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JPPeterson 12.03.2014 21:07

Erfahrungsbericht Pirelli Angel GT
 
Hallo zusammen,

nach nun knapp 1500 km mit o.g. Reifen wollte ich mal kurz meinen Eindruck dieser Schildern. Vielleicht ist es dem einen oder anderen zum Saisonstart bei der Reifenfindung ein wenig hilfreich ;)

Als Ganzjahres und Allwetter Fahrer hatte ich bewußt einen Touren-Sport Reifen gesucht.

Der Angel fährt sich überaus Spurtreu und bleibt in Kurven neutral. Bei kaltem Zustand baut er einen hohen Grip auf welcher bei warmen Reifen im Bereich Sportliches Fahren den reinen Sportreifen schon sehr nahe kommt.
Lässt sich leicht in Schräglage legen, musste jedoch für ein besseres, leichteres Abrollen und Legen bei dem Reifen den Druck vorne und hinten um 0,1 Bar gegenüber dem empfohlenen Reifendruck vom Hersteller erhöhen.

Nach einigen Touren bei nasser Fahrbahn muss man ihm den Bescheinigen das dieser den Herstellerangaben sehr gut gerecht wird. Er hat auch in Kurven eine sehr hohe Haftung, die Geschwindigkeit bei Kurvenfahrten lässt sich fast gleichbleibend mit der Haftung und möglicher Geschwindigkeit bei trockener Strasse vergleichen.
Zum Verschleiß...in der Mitte stellt sich mittlerweile ein geringer Abrieb feststellen. Trotz vieler Autobahn Kilometer fährt er sich kaum eckig bzw. lässt sich mit 10 km Landstrassen Swing recht schnell wieder rund zu kriegen.
Die Flanken nutzen sich jetzt langsam ab, nach derzeitigem Stand lassen sich damit beim Hinterreifen noch sicher 8000 weiter KM realisieren, vorne schätze ich ihn auf 6-7000 km ein aufgrund sportlicherer Fahrweise.

Nun zur Kehrseite der Medallie. Erlässt sich auch bis zum Rand fahren, wird aufgrund der runderen Lauffläche und der geringeren Reifenaufstandsfläche in größeren Schräglagen jenseits der 40 grad nervös.
Rutscher zeigt er frühzeitig an, auf abrupte Lastwechsel in großer Schräglage reagiert er ebenfalls nervös.

Nun muss man natürlich Bedenken das er ein Touren Sport Reifen ist, jedoch wird die Grenze zum Sportreifen doch recht fließend .

Fazit von mir, für Allwetter Fahrer die einen Reifen brauchen der in allen Situation funktioniert absolut empfehlenswert.
Für Schönwetter Fahrer die das maximalste an Grip rausholen wollen sowie die Ghostrider Fraktion ist dann ein reiner Sportreifen doch eher passend

HolgiV6 12.03.2014 22:41

AW: Erfahrungsbericht Pirelli Angel GT
 
Zitat:

...., auf abrupte Lastwechsel in großer Schräglage reagiert er ebenfalls nervös.
Da kannst du froh sein das er nur nervös wird und dich nicht komplett abwirft. Sowas macht man einfach nicht. Das ein absolutes no go :sonicht:

JPPeterson 13.03.2014 07:23

AW: Erfahrungsbericht Pirelli Angel GT
 
In Situationen wo Kurve,Schräglage, Dreck auf der Strasse/Hinderniss zusammenkommen macht man das schon. Und man kann es trotz aller Gefahrenvermeidung nicht unbedingt verhindern.

Ich weiß nicht wie du dazu stehst, aber ich möchte schon wissen wie mein Reifen in Grenz/Gefahrensituationen reagiert.

Und da gehört so ein Szenario zu.

Gewiss sollte man sowas Grundsätzlich vermeiden, aber es lässt sich nun mal nicht ausschließen :dafuer:

HolgiV6 13.03.2014 10:01

AW: Erfahrungsbericht Pirelli Angel GT
 
Ich versuche solche Situationen zu vermeiden.
Nu musste mir aber mal erklären in welchen Situationen es ratsam ist in tiefer Schräglage mit Lastwechsel zu arbeiten. Das heisst ja das du abrupt vom Gas gehst. :nachdenklich:

JPPeterson 13.03.2014 10:24

AW: Erfahrungsbericht Pirelli Angel GT
 
Wie ich schon schrieb, du kannst nicht immer solche Situationen vermeiden, beispiel enge Kurve die wie eine Hundekurve sich am ende zuzieht.

Plötzlich, beim einfahren in die Kurve nicht zu sehen, haufenweise Sand auf der Fahrbahn. Fährst du dann weiter in möglichst großer Schräglage da drüber? Wenn ja, Respekt.

Wenn es die Fahrbahnbreite und Verlauf erlauben ziehe ich es vor die Schräglage zu verringern und das Gas wegzunehmen.

Vielleicht fährst du ja nen entsprechenden kultivierten R4, als V2 Nutzer kommt dann beim vom Gas gehen ein sehr abrupter Lastwechsel. Naturbedingt aufgrund des V2´s

HolgiV6 13.03.2014 11:06

AW: Erfahrungsbericht Pirelli Angel GT
 
Das liest sich doch schon ganz anders. Dann verringerst du aber erst die Schräglage und nimmst dann das Gas weg. ;) Dann passiert ja auch nicht mehr so viel
Hatte das so verstanden das du in tiefer Schräglage das Gas schlagartig zumachst, dann liegste nämlich in 90% der Fälle auf der Nase

JPPeterson 13.03.2014 11:14

AW: Erfahrungsbericht Pirelli Angel GT
 
Dann haben wir einander am Anfang vorbei geschrieben und ich habs wohl ein wenig falsch beschrieben :Prost:

HellRaiser 13.03.2014 14:41

AW: Erfahrungsbericht Pirelli Angel GT
 
Haben den Angel GT jetzt seit einer Woche auf der CBF 1000 drauf.

Kann noch kein genaues Statement dazu abgeben, Frauchen ist erst 200 km

damit gefahren.

Aber eins kann ich sagen: Er is schwarz und rund..............:D

JPPeterson 09.04.2014 18:04

AW: Erfahrungsbericht Pirelli Angel GT
 
Und hast du mit dem Angel jetzt ne paar KM reißen können? Wie empfindest du ihn?

HellRaiser 14.04.2014 11:17

AW: Erfahrungsbericht Pirelli Angel GT
 
Also, ich bin ihn noch nicht gefahren aber meine Frau ist schon mal begeistert von dem

Reifen. Mal sehen, wie er sich weiter verhält, wenn die Laufleistung abnimmt.

Der Conti Road Attack 2 war auch erst sehr gut und hat schlagartig nachgelassen,

weil er Auswaschungen und Dellen bekam.


Gruß SVEN


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