hausstrecke.de

hausstrecke.de (https://hausstrecke.de/)
-   Pflege & Wartung (https://hausstrecke.de/f14-pflege-and-wartung/)
-   -   Kettenwechsel & Ölwechsel (https://hausstrecke.de/pflege-and-wartung/2413-kettenwechsel-and-olwechsel.html)

Abudhabi 06.03.2010 14:33

Kettenwechsel & Ölwechsel
 
Hallo

Kommt hier jemand aus Brühl, Hockenheim, Mannheim?
Wer hat Erfahrung und könnte mir mein Kettenkit wechseln? Ich selbst kann dies nicht und traue mich da auch nicht ran :nachdenklich:
Ölwechsel kann ich schon, nur keine Möglichkeit - und müsste dann auch gemacht werden?

Wäre echt super, wenn sich jemand melden würde

AndyAndy 06.03.2010 14:40

AW: Kettenwechsel & Ölwechsel
 
das mit der Kette kann ein Problem werden.
das Ritzel ist sehr fest, da muss man schon einen richtigen Schlagschrauber oder einen langen Hebel verwenden...
was für eine neue Kette hast du denn?
eine geschlossene oder eine mit Kettenschloß?

Abudhabi 06.03.2010 14:44

AW: Kettenwechsel & Ölwechsel
 
Ich habe eine D.I.D. X-Ring Kette, geschlossen

haischa1 06.03.2010 15:17

AW: Kettenwechsel & Ölwechsel
 
Ach Mensch, war letzte Woche erst in Mayschoß, dass ist doch in der Nähe vom Hockenheimring????
Hätt ich das eher gewusst, hätte ich Dir das glatt schnell gemacht ;)

beiker 06.03.2010 15:23

AW: Kettenwechsel & Ölwechsel
 
Hallöle:)

das Ritzel bekommt man gut los wenn man es erst löst bevor man Das Hinterrad unddie Kette demontiert. Einfach die Hinterradbremse von einer zweiten Person drücken lassen;)


Zitat:

Zitat von Abudhabi (Beitrag 84269)

Brühl, Hockenheim, Mannheim?
:nachdenklich:

So ene lange Knarrenverlängerung hab ich leider nicht:(

Falls Du die Schwinge ausbauen must, brauchst Du eine Möglichkeit das Mopped unter die Decke zu hängen....:rolleyes:

Gruss
Berthold

Abudhabi 06.03.2010 15:29

AW: Kettenwechsel & Ölwechsel
 
Zitat:

Zitat von beiker (Beitrag 84283)
Falls Du die Schwinge ausbauen must, brauchst Du eine Möglichkeit das Mopped unter die Decke zu hängen....:rolleyes:

Die muss zum Glück nicht ausgebaut werden; ist ne Kastenschwinge!

Redfrog 06.03.2010 17:38

AW: Kettenwechsel & Ölwechsel
 
bei einer geschlossenen Kette muß die schwinge immer raus, aber das ist bei deiner Yam kein Problem wenn du einen Hauptständer hast

Elvira 06.03.2010 18:59

AW: Kettenwechsel & Ölwechsel
 
Schwinge ausbauen fürn Kettensatz? :confused:

Leute, macht es Euch nicht so schwer..Nimmst die Stange vom Wagenheber...machst nen Lappen drum und steckst die durch die Felge, sodaß sie auf der Schwinge aufliegt.
Dann drehst du das Rad nach vorn, bis es fest an der Stange anliegt.dann gehst nach vorn und macht in aller Ruhe die Mutter vom Ritzel ab (Achtung Sicherungsscheibe erst weg drücken!) dann nimmste die Stange wieder raus und baust in aller Seelenruhe dein Hinterrad aus ;)

Ritzel wechseln, Kettenrad wechseln, Sicherungsscheibe wieder drauf, Rad rein...Kette auflegen vernieten..fertig!:cool:


Ach ja gegen geschlossene Kette gibts nen gutes Hilfsmittel! FLEX...sparst dir ne Menge Arbeit ;)

Abudhabi 06.03.2010 19:25

AW: Kettenwechsel & Ölwechsel
 
Zitat:

Zitat von Redfrog (Beitrag 84320)
bei einer geschlossenen Kette muß die schwinge immer raus, aber das ist bei deiner Yam kein Problem wenn du einen Hauptständer hast

