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Motortechnik Hier wird mit so spannenden Begriffen wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, usw. herumgeworfen. Auch alles rund um den Auspuff passt hier wunderbar mit rein. |
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05.04.2009, 08:43 | #1 (permalink) | ||||||||||||
Zwergbiker ;-)
Hannover
Vorname: Christian
Ort: Lehrte / Ahlten
Alter: 43
Motorrad: Vulcan S
Fahrstil: routiniert
Beiträge: 84
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Einfahren des Motors
Hallo an die Motokenner,
Ih habe mir vor kurzem eine ER-6n gekauft, welche jetzt ja erst eingefahren werden muss, ich bin da ein absoluter volldepp was das betrifft. In der Betriebsanleitung steht die ersten 800 km bis 4000u/min dann bis 1600 km bis 6000u/min. Wie genau muss man das denn nehmen? Ist es denn so schlimm wenn man sie zwischendurch auch mal kurz hochdrehen lässt. Oder ist es tatsächlich notwendig das ganze 1600 km durchzuziehen? weil 1600 km nur max 95 km fahren zu dürfen ist echt anstrengend. Bevor jetzt leute mich als volldepp bezeichnen, weil ich solch eine Frage stelle, möchte ich eins Vorweg sagen, ich habe was Motoren betrifft echt keine Ahnung, daher diese Frage. Vielen Dank MfG Spitzbube |
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05.04.2009, 12:07 | #2 (permalink) | ||||||||||||
hat noch keinen Titel
Vorname: Josef
Ort: Dinklage
Motorrad: Triumph Tiger Explorer
Fahrstil: möglichst schräg
Beiträge: 32
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AW: Einfahren des Motors
Hallo Christian,
ich halte die Einfahrvorschriften für ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend. Viel wichtiger als die max. Drehzahl ist die Temperatur des Motors bzw. des Motoröls. Also treibe den Motor nie direkt nach dem Kaltstart in hohe Drehzahlen, sondern fahre den Motor erst warm. So ca. 10 km sollten allemal ausreichen, um ausreichende Temperaturen zu erzeugen. Danach kannst du ruhig auch hohe Drehzahlen fahren. Du solltest zwar Dauervollgas vermeiden, aber kurze Abschnitte mit ordentlich Last werden keine Probleme erzeugen. |
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05.04.2009, 12:13 | #3 (permalink) | ||||||||||||
HS-Hüpfburg-Terrorist
Vorname: Marco
Ort: Ritterhude/Team-Nord
Alter: 49
Motorrad: HD Street Bob
Fahrstil: Slow`N Loud!
Beiträge: 2.635
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AW: Einfahren des Motors
Dat seh ich auch so...
ich würde sie ganz normal fahren, einfach drauf achten das du sie schön warm fährst, und noch nicht den Drehzahlkönig spielen...und gut! Erstmal locker flockig nen paar Kilometer drauf Orgeln...
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MfG Bob Harley Meine Harley tropft nicht, sie markiert! No One Likes Us! We Don´t Care! |
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05.04.2009, 12:38 | #4 (permalink) | ||||||||||||
Der Räucher-Andy™
Vorname: Andy
Ort: Uthlede
Motorrad: Kawasaki
Fahrstil: ganz vorsichtig
Beiträge: 861
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AW: Einfahren des Motors
ja normal fahren ist immer gut...
die ersten 500 KM auf jeden Fall einfahren auf keinen Fall Autobahn fahrten, und in "hohen Gängen" aus unteren Drehzahlen voll durch Beschleunigen mit dem Gas langsam beschleunigen und nicht den Hahn voll aufreißen und warten das der Moter auf Drehzahl kommt nach 1.000 KM ist erstmal das Motoröl zu wechseln bei einen "neu" Fahrzeug ist ein "Einfahr Motoröl" was dann bei der ersten Inspektion gewechselt wird ist zum Schutz der Kolbenringe gedacht
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Meine Nachbaren hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht! |
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08.04.2009, 13:35 | #5 (permalink) | ||||||||||||
hat noch keinen Titel
Vorname: Thomas
Ort: Hannover
Motorrad: Yamaha FJ 1200, 3CW; Suzuki DR 750 Big
Fahrstil: eher sportlich
Beiträge: 131
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AW: Einfahren des Motors
Hallo Spitzbube,
stimme meinen Vorredner zu. Nimm die "goldene Mitte". Nicht zu niedrige und zu hohe Drehzahlen, vermeide hohe Last/Vollgas. Kurzzeitige "Überschreitungen" kannst du vernachlässigen. Vermeiden außerdem konstante Drehzahlen über längere Zeit. Und fahre den Motor IMMER erst vorsichtig warm. Einen Ölwechsel bei so 1000km solltest du machen, auch wenns nicht vorgeschrieben/vorgesehen ist. MfG BZ |
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08.04.2009, 18:46 | #6 (permalink) | ||||||||||||
Piratin
Vorname: Silvia
Ort: Neumünster
Motorrad: Kawa ER 6f
Fahrstil: bedächtig
Beiträge: 54
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AW: Einfahren des Motors
Ich habe mir im letztem Jahr die ER 6 f zugelegt. Mein Kawa-Händler hat mir dringend dazu geraten zumindest die ersten 1000 km die Einfahrvorschriften zu beachten. Wenn du mal kurz etwas höher drehst, weil du fix beschleunigen musst ist das kein Thema. Nur eben nicht auf Strecke. Er hat mich auch genau erklärt warum. Das krieg ich aber nicht mehr richtig zusammen. Und so viel sind 800 km bei 95 nun auch wieder nicht. Ich hab's hinter mir
__________________
LG Silvia |
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16.04.2009, 19:53 | #7 (permalink) |
hat noch keinen Titel
Vorname: Michael
Beiträge: 53
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AW: Einfahren des Motors
so geht es auch
http://koflair.blumenpfluecker.com/m...rder=0&thold=0 |
18.04.2009, 18:24 | #8 (permalink) | ||||||||||||
Schwarzfahrer
Sachsen
Vorname: Jochen
Ort: Dresden
Alter: 44
Motorrad: Z1000 (04)
Fahrstil: passiv-aggressiv
Beiträge: 389
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AW: Einfahren des Motors
hatte auch schon mal von dieser methode gelesen und find sie ganz interessant. hat hier schon jemand erfahrung damit gemacht?
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19.04.2009, 16:54 | #9 (permalink) | ||||||||||||
Zwergbiker ;-)
Hannover
Vorname: Christian
Ort: Lehrte / Ahlten
Alter: 43
Motorrad: Vulcan S
Fahrstil: routiniert
Beiträge: 84
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AW: Einfahren des Motors
Danke erstmal für die vielen Tips, habe es bisher so eingefahren wie es der Händler meinte. Jetzt habe ich 1000 km runter und betrachte es mal als eingefahren. Jetzt muss nur noch die 1000er Wartung erfolgen. Jipee.
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20.05.2009, 00:19 | #10 (permalink) |
Ruhiger Ninjafahrer
Vorname: Jens
Ort: GG
Alter: 53
Motorrad: ZX9R
Fahrstil: Oldmanlike entspannt
Beiträge: 440
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AW: Einfahren des Motors
ich bin auch der meinung, dass ein motor mit last eingefahren werden muss. wie sollen sich sonst die inneren teile aufeinander einpassen ???
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Meldet gefährliche Stellen ! http://www.ifz.de/publikationen-meld...trassenbau.htm |
Stichworte |
einfahren, motors |
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