Kettenwechsel & Ölwechsel
Hallo
Kommt hier jemand aus Brühl, Hockenheim, Mannheim? Wer hat Erfahrung und könnte mir mein Kettenkit wechseln? Ich selbst kann dies nicht und traue mich da auch nicht ran :nachdenklich: Ölwechsel kann ich schon, nur keine Möglichkeit - und müsste dann auch gemacht werden? Wäre echt super, wenn sich jemand melden würde |
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das mit der Kette kann ein Problem werden.
das Ritzel ist sehr fest, da muss man schon einen richtigen Schlagschrauber oder einen langen Hebel verwenden... was für eine neue Kette hast du denn? eine geschlossene oder eine mit Kettenschloß? |
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Ich habe eine D.I.D. X-Ring Kette, geschlossen
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Ach Mensch, war letzte Woche erst in Mayschoß, dass ist doch in der Nähe vom Hockenheimring????
Hätt ich das eher gewusst, hätte ich Dir das glatt schnell gemacht ;) |
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Hallöle:)
das Ritzel bekommt man gut los wenn man es erst löst bevor man Das Hinterrad unddie Kette demontiert. Einfach die Hinterradbremse von einer zweiten Person drücken lassen;) Zitat:
Falls Du die Schwinge ausbauen must, brauchst Du eine Möglichkeit das Mopped unter die Decke zu hängen....:rolleyes: Gruss Berthold |
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bei einer geschlossenen Kette muß die schwinge immer raus, aber das ist bei deiner Yam kein Problem wenn du einen Hauptständer hast
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Schwinge ausbauen fürn Kettensatz? :confused:
Leute, macht es Euch nicht so schwer..Nimmst die Stange vom Wagenheber...machst nen Lappen drum und steckst die durch die Felge, sodaß sie auf der Schwinge aufliegt. Dann drehst du das Rad nach vorn, bis es fest an der Stange anliegt.dann gehst nach vorn und macht in aller Ruhe die Mutter vom Ritzel ab (Achtung Sicherungsscheibe erst weg drücken!) dann nimmste die Stange wieder raus und baust in aller Seelenruhe dein Hinterrad aus ;) Ritzel wechseln, Kettenrad wechseln, Sicherungsscheibe wieder drauf, Rad rein...Kette auflegen vernieten..fertig!:cool: Ach ja gegen geschlossene Kette gibts nen gutes Hilfsmittel! FLEX...sparst dir ne Menge Arbeit ;) |
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Gut, beim ersten mal möchte ich schon das jemand (der sich auskennt)dabei ist - der es mir zeigt. Danach würde ich es mir auch selbst zutrauen. Jeder fängt mal an :D
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Ohne Flachs..das kann jeder ;)
Habs doch auch schon gemacht udn wie du weist bin ich doch auch nen Mädel ;) SCHAKKA DU SCHAFFST ES ;) |
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Hallo Melli, wer noch nie am Fahrwerk gebastelt hat, sollte sich wirklich beim ertse Mal Hilfe dazu holen....sonst war es das letzte Mal......:(
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Sie arbeitet nicht am Fahrwerk ;)
Sie wechselt nur nen Kettensatz..mach da kein Staatsakt raus! :confused::p Leider wohnt sie zu weit weg :( |
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Ja da gibts nix schwieriges bei... Ich habs bei Elvira vorher auch nie gemacht..und? geht....
