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Cheffe 02.02.2009 08:43

Bremsleitungen vorne - zweiteilig? dreiteilig? T-Stück?
 
Da ich plane, in den nächsten Tagen neue Bremsleitungen (Carbon) zu bestellen, wollte ich mich vorab erkundigen, wo die Vorteile bzw. Nachteile der beiden Möglichkeiten liegen.

Ich habe bisher eigentlich immer nur vorne die zweiteiligen Sets gehabt und gesehen. Nun bin ich aber am überlegen, ob es optisch nicht besser ausschaut, wenn wie gewohnt die eine Leitung von oben 'runterkommt, sich dann über dem Fender aber je nach links und rechts mit einem T-Stück auf die beiden Bremen aufteilt.

Gut, ist n bißchen teurer, da eine Leitung mehr, aber daran sollte es nicht scheitern.

Gibt es denn ansonsten Pros und Contras für die beiden Alternativen?

Pommes 02.02.2009 09:54

AW: Bremsleitungen vorne - zweiteilig? dreiteilig? T-Stück?
 
warum das so ist das bei Stahlflexleitungen fast immer als 2 teilige Leitungen verlegt werden weiß ich nicht, war bei meinem Umbau auch so, die Wirkung ist diegleiche..:)

pommes grüßt

marko 02.02.2009 09:57

AW: Bremsleitungen vorne - zweiteilig? dreiteilig? T-Stück?
 
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Ich habs mit T-Stück. Vorher bei der Z mit einer langen Leitung runter und einer kurzen von rechts nach links. Ich fand beide Lösungen ok. Wie sich das ganze nun physikalisch in Bezug auf Bremskraftverteilung auswirkt mag ich nicht beurteilen.

Hab dir mal ein Bild wo man es sieht mit drangepackt. Die (zu) lange Leitung wird noch gegen eine kürzere ersetzt....stammt noch vom Superbikelenker, der war einige cm höher angebracht.


Diese zweiteiligen mit zwei langen Leitungen finde ich nicht so pralle von der Optik.

Cheffe 02.02.2009 10:18

AW: Bremsleitungen vorne - zweiteilig? dreiteilig? T-Stück?
 
Ich habe an meinem Universalfender allerdings keinerlei Halter für die Bremsleitung(en)... aber quasi frei schwebend über dem Fender sollte es mit dem T-Stück ja auch klappen.

HolgiV6 02.02.2009 10:29

AW: Bremsleitungen vorne - zweiteilig? dreiteilig? T-Stück?
 
Frei schwebend schlagen die aber sicherlich ab und an dann auch mal irgendwo an, könnt ich mir denken

AndyAndy 02.02.2009 10:50

AW: Bremsleitungen vorne - zweiteilig? dreiteilig? T-Stück?
 
@ Marko
sehr schön gemacht mit dem T- Stück
ist das so zugelassen oder eingetragen?

2 Leitungen machen scheinbar etwas schneller wieder auf und sind etwas komplizierter zu Entlüften...

JG33 02.02.2009 11:08

AW: Bremsleitungen vorne - zweiteilig? dreiteilig? T-Stück?
 
hab vor demnächst auf stahlflex um zu rüsten. ich werd die original-variante mit ner kurzen leitung über den fender nehmen - der optik wegen. so geht nur eine leitung an der gabel runter. das kurze stück über der hinterseite des fenders fällt weniger auf als ne zweite lange leitung an der gabel.

marko 02.02.2009 11:15

AW: Bremsleitungen vorne - zweiteilig? dreiteilig? T-Stück?
 
Zitat:

Zitat von Cheffe (Beitrag 2708)
Ich habe an meinem Universalfender allerdings keinerlei Halter für die Bremsleitung(en)... aber quasi frei schwebend über dem Fender sollte es mit dem T-Stück ja auch klappen.

Da wäre ich vorsichtig. Die Teile sind absolut scharfkantig und zerkratzen den Lack sehr sehr leicht. Meine Meinung: die sollten in jedem Fall von irgendwas gehalten werden (oder eben ummaltet, was sich aber schwierig gestalten dürfte).

Zitat:

Zitat von AndyAndy (Beitrag 2712)
@ Marko
sehr schön gemacht mit dem T- Stück
ist das so zugelassen oder eingetragen?

Ganz normal als Stahlflex eingetragen.

HolgiV6 02.02.2009 11:20

AW: Bremsleitungen vorne - zweiteilig? dreiteilig? T-Stück?
 
Kann man doch ummantelt kaufen die Stahlflexleitungen

marko 02.02.2009 11:23

AW: Bremsleitungen vorne - zweiteilig? dreiteilig? T-Stück?
 
Zitat:

Zitat von HolgiV6 (Beitrag 2716)
Kann man doch ummantelt kaufen die Stahlflexleitungen

Aber nicht das T-Stück. Zumindest ist meines nackt.


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