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Eggi 08.09.2009 14:18

Ist das die zukünftige Entwicklung?
 
Mir ist in den letzten Jahren was aufgefallen:

Die Volumenmodelle sind mittlerweile Motorräder (aber auch viele andere), die einfach nur gut funktionieren. Was an sich ja gut ist, denn das will man ja.

Da kauft sich einer ne CBF 600, fährt damit zum Treff, freut sich, daß die Maschine so toll funktioniert und...........naja, sie funktioniert. Aber auch nur das.

Kein Kribbeln im Bauch, kein "Ja!!!! DAS ist sie. DIE TRAUMMASCHINE!!"

Nein, mit Sicherheit nicht. Aber sie funktioniert. Leider sind da Emotionen fehl am Platze. Man kauft sich eine CBF nicht, weil man eine CBF haben will. Nein, man kauft sich eine, weil sie funktioniert.

Heute wird im Fachblättchen diskutiert, wie nachbearbeitungsbedürftig doch manche Modelle sind, weil sie keine verstellbare Sitzbank haben, kein ABS, kein ASC, keinen zweiten KM-Tageszähler haben.

Aber ist denn das für uns interessant?? Für viele Kopf-Autofahrer (die Motorrad fahren) auf jeden Fall, aber viele Motorradfahrer sind vom Kopf her keine Autofahrer, sondern Motorradfahrer.
Denen interessierts nicht, ob Scottoiler, ABS und verstellbare Sitzbank drann ist.
Es muß Kribbeln im Bauch, die Maschine will Dir eins sagen: "Ja!!! Nimm mich!! Ich bin geil und werds Dir besorgen!!!!!"

Ein Z-Fahrer kauft sich die Z, weil er eine Z haben will, ein ZRX-Fahrer und auch ein ZX-Fahrer und Ducati-Monster-Fahrer sieht es so.
Und zudem funktionieren diese Maschinen auch. Aber sie sind einfach rustikaler mit ECKEN UND KANTEN.


Bin ich der Einzige, der so denkt und werd ich in der Luft zerrissen oder darf ich weiter leben? :D

Achja, und sorry an die CBF-Fahrer, aber ein Beispiel mußte ich ja nehmen. :p

marko 08.09.2009 14:54

AW: Ist das die zukünftige Entwicklung?
 
Ich finde perfekt ist ********. Die Z hab ich mir gekauft, weil ich sie 2003 in der Zeitschrift gesehen hab und wusste: "DIE und keine andere, diediedie!". Da wars noch die orange Z1000, geworden ists dann nur 2004 ne schwarze Z750, zwecks Finanzen. Grundsätzlich aber hab ich es nie bereut und verspürte nie einen CBF'igen Drang.

Nach 4 Jahren und >40tkm war dann aber doch irgendwie die Luft raus und die Speedy wurde probegefahren. Nur mal so zum gucken versteht sich. Leider hatte ich mich dann aber doch wieder verguckt. Und zwar in die Motorcharakteristik. Naja, Z weg, Speedy her. Die sieht geil aus, fährt geil und springt beschissen an.

CBF muss wohl noch warten.

Nostromo 08.09.2009 15:30

AW: Ist das die zukünftige Entwicklung?
 
Derzeit sehe ich dieses Problem, so es denn eines ist, noch nicht großartig.

Zwar haben sicherlich einige Hersteller solche Motorräder im Program aber es gibt ja noch einige andere Modelle, die sich diesem "einfach nur funktionieren" entziehen.
Da ist also noch einiges an Auswahlmöglichkeit über.

Da ich aber selber ein ziemlich emotionloses Mopped fahre, bin ich da allerdings auch eher der falsche Gesprächspartner. :)

raystream 08.09.2009 15:32

AW: Ist das die zukünftige Entwicklung?
 
ich habe meine futura gekauft, weil ich das bike einfach nur geil finde.
und dieses besagte kribbeln bekomme ich schon leicht wenn ich morgens die kleine sehe
wie sie wartet von mir bewegt zu werden und dann endlich auf der maschiene wird das kribbeln immer größer.

so soll das sein. ich weiss das bike hat seine ecken und kanten und das nicht nur optisch.
aber warum soll ich ein motorrad fahren, das an jeder ecke steht und nur weil da alles rund sein soll? nenene ich will was was mir gefällt, was mir dieses kribbeln bringt und auch einfach was nicht jeder hat.

marko 08.09.2009 15:42

AW: Ist das die zukünftige Entwicklung?
 
Zitat:

Zitat von Nostromo (Beitrag 39279)
Derzeit sehe ich dieses Problem, so es denn eines ist, noch nicht großartig.

