinger auch nicht so doll.
Ich benutze Getriebeöl. Ist zwar nicht ganz so bequem wie kettenfett aus der Dose, aber dafür sehr effektiv. Mit pinsel dünn auf der Innenseite auftragen. Schwinge bekommt kein Dreck ab. Lediglich die Felge ist ganz wenig verschmutzt. WD40 dran und felge glänzt wie neu.

Am Saisonende hatte der Unterboden meiner Karre keinen Schlam dran.

Habe den Tip mit dem Getriebeöl von einem Crossfahrer...der sollte sich mit dreck und Verklebungen ja auskennen. Und die Kette hält auch ewig. Auf unserer ZZR nun 32.000 und immer noch ok.
Mit Drylub war meine Kette nach 28000 hin.

Gynnie 17.12.2009 18:12

AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra
 
Also ich bin ein absoluter Fan von autom. Kettenölern.
Kette nie rostig, hält richtig lange, Felge mit nen Läppchen ratz-fatz sauber machen und wenn die andern abends noch mit 2.Hilfe die Kette fetten habe ich schon das erste Bier am Hals.

Gerd

kawafranz 25.12.2009 16:04

AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra
 
Hallo !!!

Ich selber halte nichts vom Scottoiler das was Ich bisher sehen konnte
die einen Scottoiler an gebaut haben , wie es hinter der Rizelabdeckung
aussah lief die Kette im dicken Schmir und ob das so gut ist bezweifel Ich.
Der Schmir besteht aus Staub und feinen Dreck der von der Strasse hoch
gewirbelt wird , der sich in das feine Öl vom Scottoiler auf der Kette ab setzt
und in den Bereich vom Ritzel sich an der Wand immer mehr aufbaute :nachdenklich:
Ich selber sprühe die Kette von Meiner ZRX1100 lieber nach einer Tour ein wenn
Ich sehe das die Rollen von der kette den glanz auf die Augen bekommen :D:D
dann ist die Kette warm wenn Ich sie ein Sprühe und das Fett ( Öl ) kann überall
rein ziehen ......
Meine Felge und Schwinge sieht immer sauber aus :D die Kette selber hat jetzt
38000 km runter und ist noch in einen super Zustand :):zustimm:
Aber wichtig ist eine gute Ketten Pflege Sie sollte man wenigsten 1mal im Jahr reinigen

Gruß Franz

blackhawk26 27.07.2010 19:47

AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra
 
servus zusammen,
tja bin neu hier aber muss gleich meinen senf dazu geben:D
fahre seit nem jahr den McCoi Öler. ist zwar ne sau arbeit den zusammenzupfrimeln, funktioniert dann aber astrein. Alles elektronisch gesteuert der sogar erkennt obs regnet. meine kette sieht einwandfrei aus und so ne große sauerei am hinterrad isses auch nicht. bin voll zufrieden damit muss ich sagen.

Knud 27.07.2010 20:02

AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra
 
Zitat:

Zitat von Gynnie (Beitrag 61066)
Also ich bin ein absoluter Fan von autom. Kettenölern.
Kette nie rostig, hält richtig lange, Felge mit nen Läppchen ratz-fatz sauber machen und wenn die andern abends noch mit 2.Hilfe die Kette fetten habe ich schon das erste Bier am Hals.

Gerd

Egal, für welche Methode man sich entscheidet, aber wer seine Kette rostig werden läßt, hat selber Schuld oder irgend etwas nicht verstanden. :confused:

Gynnie 28.07.2010 15:18

AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra
 
Zitat:

Zitat von Knud (Beitrag 99937)
Egal, für welche Methode man sich entscheidet, aber wer seine Kette rostig werden läßt, hat selber Schuld oder irgend etwas nicht verstanden. :confused:

...gut dass wir darüber gesprochen haben,.......

kawafranz 30.07.2010 09:54

AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra
 
Ich selber halte nichts davon und werde meine Kette weiter hin ein sprühen :D
wenn ich von einer Tour zu rück komme werfe ich einen Blick auf die kette
und wenn es notwendig ist sprühe ich sie ein , da sie noch warm ist kann
das fett schön ein ziehen und hab immer eine saubere Felge :yeah::yeah:
Ich habe Bike gesehen die einen Scottoiler dran haben die sahen ganz schön
sauig aus :mad: aber nicht nur das wenn sie nicht richtig ein gestellt sind und die
Kette immer feucht ist legt sich der Staub der beim fahren hoch gewirbelt wird
auf die Kette ab und hinter der Rizelabdeckung sammelt sich der ganze schmier
und die Kette wird da schön im Schmier ein gebettet wo sich auch Sandkörner
und soweiter drin befinden :mad: und ob das so gut ist für die Kette das glaube
Ich nicht :)
meine erste Kette hat jetzt 39000 km runter und ist noch gut drum werde Ich
Sie weiter hin ein Sprühen :yeah::yeah:

Aramis 12.12.2010 21:59

AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra
 
Moin, moin!

