hausstrecke.de

Zurück   hausstrecke.de > Alltägliches > Allgemeines
Jetzt anmelden & dabei sein! Linkliste Community

Allgemeines Für all die Themen rund ums Motorrad, die sonst nirgends passen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2011, 09:00   #1 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
     
 
HH
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Christin
Beiträge: 467
Frage Fahren mit Brille

ich bin brillenträger. brauchte das ding aber bisher nur wenn ich mal im kino war oder eben zum auto fahren (steht auf meinem führerschein drauf).

nun mach ich ja den motorradführerschein. ein kumpel sagte mir ich solle mir doch lieber kontaktlinsen holen (bisher nie ausprobiert da ich nur nie niedgrige dioptrin hab), weil ich bei einigen helmen das problem haben kann, dass sie sonst im bereich der brillenbügel drücken. (nen eigenen helm besitze ich noch nicht)

wie sind da eure erfahrungen und meinungen?

lg stine
stine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 10:26   #2 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
     
 
SU
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Achim
Beiträge: 475
AW: Fahren mit Brille

Geh zum Optiker und lass dir ein paar Probelinsen fertigen.. sind kostenlos... dann siehste ja ob es damit probleme gibt.
Ich nehme nur Tageslinsen auf Bestellung(online= ca 60 euros für links und rechts).
Reicht für´s ganze Jahr,überwiegend trage ich die an kalten Tage wenn die Brille beschlägt.
Als Brillenträger mußte eh eine Ersatzbrille o. Kontaktlinsen mit dir führen.
Sonnenbrille trage ich auch, ab und zu. je nachdem welches Helmvisier ich drauf hab und ob auch nachts fahren will/muß.
Also bei der Helmprobe.. brille mit nehmen und testen.
Bei der Führerscheinprüfung meckern die Prüfer wenn du ne Sonnenbrille trägst.
__________________

helix07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 10:52   #3 (permalink)
Vau Vier
 
Benutzerbild von Nostromo
 
     
 
OL
 
 
VT 47
 
     
Vorname: Gernot
Ort: Achim
Alter: 52
Motorrad: VFR 800 FI
Fahrstil: Löbt! ;)
Beiträge: 1.158
AW: Fahren mit Brille

Zitat:
Zitat von helix07 Beitrag anzeigen
...
Als Brillenträger mußte eh eine Ersatzbrille o. Kontaktlinsen mit dir führen.
...
Das ist so nicht ganz richtig. Richtig ist, das man in Portugal, der Schweiz sowie in Spanien eine Erstatzbrille mitführen muß. Bei uns allerdings nicht.
Aber: Wenn die Brille kaputt geht oder sich die Kontktlinsen verabschieden, darf man natürlich nicht (weiter) fahren, wenn man das Tragen einer Sehhilfe im Führerschein stehen hat.

Ansonsten gibt es genug Helme, die man auch als Brillenträger tragen kann, ohne das etwas drückt, wenn man denn nicht auf Kontaktlinsen umsteigen will oder kann.
Da hilft nur testen.
__________________
Nostromo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 13:13   #4 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
     
 
IZ
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Corinna
Ort: Hamburg
Motorrad: Yamaha Fazer FZ6; BMW F 650 GS
Fahrstil: Schweinsgalopp
Beiträge: 36
AW: Fahren mit Brille

Hi Stine,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich trage meistens auch 1-Tages-Linsen. Reinigung entfällt und Du hast damit keine Sorgen . Sprich auch falls was schief läuft und Du die Dinger während einer Tour raus holst und ggf. doch auf Brille umsteigst - raus und weg damit .
Des Weiteren gibt es aber auch Helme, mit denen Brille tragen kein Problem ist. Suche Dir am besten einen Händler Deines Vertrauens aus und trage den Helm mit Brille ne Stunde oder besser mach ne Probefahrt. Dann siehst Du gleich ob der Helm passt oder ob irgendwo was anfängt zu drücken bzw. Du Sicht-Probleme mit Brille bekommst (aber nicht ohne Führerschein ... dafür drück ich Dir übrigens feste die Daumen).
Ich habe mir gerade erst kürzlich nen Helm gekauft, den ich mit Brille tragen kann und tatsächlich auch noch das Sonnenvisir runterschieben kann ohne mir damit irgendwas einzuklemmen Allerdings bleibt das Problem des Beschlagens (im Sommer die kühleren Abend- oder Morgenstunden oder eben im Winter)... Visir alles fein, aber wenn die Brille dann anfängt zu beschlagen wirds nervig... Dann gehts los mit Helm auf > Helm zu > Helm auf...
Sonnige Grüße und vielleicht bis zum nächsten Stammi,
Corinna
Trulla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 15:17   #5 (permalink)
Motzerator
 
