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Spitzbube 05.04.2009 08:43

Einfahren des Motors
 
Hallo an die Motokenner,

Ih habe mir vor kurzem eine ER-6n gekauft, welche jetzt ja erst eingefahren werden muss, ich bin da ein absoluter volldepp was das betrifft. In der Betriebsanleitung steht die ersten 800 km bis 4000u/min dann bis 1600 km bis 6000u/min. Wie genau muss man das denn nehmen? Ist es denn so schlimm wenn man sie zwischendurch auch mal kurz hochdrehen lässt. Oder ist es tatsächlich notwendig das ganze 1600 km durchzuziehen? weil 1600 km nur max 95 km fahren zu dürfen ist echt anstrengend.

Bevor jetzt leute mich als volldepp bezeichnen, weil ich solch eine Frage stelle, möchte ich eins Vorweg sagen, ich habe was Motoren betrifft echt keine Ahnung, daher diese Frage.:(

Vielen Dank

MfG Spitzbube

Josef_K 05.04.2009 12:07

AW: Einfahren des Motors
 
Hallo Christian,

ich halte die Einfahrvorschriften für ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend. Viel wichtiger als die max. Drehzahl ist die Temperatur des Motors bzw. des Motoröls. Also treibe den Motor nie direkt nach dem Kaltstart in hohe Drehzahlen, sondern fahre den Motor erst warm. So ca. 10 km sollten allemal ausreichen, um ausreichende Temperaturen zu erzeugen. Danach kannst du ruhig auch hohe Drehzahlen fahren. Du solltest zwar Dauervollgas vermeiden, aber kurze Abschnitte mit ordentlich Last werden keine Probleme erzeugen.

Bob Harley 05.04.2009 12:13

AW: Einfahren des Motors
 
Dat seh ich auch so...:dafuer:

ich würde sie ganz normal fahren, einfach drauf achten das du sie schön warm fährst, und noch nicht den Drehzahlkönig spielen...und gut!

Erstmal locker flockig nen paar Kilometer drauf Orgeln...:cool:

AndyAndy 05.04.2009 12:38

AW: Einfahren des Motors
 
ja normal fahren ist immer gut...
die ersten 500 KM auf jeden Fall einfahren
auf keinen Fall Autobahn fahrten, und in "hohen Gängen" aus unteren Drehzahlen voll durch Beschleunigen
mit dem Gas langsam beschleunigen und nicht den Hahn voll aufreißen und warten das der Moter auf Drehzahl kommt
nach 1.000 KM ist erstmal das Motoröl zu wechseln
bei einen "neu" Fahrzeug ist ein "Einfahr Motoröl" was dann bei der ersten Inspektion gewechselt wird
ist zum Schutz der Kolbenringe gedacht

Ben Zouf 08.04.2009 13:35

AW: Einfahren des Motors
 
Hallo Spitzbube,

stimme meinen Vorredner zu. Nimm die "goldene Mitte". Nicht zu niedrige und zu hohe Drehzahlen, vermeide hohe Last/Vollgas. Kurzzeitige "Überschreitungen" kannst du vernachlässigen. Vermeiden außerdem konstante Drehzahlen über längere Zeit. Und fahre den Motor IMMER erst vorsichtig warm. Einen Ölwechsel bei so 1000km solltest du machen, auch wenns nicht vorgeschrieben/vorgesehen ist.

MfG
BZ

kawa7 08.04.2009 18:46

AW: Einfahren des Motors
 
Ich habe mir im letztem Jahr die ER 6 f zugelegt. Mein Kawa-Händler hat mir dringend dazu geraten zumindest die ersten 1000 km die Einfahrvorschriften zu beachten. Wenn du mal kurz etwas höher drehst, weil du fix beschleunigen musst ist das kein Thema. Nur eben nicht auf Strecke. Er hat mich auch genau erklärt warum. Das krieg ich aber nicht mehr richtig zusammen. Und so viel sind 800 km bei 95 nun auch wieder nicht. :D Ich hab's hinter mir :freudentanz:

Igi 16.04.2009 19:53

AW: Einfahren des Motors
 
so geht es auch ;)
http://koflair.blumenpfluecker.com/m...rder=0&thold=0

JG33 18.04.2009 18:24

AW: Einfahren des Motors
 
hatte auch schon mal von dieser methode gelesen und find sie ganz interessant. hat hier schon jemand erfahrung damit gemacht?

Spitzbube 19.04.2009 16:54

AW: Einfahren des Motors
 
Danke erstmal für die vielen Tips, habe es bisher so eingefahren wie es der Händler meinte. Jetzt habe ich 1000 km runter und betrachte es mal als eingefahren. Jetzt muss nur noch die 1000er Wartung erfolgen. Jipee.

ConnyLungis 20.05.2009 00:19

AW: Einfahren des Motors
 
ich bin auch der meinung, dass ein motor mit last eingefahren werden muss. wie sollen sich sonst die inneren teile aufeinander einpassen ???


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