hausstrecke.de

Zurück   hausstrecke.de > Alltägliches > Allgemeines
Jetzt anmelden & dabei sein! Linkliste Community

Allgemeines Für all die Themen rund ums Motorrad, die sonst nirgends passen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2010, 10:00   #11 (permalink)
Ruhiger Ninjafahrer
 
Benutzerbild von ConnyLungis
 
Vorname: Jens
Ort: GG
Alter: 53
Motorrad: ZX9R
Fahrstil: Oldmanlike entspannt
Beiträge: 440
AW: Probleme mit der GPS Tourenplanung

Josef, erstmal danke.

Das Programm von Garmin ist unterirdisch. Aber ich teste es mal aus.
__________________
Meldet gefährliche Stellen !
http://www.ifz.de/publikationen-meld...trassenbau.htm
ConnyLungis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 10:29   #12 (permalink)
Ruhiger Ninjafahrer
 
Benutzerbild von ConnyLungis
 
Vorname: Jens
Ort: GG
Alter: 53
Motorrad: ZX9R
Fahrstil: Oldmanlike entspannt
Beiträge: 440
AW: Probleme mit der GPS Tourenplanung

Okay, der erste Versuch mit MapSource ist auch kläglich gescheitert. Die Bedienung der Software ist unter aller S....

Anbei ein Screenshot. Die Tour sollte von Südwesten hoch nach Norwesten gehen und dann auf der anderen Seite wieder südwärts. Ich habe eine Überschneidung eingebaut. Und was passiert ? Die Route wird falschrum, also gegen den Uhrzeigersinn berechnet.

Okay, ich halte mich dann an den INTconv mit der oben beschriebenen Methode. Das sollte hinhauen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tourfalsch.jpg (91,5 KB, 8x aufgerufen)
__________________
Meldet gefährliche Stellen !
http://www.ifz.de/publikationen-meld...trassenbau.htm
ConnyLungis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 10:38   #13 (permalink)
Ruhiger Ninjafahrer
 
Benutzerbild von ConnyLungis
 
Vorname: Jens
Ort: GG
Alter: 53
Motorrad: ZX9R
Fahrstil: Oldmanlike entspannt
Beiträge: 440
AW: Probleme mit der GPS Tourenplanung

Noch so ein Ding in Mapsource. Beachtet mal den Screenshot.
Die rote, gepunktete Linie ist von mir gewollt. Ich will ja an den Seen entlangfahren. Map Source schlägt also ernsthaft vor, den mittleren Wegpunkt anzufahren und dann 180 Grad umzudrehen und ein Stück zurückzufahren.

Jetzt verzweifel ich bereits daran, diesen Wegpunkt zu versetzen...

Nee, lass mal gut sein. Diese Software ist keine Option.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Zwischenablage012.jpg (71,5 KB, 13x aufgerufen)
__________________
Meldet gefährliche Stellen !
http://www.ifz.de/publikationen-meld...trassenbau.htm
ConnyLungis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 10:42   #14 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von Reinki
 
     
 
HH
 
 
DG 955
 
     
Vorname: Dennis
Ort: Hamburg
Alter: 40
Motorrad: Triumph Sprint ST 955i
Fahrstil: eher sportlich
Beiträge: 70
AW: Probleme mit der GPS Tourenplanung

Ich habe meine Routen immer mit Mapsource geplant, auch wenn die Bedienung nicht so optimal ist gibt es keine vergleichbare Software mit der man eine Route "nativ" planen kann. Also genau so wie sie auch gefahren werden soll.
__________________
Meine Lady
Reinki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 14:43   #15 (permalink)
Ruhiger Ninjafahrer
 
Benutzerbild von ConnyLungis
 
Vorname: Jens
Ort: GG
Alter: 53
Motorrad: ZX9R
Fahrstil: Oldmanlike entspannt
Beiträge: 440
AW: Probleme mit der GPS Tourenplanung

Weißt Du das 100% sicher, oder ist es eine Annahme ?