Benutzerbild von HolgiV6
 
     
 
DH
 
 
II 29
 
     
Vorname: Holger
Ort: Bassum
Alter: 45
Motorrad: Domina
Fahrstil: Bruchpilot
Beiträge: 5.645
AW: Fahren mit Brille

Nimm einfach deine Brille mit beim Helm kaufen und probier es aus ob es past oder drückt.
Kontaktlinsen wäre dann eben die andere möglichkeit
__________________
Denn schöne Kombis heißen AVANT!!!


"Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen"
Ralph Waldo Emerson


"Fickt dich dein Leben, dann fick es zurück"
Callejon - 1000PS







HolgiV6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 19:52   #6 (permalink)
make life a ride
 
Benutzerbild von CosyOne
 
Vorname: Thomas
Ort: Stuhr
Motorrad: BMW R 1250 R, Royal Enfield Continental GT 650
Beiträge: 1.692
AW: Fahren mit Brille

Wie schon geschrieben wurde Brille mit nehmen und testen!
Am bequemsten sind Klapphelme, weil man da die Brille nicht absetzen muß
__________________
[
BMW R 1250 R


Royal Enfield Continental GT 650
CosyOne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 09:35   #7 (permalink)
Carbonreiter
 
     
 
???
 
 
?? ??
 
     
Vorname: Hans
Alter: 57
Motorrad: BMW R 1250 RS
Fahrstil: locker
Beiträge: 792
AW: Fahren mit Brille

Bei meinem C3 und dem BMW 6 drücken die Bügel nicht, dabei gefällt mir der BMW Helm besser weil das Visier eine besser Rastung aufweist.

Grüße

Hans
__________________


Buellboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 17:53   #8 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
     
 
HH
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Christin
Beiträge: 467
AW: Fahren mit Brille

hab heut in der ersten fahrstunde gemerkt dass die brille doch schon mal stören kann. beim schwitzen beschlägt sie bei mir dann ab und an über der nase. leider schaff ich es heute nicht zum optiker. werd unter der woche mal hin (muss ja eh noch den seetest machen) und mich dann mal an kontaktlinsen probieren.
stine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 21:28   #9 (permalink)
Nie wieder Sozia ...
 
Benutzerbild von Famie
 
     
 
RD
 
 
IP ??
 
     
Vorname: Iris
Ort: Dänischenhagen
Motorrad: Yamaha FZS 600 FAZER
Fahrstil: Wie's passt
Beiträge: 26
AW: Fahren mit Brille

Noch eine ganz andere Alternative, auch wenn sie manchem zu abwegig und eklig und zu teuer (ist es auf Dauer nicht) erscheint: Augen lasern lassen. Habe ich gemacht wegen Sport und Fotografieren. Kommt mir nun auch beim Motorradfahren zugute. Ist eine einmalige Sache und hält bei mir seit 4 Jahren. Habe es nie bereut .
__________________
My FAZER is my castle
Famie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 12:44   #10 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
     
 
RE
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Frank
Ort: Kreis RE
Motorrad: Komische BMW
Fahrstil: ganz vorsichtig
Beiträge: 159
AW: Fahren mit Brille

Zitat:
Zitat von stine Beitrag anzeigen
hab heut in der ersten fahrstunde gemerkt dass die brille doch schon mal stören kann. beim schwitzen beschlägt sie bei mir dann ab und an über der nase. ......
Das legt sich sicherlich nach Absolvierung der Prüfung.

Die Glubscher lasern lassen, dürfte über 2000,- bis xxxx Euro kosten.

SHOEI Helme sind oft absolut brillentauglich. Der XR1100 auf jeden Fall!

Geändert von Gelbe12S (22.05.2011 um 12:47 Uhr)
Gelbe12S ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brille, fahren


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(Niedersachsen) Kurven fahren!?? SchwarzesSchaf Eure Hausstrecken & Routenempfehlungen 31 20.08.2011 17:51
Hummer fahren. Nostromo Stammtisch Bremen 4 09.06.2010 19:02
Fahren am 23.05. 14:30 Luzifaer Stammtisch Bremen 10 23.05.2010 13:54
Fahren jetzt los seeländer Small Talk 4 01.08.2009 08:27
Fahren heute bikerboy Stammtisch Bremen 3 04.07.2009 20:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr.

Tipp: Motorradbekleidung
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.
no new posts

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54