Zwar haben sicherlich einige Hersteller solche Motorräder im Program aber es gibt ja noch einige andere Modelle, die sich diesem "einfach nur funktionieren" entziehen.
Da ist also noch einiges an Auswahlmöglichkeit über.

Sehe ich auch so. Siehe Duc Streetfighter, R1 BigBang, MM Corsaro, RSV4, neue V-Max oder auch die ganz abgedrehten Dinger DN-01, Piaggio MP3 und Victory Vision.

Kurvenmichel 08.09.2009 15:49

AW: Ist das die zukünftige Entwicklung?
 
Sorry, aber zuverlässigkeit und emotionale Power müssen sich ja nicht unbedingt gegenseitig ausschließen. War zuvor mal 23000km auf BMW K1200R unterwegs.
Was nackt 270 schafft sollte wohl emotional genug sein:D. Lief übrigends trotz mancher Unkenrufe aus anderen Foren völlig Problemlos. Und auch meine derzeitig "kleine" F800 S ist einfach nur geil. (Gut, Gut, eine Ducati 1018, MV Augusta, Benelli etc. zünden vielleicht im Vergleich zu so manchem "normal Moped" jedesmal eine emotionale Kerwaffe in deinem Herzen, aber leider auch oft ins Konto - auch das in Flensburg:bye:.

HolgiV6 08.09.2009 19:57

AW: Ist das die zukünftige Entwicklung?
 
Hab mich für die 9er auch entschieden weil ich sie eben haben wollte
hab sie gesehen und da wollt ich eben genau diese haben
Genauso wie beim Auto. Gesehen verliebt gekauft

bei den beiden Dingen hört es eben mit der Vernunft auf :D

Dolmant 08.09.2009 20:30

AW: Ist das die zukünftige Entwicklung?
 
Naja .. ist vielleicht auch ein Frage was man mit dem Motorrad machen will.
Ich fahre auch gerne mal mit dem Motorrad in den Urlaub. Da nützt mir die emotionalste Kiste nix, wenn ich nicht mal ne Gepäckrolle draufbinden kann (Beispiel Superduke).

Darum finde ich zwar einige Mopeds ganz toll, kaufen würde ich sie jedoch nicht, weil sie meinem "Vielseitigkeitsanspruch" nicht gerecht werden. Natürlich gibt es ja inzwischen schon genug "Motorradfahrer" die sich ihre "emotionale" Kiste auf den Anhänger schnallen und dann mit Auto + Anhänger ganz emotional in die Berge zu kutschen ..

Es gibt Mopeds die sind zum "gebrauchen" da und es gibt "emotionale" Kisten. Wenn man Glück hat findet man (für sich) eine Maschine die beides vereint. Ich fahre so eine "langweilige" einfach nur funktionierende Kilofazer und finde sie (für mich) sehr emotional. Sie ist mir auch nach viereinhalb Jahren über 56.000 km noch nicht langweilig geworden. Das ist halt eine sehr individuelle Sache.

Ausserdem ist es ja auch ein Unterschied ob ich 7500 Okken für eine CBF 600 locker mache oder 17.500 Okken für ne 1098er DUC die zwar ein tolles Gerät ist aber auf engen Serpentinenstrecken so manchen überfordern dürfte, der dann von einer LC4 aufgeschnupft wird... dann sind die Emotionen auch schnell im Eimer. ;)

ConnyLungis 08.09.2009 20:40

AW: Ist das die zukünftige Entwicklung?
 
das ist ein Luxusproblem... ich kann in gutem Funktionieren und Zuverlässigkeit kein Negativum erkennen.

Die ZX9 habe ich mir aus logischen Gesichtspunkten gekauft, nicht wegen Emotionen:

- Supersportler
- Etwa 150PS
- Etwa 100 Nm
- Landstrassentauglich
- Ergonomisch für 190+ Männer geeignet

Damit reduzierte sich die Auswahl auf 2-3 Modelle, ganz neue Modelle fielen gänzlich weg.

Es gibt keine schlechten (neuen) Mopeds mehr. Gibt es nicht. Sie sind alle gut.

Rein emotional würde ich brennen für eine Agusta, aber das geht ergonomisch nicht, hat sich daher total erledigt.

PS:

Bevor ich mein Mopd kaufte, las ich diesen Bericht:
http://www.motorradonline.de/test/ei...erk.225525.htm

Ein schöner Ansatzpunkt. Emotionales Loblied auf unemotionale Fahrattribute ?

Die anderen 9-er Fahrer wissen, worauf ich anspiele... dieses Fahrstuhlfahren. Sie beschleunigt immer gleich. Egal welcher Gang, welche Drehzahl... Wie am Gummiband. Man "merkt" nicht, wie schnell man schneller wird. Alles an dem Moped ist ohne Überraschung. Alles berechenbar, die Bremse nagelt das Vorderrad auf den Boden, ein ums andere mal. Es passiert nichts Großartiges...

