Bremsleitungen vorne - zweiteilig? dreiteilig? T-Stück?
Da ich plane, in den nächsten Tagen neue Bremsleitungen (Carbon) zu bestellen, wollte ich mich vorab erkundigen, wo die Vorteile bzw. Nachteile der beiden Möglichkeiten liegen.
Ich habe bisher eigentlich immer nur vorne die zweiteiligen Sets gehabt und gesehen. Nun bin ich aber am überlegen, ob es optisch nicht besser ausschaut, wenn wie gewohnt die eine Leitung von oben 'runterkommt, sich dann über dem Fender aber je nach links und rechts mit einem T-Stück auf die beiden Bremen aufteilt. Gut, ist n bißchen teurer, da eine Leitung mehr, aber daran sollte es nicht scheitern. Gibt es denn ansonsten Pros und Contras für die beiden Alternativen? |
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warum das so ist das bei Stahlflexleitungen fast immer als 2 teilige Leitungen verlegt werden weiß ich nicht, war bei meinem Umbau auch so, die Wirkung ist diegleiche..:)
pommes grüßt |
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Ich habs mit T-Stück. Vorher bei der Z mit einer langen Leitung runter und einer kurzen von rechts nach links. Ich fand beide Lösungen ok. Wie sich das ganze nun physikalisch in Bezug auf Bremskraftverteilung auswirkt mag ich nicht beurteilen.
Hab dir mal ein Bild wo man es sieht mit drangepackt. Die (zu) lange Leitung wird noch gegen eine kürzere ersetzt....stammt noch vom Superbikelenker, der war einige cm höher angebracht. Diese zweiteiligen mit zwei langen Leitungen finde ich nicht so pralle von der Optik. |
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Ich habe an meinem Universalfender allerdings keinerlei Halter für die Bremsleitung(en)... aber quasi frei schwebend über dem Fender sollte es mit dem T-Stück ja auch klappen.
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Frei schwebend schlagen die aber sicherlich ab und an dann auch mal irgendwo an, könnt ich mir denken
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@ Marko
sehr schön gemacht mit dem T- Stück ist das so zugelassen oder eingetragen? 2 Leitungen machen scheinbar etwas schneller wieder auf und sind etwas komplizierter zu Entlüften... |
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hab vor demnächst auf stahlflex um zu rüsten. ich werd die original-variante mit ner kurzen leitung über den fender nehmen - der optik wegen. so geht nur eine leitung an der gabel runter. das kurze stück über der hinterseite des fenders fällt weniger auf als ne zweite lange leitung an der gabel.
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Kann man doch ummantelt kaufen die Stahlflexleitungen
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Sind diese Halterungen in Deinem Frontfender ein Stück mit dem Fender selbst? Oder sind die einzeln? Vielleicht könnte man die einfach bei Triumph ordern und dann in den Universalfender basteln. Schaut nämlich wirklich schön clean aus, gefällt mir so.
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Die sind am Fender dran. Der ist ja aber nicht von Triumph sondern von Buell und auch da ist das nicht original so. Ich könnte mir denken, dass man diese Halterungen auch dort bekommt, wo man die Stahlflexe bekommt. Bei mir war das alles schon so, deshalb kann ich nicht mehr dazu sagen. Hier nochmal ein grösseres Bild:
http://www.z1000-forum.de/gallery2/v...geViewsIndex=1 |
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Sorry fürs Doppelposting, aber ich muss noch was nachtragen.
Habe festgestellt, diese T-Variante der Stahlflex inklusive Halterungen ist bei der Speedy original. Also solltest du diesbezüglich einfach mal den nächsten Triumph-Händler ansteuern um das in live zu sehen bzw. Teile zu ordern. (oder bei einem der Bremer Triumphatoren abschrauben) |
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Komme nochmal auf die Grundfrage zurück !
Hydraulisch betrachtet macht es keinen Unterschied wie die Leitung aufgebaut wird. Solange keinen "weichen" Teile mitverarbeitet werden, wie sie numal bei einer Gummileitung sind, steht der Druck sofort nach Betätigen des Hebels an. Flüssigkeit ist nunmal nicht kommpremierbar, daher ist es so wichtig keine Luft mit in der Leitung zu haben. (Dürfte aber für die meisten nix neues sein) Viele Grüsse Thomas Dr.der Hydraulik ;-) |
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Bei meiner Tuono ist das Serienmässig auch sehr schön gemacht. Ist an die untere Gabelbrücke geschraubt.
https://hausstrecke.de/mitglieder/86...eitung-002.jpg |
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Nochmal kurz rauskramen.
Muß man solche Bremsleitungen andrs entlüften wegen dem T-Stück? Kumpel hat das Problem bei seiner R1 das er vorne keinen Druckpunkt hinbekommt nach dem umbau auf Stahlflex oder liegt es daran das er mit so einer Unterdruckpumpe oder was das ist die Leitungen entlüftet hat? |
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er bekommt kein Druckpunkt oder kein Bremsdruck :confused:
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Upps etwas missverständlich ausgedrückt
er bekommt keinen richtigen Bremsdruck |
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also Herr der Ringe :p
baut mal die Bremssattel ab und schön hoch halten beim entlüften die Luft steigt immer an den höchsten Punkt...:declare: |
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Merci für den Tip
werd ich ihm mal so weitergeben, habs selber bisher noch nicht gemacht. |
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