|
Fahrwerk, Bremsen, Reifen Erfahre hier u.a., wie Du Dein Fahrwerk optimierst, Stahlflex-Bremsleitungen montierst oder welcher Reifen für Dich der Beste ist. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 (permalink) | ||||||||||||
Schwarzfahrer
![]() Sachsen
Vorname: Jochen
Ort: Dresden
Alter: 44
Motorrad: Z1000 (04)
Fahrstil: passiv-aggressiv
Beiträge: 389
|
![]()
wer, wie ich im moment, mit dem gedanken spielt die bremsflüssigkeit zu wechseln oder nach zu füllen, dem hilft dieser artikel bei wikipedia vielleicht ein paar fragen zu klären.
besonders wichtig: mischen von bremsflüssigkeiten "Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich, aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen im DOT-3-Bremssystem sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann. Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt. Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt. DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden." |
||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#2 (permalink) | ||||||||||||
Motzerator
Vorname: Holger
Ort: Bassum
Alter: 45
Motorrad: Domina
Fahrstil: Bruchpilot
Beiträge: 5.647
|
AW: Bremsflüssigkeit - wie, was, warum?
Ab DOT 4 sind die doch glaube eher für Rennstreckenbetrieb ausgelegt oder wie war das noch?
__________________
Denn schöne Kombis heißen AVANT!!! ![]() "Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen" Ralph Waldo Emerson "Fickt dich dein Leben, dann fick es zurück" Callejon - 1000PS |
||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 (permalink) | ||||||||||||
HS-Hüpfburg-Terrorist
Vorname: Marco
Ort: Ritterhude/Team-Nord
Alter: 49
Motorrad: HD Street Bob
Fahrstil: Slow`N Loud!
Beiträge: 2.635
|
AW: Bremsflüssigkeit - wie, was, warum?
Wat willst mit Bremsflüssigkeit....?
![]() Bleibt lieber beim guten alten Bowdenzug....!!! ![]()
__________________
MfG Bob Harley Meine Harley tropft nicht, sie markiert! ![]() No One Likes Us! We Don´t Care! |
||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 (permalink) | ||||||||||||
Dealer
Vorname: Kai
Ort: Hagen i.Br.
Alter: 61
Motorrad: Kawasaki Z 750
Fahrstil: an StVO angelehnt
Beiträge: 164
|
AW: Bremsflüssigkeit - wie, was, warum?
Dot 4.0 ist heute Standard. Was gerne genommen wird, ist DOT 5.1, hat halt im Vergleich zu DOT 4 einen höheren Nasssiedepunkt, sprich, fängt erst bei 700 Grad an zu kochen statt bei 400.. ist für Strasse uninteressant, aber auf der Renne kann sich das schon sehr nachteilig bemerkbar machen.. Fadingeffekt sag ich nur..
Wer drei Runden lang kräftig den Anker vor der Kurve wirft und in der 4. Runde plötzlich keinen Druckpunkt mehr hat, weiss, wovon ich rede.. Bei mir kam immer DOT 5.1 zum Einsatz.. auch auf der Strasse... Reserven kann man schliesslich nie genug haben.. Gruss Kai |
||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 (permalink) | |
ehemaliger User
Beiträge: n/a
|
AW: Bremsflüssigkeit - wie, was, warum?
Zitat:
kann es sein, dass du dich etwas mit den Temperaturen vertan hast? Selbst das Castrol SRF Racing Fluid hat einen Siedepunkt von 303 °C (Wohlgemerkt ein DOT4 Produkt). Normale DOT 4 bzw. DOT 5.1 Bremsflüssigkeiten liegen so bei 230 - 260 °C. Steht auch in dem oben genannten Wiki-Artikel ![]() Gruß Kai
Geändert von Dolmant (28.05.2009 um 08:28 Uhr)
|
|
![]() |
![]() |
Stichworte |
bremsflüssigkeit |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Warum sie wirklich ausstarben! | Black-Hawk | Small Talk | 10 | 06.03.2011 09:05 |
Warum ich keine Katzen mag! | Black-Hawk | Small Talk | 7 | 06.03.2011 08:59 |
Warum haben Chopper-Fahrer ein Windschild? | s1ro | Small Talk | 11 | 14.06.2010 09:20 |
Harley-Fahrer - warum mag die kaum einer? | Eggi | Allgemeines | 40 | 27.07.2009 23:17 |