Ist das... "schlecht" ? Ich weiss es nicht.

Bat 08.09.2009 21:25

AW: Ist das die zukünftige Entwicklung?
 
ich finde gar nicht, dass die 9er so ist, vielleicht ist das auch eine Frage des Fahrstils..?
Ich hab sie gefahren und wusste, dass ich sie haben wollte...
Ich habe mal die Hayabusa gefahren, da hatte ich so ein immer gleiches und "keine Ahnung wie schnell ich bin Gefühl" weil sie auch noch so vor sich hin säuselte..irgend wie wie in einem großen Auto wo es egal ist, ob man gerade 190 oder 230 fährt...:kp:

und zum Reisen kann ich nur sagen:
ein hoch auf den Packkünstler... als ich mal meine zu zweit genutzt habe mit Gepäck für zwei und einem Doppelzelt (zwei Kabinen mit Gang dazwischen) haben mich alle gefragt, wo das Auto steht, in dem ich alles transportiert hätte...:D

Eggi 08.09.2009 21:31

AW: Ist das die zukünftige Entwicklung?
 
Warum haben ich meine ZRX 1200 S gekauft?

Sie hat was, dieses Heck, der Sound, die Form vom Tank, die bösen Augen.
Zudem ist sie ein absoluter Allrounder mit viel Dampf und kann sehr gut für Reisen genommen werden.

Bei meiner 12er ZRX war es zu 70 % Bauchentscheidung und 30 % Kopfsache.

Mit einer Maschine, die ich aber nur mit dem Kopf gekauft hätte und supi funzt.......da wäre ich auf lange Sicht nicht mit glücklich.

Andererseits wieder: Ich hatte ne KTM 609 Duke.
Emotionen pur und Fahrspaß hoch drei, aber nach 40 KM tat so die Poperze weh........



Ich bin der Meinung, daß beides - Emotionen und Vernunft - seine Darseinsberechtigung haben, aber wie die Gewichtung ist....das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Aber diese Tendenzen, die Motorräder aus Autofahrer-Sicht zu sehen, ist leider klar da.


Die neue XT 660 Z Tenere ist zu schwer und zu schwach, aber sie hat idesen Flair....rauf und mal kurz nach Afrika.
Man braucht keine 100 PS, um dort anzukommen.
So in etwa meine ich das. :bravo:


Übrigens: die Zx9R und die 1000er Fazer machen mich an. :zustimm:

Dolmant 09.09.2009 13:16

AW: Ist das die zukünftige Entwicklung?
 
Eine Entwicklung wo ich ab und zu mal drüber nachdenke sind die ganzen elektronischen Helferlein. Nun ja .. wenn die diese Geschichte mit dem ASC lese drängt sich mir auch diese Frage auf: "Wieviel Vernunft ist eigentlich angebracht?".

Ich bin ja froh wenn mein Motorrad einfach nur "funktioniert". Es gibt doch nix blöderes, als wenn man auf Tour gehen möchte und die Karre streikt oder ich muss alle Nase lang irgendwelche Ersatzteile ordern!

Klar über ABS diskutiert heute eigentlich keiner mehr. Wer sich eine neue Maschine kauft wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch ABS ordern, sodenn es angeboten wird. Nun kommen die mit ASC .. ist das wirklich notwendig? Was hat das Motorradfahren mit "Herausforderung" zu tun?

Werden die Karren immer weichgespülter bis es eigentlich nur noch Roller sind? Nur noch am Gas drehen und los gehts .. den Rest macht die Elektronik?
Jede, der vielen Neuerungen lässt sich heute mit einem "Sicherheitsaspekt" begründen. Aber irgendwo muss auch einmal Schluss sein.

Schließlich bekommt man solche Dinge auch nicht umsonst. Es macht die Motorräder immer teurer. Auch wenn man vielleicht noch die Wahl hat, solch ein "Feature" nicht kaufen zu "müssen", die Entwicklungskosten wollen die Firmen ja auch irgendwie wieder reinholen.

Ich setze mich einer Gefahr aus wenn ich auf das Motorrad steige. Das tue ich aber auch beim Drachenfliegen oder Bergsteigen. Dabei lässt sich trotz lauter Helferlein, nicht jedes Risiko ausschließen.
Man könnte natürlich noch zwei Räder an ein Motorrad bauen, damit man nicht mehr damit umfallen kann. Aber dann ist Motorradfahren irgendwie es auch nicht mehr das, was es mal war.

Darum muss auch irgendwo mal Schluss mit den ganzen "Helferlein" sein. Naja der Verbraucher hat es in der Hand. Automatikmotorräder verkaufen sich ja auch nicht so besonders. Darum gibt es noch Hoffnung ;).