Bremsbeläge hab ich auch erst gewechselt...vorher auch nie..bremst und geht.. Bremsflüssigkeit hab ich vorher auch nie gewechselt..und? ging auch...verstehste was ich dir damit sagen will? Wenn man nicht ganz an der Wand schläft und sich merkt, wo was hin gehört und eines nach dem anderen mit Ruhe macht, passiert auch nix ;) Außerdem kann man sich vorher im Werkstatthandbuch schlau lesen...wozu gibts die Dinger? :confused: |
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:freudentanz:ich schmeiss mich gleich weg :teufel: ....schön das wir DICH hier haben :zustimm::offtopic: :offtopic: :offtopic:
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Und weil so Typen wie du einer Frau nichts zutrauen, fahren so wenige Motorrad :(
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Was auch super hilft zum Motorritzel lösen. Einfach ne Latte durch die Felge auf die Schwinge legen und gib ihm. Ging bei mir wunderbest ohne riesen Verlängerung oder Schlagschrauber. Wichtig ist eben nur das du es als aller erstes löst, vorm aufbocken
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Oh man Elvira..............
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Du hast recht und ich meine Ruhe :D |
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:rolleyes:
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Schalt mal einen Gang runter, und nimm ein bischen Drehzahl raus:dafuer:
Iss nicht Böse gemeint.... |
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ich bin ganz cremig ;) :Prost:
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apropo cremig...
beim Motoröl wechseln drauf achten, dass das richtige Öl mit der entsprechenden Viskosität erwischt (10w-40 oder 5W-30 oder, oder...) steht in den Papieren ich weiß ja nicht ob dein Moped Getrenntschmierung hat :confused: (wegen der Kupplung) wechselt ihr auch den Ölfilter, dann kauf kein Billig-Scheiß bei den drei Großen... (auch ein Ölfilter der nicht richtig Arbeitet kann einen Motorschaden erzeugen...) ...kleiner Schraubertipp... bevor der Filter angeschraubt wird, ihn drei-viermal befüllen (Öl rein, warten bis es sich im Filter verteilt hat, so entweicht die Luft aus dem Filter...) dann die Dichtung mit dem Finger etwas "einölen" und anbauen, dabei nicht "übertreiben" nach der ersten Warmlaufphase kontrollieren und ggf. Filter nachziehen P.S. m.E. kann auch viel kapput gehen wenn man was nicht richtig macht oder im Schlimmsten Fall Spielt man mit seinem oder mit dem Leben anderer...;) |
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Hab eben mal interessiert aber auch halb belustigt und erstaunt diesen Thread gelesen...
Finds ja toll, dass jeder hilfsbereit sein möchte und seine Erfahrungen und Tipps mit einbringt... allerdings sind persönliche oder auch pauschale Angriffe meiner Meinung nach weder angebracht noch gemeinschaftsfördernd... Ich finde toll, was manche (auch Mädels) hier selbst schrauben und umbauen :dafuer: und auch, dass sie ihre Erfahrungen und Ideen den anderen zugänglich machen (jaaaa, bin immer noch fasziniert von Mellis Tachoumbau :D:dafuer:...) ....aber auch wenn ich mir selbst mit viel Spaß gern mal ölige Finger hole, gebe ich dennoch zu, dass es einige Bereiche gibt, bei denen ich (auch wenn ich mich mit Moppeds ein bisschen auskenne mittlerweile) die Finger davon lasse... (:rolleyes: nur weil ich weiß wie meine Gastherme im Haus funktioniert, fummel ich da auch nicht selbst dran rum, wenn die Heizung ausfällt....:kp:) Es gibt einfach Dinge, da kann man selbst durch sich Einlesen eventuelle Folgen nicht absehen, weil man die Zusammenhänge eben doch nicht alle kennt (und auch nicht alle in Büchern stehen ;))... Könnte jeder alles, würden sich ja alle Berufe erübrigen :kp:....:D Ich differenziere, wenn ich was selbst reparieren möchte sehr stark zwischen... wenn ich da was falsch mache, geht der Motor eventuell