Feststoffschmierung von Motorradketten

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feststoffschmierung von Motorradketten


Markus
16.12.2011, 14:24
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Feststoffschmierung von Motorradketten” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

CosyOne
16.12.2011, 14:24
Horex VR6 Roadster erstes Serienmotorrad mit der innovativen Feststoffschmierung

Wartungsarm bei geringem Verschleiß und bestem Fahrkomfort: Diese Vorgaben standen ganz oben im Lastenheft für den Sekundärantrieb der neuen HOREX VR6 Roadster. Wie die technische Lösung als Kombination aus Kette und Feststoffschmierung genau aussieht, erklärt Clemens Neese, CEO der HOREX GmbH:

Bei der Kraftübertragung unserer neuen HOREX ans Hinterrad haben wir besonderes Augenmerk auf die Rückdämpfung gelegt, denn geringe Lastwechsel und eine geschmeidige Gasannahme tragen maßgeblich zum Fahrkomfort bei. Da eingehende Tests gezeigt haben, dass eine Kette hier mit Abstand die besten Ergebnisse liefert, haben wir uns letztlich hierfür entschieden. Viele Motorradfahrer – mich selbst eingeschlossen – sind jedoch keine Freunde des turnusmäßigen Kettenschmierens. Für all jene habe ich eine gute Nachricht, denn die VR6 Roadster wird als erstes Serienmotorrad mit der innovativen Feststoffschmierung der Spezialisten der Firma Schunk (http://www.carbonforbikes.com/) ausgerüstet sein. Damit wird die Kette während des Betriebs konstant von einem Graphitblock geschmiert. Das ergibt eine ideale Kombination aus geringem Gewicht und minimalem Verschleiß – bei nahezu völliger Wartungsarmut.

http://s7.directupload.net/images/111216/6l4oi48u.jpg

Im Gegensatz etwa zu automatischen Schmiersystemen auf Ölbasis ist diese Lösung nicht nur sauber sondern zudem quasi unsichtbar, da sie über einen speziellen Halter direkt auf der Einarmschwinge montiert ist. Durch deren Einfederbewegungen und die Zugkraftwechsel der Kette wird diese immer wieder sanft und ohne zusätzlichen Anpressdruck über den Graphitblock geführt. Dabei wird ein dünner, trockener Schmierfilm gebildet. Ein großer Vorteil dieser Graphitschicht ist es, dass diese sich unter Druck zu einer festen Schicht verhärtet. Dies kommt daher auch Ritzel und Kettenrad zugute. Das ganze System profitiert so durch die Schmierung und quittiert dies mit deutlich geringerem Verschleiß. Die Intervalle für das Nachspannen der Kette werden so weit verlängert, dass diese in der Regel beim turnusmäßigen Service in der Werkstatt erledigt werden können.

Der Kettenantrieb der neuen HOREX wird damit für den Fahrer fast wartungsfrei. Im Übrigen: Durch das eingesparte Kettenfett bleibt natürlich auch die Felge und das Rahmenheck deutlich sauberer, da keine Fettpartikel abgeschleudert werden können. Natürlich funktioniert die innovative Graphitschmierung auch bei Regenfahrten ohne Einschränkungen. Bilder vom Kettenschutz und dem Schmierstoffblock sehen Sie unten.

http://s1.directupload.net/images/111216/5t6ba745.jpg

Nadine
16.12.2011, 14:24
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
CosyOne
16.12.2011, 14:24
Weltweit erste saubere Kettenschmierung ist da.
Die Feststoffkettenschmierung besteht aus einem kompakten Werkstoff auf Graphitbasis, dem weitere funktionelle Bestandteile beigemischt sind. Über eine Halterung kann der Schmierstoff in Form einer Schmierschiene an jedem Motorrad im hinteren Bereich der Schwinge angebracht werden. Bei Crossmotorrädern besteht zudem die Möglichkeit der Integration in die Kettenführung.

Die Schmierung basiert auf einem Abrieb des Schmierstoffs durch die Bewegung der Kette. Durch den Abrieb überträgt sich der Schmierstoff auf die Kette und auf Grund seines guten Kriechvermögens auf alle Teile der Kette und die Kettenräder. So entsteht ein dünner und permanenter Schmierfilm im gesamten System. Sogar bei Regenfahrten ist die Kette geschmiert.

Technische Angaben auf einen Blick

• Gewicht: ca. 400 g
• Standzeit: typischerweise 6.000 km
• Für jeden Motorradtyp geeignet – auch für Enduros und Crossmaschinen
• Modellabhängige Anbringung im Bereich der Schwinge
• Geeignet für Kettenräder aus verschiedensten Materialien
• Keine Beeinträchtigung der O-/X-Ringe
• Keine erhöhte Geräuschentwicklung


Webadresse: CarbonForBikes (http://www.carbonforbikes.com)
Kosten soll es wohl 149,90€ als Gesamtsystem und ein Festschmiereinsatz soll 34,99€ kosten.

CosyOne
25.12.2011, 11:25
Feststoffschmierung - YouTube

Nostromo
26.12.2011, 00:20
Da habe ich vor Ewigkeiten schon eine Mail hin geschickt, wie es denn mit der VFR aussieht.

Für solche Nieschenfahrzeuge sieht man da aber wohl keinen Markt. Desshalb antworten die auch gar nicht erst auf solche Mails. ;)

AndyAndy
26.12.2011, 08:27
Die Grundidee finde ich gut. :dafuer:
Die Lösung bei den Fahrräder kann ich mir als Hobby Radler sehr gut vorstellen.

Mir fehlen noch Detailangaben für das Feststoffschmiersystem bei Motorrädern an der Schwinge

-Typenspezifische Halterungen
(TÜV-Gutachten: bei bestimmungsgemäßen Einbau ist keine Gefährdung zu erwarten)
wer darf die Montage vornehmen? Fachwerkstatt oder Schraubergott „Do it yourself“

- Kettenpflege
wenn sich die Kette mit zunehmender Laufleistung nun durch den Graphitblock „Sägt“

wird wie das Schmierstoffsystem nachgestellt? (per Langlöcher der Befestigungsschrauben?)

der noch oben im höher werdende Überstand des Graphitblock stößt dann an Kettenschutz?

m.E. alles sehr Arbeitsintensiv und Zeitaufwendig bei einem Anschaffungspreis für die ersten 6.000 km von ca. 150.- und alle weiteren sechstausend Kilometern mit ca. 35.- keine günstige Kettenpflege.

Das System muss noch Optimiert werden und dann klappts auch mit den Nachbarn... :nachdenklich:

Das zweite Video, Prüfstandtest, ist der Hammer schlechthin (bei ca. 0,12 sec und 0,42 sec.)

cupidsrose
25.12.2013, 07:41
hello everyone

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.