ConnyLungis 09.09.2009 13:45

AW: Ist das die zukünftige Entwicklung?
 
und auf der andere Seite ballern sie Ressourcen raus, um von 150 PS auf 170 und jetzt 190+ zu bauen, dabei immer leichter zu werden. Sinn ? Ich rate mal: Keiner. NO SENSE... nonsense !!!

Im Durschschnitt fahren wir hier mit genutzten 65 PS durch die Strassen... Der Rest liegt meistens brach.

Warum soll ich das mitbezahlen, wenn ich es nicht will ?

Lieber mal die Leistung da lassen, wo sie hingehört, die ganzen kleinen Regelelektronikchen mal in der Schublade lassen, dafür den Preis dahin, wo er hingehört.



Man man man.... also die MV Agusta-F4... Teufel, ist die schön... ich möchte auf sie kriechen und den Gashebel drehen...:D

Dolmant 09.09.2009 13:56

AW: Ist das die zukünftige Entwicklung?
 
Das mit der Leistung ist halt ein "Luxusproblem". Es ist mir bewusst, dass ich die 143 PS meiner Fazer absolut nicht brauche... aber der Druck! Der ist "geil"...
Den habe ich bei einer 600er halt nicht .. Ich glaube auch nicht dass man den bei einer 65PS 1000er bekommt ;). Aber auch hier mag es Grenzen geben .. Das mit der K1300 ist ja so ein Beispiel .. kriegt Leistung ohne Ende .. und dann noch eine Traktionskontrolle, damit Otto Normalfahrer nicht auf den Appel fliegt ... Das ist wirklich Nonsens... finde ich ..

Eggi 09.09.2009 15:05

AW: Ist das die zukünftige Entwicklung?
 
Das mit der Leistung treibt ja auch schon seltsame Stilblüzen.

Die neue Vmax hat 200 PS, aber man kann sie nicht nutzen, weil die Maschine elektronisch abgewürgt ist.
Also warum 200 PS??

Meine ZRX hat 126 PS und ich nutze sie recht selten. Aber der Druck........:zustimm:

Meine BIG hat 50 PS und macht ebenso viel Spaß.

Und all das ohne elektronischen Kram.

Dolmant 09.09.2009 15:17

AW: Ist das die zukünftige Entwicklung?
 
Zitat:

Meine BIG hat 50 PS und macht ebenso viel Spaß.
Stimmt. Die XF 650 meiner Frau mit ihren "läppischen" ;) 48 PS macht auch sehr viel Spaß. Allerdings ruft sie auch manchmal nach mehr Leistung wenn sie mit uns "Dicken" unterwegs ist, weil sie nun doch nicht so ganz die Beschleunigung auf der Geraden hat. Aber je weniger Geraden es gibt, um so mehr relativiert sich das....

HolgiV6 09.09.2009 16:17

AW: Ist das die zukünftige Entwicklung?
 
upps Doppelpost

HolgiV6 09.09.2009 16:18

AW: Ist das die zukünftige Entwicklung?
 
Zitat:

ich finde gar nicht, dass die 9er so ist, vielleicht ist das auch eine Frage des Fahrstils..?
Ich hab sie gefahren und wusste, dass ich sie haben wollte...
Ich habe mal die Hayabusa gefahren, da hatte ich so ein immer gleiches und "keine Ahnung wie schnell ich bin Gefühl" weil sie auch noch so vor sich hin säuselte..irgend wie wie in einem großen Auto wo es egal ist, ob man gerade 190 oder 230 fährt...:kp:

und zum Reisen kann ich nur sagen:
ein hoch auf den Packkünstler... als ich mal meine zu zweit genutzt habe mit Gepäck für zwei und einem Doppelzelt (zwei Kabinen mit Gang dazwischen) haben mich alle gefragt, wo das Auto steht, in dem ich alles transportiert hätte...:D
Die 9er ist eben das beste was Kawa je gebaut hat :zustimm::D

Bob Harley 09.09.2009 16:19

AW: Ist das die zukünftige Entwicklung?
 
Nach der 6er....:cool:

ConnyLungis 10.09.2009 10:53

AW: Ist das die zukünftige Entwicklung?
 
Zitat:

Zitat von Dolmant (Beitrag 39493)
Das mit der Leistung ist halt ein "Luxusproblem". Es ist mir bewusst, dass ich die 143 PS meiner Fazer absolut nicht brauche... aber der Druck! Der ist "geil"...
Den habe ich bei einer 600er halt nicht .. Ich glaube auch nicht dass man den bei einer 65PS 1000er bekommt ;). Aber auch hier mag es Grenzen geben .. Das mit der K1300 ist ja so ein Beispiel .. kriegt Leistung ohne Ende .. und dann noch eine Traktionskontrolle, damit Otto Normalfahrer nicht auf den Appel fliegt ... Das ist wirklich Nonsens... finde ich ..