FZRs haben keinen Hauptständer

Elvira 06.03.2010 19:30

AW: Kettenwechsel & Ölwechsel
 
Zitat:

Zitat von Abudhabi (Beitrag 84333)
FZRs haben keinen Hauptständer

Siehe meinen Post..dann erübrigt sich die Frage.;)

Abudhabi 06.03.2010 19:35

AW: Kettenwechsel & Ölwechsel
 
Gut, beim ersten mal möchte ich schon das jemand (der sich auskennt)dabei ist - der es mir zeigt. Danach würde ich es mir auch selbst zutrauen. Jeder fängt mal an :D

Elvira 06.03.2010 19:46

AW: Kettenwechsel & Ölwechsel
 
Ohne Flachs..das kann jeder ;)

Habs doch auch schon gemacht udn wie du weist bin ich doch auch nen Mädel ;)

SCHAKKA DU SCHAFFST ES ;)

haischa1 06.03.2010 19:59

AW: Kettenwechsel & Ölwechsel
 
Hallo Melli, wer noch nie am Fahrwerk gebastelt hat, sollte sich wirklich beim ertse Mal Hilfe dazu holen....sonst war es das letzte Mal......:(

Elvira 06.03.2010 20:00

AW: Kettenwechsel & Ölwechsel
 
Sie arbeitet nicht am Fahrwerk ;)

Sie wechselt nur nen Kettensatz..mach da kein Staatsakt raus! :confused::p

Leider wohnt sie zu weit weg :(

haischa1 06.03.2010 20:06

AW: Kettenwechsel & Ölwechsel
 
Zitat:

Zitat von Elvira (Beitrag 84346)
Sie arbeitet nicht am Fahrwerk ;)

Sie wechselt nur nen Kettensatz..mach da kein Staatsakt raus! :confused::p

Leider wohnt sie zu weit weg :(

Ach Melli........eigentlich hätte ich mir Deine Antwort denken können :rolleyes: :offtopic:

Elvira 06.03.2010 20:17

AW: Kettenwechsel & Ölwechsel
 
Ja da gibts nix schwieriges bei... Ich habs bei Elvira vorher auch nie gemacht..und? geht....
Bremsbeläge hab ich auch erst gewechselt...vorher auch nie..bremst und geht..
Bremsflüssigkeit hab ich vorher auch nie gewechselt..und? ging auch...verstehste was ich dir damit sagen will?
Wenn man nicht ganz an der Wand schläft und sich merkt, wo was hin gehört und eines nach dem anderen mit Ruhe macht, passiert auch nix ;)

Außerdem kann man sich vorher im Werkstatthandbuch schlau lesen...wozu gibts die Dinger? :confused:

haischa1 06.03.2010 20:21

AW: Kettenwechsel & Ölwechsel
 
:freudentanz:ich schmeiss mich gleich weg :teufel: ....schön das wir DICH hier haben :zustimm::offtopic: :offtopic: :offtopic:

SilkeN 06.03.2010 20:33

AW: Kettenwechsel & Ölwechsel
 
Zitat:

Zitat von Elvira (Beitrag 84328)
Schwinge ausbauen fürn Kettensatz? :confused:

Leute, macht es Euch nicht so schwer..Nimmst die Stange vom Wagenheber...machst nen Lappen drum und steckst die durch die Felge, sodaß sie auf der Schwinge aufliegt.
Dann drehst du das Rad nach vorn, bis es fest an der Stange anliegt.dann gehst nach vorn und macht in aller Ruhe die Mutter vom Ritzel ab (Achtung Sicherungsscheibe erst weg drücken!) dann nimmste die Stange wieder raus und baust in aller Seelenruhe dein Hinterrad aus ;)

huah!!! Warum legst Du nicht einfach ´nen Gang ein??? DAS ist jedenfalls noch einfacher :D

Elvira 06.03.2010 20:34

AW: Kettenwechsel & Ölwechsel
 
Und weil so Typen wie du einer Frau nichts zutrauen, fahren so wenige Motorrad :(

haischa1 06.03.2010 20:38

AW: Kettenwechsel & Ölwechsel
 
Zitat:

Zitat von Elvira (Beitrag 84368)
Und weil so Typen wie du einer Frau nichts zutrauen, fahren so wenige Motorrad :(

without any words.....:dagegen: :offtopic:

