Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2011, 14:24   #1 (permalink)
CosyOne
make life a ride
 
Benutzerbild von CosyOne
 
Vorname: Thomas
Ort: Stuhr
Motorrad: BMW R 1250 R, Royal Enfield Continental GT 650
Beiträge: 1.692
Feststoffschmierung von Motorradketten

Horex VR6 Roadster erstes Serienmotorrad mit der innovativen Feststoffschmierung

Wartungsarm bei geringem Verschleiß und bestem Fahrkomfort: Diese Vorgaben standen ganz oben im Lastenheft für den Sekundärantrieb der neuen HOREX VR6 Roadster. Wie die technische Lösung als Kombination aus Kette und Feststoffschmierung genau aussieht, erklärt Clemens Neese, CEO der HOREX GmbH:

Bei der Kraftübertragung unserer neuen HOREX ans Hinterrad haben wir besonderes Augenmerk auf die Rückdämpfung gelegt, denn geringe Lastwechsel und eine geschmeidige Gasannahme tragen maßgeblich zum Fahrkomfort bei. Da eingehende Tests gezeigt haben, dass eine Kette hier mit Abstand die besten Ergebnisse liefert, haben wir uns letztlich hierfür entschieden. Viele Motorradfahrer – mich selbst eingeschlossen – sind jedoch keine Freunde des turnusmäßigen Kettenschmierens. Für all jene habe ich eine gute Nachricht, denn die VR6 Roadster wird als erstes Serienmotorrad mit der innovativen Feststoffschmierung der Spezialisten der Firma Schunk ausgerüstet sein. Damit wird die Kette während des Betriebs konstant von einem Graphitblock geschmiert. Das ergibt eine ideale Kombination aus geringem Gewicht und minimalem Verschleiß – bei nahezu völliger Wartungsarmut.



Im Gegensatz etwa zu automatischen Schmiersystemen auf Ölbasis ist diese Lösung nicht nur sauber sondern zudem quasi unsichtbar, da sie über einen speziellen Halter direkt auf der Einarmschwinge montiert ist. Durch deren Einfederbewegungen und die Zugkraftwechsel der Kette wird diese immer wieder sanft und ohne zusätzlichen Anpressdruck über den Graphitblock geführt. Dabei wird ein dünner, trockener Schmierfilm gebildet. Ein großer Vorteil dieser Graphitschicht ist es, dass diese sich unter Druck zu einer festen Schicht verhärtet. Dies kommt daher auch Ritzel und Kettenrad zugute. Das ganze System profitiert so durch die Schmierung und quittiert dies mit deutlich geringerem Verschleiß. Die Intervalle für das Nachspannen der Kette werden so weit verlängert, dass diese in der Regel beim turnusmäßigen Service in der Werkstatt erledigt werden können.

Der Kettenantrieb der neuen HOREX wird damit für den Fahrer fast wartungsfrei. Im Übrigen: Durch das eingesparte Kettenfett bleibt natürlich auch die Felge und das Rahmenheck deutlich sauberer, da keine Fettpartikel abgeschleudert werden können. Natürlich funktioniert die innovative Graphitschmierung auch bei Regenfahrten ohne Einschränkungen. Bilder vom Kettenschutz und dem Schmierstoffblock sehen Sie unten.

__________________
[
BMW R 1250 R


Royal Enfield Continental GT 650

Geändert von CosyOne (16.12.2011 um 14:34 Uhr)
CosyOne ist offline   Mit Zitat antworten