Denke auch, dass bei 150PS und etwa 100Nm eine gesunde Norm erreicht ist. Man hat den gewünschten Druck und muß sich nicht die Gedärme aus dem Motörchen drehen :heat: und muß nicht Geld für sinnlose Weiterentwicklung auf noch mehr Leistung incl. deren Bändigungshelferchen bezahlen. Das seh` ich irgendwie nicht ein.

HolgiV6 10.09.2009 16:13

AW: Ist das die zukünftige Entwicklung?
 
Die sollten die Leistung einfach in ein größeres Drehzahlband verfrachten und gut ist
so von 4000-9000umdrehungen:D

Waldkatze 10.09.2009 18:43

AW: Ist das die zukünftige Entwicklung?
 
Am wichtigsten ist doch, dass es für einen DAS EINE JENE Motorrad ist. Bei mir war es seinerzeit die 1050 Speed Triple, die konnt ich mir aber nicht leisten, die 955i war der Kompromiss. Mittlerweile habe ich für mich festgestellt, dass ich mich auf der dicken Reiseenduro am wohlsten fühle. Zu dieser Entwicklung hatte meine BIG ganz erheblich beigetragen.

Und in diesem Bereich gibt es meine Traummaschine nun mal nicht in neu. Nun bin ich mit meiner 14 Jahre alten Africa Twin super glücklich! Ihre 60 PS reichen mir vollkommen zum Spaßhaben, auf´m Schotter will ich gar nicht mehr. Klar hat sie nicht diesen Schub (der mich ohne Frage nach wie vor sehr anmacht, aber eben doch nicht alles ist). Aber sie ist MEINE Twin, die mir das Gefühl gibt, ein Kumpel durch dick und dünn zu sein und nebebei jede Menge Emotionen weckt. Ob ich mit ihr abends ne Runde über´s Land donner oder sie voll bepacke und mich in den Norden aufmache, sie macht alles mit und es macht alles Spaß mit ihr. DAS ist für mich das Traummotorrad.

Jetzt bin ich wohl etwas vom Thema abgewichen... :baby:

Aber keine neue Maschine weckt in mir das, was meine gute, alte Twin weckt. :zustimm:

ConnyLungis 11.09.2009 11:14

AW: Ist das die zukünftige Entwicklung?
 
Zitat:

Zitat von HolgiV6 (Beitrag 39795)
Die sollten die Leistung einfach in ein größeres Drehzahlband verfrachten und gut ist
so von 4000-9000umdrehungen:D

Das ist kein Problem. Klappt sogar mit 2cyl Maschinen besser, würd ich sagen.

Dolmant 11.09.2009 11:47

AW: Ist das die zukünftige Entwicklung?
 
Zitat:

Zitat von Waldkatze
Aber sie ist MEINE Twin, die mir das Gefühl gibt, ein Kumpel durch dick und dünn zu sein und nebebei jede Menge Emotionen weckt. Ob ich mit ihr abends ne Runde über´s Land donner oder sie voll bepacke und mich in den Norden aufmache, sie macht alles mit und es macht alles Spaß mit ihr. DAS ist für mich das Traummotorrad.

Das verstehe ich gut. :). Ich habe auch nie verstanden, warum Honda die A-Twin aus dem Programm genommen hat. Aber wahrscheinlich wurde sie der Transalp "geopfert".

So geht es mir mit meinem Motorrad auch. Die Leute, die sich alle zwei Jahre was neues kaufen, haben "ihr" Motorrad wahrscheinlich noch nicht gefunden ;).

ConnyLungis 11.09.2009 11:56

AW: Ist das die zukünftige Entwicklung?
 
Naja, die Theorie mit dem "sein Motorrad" ist wackelig.

Es ändert sich doch ständig alles.. die eigenen Wünsche, die eigene Fitness, Begehrlichkeiten werden durch Neuerscheinungen geweckt.

Vielleicht bin ich auch zu weit weg vom Thema. Ich bin schon froh, wenn überhaupt irgendein Sportler unter meinen Hintern passt. Die Typen mit "italienischem Maß", wie Dolmant es mal auf einer gemeinsamen Tour genannt hat, können verwöhnt aus dem Vollen Schöpfen. Ich denke, wäre ich 15cm kürzer, hätte ich auch viel mehr Mopeds ausprobiert. Alle Japaner mit Sicherheit.

bockdo 18.09.2009 20:23

AW: Ist das die zukünftige Entwicklung?
 