Elvira 06.03.2010 20:53

AW: Kettenwechsel & Ölwechsel
 
Zitat:

Zitat von SilkeN (Beitrag 84367)
huah!!! Warum legst Du nicht einfach ´nen Gang ein??? DAS ist jedenfalls noch einfacher :D

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht? :D:Prost:

Redfrog 06.03.2010 20:54

AW: Kettenwechsel & Ölwechsel
 
Zitat:

Zitat von Elvira (Beitrag 84328)


Ach ja gegen geschlossene Kette gibts nen gutes Hilfsmittel! FLEX...sparst dir ne Menge Arbeit ;)

wenn du mal die Kette verloren hast,(Ging am Schloß auf, war von einer F(l)achwerkstatt vernietet) dann nur noch geschlossene.

HolgiV6 06.03.2010 20:55

AW: Kettenwechsel & Ölwechsel
 
Was auch super hilft zum Motorritzel lösen. Einfach ne Latte durch die Felge auf die Schwinge legen und gib ihm. Ging bei mir wunderbest ohne riesen Verlängerung oder Schlagschrauber. Wichtig ist eben nur das du es als aller erstes löst, vorm aufbocken

Redfrog 06.03.2010 20:59

AW: Kettenwechsel & Ölwechsel
 
Zitat:

Zitat von Abudhabi (Beitrag 84333)
FZRs haben keinen Hauptständer

na und dann wird sie eben aufgehängt, Hebebühne Kinderschaukel Carport, da gibt es genügen Möglichkeiten.

Abudhabi 06.03.2010 21:01

AW: Kettenwechsel & Ölwechsel
 
Zitat:

Zitat von Redfrog (Beitrag 84386)
na und dann wird sie eben aufgehängt, Hebebühne Kinderschaukel Carport, da gibt es genügen Möglichkeiten.

Also daran solls ja nicht hapern :zustimm:

Elvira 06.03.2010 21:08

AW: Kettenwechsel & Ölwechsel
 
Zitat:

Zitat von HolgiV6 (Beitrag 84383)
Was auch super hilft zum Motorritzel lösen. Einfach ne Latte durch die Felge auf die Schwinge legen und gib ihm. Ging bei mir wunderbest ohne riesen Verlängerung oder Schlagschrauber. Wichtig ist eben nur das du es als aller erstes löst, vorm aufbocken

ERWISCHT...du hast nicht alles gelesen :D

SilkeN 06.03.2010 21:13

AW: Kettenwechsel & Ölwechsel
 
Zitat:

Zitat von Elvira (Beitrag 84394)
ERWISCHT...du hast nicht alles gelesen :D

Ja, ich wollt dem Holgi grad auch noch mal mit dem "Gang rein" kommen.... :)

JörgHH 06.03.2010 21:16

AW: Kettenwechsel & Ölwechsel
 
Oh man Elvira..............

HolgiV6 06.03.2010 21:27

AW: Kettenwechsel & Ölwechsel
 
Zitat:

Zitat von Elvira (Beitrag 84394)
ERWISCHT...du hast nicht alles gelesen :D


Du hast recht und ich meine Ruhe :D

Elvira 06.03.2010 21:39

AW: Kettenwechsel & Ölwechsel
 
:rolleyes:

JörgHH 06.03.2010 21:42

AW: Kettenwechsel & Ölwechsel
 
Schalt mal einen Gang runter, und nimm ein bischen Drehzahl raus:dafuer:

Iss nicht Böse gemeint....

Elvira 06.03.2010 22:23

AW: Kettenwechsel & Ölwechsel
 
ich bin ganz cremig ;) :Prost:

AndyAndy 07.03.2010 05:54

AW: Kettenwechsel & Ölwechsel
 
apropo cremig...
beim Motoröl wechseln drauf achten, dass das richtige Öl mit der entsprechenden Viskosität erwischt (10w-40 oder 5W-30 oder, oder...) steht in den Papieren
ich weiß ja nicht ob dein Moped Getrenntschmierung hat :confused: (wegen der Kupplung)
wechselt ihr auch den Ölfilter, dann kauf kein Billig-Scheiß bei den drei Großen...
(auch ein Ölfilter der nicht richtig Arbeitet kann einen Motorschaden erzeugen...)