Ich bin zwischen 1999 und 2003 ca. 70.000km - 80.000km mit Scottoilern unterwegs gewesen. Sollte sich die Qualitaet der Teile nicht verbessert haben, kann ich die Dinger definitiv nicht weiter empfehlen.

Solange sie funktionieren, ist alles OK. Leider gibt es diverse Probleme.

Meine Erfahrungen:
+ wenn sie laufen, ist alles fein. Dann haelt auch die Kette nahezu unendlich lange.
- andauernd "zu", wenn man mal in schmutzigerem Umfeld (z.B. im Urlaub, auch mal Schotter) unterwegs ist. => Sie funktionieren genau dann _NICHT_, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.
- Qualitaet minderwertig. - Zwischen 1999 und 2002 sind mir mehrere Behaelter verreckt. Die Dinger werden undicht, wenn das Moped taeglich in der Sonne steht und der (billige) Plastik-Behaelter Licht abbekommt.
- das mit dem Unterdruck: An einer Monster ist mir mal der Unterdruck-Schlauch undicht geworden. Ergebnis war: Das Ding hat Nebenluft gezogen. => Abgemagertes Gemisch, zu "heisser" Zylinder. Habe es zum Glueck frueh genug gemerkt, sonst lacht u.U. (wenn man _WIRKLICH_ Pech hat) ein Motorschaden
- ich habe selbst nach vier jahren keinen "ordentlichen" Platz fuer die Duese (da, wo es raustropft) gefunden. Entweder Kettenblatt, dann andauernd zu, oder Ritzel, dann suppt das Oel (hohe Winkelgeschwindigkeit) raus. => Hmmm...

Konsens (fuer mich): Die "verbrauchten", weil defekten, Scottoiler waren definitiv teurer als die Ketten, die ich in dieser Zeit "durchgescheuert" haette. (Derzeitige "Laufzeit" - DID X-Ring, die mit der hohen Zugfestigkeit - auf Aprilia RSV 1000 Tuono: ca. 14.000km :( :( :( Die erste Kette im Uebrigen herkoemmlich gefettet, die Zweite "trocken geschmiert". => Brauche ebenfalls Tips!)

Ich kann die Dinger wirklich nicht empfehlen!

In diesem Sinne...

CU DK

Organspender 19.03.2011 08:47

AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra
 
Tach auch,

ich habe seit 2006 an mein FSZ nen Scotti dran und bin voll zufrieden mit dem teil. Nachdem ich den Scotti angebaut habe, habe ich die Kette nicht wieder angefasst.:bravo:

Bin seit dem so zirka 40TKm gefahren und die Kette ist immmer noch schön. Von den Problemen, kann ich fast nichts bestätigen. Der Tank sitzt unter der Sitzbank und der Spender am Hinterrad. Meine Düse war noch nie dicht. Klar hat man nen paar Spritzer auf der Felge und so. Das ist aber keine Probelm. Einmal mit dem Lappen drüber und gut is. Das gute ist mit dem Öl fliegt auch der Dreck von der Kette. Kettenspray ist ja schön klebrig damit es nicht so schnell weg fliegt. Dadurch bleibt auch der Dreck schön an der Kette kleben.:(
Ich brauchte die Kette in den ganzen Jahren nicht ein mal nachstellen. Für mich rechnet sich das Total. Nen Kettensatzt kostet so 200€, der Scotti hat damal 120 gekostet. 1-2 mal hätte ich wohl schon wechseln müssen.
Man kann natürlich die Kette auch vor jedem fetten mit Petrolium reinigen, das wäre wohl das Optimum, nur da habe ich ja so gar keinen Bock drauf.

Die linke zum Gruß
Jörn

Piri 20.09.2011 11:40

AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra
 
Ich habe mir an meine Varadero von Anfang an den Pro-Oiler gebaut (
www.pro-oiler.com). Schmierung mit normalem Oel. Jetzt, auf 45,000km lasse ich gerade einen neuen Kettensatz montieren. Haette aber noch gut 5,000km gehalten (Bin nur gerade bei Generalueberholung).

Also, bei agressiven fahren mit 100PS haben meine (normalen) Ketten mit Pro-Oiler im Durchschnitt 25,000km gehalten. Nicht schlecht, oder?

Was ich beim Pro-Oiler mag ist die Steuerung beim Fahren. Wenn's auf Sand geht kann ich den runterdrehen und danach extrem oelen.

