hausstrecke.de

Zurück   hausstrecke.de > Alltägliches > Erfahrungen mit Händlern / Kaufberatung
Jetzt anmelden & dabei sein! Linkliste Community

Erfahrungen mit Händlern / Kaufberatung Egal ob Lob oder Kritik an einem Händler, hier ist der richtige Platz dafür. Zudem wird hier bei Kaufentscheidungen gemeinsam beraten.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2009, 12:27   #1 (permalink)
böserbub
 
Benutzerbild von marko
 
     
 
GF
 
 
ZZ 9999
 
     
Vorname: Marko
Ort: BS
Alter: 43
Motorrad: Triumph Speed Triple 1050
Fahrstil: nicht vorhanden
Beiträge: 355
Gebrauchtkauf Yamaha XJR-1200

Gibts evtl. ein paar ehemalige oder aktuelle XJR-Fahrer die mir auf die Schnelle sagen können, auf was beim Gebrauchtkauf einer XJR von 97 zu achten wäre.

DANKE
__________________
marko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 13:18   #2 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von Taner
 
     
 
GL
 
 
TR 35
 
     
Vorname: Taner
Ort: Burscheid im Bergischen Land
Motorrad: XJR 1300 - ZZR 600
Fahrstil: Genießer
Beiträge: 212
AW: Gebrauchtkauf Yamaha XJR-1200

Hey, hast du mehr Angaben, km, Zustand, Vorbesitzer usw. wäre Hilfreich

Grüsse aus dem Bergischen Land
__________________
Schöne Grüsse aus dem Bergischen Land

Man(n) sieht sich immer zweimal im Leben oder auch öfters

http://www.tandesign-and-more.de
Taner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 13:47   #3 (permalink)
Winterfahrer
 
Benutzerbild von raystream
 
     
 
PLÖ
 
 
CR 4
 
     
Vorname: Björn
Ort: Kiel / Russee
Alter: 45
Motorrad: aprilia Pegaso Strada
Fahrstil: eigenwillig
Beiträge: 932
AW: Gebrauchtkauf Yamaha XJR-1200

ich glaube das modell spielt erstmal keine große rolle, ausser zur bestimmung des grundpreises.
halt solche standardsachen prüfen:

motor dicht?
lenkkopfspiel/rastungen?
lenkeranschlag in ordnung?
beide räder auf spiel prüfen
...
__________________
www.raystream.de
professionelle Licht-, Ton- & Videotechnik

meine Futura
raystream ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 15:15   #4 (permalink)
böserbub
 
Benutzerbild von marko
 
     
 
GF
 
 
ZZ 9999
 
     
Vorname: Marko
Ort: BS
Alter: 43
Motorrad: Triumph Speed Triple 1050
Fahrstil: nicht vorhanden
Beiträge: 355
AW: Gebrauchtkauf Yamaha XJR-1200

Bj. 97
16.000 km
unverbastelt

Vorbesitzer? Preis? Ist doch egal, mir gehts mehr um bekannte Krankheiten.
Bisher habe ich zu prüfende Punkte:
- Allgemeinzustand ist eh klar (Kratzer, Rost, Beulen)
- Motor dicht
- Lager auf Spiel prüfen
- sabbernde Kupplung
- neue Gabelfedern vorhanden (straffere)
- Federbeine dicht
- verzogene Krümmeranschlüsse
__________________
marko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 01:42   #5 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von Taner
 
     
 
GL
 
 
TR 35
 
     
Vorname: Taner
Ort: Burscheid im Bergischen Land
Motorrad: XJR 1300 - ZZR 600
Fahrstil: Genießer
Beiträge: 212
AW: Gebrauchtkauf Yamaha XJR-1200

Hey crispybits
Speziell zur 4PU kannich nix sagen, nur allgemein.

Als erstes hab ich immer den Lenker einschlag gecheckt. Schalg den Lenker voll nach links und rechts ein. Der Abstand sollte zum Tank auf beiden seiten gleich sein, ansonsten hat sie wohl schon nen Sturz hinter sich. Schau dir auch die Reifen an, die 4 Zahlen hinter der DOT Nummer gibt das Reifenalter an. Die ersten 2 stehen für die Kalenderwoche, die zweiten 2 das Baujahr.

Dann anlassen (Startverhalten), warmlaufen lassen und erst mal höhren ob sie rund läuft oder irgenwelche seltsamen Geräusche zu hören sind. Bei der Probefahrt die Handbremse leicht anziehen. Wenn du ein Tuckern spürst hat wahrscheinlich die Bremsscheibe nen Schlag.
Nach der Probefahrt schau auf die Dichtungen ob irgendwo Öl sifft (Gabel, Motor usw.). Dann schau dir die Verschleißteile an (Kette & Blatt, Bremsen, Ansaugstutzen usw.)
Guck dir auch Griffe, Fußrasten und Sitzbank nach Verschleiß an, der Kilometerstand ist sehr niedrig für'n 12 Jahre altes Möppi!

