Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2009, 22:41   #1 (permalink)
Eggi
Lesben-Schreck
 
Benutzerbild von Eggi
 
     
 
HL
 
 
IK 4
 
     
Vorname: Eggi
Ort: Lübeck
Alter: 53
Motorrad: ZRX 1200 S und XT 660 Z Tenere
Fahrstil: Ich fahr eh nur 50
Beiträge: 499
BMW F 800 GS - Kurztest

Ich hab nun meine Abscheu überwunden und eine BMW F 800 GS probegefahren.

http://mscoutin.files.wordpress.com/...9/f800gs-5.jpg

Erst mal der Grund: Sie sieht nicht aus wie eine BMW (kein Paralever, Telelever, Kardan, und Boxer) und hat interessante Eckdaten.

Optik: Sieht sind nicht aus wie ne BMW, abgesehn von den komischen Scheinwerfern.
Der Gitterrohrrahmen ist wunderschön, das Motorrad sehr kompakt, hochbeinig (ist halt ne echte Enduro) und den tollen Schnabel, was ich schon an der BIG sehr mag.
Zudem baut die Maschine sehr schmal.

Die Eckdaten lassen sich auch sehen:
207 KG fahrfertig vollgetankt
Zuladung ca. 220 KG
85 PS bei 800 Kubik
Spitze: ca. 210 km/h wobei dies unerheblich ist.


Das Fahrwerk ist sehr stabil und gut handlich, aber nicht übertrieben. Man trohnt sehr oben drauf, wobei man allerdings nicht das Gefühl hat, auf einem Schwebebalken zu sitzen.

Der Motor ist echt der Knaller!!
Läßt sich wunderbar untertourig fahren, aus niedrigen Drehzahlen sauber und ohne ruckeln hochdrehen und ist fast so gescheidig wie ein Vierzylinder.
Zudem hat er Dampf in fast allen Lebenslagen, wobei man merkt (wenn man an einem 12er Vierzylinder-Triebwerk gewöhnt ist), das obenrum dem Motor etwas die Puste ausgeht. man hat aber nie das Gefühl, zuwenig Leistung zu haben.
Das Dollste: Der Sound!!!! Meine Herrn, der röhrt und knurrt!!!!!!!

Die Blinkerschalter sind eine Zumutung.
Für eine Sache drei Schalter. Links einer und zwei rechts. Bäh!!

Der Tankinhalt (unter der Sitzbank) ist für eine Enduro lächerlich, denn der hat grad mal 16 L. Kann man aber einigermaßen verschmerzen, da der Motor im Schnitt ca. 4,5 L sich reinzieht. Aber Touratech hat schon ein 36-L-Tank im Angebot.

Fazit: Eine echte Reise-Enduro, die man schon richtig im Gelände bewegen kann, genug Leistung und nicht zuviel Gewicht hat.
Und sie hat den Flair der Fernreise!!!!
Und sieht dabei gut aus.

Vielleicht sollte ich mit meinem Banker mal reden..........
__________________
Der Verlust der Werte: Es gibt Leute die kaufen mit Geld, das sie nicht haben, Sachen, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

-----------------------------------------------------------------------------------

Ehemann von Ela die Waldkatze
Eggi ist offline   Mit Zitat antworten