Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2009, 22:10   #15 (permalink)
raystream
Winterfahrer
 
Benutzerbild von raystream
 
     
 
PLÖ
 
 
CR 4
 
     
Vorname: Björn
Ort: Kiel / Russee
Alter: 45
Motorrad: aprilia Pegaso Strada
Fahrstil: eigenwillig
Beiträge: 932
AW: Da geht es einem gleich ganz anders...

dann muss ich auch mal was dazu sagen. Ich habe gut 5 jahre als sani in kiel gearbeitet, da haben wir gesagt nur wenn ihr wikrlich könnt helm ab und das auch nur bei integral helm.

naja meine erfahrung: ich war auf arbeit und hörte nur ein lautet krachen.
ich sah aus dem fenster und da hatte ein auto einem motorradfahrer die vorfahrt genommen und den komplett überrollt. das hinterrad des auto parkte noch auf dem knie des mopedfahrers. zum glück hatte ich durch eine weiterbildung für sanis die ich an dem tag gegeben hatte, alle einsatzkoffer im kofferraum.
also erstmal infu angehängt und dann das auto auto entfernt, das knie war matsch und verlor heftig viel blut also bein abgeklemmt. dann hab ich den klapphelm aufgemacht, denn durch das visier hase nichts mehr gesehen. mein kollege hatte schon notruf abgesetzt und da der notarzt recht nah war kam dieser auch schon, der rettungswagen braucht immer länger da. jedenfalls haben wir den helm zueerst nicht entfernt, da das gesicht nicht mehr gut aussah, verdacht auf schädelbasisbruch und da sollte der helm erstmal drauf bleiben.
wir haben den mopedfahrer also stabilisiert was uns nach 40minuten gelang und nun kam der rettungswagen, aber nur mit 2 leuten, keine ahnung warum.
jedenfalls haben wir ihn dann eingeladen und ich musste mitfahren auf der fahrt ins kranken (ca 25minuten) mussten wir ihn leider 2mal reanimieren. in der notaufnahme angekommen nur noch übergabe gemacht. danach hat mich der notarzt mit zurückgenommen.
ne halbe stunde später rief der notarzt mich an und erzählte mir was im krankenhaus passiert ist. nach einem ct des kopfes stand fest das der schädel mehrfach gebrochen war, mit anderen worten: hätten wir auf der straße den helm entfernt, mus ich nicht erzählen oder? die folge tod.
im krankenhaus gibts da ganz andere möglichkeiten.

fazit der mopedfahrer hat überlebt sitzt aber im rollstuhl, ist ein sehr guter freund von mir geworden. der autofahrer war sich keiner schuld bewußt.

war ein sch***s tag aber ich bin am nächsten tag wieder moped gefahren nur an der stelle habe ich auch noch nach 6 jahren ein schlechtes gefühl.

also nicht einfach den helm entfernen, gerade nicht wenn viel blut im gesicht zu sehen ist. nur abnehmen falls der sich übergibt und man den mundraum nicht mit helm frei machen kann.
__________________
www.raystream.de
professionelle Licht-, Ton- & Videotechnik

meine Futura
raystream ist offline   Mit Zitat antworten