Sehr zufrieden.

Gruss,
Piri

sir lonn 16.02.2015 12:15

AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra
 
so, wollen wir das Thema mal wieder hoch holen. habe mich nun auch dazu entschlossen einen scotti verbauen zu lassen. allerdings die "normale" variante, und nicht die elektronische. das dingen soll die kette ölen, und nicht auch noch Kaffee kochen können. (obwohl, wenn das ginge, währe es noch ne Überlegung.):D

die zwei hauptgründe, warum ich nen scotti möchte sind faulheit und geldsparen.
der erste grund ist denke ich mal selbst erklärend. der zweite kommt daher, das kettenspray und reiniger nun auch nicht wirklich günstig sind, und ich meine Versys noch ein paar jahre fahren möchte. deshalb hoffe ich, die Investition wieder raus zu bekommen. von der Zeitersparnis fange ich mal gar nicht erst an.;)

werde natürlich berichten, wenn das ding verbaut ist. Meinungen habe ich im Internet einige gelesen, und die waren doch sehr positiv.:)

gruß
christian

HolgiV6 16.02.2015 16:17

AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra
 
Darf ich die Rechnung mal sehen??? Glaub so lange fährst die Versys nicht das sich das rechnet:D Behaupte sogar mal das sich das überhaupt nie nicht rechnen wird;)

Kette musst ja trotzdem ab und an sauber machen
und umsonst bekommste das Scotti Öl ja sicherlich auch nicht. Mal ganz davon ab was du investieren musst bis der erste Tropfen auf die Kette fließt

Reine Faulheit hätte ich ja noch gelten lassen :lol:

Stoppel 16.02.2015 16:31

AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra
 
Hab hier noch nen Mc Coi öler liegen falls du intresse hast.

@ Holgi da nimmt man ja auch Biokettensägenöl für.

sir lonn 16.02.2015 17:51

AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra
 
klar darfst du die rechnung mal sehen.

Pro saison:
2 dosen reiniger = 24€
3 dosen spray = 51€

das öl kostet 13€ pro 0,5 liter. laut hersteller ausreichen für bis zu 25000 km. rechnen wir einfach mal mit 20000 km. ich fahre ca. 10000 km im jahr. macht also pro jahr 6,50€ für das öl.;)

noch fragen?:D

sven, danke für das angebot. habe allerdings schon einen scotti bei meinem händler bestellt.;)

Stoppel 16.02.2015 20:30

AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra
 
Du brauchst 3 dosen im Jahr? Du sollst die Kette nicht ersaufen.

Und den Reiniger brauchste beim Öler auch.

HolgiV6 16.02.2015 21:15

AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra
 
Muss auch sagen die Rechnung will mir nicht so ganz einleuchten.

bei 10.000km brauchst du 3 Dosen Kettenfett??? :eek:
Wie oft fettest du denn? alle 200km bis sie tropft??
Wie Stoppel schon sagre musst die Kette ja trotz Öler immer noch reinigen.

Wenn ich das mal ausrechne für mich
im Schnitt alle 1000km Kette einmal fetten. Da reicht ne Dose HKS ca. 2 jahre wenn nicht länger. Kostet glaub so 20-25€ Wäre pro Jahr also 12,50€
Reiniger tut es auch das gute reinigungs Petroleum aus dem Baumarkt für 3€ für nen Liter

Gereinigt wird wenn es nötig ist, also meistens nach ner Regenfahrt.
Brauch wenn ich viel putze also max 2l
Wären dann 18,50€ im Jahr

Bei Scotti ist das aber ja auch abhängig wie der eingestellt ist
wart erstmal ab wieviel du wirklich brauchst ;)

und in 2 Jahren rechnen wir das nochmal nach :D:D

sir lonn 16.02.2015 21:31

AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra
 
Habe die kette nach jedem reinigen gut, aber nicht zu viel gefettet. Und nach jeder tour. Schauen wir mal wie viel oel ich brauche. Nach den berichten im Internet bin ich da zuversichtlich.

Stoppel 16.02.2015 22:44

AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra
 
Also doch ersoffen und Oringe in der Kette kaputt geputzt. Reinige meine Kette max 2 allerhöchstens 3mal im Jahr mit Lappen und Petroleum. Ketten haben bis jetzt alle min 25000 gehalten.

sir lonn 17.02.2015 20:07

AW: Scottoiler & Co. - Pro und Contra
 
also die kette an meiner z hatte nach knappen 23.000 km noch keine Verschleißerscheinungen. und die an der versys nach knappen 14.000 km auch noch nicht.

deshalb kann das so schlecht ja nicht sein.:D

aber, der scotti ist bestellt, und ab jetzt wird alles besser.:)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:01 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54