Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2009, 18:20   #2 (permalink)
Josef_K
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von Josef_K
 
     
 
VEC
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Josef
Ort: Dinklage
Motorrad: Triumph Tiger Explorer
Fahrstil: möglichst schräg
Beiträge: 32
AW: Tragischer Unfall beim R-6-Dunlop Cup

Hallo,

es ist immer traurig, solche Nachrichten zu hören. Besonders wenn man so jung ist wie du, haut es einem schon ordentlich um. Als Interessierter des Rennsports fehlen mir schon mehrere Fahrer in der Startaufstellung und das ist wahrlich kein schönes Gefühl.

Andererseits muss man sich im Klaren sein, dass Motorsport und ganz im besonderen der Motorradsport erhebliche Risiken mit sich bringt. Das sollte man bedenken, wenn man zu solchen Veranstaltungen fährt. Es gibt zwar Sturzräume, aber das Risiko schwer verletzt zu werden oder getötet zu werden ist nun mal nicht ausgeschlossen.

Auf öffentlichen Straßen ist es noch viel gefährlicher, weil es keine Sturzräume gibt. Es gibt Bäume, Pfosten von Leitplanken usw. und viele unaufmerksame Verkehrsteilnehmer, die (unabsichtlich) nach deinem Leben trachten. Darüber muss man sich klar sein, wenn man auf ein Mopped steigt. Wer das für sich im Kopf nicht durchgespielt und durchdacht hat, sollte die Mopete lieber stehen lassen. Das erhöhte Risiko fährt immer mit. Ich kenne ein paar Leute, die fahren nur noch Rennstrecke, weil es ihnen auf öffentlichen Straßen zu gefährlich ist.

Gerade deshalb bin ich inzwischen zu einer Art Sicherheitsfanatiker geworden, so weit Sicherheit auf dem Mopped überhaupt möglich ist. Ich würde z. B. niemals ein Motorrad ohne ABS kaufen. Und Leute, die noch nie ein Sicherheitstraining besucht haben, sind in meinen Augen hochgradig gefährdet, in Gefahrensituationen das falsche oder gar nichts zu machen. Das wird immer in einem Desaster enden

Das hilft dir jetzt zwar auch nicht weiter, aber so ist es halt mit dem Motorrad. Es macht irre viel Spaß, aber das Risiko fährt immer mit.
__________________
Gruß Josef

Autor des Alpen-, Camping- und eGS-Overlay für Garmin Navis.
Josef_K ist offline   Mit Zitat antworten