Tach Eggi
Mal nen Beitrag zu Deiner urspünglichen Frage.
Meiner Meinung nach ist es gar nicht so wichtig auf welchem Hobel Du sitzt, sondern daß Du damit fährst! Jedem dem, dem sein Bike unter den ***** passt. Total egal ob Massenbike oder Exentriker. Das Entscheidende ist doch (für mich als Dortmunder) ob du lieber im Sauerland um die Kurven heizt oder im Münsterland geradeaus fährst.
Heutzutage funktionieren doch alle Motorräder. Selbst Harleys lassen keine Ölflecken mehr zurück. Biker die eine CBF 600 fahren wollen halt "fahren" und nicht sagen : kuck mal ich hab mal 1300er soundso oder meine Guzi ruckelt so im Standgas.
Manchmal (oder meistens) ist es auch eine Frage der Kohle ob Du Dir ein Bike von der Stange kaufst, oder Deine Dreammashine

bandaraneike 22.10.2009 23:32

AW: Ist das die zukünftige Entwicklung?
 
Ich habe mir das jetzt alles durchgelesen, :rtfm:
und: ich habe noch einen Neulingsbonus :D
(ich verspiele den nun doch nicht gleich?)
und ...
... mir ist manches nicht klar geworden - interressiertmichaber!
WAS liebt ihr am Motorradfahren - die Freiheit?
WAS gibt euch den "Kick", ein optimales Fahrverhalten?
Welchen Stellenwert hat der Motorklang?
.... eine bestimmte Farbe für das Bike? Unverwechselbarkeit ...

Ich liebe die Stromlinienform der 30er,
bei "Spät" im Leerlauf das Mitzählenkönnen der Zündungen,
gar keine Helferlein, Macken ertragen - wer ist ohne?
den aufrechte Sitz, wie auch den aufrechen Gang,
die wechselnden Düfte während der Fahrt - die passen zur Umgebung: das Moor,
der Wald, das blühende Getreidefeld, die Heuernte ....
...
und gaaanz wichtig: ich kann ABschalten - gaaaanz weit weg!

So, jetzt ihr ...
Grüße Ute

Eggi 23.10.2009 07:24

AW: Ist das die zukünftige Entwicklung?
 
Ich für mich kann folgendes dazu sagen:

Freiheit? eher nicht. War ein mal. Denn die Geschwindigkeitsbegrenzungen nehmen mir einen großen Teil dieser Freiheit wieder. 70 auf der Landstraße. pfff......

Heute ist es MEIN Motorrad, daß gefühlsmäßig nur für mich gebaut wurde. Mit dem ich durch die Kurven schwinge und immer wieder mal geblitzt werde. Letztens wieder auf einer genial kurvigen Strecke, wo man locker 110 fahren kann. Reglementiert auf 60........

Aber einfach mal die Vergaser volle Pulle fluten macht schon echt Laune. Kaum ein Straßenfahrzeug kann mir diese Beschleunigung geben.

In der Stadt fahre ich sogar auch gern, denn jede Ampel, wo ich vorn stehe, kann man mit 120 nm schön alles verblasen, was da so steht. Ich rede aber von Gegnern und nicht Opfern :stinkefinger:

Der Sound: Meine schöne Eagle Mach 7. Aber "Lärm" darf man ja auch nicht mehr machen. Mal sehn, wann ich angehalten werde......


Oder mit meine DR BIG ab ins Gelände. Auch wenn die legalen Strecken (zumindest die, die ich gefunden habe) sich auf grad mal 30 km beschränken.


Wenn man ins Ausland fährt (bei uns isses Skandinavien) wird man auch ganz anders von den Einheimischen betrachtet, als wenn man mit der Blechbüchse vorfährt.


Und ich nutze das Motorrad als Alltagsfahrzeug und fahre damt fast täglich zur Arbeit.
Auch im Winter, wenn es geht.

Die Winterzeit ist eh die Zeit, wo ALLE Motorradfahrer grüßen, denn die Weicheier haben sich ja versteckt. Hört man auch immer wieder, wenn man sich mit anderen Winterfahrern unterhält.
Diese Aussage ist natürlich mit einem Augenzwinkern zu verstehen.:)

ConnyLungis 23.10.2009 11:24

AW: Ist das die zukünftige Entwicklung?
 
Hast Recht. Seitdem ich Supersportler fahre, bin ich auch unter die Weicheier gegangen. Ist nur Quälerei und man kann die SS Vorzüge nicht nutzen.
Ute, Du schreibst in einer so blumigen Sprache, dass es wirklich anstrengend zu lesen ist.

Dolmant 23.10.2009 22:26

AW: Ist das die zukünftige Entwicklung?
 
