hausstrecke.de

hausstrecke.de (https://hausstrecke.de/)
-   Motortechnik (https://hausstrecke.de/f18-motortechnik/)
-   -   Schalten ohne Kuppeln (https://hausstrecke.de/motortechnik/3864-schalten-ohne-kuppeln.html)

Gentry 23.09.2011 17:36

Schalten ohne Kuppeln
 
Moin Leute ich bin mir nicht ganz sicher ob ich richtig bin jedoch hab ich mit dem gedanken
gespielt mir eine schaltautomatick für meine neue Z 750 R zu zulegen die ermöglicht das schalten ohne kuppeln und spart dadurch halt viel Zeit .Der Leistungsabfall der zum schalten benötigt wird ,wird über eine Zündunterbrechung des Motors erreicht

hat wer mit sowas schon erfahrung würde mich freuen mfg Gentry:wink:

beiker 23.09.2011 17:41

AW: Schalten ohne Kuppeln
 
Du kannst doch auch so ohne Kupplung schalten;)

Gruss
Berthold

HolgiV6 23.09.2011 18:03

AW: Schalten ohne Kuppeln
 
Genauso siehts aus. kannst auch so ohne Kuppeln schalten
geht wunderbar wenn man den dreh erstmal raus hat
zumindest beijm hochschalten ;) da brauchste kein technikkrams für

AndyAndy 23.09.2011 18:25

AW: Schalten ohne Kuppeln
 
kommt das nicht aus dem Rennsport...
ohne vom Gas, Egal welche Drehzahl einfach Schlten können

HolgiV6 23.09.2011 18:46

AW: Schalten ohne Kuppeln
 
Ja kommt von der Rennstrecke, das dann aber noch ein klein wenig was anderes mit nem Quickshifter. Da wird in dem Moment wo man schaltet die Zündung ausgesezt oder so.
Man kann aber eben auch ohne Kuppeln schalten, nur vom Gas muss man den klein Moment schon, damit man beim Lastwechsel schalten kann

witti 23.09.2011 21:26

AW: Schalten ohne Kuppeln
 
Moin Moin,
ich würde Dir so´n Ding empfehlen:
1. Du entlastest die Schaltgabeln enorm, wenn Du zum richtigen Zeitpunkt keine "Last" auf dem Getriebe hast, geht zwar auch ohne so`n Ding aber man bekommt es nicht so perfekt hin den man muß im richtigen Zeitpunkt eben doch Gas wegnehmen.
Bin mal die neue BMW S1000 R mit dem "Shifter" gefahren und war angenehm Überrascht.

2. Du machst irgendeinen Händler mit deinem Auftrag gücklich, die haben das mom. verdammt nötig... (nicht die "griechischen Shifter" aus Mitleid kaufen)

Witti

JörgHH 23.09.2011 21:38

AW: Schalten ohne Kuppeln
 
bevor ich näher darauf eingehe.....was möchtest du damit????

beiker 24.09.2011 00:06

AW: Schalten ohne Kuppeln
 
Zitat:

Zitat von JörgHH (Beitrag 133041)
bevor ich näher darauf eingehe.....was möchtest du damit????

Man muss die Zeit wieder reinholen die man beim Einbau verbraucht hat;):lol:

raystream 24.09.2011 13:24

AW: Schalten ohne Kuppeln
 
für die strasse total übertrieben.
für die renne wo es um sekundenbruchteile geht nicht mehr wegzudenken.

aber ich stimme jörg ganz einfach zu, schreib mal was du mit dem moped vorhast.
willst du das aus reiner faulheit?

Stilgandr 24.09.2011 19:03

AW: Schalten ohne Kuppeln
 
Mmh, kannst ja mal bei Starlane o.ä. gucken...möglich ist das eig. relativ einfach...Sensor am Schaltgestänge der auf Druck reagiert, dann ne Zündunterbrechung fürn paar millisekunden macht und schwupp schaltet man...

aber ob das im strassenbetrieb sinn macht ist ne andere frage...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:03 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54