Noch eine Frage: Mapsource kann ja gpx Dateien importieren. Ok, man kann sie extrem schlecht editieren. Aber davon abgesehen könnte man doch mit INTconv die Route extrem einfach planen und als GarminMapsource.gpx exportieren. Diese dann ins Mapsource importieren, kontrollieren(!) und anschliessend aufs Zumo spielen. Klappt das ?
__________________
Meldet gefährliche Stellen !
http://www.ifz.de/publikationen-meld...trassenbau.htm

Geändert von ConnyLungis (15.06.2010 um 14:46 Uhr)
ConnyLungis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 21:27   #16 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von Josef_K
 
     
 
VEC
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Josef
Ort: Dinklage
Motorrad: Triumph Tiger Explorer
Fahrstil: möglichst schräg
Beiträge: 32
AW: Probleme mit der GPS Tourenplanung

Zitat:
Zitat von ConnyLungis Beitrag anzeigen
Aber davon abgesehen könnte man doch mit INTconv die Route extrem einfach planen und als GarminMapsource.gpx exportieren. Diese dann ins Mapsource importieren, kontrollieren(!) und anschliessend aufs Zumo spielen. Klappt das ?
Ich verstehe nicht warum du unbedingt diese vielen Zwischenschritte machen willst. Beschäfige dich doch erst mal etwas genauer mit MapSource. Das was du da beschrieben hast, sind für mich die typischen Anfängerfehler bzw falsche Bedienung und die Unkenntnis mit dem Programm. MapSource ist anfangs wirklcih etwas sperrig zu bedienen, aber wenn man den Bogen raus hat, ist man damit schneller als mit jedem anderen Programm. Außerdem sparst du dir Zwischenschritte, die zusätzliche Schwierigkeiten nach sich ziehen können.

Falls du noch einen Versuch mit MapSource machen willst, gebe ich dir ein paar Tipps. Sonst kann ich mir besser die Schreiberei sparen
__________________
Gruß Josef

Autor des Alpen-, Camping- und eGS-Overlay für Garmin Navis.
Josef_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 21:57   #17 (permalink)
Dolmant
ehemaliger User
 
Beiträge: n/a
AW: Probleme mit der GPS Tourenplanung

Interessant was es so für Meinungen gibt... Für mich ist Mapsource eine TOP Software!

Nachdem ich mich mal einen Nachmittag damit beschäftigt hatte, habe ich alles andere gelöscht... Als allererstes diesen Motorrad-Routenplaner... Ich finde dieses Mapsource-Programm sehr gut bedienbar und man hat sehr schnell sehr gute Routen geplant...auch mit Überschneidungen.

Irgendwelches konvertieren ist absolut unnötig wenn man ein Garmin Navi hat.

Geändert von Dolmant (15.06.2010 um 22:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 10:27   #18 (permalink)
Ruhiger Ninjafahrer
 
Benutzerbild von ConnyLungis
 
Vorname: Jens
Ort: GG
Alter: 53
Motorrad: ZX9R
Fahrstil: Oldmanlike entspannt
Beiträge: 440
AW: Probleme mit der GPS Tourenplanung

Naja wenn man mal danach sucht, findet man massenweise Beschwerden über diese Software. KLar weiß ich, wie man einen Wegpunkt verlegt. Man aktiviert die Zeigefunktion, klickt links drauf (er wird gelb), klickt rechts drauf .......wuhaaaa... ne, da krieg ich nen Fön.

Zitat:
Ich verstehe nicht warum du unbedingt diese vielen Zwischenschritte machen willst.
Das kann ich Dir sagen. Plane mal eine Route mit dem hier:
http://download.benitools.info/itnconv.zip
(Keine Installation notwenig).

Da ziehst Du die Wegpunkte einfach mit der Maus und die Route wird live korrigiert.

Das nutzt mir allerdings wenig, wenn das Garmin, oder auch das Navgear die Route anders interpretiert. Sollte es aber über den kleinen Umweg "Mapsource" jedoch klappen, ist das akzeptabel. Es hört sich nach vielen Zwischenschritten an, ist es aber nicht. Man speichert eine Datei, ruft sie mit einer andere Software auf und schiebt sie weiter aufs Endgerät. Ok, man muß die Route nochmal korrekturlesen. Und wie man sieht, macht die Routenführung bei Mapsource ganz seltsame Kapriolen. Was soll das mit diesen 180Grad Wenden ? Völlig unverständlich.

