hausstrecke.de

Zurück   hausstrecke.de > Alltägliches > Allgemeines
Jetzt anmelden & dabei sein! Linkliste Community

Allgemeines Für all die Themen rund ums Motorrad, die sonst nirgends passen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2013, 15:51   #1 (permalink)
Neuling
 
Vorname: Sebastian
Beiträge: 3
Vor der Kurve nicht Auskuppeln?

Hallo,

ich mache gerade den Führerschein der Klasse A unbeschränkt.
Da ich noch nie motorisierte Zweirad Erfahrung gemacht, wurde mir eine 50er zur Verfügung gestellt, womit ich Erfahrung der Fussschaltung sammeln konnte.

Nun habe ich selbst gemerkt, das ich bei Kurven gerne mal Auskuppel und dann im Scheitelpunkt der Kurve einen Gang niedriger schalte und wieder Gas gebe, damit ich ein wenig schneller davon komme.

Wenn ich das vor der Kurve mache, muss ich schon sehr langsam werden, um einen Gang niedriger zu werden, weil sonst heult das Moped so doll.

Ich denke die Vorgehensweise ist einfach so von mir gewollt, weil ich mit dem Moped nicht so schnell um die Kurve komme.

Warum sollte man denn nicht in Kurven auskuppeln?
Vielleicht, weil durch das kuppeln die Motorbremse teils bremst und dann das Motorrad zur Aufstellneigung neigt?
Bastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 16:47   #2 (permalink)
Anonymer Überholiker
 
     
 
MK
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Berthold
Ort: 58706 Menden
Motorrad: '99er ZX-9R und GS1200ADV
Fahrstil: langsam starten
Beiträge: 377
AW: Vor der Kurve nicht Auskuppeln?

Bei einer 50er ist das "noch zu vernachlässigen"....

Bei einem Motorrad ist das eine "schreckliche Angewohnheit"....falls Du es Dir so angewöhnst

Mit dem Gas dosierst Du auch einwenig an der Schräglage.....außerdem provozierst Du Lastwechselreaktionen

Lass das lieber

Gruß
Berthold
__________________
Ihr macht das schon....
beiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 20:16   #3 (permalink)
Neuling
 
Vorname: Sebastian
Beiträge: 3
AW: Vor der Kurve nicht Auskuppeln?

Ja richtig, die Schräglage konnte ich durch das Gas geben auch bei einer 50er schon beeinflussen :-) wäre ja blöd wenn ich in der Schräglage einkuppeln würde.

Ich denke das es schon klappen wird.
Bastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 15:31   #4 (permalink)
Motzerator
 
Benutzerbild von HolgiV6
 
     
 
DH
 
 
II 29
 
     
Vorname: Holger
Ort: Bassum
Alter: 45
Motorrad: Domina
Fahrstil: Bruchpilot
Beiträge: 5.645
AW: Vor der Kurve nicht Auskuppeln?

gewöhn dir das gar nicht erst an
fahr gleich schneller ums Eck und immer die Kette unter zug lassen, das stabilisiert die Kurvenfahrt

mit schalten, und bremsen etc sollte mann VOR der Kurve fertig sein
__________________
Denn schöne Kombis heißen AVANT!!!


"Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen"
Ralph Waldo Emerson


"Fickt dich dein Leben, dann fick es zurück"
Callejon - 1000PS







HolgiV6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 19:11   #5 (permalink)
Carbonreiter
 
     
 
???
 
 
?? ??
 
     
Vorname: Hans
Alter: 57
Motorrad: BMW R 1250 RS
Fahrstil: locker
Beiträge: 792
AW: Vor der Kurve nicht Auskuppeln?

Wie Holger schon sagt schalten in der Kurve ist Mist. Mach es wie die alten Boxerfahrer und bremse/schalte vor der kurve, fahre hinein und beschleunige dann heraus. Kurventechnik außen; innen (2/3); außen
__________________


Buellboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 19:15   #6 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von HellRaiser
 
     
 
DH
 
 
ST 49
 
     
Vorname: Sven
Ort: Stuhr
Alter: 62
Motorrad: BMW S 1000 R
Fahrstil: Blümchenpflücker
Beiträge: 88
AW: Vor der Kurve nicht Auskuppeln?