...kleiner Schraubertipp...
bevor der Filter angeschraubt wird, ihn drei-viermal befüllen (Öl rein, warten bis es sich im Filter verteilt hat, so entweicht die Luft aus dem Filter...)
dann die Dichtung mit dem Finger etwas "einölen" und anbauen, dabei nicht "übertreiben"
nach der ersten Warmlaufphase kontrollieren und ggf. Filter nachziehen
P.S.
m.E. kann auch viel kapput gehen wenn man was nicht richtig macht oder im Schlimmsten Fall Spielt man mit seinem oder mit dem Leben anderer...;)

ALIBI 07.03.2010 09:40

AW: Kettenwechsel & Ölwechsel
 
Hab eben mal interessiert aber auch halb belustigt und erstaunt diesen Thread gelesen...
Finds ja toll, dass jeder hilfsbereit sein möchte und seine Erfahrungen und Tipps mit einbringt... allerdings sind persönliche oder auch pauschale Angriffe meiner Meinung nach weder angebracht noch gemeinschaftsfördernd...

Ich finde toll, was manche (auch Mädels) hier selbst schrauben und umbauen :dafuer:
und auch, dass sie ihre Erfahrungen und Ideen den anderen zugänglich machen
(jaaaa, bin immer noch fasziniert von Mellis Tachoumbau :D:dafuer:...)

....aber auch wenn ich mir selbst mit viel Spaß gern mal ölige Finger hole, gebe ich dennoch zu, dass es einige Bereiche gibt, bei denen ich (auch wenn ich mich mit Moppeds ein bisschen auskenne mittlerweile) die Finger davon lasse...
(:rolleyes: nur weil ich weiß wie meine Gastherme im Haus funktioniert, fummel ich da auch nicht selbst dran rum, wenn die Heizung ausfällt....:kp:)

Es gibt einfach Dinge, da kann man selbst durch sich Einlesen eventuelle Folgen nicht absehen, weil man die Zusammenhänge eben doch nicht alle kennt (und auch nicht alle in Büchern stehen ;))...
Könnte jeder alles, würden sich ja alle Berufe erübrigen :kp:....:D

Ich differenziere, wenn ich was selbst reparieren möchte sehr stark zwischen... wenn ich da was falsch mache, geht der Motor eventuell kaputt... oder ich krieg sie vielleicht nicht mehr richtig zum Laufen.... (sprich: "nur" materieller Schaden - naja ok...im Falle meiner kleinen Schwarzen wär das auch echter Seelenschmerz
:eek:...) und eventueller Gefahr für Leib und Leben ....:ouch:
... also bei Reifen, Kette, Bremsen, etc...geh ich nur an die Sachen ran, von denen ich 100% ig sagen kann, damit kenn ich mich aus, das kann ich selbst....ansonsten ...FINGER WEG... (lohnt sich übrigens auch in manchen Fällen gar nicht wirklich das selbst zu machen...wenn ich da z.B. so an den Bremsflüssigkeitswechsel denke :rolleyes:...)


Der langen Rede kurzer Sinn:


Und nur weil jemand um Hilfe bittet, weil derjenige (in diesem Fall hier ists halt zufällig ein Mädel) es sich nicht selbst zutraut bzw. einfach zu vernünftig ist mit seinem Leben zu spielen...und letztlich ist das beim Motorradbasteln meist so, wenn man aus Kenntnismangel nicht alle Eventualitäten und Folgen abdecken kann
:rolleyes:...
braucht sich niemand darüber lustig machen oder gar andere hier offen angreifen :eek:
...:sonicht: sorry aber solche Kommentare wie
Zitat:

Zitat von Elvira (Beitrag 84368)
Und weil so Typen wie du einer Frau nichts zutrauen, fahren so wenige Motorrad :(

gehen ja mal gar nicht .... :dagegen:

Erstens liegt es generell sicher nicht an "TYPEN" wenn eine Frau sich was nicht zutraut...sondern ganz allein an ihr selbst... und zweitens glaub ich auch nicht, dass so wenige Frauen Motorrad fahren, weil die MÄNNER es ihnen nicht zutrauen, sondern weil eben viele Frauen schlicht und einfach das Interesse daran gar nicht haben...

zumindest ist das meine Erfahrung im Bekanntenkreis...
(hier allerdings denke ich persönlich greift das Muster : was ich nicht kenne, kann ich auch nicht vermissen... :D... denn wer mit dem Virus Motorrad(selber)fahren mal infiziert ist :eek: .... gilt glaub ich als unheilbar :rolleyes: ...)

und last but not least @ Alexandra ...

