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Pflege & Wartung Ohne WD-40 & Co geht es nicht? Wie man z.B. selber die Kette spannt und vieles mehr ist Thema in diesem Bereich.

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Alt 16.12.2011, 15:24   #1 (permalink)
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Feststoffschmierung von Motorradketten

Horex VR6 Roadster erstes Serienmotorrad mit der innovativen Feststoffschmierung

Wartungsarm bei geringem Verschleiß und bestem Fahrkomfort: Diese Vorgaben standen ganz oben im Lastenheft für den Sekundärantrieb der neuen HOREX VR6 Roadster. Wie die technische Lösung als Kombination aus Kette und Feststoffschmierung genau aussieht, erklärt Clemens Neese, CEO der HOREX GmbH:

Bei der Kraftübertragung unserer neuen HOREX ans Hinterrad haben wir besonderes Augenmerk auf die Rückdämpfung gelegt, denn geringe Lastwechsel und eine geschmeidige Gasannahme tragen maßgeblich zum Fahrkomfort bei. Da eingehende Tests gezeigt haben, dass eine Kette hier mit Abstand die besten Ergebnisse liefert, haben wir uns letztlich hierfür entschieden. Viele Motorradfahrer – mich selbst eingeschlossen – sind jedoch keine Freunde des turnusmäßigen Kettenschmierens. Für all jene habe ich eine gute Nachricht, denn die VR6 Roadster wird als erstes Serienmotorrad mit der innovativen Feststoffschmierung der Spezialisten der Firma Schunk ausgerüstet sein. Damit wird die Kette während des Betriebs konstant von einem Graphitblock geschmiert. Das ergibt eine ideale Kombination aus geringem Gewicht und minimalem Verschleiß – bei nahezu völliger Wartungsarmut.



Im Gegensatz etwa zu automatischen Schmiersystemen auf Ölbasis ist diese Lösung nicht nur sauber sondern zudem quasi unsichtbar, da sie über einen speziellen Halter direkt auf der Einarmschwinge montiert ist. Durch deren Einfederbewegungen und die Zugkraftwechsel der Kette wird diese immer wieder sanft und ohne zusätzlichen Anpressdruck über den Graphitblock geführt. Dabei wird ein dünner, trockener Schmierfilm gebildet. Ein großer Vorteil dieser Graphitschicht ist es, dass diese sich unter Druck zu einer festen Schicht verhärtet. Dies kommt daher auch Ritzel und Kettenrad zugute. Das ganze System profitiert so durch die Schmierung und quittiert dies mit deutlich geringerem Verschleiß. Die Intervalle für das Nachspannen der Kette werden so weit verlängert, dass diese in der Regel beim turnusmäßigen Service in der Werkstatt erledigt werden können.

Der Kettenantrieb der neuen HOREX wird damit für den Fahrer fast wartungsfrei. Im Übrigen: Durch das eingesparte Kettenfett bleibt natürlich auch die Felge und das Rahmenheck deutlich sauberer, da keine Fettpartikel abgeschleudert werden können. Natürlich funktioniert die innovative Graphitschmierung auch bei Regenfahrten ohne Einschränkungen. Bilder vom Kettenschutz und dem Schmierstoffblock sehen Sie unten.

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BMW R 1250 R


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Geändert von CosyOne (16.12.2011 um 15:34 Uhr)
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Alt 16.12.2011, 15:24   #2 (permalink)
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AW: Feststoffschmierung von Motorradketten

Weltweit erste saubere Kettenschmierung ist da.
Die Feststoffkettenschmierung besteht aus einem kompakten Werkstoff auf Graphitbasis, dem weitere funktionelle Bestandteile beigemischt sind. Über eine Halterung kann der Schmierstoff in Form einer Schmierschiene an jedem Motorrad im hinteren Bereich der Schwinge angebracht werden. Bei Crossmotorrädern besteht zudem die Möglichkeit der Integration in die Kettenführung.

Die Schmierung basiert auf einem Abrieb des Schmierstoffs durch die Bewegung der Kette. Durch den Abrieb überträgt sich der Schmierstoff auf die Kette und auf Grund seines guten Kriechvermögens auf alle Teile der Kette und die Kettenräder. So entsteht ein dünner und permanenter Schmierfilm im gesamten System. Sogar bei Regenfahrten ist die Kette geschmiert.

Technische Angaben auf einen Blick

• Gewicht: ca. 400 g
• Standzeit: typischerweise 6.000 km
• Für jeden Motorradtyp geeignet – auch für Enduros und Crossmaschinen
• Modellabhängige Anbringung im Bereich der Schwinge
• Geeignet für Kettenräder aus verschiedensten Materialien
• Keine Beeinträchtigung der O-/X-Ringe
• Keine erhöhte Geräuschentwicklung


Webadresse: CarbonForBikes
Kosten soll es wohl 149,90€ als Gesamtsystem und ein Festschmiereinsatz soll 34,99€ kosten.
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Alt 25.12.2011, 12:25   #3 (permalink)
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AW: Feststoffschmierung von Motorradketten

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Alt 26.12.2011, 01:20   #4 (permalink)
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AW: Feststoffschmierung von Motorradketten

Da habe ich vor Ewigkeiten schon eine Mail hin geschickt, wie es denn mit der VFR aussieht.

Für solche Nieschenfahrzeuge sieht man da aber wohl keinen Markt. Desshalb antworten die auch gar nicht erst auf solche Mails.
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Alt 26.12.2011, 09:27   #5 (permalink)
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AW: Feststoffschmierung von Motorradketten

Die Grundidee finde ich gut.
Die Lösung bei den Fahrräder kann ich mir als Hobby Radler sehr gut vorstellen.

Mir fehlen noch Detailangaben für das Feststoffschmiersystem bei Motorrädern an der Schwinge

-Typenspezifische Halterungen
(TÜV-Gutachten: bei bestimmungsgemäßen Einbau ist keine Gefährdung zu erwarten)
wer darf die Montage vornehmen? Fachwerkstatt oder Schraubergott „Do it yourself“

- Kettenpflege
wenn sich die Kette mit zunehmender Laufleistung nun durch den Graphitblock „Sägt“

wird wie das Schmierstoffsystem nachgestellt? (per Langlöcher der Befestigungsschrauben?)

der noch oben im höher werdende Überstand des Graphitblock stößt dann an Kettenschutz?

m.E. alles sehr Arbeitsintensiv und Zeitaufwendig bei einem Anschaffungspreis für die ersten 6.000 km von ca. 150.- und alle weiteren sechstausend Kilometern mit ca. 35.- keine günstige Kettenpflege.

Das System muss noch Optimiert werden und dann klappts auch mit den Nachbarn...

Das zweite Video, Prüfstandtest, ist der Hammer schlechthin (bei ca. 0,12 sec und 0,42 sec.)
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Alt 25.12.2013, 08:41   #6 (permalink)
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AW: Feststoffschmierung von Motorradketten

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