Wenn man mich fragt was für mich Motorrad fahren ausmacht? Dann zeige ich gerne meine Videos ;). Schöne kurvige Strecken, rauf und runter und wenig Straßenverkehr, schöne Gegenden...

Sonntagsmorgentürchen nach Boppard (etwa ab der 3. Minute wirds schön kurvig):


Oder ein Kurztripp in die Vogesen:


Zum Glück habe ich das vor der Haustüre...

bandaraneike 26.10.2009 17:51

AW: Ist das die zukünftige Entwicklung?
 
Zitat:

Zitat von ConnyLungis (Beitrag 48320)
Hast Recht. ........Ute, Du schreibst in einer so blumigen Sprache, dass es wirklich anstrengend zu lesen ist.

@CL:
das hat sich ja noch niemand getraut: blum-ich? :D:unschuldig::D
Hm, nein, ich habe einfach nur zu schnell geschrieben.
;)

SilkeN 27.10.2009 16:24

AW: Ist das die zukünftige Entwicklung?
 
Zitat:

Zitat von Dolmant (Beitrag 48383)
Wenn man mich fragt was für mich Motorrad fahren ausmacht? Dann zeige ich gerne meine Videos ;). Schöne kurvige Strecken, rauf und runter und wenig Straßenverkehr, schöne Gegenden...

Ja, DAS macht Motorradfahren aus. Der Tag vor 10 Jahren als ich meinen Führerschein gemacht habe, ist immer noch ein Feiertag und ich denke sogar heute noch liebevoll an mein erstes Motorrad, die FZR.
Ich liebe sämtliche einsame Eifelstraßen (auch schon mal das quirligere Leben auf meiner Hausstrecke am Rursee...), ich liebe es mit meinem Motorrad in Urlaub zu fahren.. Ich GENIESSE das einfach, erklären könnte ich das einem Nicht-Motorradfahrer gar nicht mal so einfach. Ich mag auch das Gefühl, immer besser zu werden, immer sicherer, auch schneller, schräger...
Ich könnte meine VFR sicher nicht mehr verkaufen (wer will die auch? 96´er BJ, 145000 km..), weil ich mit ihr sooo viele Straßen geteilt habe, soviele tolle Berge bewundert habe, soviele Situationen gemeistert habe und sie immer gelaufen ist ohne Aussetzer und ohne mir was krumm zu nehmen.
Denkt, was Ihr wollt, meine VFR hat eine Seele :D
Und jetzt muß ich aufhören zu schreiben, ich gerate leicht ausufernd ins Schwärmen, was das Motorradfahrne angeht :)

ConnyLungis 27.10.2009 18:09

AW: Ist das die zukünftige Entwicklung?
 
ist doch egal was man fährt. ich hab die vfr für ne kawa verkauft. kein verlust imho. es spielt keine rolle, denn der selbe kerl fährt doch und auf den kommts an.

ich bin einerseits traurig, dass die saison vorbei ist, jetzt wo ich ne Navi lösung ans krad gebastelt habe und die schönsten touren abfahren kann. andererseits freue ich mich auf die kommende saison, ein cooles schräglagentraining und die ganzen touren, die ich am pc bereits geplant und abrufbar habe. Kai, die Tour nach Boppard ist auch dabei :D

bandaraneike 27.10.2009 21:49

AW: Ist das die zukünftige Entwicklung?
 
Zitat:

Zitat von ConnyLungis (Beitrag 48965)
ist doch egal was man fährt. ich hab die vfr für ne kawa verkauft. kein verlust imho. es spielt keine rolle, denn der selbe kerl fährt doch und auf den kommts an.

ich bin einerseits traurig, dass die saison vorbei ist, jetzt wo ich ne Navi lösung ans krad gebastelt habe und die schönsten touren abfahren kann. andererseits freue ich mich auf die kommende saison, ein cooles schräglagentraining und die ganzen touren, die ich am pc bereits geplant und abrufbar habe. Kai, die Tour nach Boppard ist auch dabei :D

zu1: Stimmt genau! es ist wirklich egal, welches Moppet man fährt. Manchmal ist es auch die Abwechslung, denn ich darf von Zeit zu Zeit aus drei Jahrzehnten wählen -DAS macht irren Spaß! :zustimm: Die jüngste ist perfekt, läuft wie auf Schienen, die zwei älteren (eine ist meine) sind in technischer Hinsicht super i.O. und haben dabei sehr unterschiedliche Fahreigenschaften. Im Gegensatz zu heutigen Modellen muss man da schon ein bisschen "arbeiten".

zu2: ich habe so ein Teil fürs Geschäft im Auto und finde, das zwar für diesen Zweck bequem, es macht m.E. auf Dauer aber ein bisschen doof.:dagegen:
Beim Motorradfahren vermisse ich es überhaupt nicht!:)

Dolmant 28.10.2009 10:20

AW: Ist das die zukünftige Entwicklung?
 
