|
Small Talk Der 'Off-Topic'-Bereich für all die Themen, die nicht direkt in die anderen Foren passen wollen. Beiträge in dieser Kategorie werden nicht zur Gesamtzahl Deiner Beiträge dazu gezählt. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
28.01.2009, 23:14 | #3 (permalink) | ||||||||||||
Bekennender Laie
Vorname: Carsten
Ort: Bremen
Alter: 43
Motorrad: Yamaha YZF-R6 RJ15
Fahrstil: eher sportlich
Beiträge: 119
|
AW: Section Control
Is doch ne super Idee! Endlich wird die Rennleitung sinnvoll eingesetzt?
Gibt es dann nen Zeitenmonitor online? Oder wo bekomm ich sonst meine Zeiten her? Dann könnte man auch einen neuen Forenbereich einrichten, wo man dann seine Rekordzeiten posten kann
__________________
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! |
||||||||||||
29.01.2009, 09:15 | #4 (permalink) | |||||||||||||
böserbub
Vorname: Marko
Ort: BS
Alter: 43
Motorrad: Triumph Speed Triple 1050
Fahrstil: nicht vorhanden
Beiträge: 355
|
AW: Section Control
Zitat:
|
|||||||||||||
29.01.2009, 13:05 | #5 (permalink) | ||||||||||||
Schwarzfahrer
Sachsen
Vorname: Jochen
Ort: Dresden
Alter: 44
Motorrad: Z1000 (04)
Fahrstil: passiv-aggressiv
Beiträge: 389
|
AW: Section Control
gibt es in bremen ne regelung die erlaubt jemanden - von staats wegen - zu fotografieren (zu überwachen) der gar nichts gemacht hat? denn genau das ist ja der fall! in österreich gabs ja deswegen auch schon ne klage und entsprechende regelungen mussten nachträglich getroffen werden.
und wie siehts bei motorrädern aus? werden die von hinten fotografiert? |
||||||||||||
29.01.2009, 16:44 | #6 (permalink) | ||||||||||||
Motzerator
Vorname: Holger
Ort: Bassum
Alter: 45
Motorrad: Domina
Fahrstil: Bruchpilot
Beiträge: 5.646
|
AW: Section Control
In einer Stadt wird das wohl schwer werden mit den ganzen Ampeln, müßte dann ja sicherlich ein bestimmter Abstand der Messpunkte sein
__________________
Denn schöne Kombis heißen AVANT!!! "Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen" Ralph Waldo Emerson "Fickt dich dein Leben, dann fick es zurück" Callejon - 1000PS |
||||||||||||
29.01.2009, 17:12 | #7 (permalink) | |
ehemaliger User
Beiträge: n/a
|
AW: Section Control
Zitat:
Aber auch in einer Stadt kann das System funktionieren. Beispiel Bremen: Habenhauser Brückenstraße (Erdbeerbrücke) B75, immer zwischen den Abfahrten Ist beides innerorts. Es muss nur immer eine Strecke sein, die lang genug ist und auf der man nicht abbiegen oder abfahren kann... ______ Ach ja, Das System misst nicht nur Geschwindigkeitsüberschreitungen, sondern auch eine -unterschreitung. Somit soll die Unfallgefahr durch ´Schleicher´ minimiert werden. Schwachstelle: Ist eine Strecke z.B. 8Km lang und es sind 100 Km/h erlaubt, könnte man die ersten 4Km mit 80 Km/h fahren und die letzten 4 Km mit 120 Km/h.
Geändert von EhemaligerBenutzer_201401120007 (29.01.2009 um 17:17 Uhr)
|
|
29.01.2009, 18:31 | #8 (permalink) | |||||||||||||
Schwarzfahrer
Sachsen
Vorname: Jochen
Ort: Dresden
Alter: 44
Motorrad: Z1000 (04)
Fahrstil: passiv-aggressiv
Beiträge: 389
|
AW: Section Control
Zitat:
vom grundgedanken her find ich das system besser als die blitzer oder die laserei, weil das system präventiv und auf einer längeren strecke wirkt (wenn es gekennzeichnet ist). bei herkömmlichen geschwindigkeitsmessungen kommt die erkenntnis, langsam zu fahren, ja immer zu spät und hält auch nicht lang. ein stück langsamer zu fahren um dann rasen zu können wäre mir z.b. zu unsicher und zu aufwändig. dem entgegen steht halt der eingriff in die privatsphäre. und die ist mir pers. wichtiger. |
|||||||||||||
11.02.2009, 23:33 | #9 (permalink) | |||
ehemaliger User
Beiträge: n/a
|
AW: Section Control
Zitat:
aber als das System Thema meiner Diplomarbeit war, gab es Section Control nur in einem Tunnel. Somit fallen Fußgänger und Wild raus. Zusätzlich wird der Tunnel manuell überwacht. Bei einem Unfall wird dies im System manuell vermerkt. Wie schon geschrieben, es gibt die Möglichkeit der Ahndung der Geschwindigkeitsunterschreitung. Dies wurde aber 2004 nicht praktiziert. Zitat:
Zitat:
Kleine Anmerkung dazu: Damals war´s so, dass zunächst alle Kennzeichen und Kfz erfasst wurden. Bei Verlasen der Messstrecke (hier: des Tunnels) ohne Verstoß wurden die Daten nur noch für max. 6 Minuten gespeichert und dann unwiederruflich gelöscht. Was ich gut finde (aber: o.g. Einwand bzgl. Privatsphäre nicht vergessen): Die Kennzeichen und Halterdaten können mit der Fahndungsdatei abgeglichen werden (Wurde 2004 nicht praktiziert). Wird also ein Kennzeichen (z.B. durch Diebstahl) oder ein Halter gesucht und passiert die 1. Messstelle bei Einfahrt in die Section Control, besteht technisch die Möglichkeit, sofort elektronisch die nächstgelege Polizei zu informieren, die dann entsprechend agieren könnte. Da man hier über 8KM nirgends abbiegen kann, könnte dann auch gleich das Kfz am Ende der Messstelle abgefangen werden. |
|||
29.01.2009, 17:09 | #10 (permalink) | |
ehemaliger User
Beiträge: n/a
|
AW: Section Control
Zitat:
Insbesondere oben genannte Problematik (Datenerfassung ohne Anfangsverdacht) habe ich thematisiert. Österreich hat damals die Gesetze vor Einführung ändern müssen, damit diese Art der Überwachung zulässig wurde. Später wurde rechtlich nochmal nachgebessert... Ich habe 2004 untersucht ob es in Deutschland bzw. Bremen nach (Gesetzesstand 2004) zulässig wäre und inwiefern man die Gesetze hätte ggf. ändern müssen. Hierbei muss aber auch zwischen Bundes- und Landesrecht unterschieden werden. Mein damaliges Ergebnis: Section Control wäre nicht zulässig gewesen. Eine Gesetzesänderung wäre möglich gewesen, hätte aber m.E. einen zu großen Einschnitt in die Grundrecht eines jeden bedeutet. Ich bin kein Fan von "gläsernen Menschen" und möchte keine Überwachung im "Big Brother is watching you"-Stil. Zu Deiner Frage: ja, auch Motorräder können erfasst werden. Das System erkennt automatisch um welche Art Kfz es sich handelt und misst entsprechend die Geschwindigkeit. |
|
Stichworte |
control, section |
|
|