Spezielle "Krankheiten o. Mucken hab ich mal nachgehackt, sach dann Bescheid.
__________________
Schöne Grüsse aus dem Bergischen Land

Man(n) sieht sich immer zweimal im Leben oder auch öfters

http://www.tandesign-and-more.de
Taner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 09:31   #6 (permalink)
Winterfahrer
 
Benutzerbild von raystream
 
     
 
PLÖ
 
 
CR 4
 
     
Vorname: Björn
Ort: Kiel / Russee
Alter: 45
Motorrad: aprilia Pegaso Strada
Fahrstil: eigenwillig
Beiträge: 932
AW: Gebrauchtkauf Yamaha XJR-1200

unfall kann man meist auch sehr gut an einem defekten lenkeranschlag (risse, abbrüche) feststellen.

hab da selbst mit erfahrung gemacht. da wollte mir einer nen "unfallfreies" moped andrehen
aber der lenkeranschlag links war total zerbröselt, da konnte er dann auch nicht mehr sagen
__________________
www.raystream.de
professionelle Licht-, Ton- & Videotechnik

meine Futura
raystream ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 14:32   #7 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von Taner
 
     
 
GL
 
 
TR 35
 
     
Vorname: Taner
Ort: Burscheid im Bergischen Land
Motorrad: XJR 1300 - ZZR 600
Fahrstil: Genießer
Beiträge: 212
AW: Gebrauchtkauf Yamaha XJR-1200

Hi, nochmal ich

Bei der Baureihe 95-97 trat schon mal Ölnebel an der Zylinderfußdichtung auf, diese wurde damals auf Kulanz getauscht, heute nicht mehr .
Ein Blick auf die Bremsscheiben ist nicht schlecht, da bei der 12er mit 320mm-Scheiben diese sich bei extremster Belastung verziehen konnten weil sie original nur 4mm Dicke haben, die 13er haben m.W. nach 5mm. Wenns geht fahr mal über 140 um zu sehen, ob sie vielleicht pendelt; bei der 12er stimmt manchmal das Schwingenspiel hinten nicht, läßt sich effektiv mit Schwarz-Lagern beseitigen. Wenn sie vorne etwas weich ist kann man später leicht andere Gabelfedern nachrüsten. Es gab auch 12er, bei denen der Anlasserfreilauf durchdrehte, das ist dann schon eine aufwändige Reparatur, weil man den Motor rausnehmen müßte. Auch mal schauen, ob die hinteren Stoßdämpfer nicht siffen.
Mehr weiß ich auch nicht, dennoch viel Glück

Gruß, Taner
__________________
Schöne Grüsse aus dem Bergischen Land

Man(n) sieht sich immer zweimal im Leben oder auch öfters

http://www.tandesign-and-more.de
Taner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 01:19   #8 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von Taner
 
     
 
GL
 
 
TR 35
 
     
Vorname: Taner
Ort: Burscheid im Bergischen Land
Motorrad: XJR 1300 - ZZR 600
Fahrstil: Genießer
Beiträge: 212
AW: Gebrauchtkauf Yamaha XJR-1200

Hi, hab noch eine Erfahrung vom Kollegen;

Zitat:
Das Anlasserfreilauf hatte ich bei meinem 12er Motor, hab es aber nur bei wirklich kaltem Motor gemerkt. Einmal gestartet war den Tag über Ruhe. Bei der Besichtigung sollte das Moped unbedingt ungestartet in einer Ecke stehen. Soweit ich weiß war es nur bei Bj.96-97 die 98er hatten es nicht mehr. Zitat Ende

Und kommt Bewegung in die Sache oder hat es sich erledigt?

Gruß aus dem Bergischen
__________________
Schöne Grüsse aus dem Bergischen Land

Man(n) sieht sich immer zweimal im Leben oder auch öfters

http://www.tandesign-and-more.de
Taner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 09:27   #9 (permalink)
böserbub
 
Benutzerbild von marko
 
     
 
GF
 
 
ZZ 9999
 
     
Vorname: Marko
Ort: BS
Alter: 43
Motorrad: Triumph Speed Triple 1050
Fahrstil: nicht vorhanden
Beiträge: 355
AW: Gebrauchtkauf Yamaha XJR-1200

heute ist Besichtigung, mach ich aber nicht sondern mein alter Herr, da es auch für ihn sein soll. Ich übernehme nur die neumodischen Sachen, sowas wie "Internet"
__________________
marko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 00:47   #10 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von Taner
 
     
 
GL
 
 
TR 35
 
     
Vorname: Taner
Ort: Burscheid im Bergischen Land
Motorrad: XJR 1300 - ZZR 600
Fahrstil: Genießer
Beiträge: 212
AW: Gebrauchtkauf Yamaha XJR-1200

Zitat:
Zitat von crispybits Beitrag anzeigen
heute ist Besichtigung, mach ich aber nicht sondern mein alter Herr, da es auch für ihn sein soll. Ich übernehme nur die neumodischen Sachen, sowas wie "Internet"

So ist's recht dann gib mal Bescheid ob dein alter Herr, der neue Bessitzer ist
__________________
Schöne Grüsse aus dem Bergischen Land

Man(n) sieht sich immer zweimal im Leben oder auch öfters

http://www.tandesign-and-more.de
Taner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gebrauchtkauf, xjr1200, yamaha


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(Biete) Yamaha XJR 1200 marko Ich biete ... 1 12.06.2011 11:31
Bmw K 1200 R lasertom Zeig' uns Deine BMW 0 27.01.2009 12:28
Zzr 1200 Swifty Zeig' uns Deine Kawasaki 0 25.01.2009 11:07
Bmw k 1200 gt Swifty Zeig' uns Deine BMW 0 22.01.2009 20:29
Checkliste für den Gebrauchtkauf EhemaligerBenutzer_201401120007 Erfahrungen mit Händlern / Kaufberatung 2 06.01.2009 11:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:21 Uhr.

Tipp: Motorradbekleidung
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.
no new posts

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54