kaputt... oder ich krieg sie vielleicht nicht mehr richtig zum Laufen.... (sprich: "nur" materieller Schaden - naja ok...im Falle meiner kleinen Schwarzen wär das auch echter Seelenschmerz :eek:...) und eventueller Gefahr für Leib und Leben ....:ouch: ... also bei Reifen, Kette, Bremsen, etc...geh ich nur an die Sachen ran, von denen ich 100% ig sagen kann, damit kenn ich mich aus, das kann ich selbst....ansonsten ...FINGER WEG... (lohnt sich übrigens auch in manchen Fällen gar nicht wirklich das selbst zu machen...wenn ich da z.B. so an den Bremsflüssigkeitswechsel denke :rolleyes:...) Der langen Rede kurzer Sinn: Und nur weil jemand um Hilfe bittet, weil derjenige (in diesem Fall hier ists halt zufällig ein Mädel) es sich nicht selbst zutraut bzw. einfach zu vernünftig ist mit seinem Leben zu spielen...und letztlich ist das beim Motorradbasteln meist so, wenn man aus Kenntnismangel nicht alle Eventualitäten und Folgen abdecken kann :rolleyes:... braucht sich niemand darüber lustig machen oder gar andere hier offen angreifen :eek: ...:sonicht: sorry aber solche Kommentare wie Zitat:
Erstens liegt es generell sicher nicht an "TYPEN" wenn eine Frau sich was nicht zutraut...sondern ganz allein an ihr selbst... und zweitens glaub ich auch nicht, dass so wenige Frauen Motorrad fahren, weil die MÄNNER es ihnen nicht zutrauen, sondern weil eben viele Frauen schlicht und einfach das Interesse daran gar nicht haben... zumindest ist das meine Erfahrung im Bekanntenkreis... (hier allerdings denke ich persönlich greift das Muster : was ich nicht kenne, kann ich auch nicht vermissen... :D... denn wer mit dem Virus Motorrad(selber)fahren mal infiziert ist :eek: .... gilt glaub ich als unheilbar :rolleyes: ...) und last but not least @ Alexandra ... ...wenn du nicht weißt wie es geht, den Kettenkit zu wechseln und auch niemanden hast, der dir das hundertprozentig richtig zeigen kann, dann geh in eine Werkstatt.... einen Kettenkit zu wechseln ist kein Staatsakt und deshalb auch durchaus bezahlbar...:rolleyes: Du solltest dir das einfach wert sein... denn alles andere kann dich im schlimmsten Fall wirklich dein Leben kosten... :kp: |
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Richtig!!!:dafuer:
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Drea auch von mir volle zustimmung :bravo:
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Das stimmt nicht Redfrog, isch habe noch im letzten Jahr bei meiner Hornet PC 41 eine Endloskette montiert, ohne eine Schwinge ausbauen zu müssen !!! Ich habe lediglich zwei Bolzen die von links nach rechts gesteckt waren gedreht und kann nun künftig immer die Kette (und selbstverständlich wird das Ritzel und Zahnkranz erneuert) ohne großen Aufwand wechseln ! Da Honda das Kabel Ausschaltung über Seitenständer so eng an der Ritzelabdeckung geführt hat, mußte ich das trennen ! Und hier noch eine Ergänzung zu dem Beitrag von AndyAndy, die Viskosität allein reicht nicht aus, für Motorräder z. B. Honda gibt es den Standard: JASO T 903-Standard da die Motoren deutlich höher drehen (15000 U/min) wie normale PKW Motoren würde ich nie ein z. B. 10-40 welches für einen PKW funktioniert auf mein Moped füllen ! Das "Märchen", das ein vollsinthetisches Motoröl im gemeinsamen Ölkreislauf mit Ölbadkupplung nicht funktioniert ist falsch, es gibt speziell für Ölbadkupplungen hergestellte Öle ! Eine sehr gute Seite ist http://www.oelscheich24.de/ :bravo: |
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Naja, das ganze Getrommel um "in die Werkstatt" zu verweisen kann ich hier nicht ganz nachvollziehen.
Die Fragestellung war doch eigentlich "Wer kann mir helfen";) Bei: "Ich will das mal probieren" fänd ich es angebracht;) Gruss Berthold |
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es ist wie immer es gibt auch Ausnahmen |
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