...wenn du nicht weißt wie es geht, den Kettenkit zu wechseln und auch niemanden hast, der dir das hundertprozentig richtig zeigen kann, dann geh in eine Werkstatt....
einen Kettenkit zu wechseln ist kein Staatsakt und deshalb auch durchaus bezahlbar...:rolleyes:
Du solltest dir das einfach wert sein... denn alles andere kann dich im schlimmsten Fall wirklich dein Leben kosten... :kp:

Bob Harley 07.03.2010 09:46

AW: Kettenwechsel & Ölwechsel
 
Richtig!!!:dafuer:

Oma Hardrock 07.03.2010 09:55

AW: Kettenwechsel & Ölwechsel
 
Drea auch von mir volle zustimmung :bravo:

ValeRos 07.03.2010 10:36

AW: Kettenwechsel & Ölwechsel
 
Zitat:

Zitat von Redfrog (Beitrag 84320)
bei einer geschlossenen Kette muß die schwinge immer raus, aber das ist bei deiner Yam kein Problem wenn du einen Hauptständer hast

Das stimmt nicht Redfrog,

isch habe noch im letzten Jahr bei meiner Hornet PC 41 eine Endloskette montiert, ohne eine Schwinge ausbauen zu müssen !!!

Ich habe lediglich zwei Bolzen die von links nach rechts gesteckt waren gedreht und kann nun künftig immer die Kette (und selbstverständlich wird das Ritzel und Zahnkranz erneuert) ohne großen Aufwand wechseln !

Da Honda das Kabel Ausschaltung über Seitenständer so eng an der Ritzelabdeckung geführt hat, mußte ich das trennen !

Und hier noch eine Ergänzung zu dem Beitrag von AndyAndy,

die Viskosität allein reicht nicht aus, für Motorräder z. B. Honda gibt es den Standard: JASO T 903-Standard da die Motoren deutlich höher drehen (15000 U/min) wie normale PKW Motoren würde ich nie ein z. B. 10-40 welches für einen PKW funktioniert auf mein Moped füllen !

Das "Märchen", das ein vollsinthetisches Motoröl im gemeinsamen Ölkreislauf mit Ölbadkupplung nicht funktioniert ist falsch, es gibt speziell für Ölbadkupplungen hergestellte Öle !

Eine sehr gute Seite ist
http://www.oelscheich24.de/



:bravo:

Nomackreaper 07.03.2010 11:15

AW: Kettenwechsel & Ölwechsel
 
Zitat:

Zitat von ALIBI (Beitrag 84529)
...


**signed**

beiker 07.03.2010 12:06

AW: Kettenwechsel & Ölwechsel
 
Naja, das ganze Getrommel um "in die Werkstatt" zu verweisen kann ich hier nicht ganz nachvollziehen.

Die Fragestellung war doch eigentlich "Wer kann mir helfen";)

Bei: "Ich will das mal probieren" fänd ich es angebracht;)

Gruss
Berthold

Redfrog 07.03.2010 12:13

AW: Kettenwechsel & Ölwechsel
 
Zitat:

Zitat von ValeRos (Beitrag 84542)
Das stimmt nicht Redfrog,

isch habe noch im letzten Jahr bei meiner Hornet PC 41 eine Endloskette montiert, ohne eine Schwinge ausbauen zu müssen !!!

Ich habe lediglich zwei Bolzen die von links nach rechts gesteckt waren gedreht und kann nun künftig immer die Kette (und selbstverständlich wird das Ritzel und Zahnkranz erneuert) ohne großen Aufwand wechseln !

Da Honda das Kabel Ausschaltung über Seitenständer so eng an der Ritzelabdeckung geführt hat, mußte ich das trennen !



das mag ja in deinem Fall geklappt haben, aber bei den meißten Mopeds ist da so wenig platz zwischen Rahmen und der Schwinge das man sie ausbauen muß.
es ist wie immer es gibt auch Ausnahmen


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:29 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54