PS:
Ein weiter Grund ist, dass ich bereits eine Menge Routen habe. Und zwar auf dem Navgear im .kml Format. Und ich habe schwerlich Lust, die alle jetzt nochmal neu zu planen.
Das müßtet Ihr allerdings wissen, ob das geht, oder ? Jeder hat doch sicherlich schonmal ne Route aus einer anderen quelle aufs Garmin gespielt
__________________
Meldet gefährliche Stellen !
http://www.ifz.de/publikationen-meld...trassenbau.htm

Geändert von ConnyLungis (16.06.2010 um 10:34 Uhr)
ConnyLungis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 20:54   #19 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von Josef_K
 
     
 
VEC
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Josef
Ort: Dinklage
Motorrad: Triumph Tiger Explorer
Fahrstil: möglichst schräg
Beiträge: 32
AW: Probleme mit der GPS Tourenplanung

Zitat:
Zitat von ConnyLungis Beitrag anzeigen
KLar weiß ich, wie man einen Wegpunkt verlegt. Man aktiviert die Zeigefunktion, klickt links drauf (er wird gelb), klickt rechts drauf .......
Ja genau, das ist die umständlichste Methode die man benutzen kann. Du kennst dich echt aus.

Zitat:
Da ziehst Du die Wegpunkte einfach mit der Maus und die Route wird live korrigiert.
Ja dann brauchst du MapSource nicht. Dort ist es nämlich genau gleich.

Zitat:
Das nutzt mir allerdings wenig, wenn das Garmin, oder auch das Navgear die Route anders interpretiert.
Garmin oder Navgear interpretieren nichts. Sie rechnen nach bestimmten Vorgaben, die du bei guten Navis per Einstellung sehr genau steuern kannst. Das bei unterschiedlichen Navis von unterschiedlichen Firmen jeweils etwas anderes heraus kommen kann, ergibt sich eben aus diesen Einstellungsmöglichkeiten. Wenn dann noch verschiedene Kartenanbieter oder auch nur Kartenversionen im Spiel sind, kannst du fast sicher sein, dass etwas daneben geht. Oder du musst die Punkte so eng setzen, dass kein anderer Weg möglich ist.

Zitat:
Sollte es aber über den kleinen Umweg "Mapsource" jedoch klappen, ist das akzeptabel.
MapSource ist nicht ein Umweg für Garmin Navis, sondern die einzige Software, die problemlos mit den Geräten zusammen arbeitet.

Zitat:
Es hört sich nach vielen Zwischenschritten an, ist es aber nicht.
Darauf kommt es nicht an. Es ist die Konvertiererei die Ärger verursacht. s.o.

Zitat:
Man speichert eine Datei, ruft sie mit einer andere Software auf und schiebt sie weiter aufs Endgerät. Ok, man muß die Route nochmal korrekturlesen.
Ach, korrekturlesen auch noch. Ist ja echt einfach

Zitat:
Und wie man sieht, macht die Routenführung bei Mapsource ganz seltsame Kapriolen. Was soll das mit diesen 180Grad Wenden ? Völlig unverständlich.
Wenn man sich nicht auskennt, erscheint einem vieles unverständlich. Aber gut, du hast dich für deinen Weg entschieden.
__________________
Gruß Josef

Autor des Alpen-, Camping- und eGS-Overlay für Garmin Navis.
Josef_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 21:19   #20 (permalink)
Ruhiger Ninjafahrer
 
Benutzerbild von ConnyLungis
 
Vorname: Jens
Ort: GG
Alter: 53
Motorrad: ZX9R
Fahrstil: Oldmanlike entspannt
Beiträge: 440
AW: Probleme mit der GPS Tourenplanung

Hast du auf die letzte Frage auch ne schlaue Antwort ? Bestehende Routen verwenden ?
__________________
Meldet gefährliche Stellen !
http://www.ifz.de/publikationen-meld...trassenbau.htm
ConnyLungis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gps, probleme, tourenplanung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tourenplanung zagor Allgemeines 5 24.01.2016 05:05
Probleme mit den Kniekehlen Raffel Bekleidung 29 26.06.2012 22:43
Probleme mit Feuchtigkeit ? helix07 Elektrik & Elektronik 0 09.12.2011 07:00
Probleme mit Rennradfahrer??? Wolle Small Talk 22 14.06.2010 10:49
Probleme mit Halt beim Wiz Knieschleifer Elvira Bekleidung 3 16.09.2009 14:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:13 Uhr.

Tipp: Motorradbekleidung
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.
no new posts

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54