Naja.. ein Motorrad muss zu einem passen. Meine ist für mich wie ein paar eingelaufene Lieblingsschuhe. Die mag ich nicht mehr hergeben, weil ich mich einfach wohl damit fühle. Ich spüre auch kein Verlangen nach "Veränderung". Das war bei meiner VStrom vorher ganz anders. Mit der war ich nie so richtig froh.

Es war zwar kein schlechtes Motorrad aber trotzdem hat es irgendwie nicht zu mir gepasst. OK, als meine Frau noch nicht selber fuhr hat sie als Sozia halt sehr gut drauf gesessen. Als sie anfing selber zu fahren, musste aber was anderes her.

Es gibt halt nicht DAS Motorrad. Die Anforderungen sind einfach Nutz(er/ungs)bedingt und zu unterschiedlich. Eigentlich bräuchte ich drei Motorräder ;).

Ronin 28.10.2009 12:19

AW: Ist das die zukünftige Entwicklung?
 
Die Motorräder werden in Zukunft immer mehr zu Einheitsbrei, Bikes mit einem eigenständigen wesen werden aussterben.
Was die Leute wollen, das bekommen sie auch.

ConnyLungis 28.10.2009 14:21

AW: Ist das die zukünftige Entwicklung?
 
Ute,
das Navi war der beste Kauf der letzten Zeit für mich. Es macht mich nicht doof. Ich kann Ecken befahren, die ich im Lebtag nicht gefunden hätte, kann sie zielgenau ansteuern und mir sicher sein, keine schöne Kurve liegengelassen zu haben, google-earth sei dank.

Ich kenne die Streckenkilometer im Vorraus und kann die für mich knappe Zeit optimal nutzen.

Und nochwas: Das 3D-Display des Navs bereitet mich ziemlich gut auf anrollende Kurven vor. Keine böse Überraschung mehr in unbekanntem Terrain, dass die Ecke plötzlich 180 Grad rumgeht, anstatt der erwarteten 60.
Also auch ein Sicherheitsgewinn.

Ist das Nav aus, muß ich wieder auf Sicht fahren und bin sehr viel angespannter.

Eggi 28.10.2009 17:16

AW: Ist das die zukünftige Entwicklung?
 
Ich fahre ohne Navi nach Schweden, finde mein Ziel und komme auch wieder sicher und unfallfrei heim. Und das alles auf unbekanntem Terrain.
Ich kann wie Ute sehr ohne fahren.
Mein "Navi" ist ne Karte für 6,90 und mein Sinn.

Lustigeweise finde ich beim Verfransen auch wunderschöne Strecken. :D
Und mit Navi....wo ist denn da bitte das Abenteuer?

Zitat:

Zitat von ConnyLungis (Beitrag 49145)

Ist das Nav aus, muß ich wieder auf Sicht fahren und bin sehr viel angespannter.

Ähm.....das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?



Aber das muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Jeder soll so glücklich werden, wie er es braucht.

ConnyLungis 28.10.2009 17:50

AW: Ist das die zukünftige Entwicklung?
 
doch das ist mein Ernst, denn ich habe ja den Vergleich vorher nachher.

Ein ZIEL finde ich auch ohne Navi. Bitte nicht mißverstehen. Es geht hier um das Anfahren einer vorbestimmten ROUTE mit einer Masse an Wegpunkten!! Das habe ich vorher anhand einer Liste von Ortsnamen gemacht und das war 3x verfransen, zurückfahren, anhalten, nachgucken.... nicht ideal.

Wenn ich auf dem Display eine enge S-Kurve entdecke, die in etwa 800m auf mich zukommt, ist das ein Vorsprung für mich.

Abenteuer ? Suche ich nicht. Ich will nur fahren.

oenkie 28.10.2009 18:23

AW: Ist das die zukünftige Entwicklung?
 
Zitat:

Zitat von ConnyLungis (Beitrag 49145)
Ute,


Und nochwas: Das 3D-Display des Navs bereitet mich ziemlich gut auf anrollende Kurven vor. Keine böse Überraschung mehr in unbekanntem Terrain, dass die Ecke plötzlich 180 Grad rumgeht, anstatt der erwarteten 60.
Also auch ein Sicherheitsgewinn.

Ist das Nav aus, muß ich wieder auf Sicht fahren und bin sehr viel angespannter.

Na hoffendlich bist du nicht endtäuscht wenn dein Navi hinterher hängt weil du keinen vernünftigen HDOP,VDOP Wert hast. Dann ist die Kurve näher als du glaubst.


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