Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2009, 21:54   #4 (permalink)
ALIBI
Pincipessa :-)
 
Benutzerbild von ALIBI
 
     
 
LA
 
 
DY 666
 
     
Vorname: Andrea
Ort: in der Rhön
Motorrad: Suzuki GSX-R 600
Fahrstil: einer GSX-R würdig
Beiträge: 364
AW: Regler/ Gleichrichter

Hey Holger!

Wie du vielleicht mitbekommen hast, war die Lichtmaschine (und bald danach auch der Lichtmaschinenregler) an meiner Gixxe vor kurzer Zeit erst hin....

Was nun zuerst kaputt war, kann ich bis heute nicht nachvollziehen....der Stator war an zwei Wicklungen komplett zusammengebacken ich hatte im Herbst bemerkt dass die Maschine Startschwierigkeiten hat...dann blieb sie nach mehreren Kurzstarts irgendwann liegen und ich musste sie fremdstarten...dachte damals noch, meine Gelbatterie ist nach 2 Jahren schon kaputt ...aber hätte ja ausnahmsweise sein können....
Ich hab mir nix weiter dabei gedacht und im Frühjahr ne neue Batterie eingebaut (Kostenpunkt 57,- Eus die ich mir echt hätte sparen können, wenn ichs rechtzeitig gecheckt hätte )....die natürlich kurz darauf wieder leergesaugt war...dann hab ich mich auf Fehlersuche begeben, nen Schaltplan besorgt, bei laufendem Motor alles mal durchgemessen und festgestellt, dass die Batterie beim Fahren nicht aufgeladen wird und das Mopped den ganzen Saft aus der Batterie bezieht...bis die eben leer ist.....

Ne günstige (mit 1945 km noch beinahe neue und gut erhaltene) Lima und nen Regler wie sich später rausstellte war nämlich BEIDES hin hab ich bei Motorrad Power Station -den Stator für 60,- Euro und den Regler für 49,- Eus + Versand 5,90 Euro entdeckt...online gekauft, Geld überwiesen 3 Tage später wars schon da...(muss an dieser Stelle ehrlich sagen...SUPER SCHNELLER SERVICE, 1 a Ware, sicher verpackt SEHR EMPFEHLENSWERT!!!). Mit Hilfe einer Explosionszeichnung war auch der Wiedereinbau (die ganzen Zahnrädchen-der Anlassermotor sitzt da ja genau drüber- waren leider auseinandergepurzelt beim Abziehen des Magneten) kein Problem ....naja...zusammengebastelt....Öl rein...angeschmissen....Batterie gemessen... 14,5 Volt ..PASST ...ja und seit dem rennt se wieder

Kostenpunkt insgesamt :
LIMA incl. Versand : 66,- Eus
Regler : 49,- Eus
Dichtung : 16,- Eus
Öl : 17,- Eus ...also mit knapp 15O,- Euro, ein bisschen Zeit und öligen Fingern noch mal einigermaßen davongekommen ...
(In der Werkstatt hätt ich ein paar Hundert Euro schon nur für die Arbeitszeit bezahlt....)


Grüßle und viel Spaß beim Schrauben

Drea


PS: Für eventuelle Ersatzteile kannste da mal gucken...da hab ich auch Motorrad Power Station entdeckt:

http://www.bike-teile.de/index.php?seite=start
__________________
"Rest in reason, move in passion" (Khalil Gibran)

POETS OF THE FALL - SLEEP

"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen..."

╠╣_██_
╠╣.(ړײ)

╠╣..(█)
╠╣.../ l_

Viel Glück
für 2014 !!!


Geändert von ALIBI (26.06.2009 um 22:00 Uhr)
ALIBI ist offline   Mit Zitat antworten