Aber das haben wir doch in der Fahrschule so gelernt..................

Vor der Kurve muß alles erledigt sein.

Bremsen, runterschalten, in die Kurve gehen und rausbeschleunigen.....
__________________
Gruß Sven.
HellRaiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 19:37   #7 (permalink)
Motzerator
 
Benutzerbild von HolgiV6
 
     
 
DH
 
 
II 29
 
     
Vorname: Holger
Ort: Bassum
Alter: 45
Motorrad: Domina
Fahrstil: Bruchpilot
Beiträge: 5.645
AW: Vor der Kurve nicht Auskuppeln?

Der gute war ja noch nicht in der Fahrschule
ich hab da nur gelernt wie wo man schaltet, mehr nicht
deswegen bin ich anfangs auch so rumgeiert wie der erste mensch auf nem 2Rad
__________________
Denn schöne Kombis heißen AVANT!!!


"Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen"
Ralph Waldo Emerson


"Fickt dich dein Leben, dann fick es zurück"
Callejon - 1000PS







HolgiV6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 20:23   #8 (permalink)
Carbonreiter
 
     
 
???
 
 
?? ??
 
     
Vorname: Hans
Alter: 57
Motorrad: BMW R 1250 RS
Fahrstil: locker
Beiträge: 792
AW: Vor der Kurve nicht Auskuppeln?

Zitat:
Zitat von HolgiV6 Beitrag anzeigen
Der gute war ja noch nicht in der Fahrschule
ich hab da nur gelernt wie wo man schaltet, mehr nicht
deswegen bin ich anfangs auch so rumgeiert wie der erste mensch auf nem 2Rad

Das hat sich ja nun merklich geändert Holger es macht immer wieder Spaß mit dir über die Landstraßen zu surfen
__________________


Buellboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 20:36   #9 (permalink)
Motzerator
 
Benutzerbild von HolgiV6
 
     
 
DH
 
 
II 29
 
     
Vorname: Holger
Ort: Bassum
Alter: 45
Motorrad: Domina
Fahrstil: Bruchpilot
Beiträge: 5.645
AW: Vor der Kurve nicht Auskuppeln?

Zitat:
Zitat von Buellboy Beitrag anzeigen
Das hat sich ja nun merklich geändert Holger es macht immer wieder Spaß mit dir über die Landstraßen zu surfen
immer wieder gerne, weisste ja
__________________
Denn schöne Kombis heißen AVANT!!!


"Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen"
Ralph Waldo Emerson


"Fickt dich dein Leben, dann fick es zurück"
Callejon - 1000PS







HolgiV6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 18:45   #10 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von HellRaiser
 
     
 
DH
 
 
ST 49
 
     
Vorname: Sven
Ort: Stuhr
Alter: 62
Motorrad: BMW S 1000 R
Fahrstil: Blümchenpflücker
Beiträge: 88
AW: Vor der Kurve nicht Auskuppeln?

Zitat:
Zitat von Buellboy Beitrag anzeigen
Das hat sich ja nun merklich geändert Holger es macht immer wieder Spaß mit dir über die Landstraßen zu surfen
Schleimer.................
__________________
Gruß Sven.
HellRaiser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auskuppeln, kurve


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mal was nicht alltägliches sir lonn Small Talk 4 16.04.2014 11:45
14.07.2012 HS goes Die Kurve HolgiV6 Stammtisch Bremen 32 16.07.2012 22:24
ABS oder nicht??? Swifty Fahrwerk, Bremsen, Reifen 30 15.04.2010 16:42
(mehrere Bundesländer) Lieblingsrouten im Internet - aus Kurve 04/2009 ZZR1100 Eure Hausstrecken & Routenempfehlungen 2 14.04.2009 11:09
Nicht vergessen! Swifty Small Talk 14 11.02.2009 06:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:30 Uhr.

Tipp: Motorradbekleidung
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.
no new posts

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54