Ich bin mal neugierig..

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin mal neugierig..


Markus
01.03.2010, 09:46
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Ich bin mal neugierig..” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

SilkeN
01.03.2010, 09:46
Ein Bekannter von mir läßt mich ab und zu mal mit seinem Account in einem Supersportlerforum linsen :D
Da wurde nun ein Video eingestellt mit der Bitte doch die Fahrtechnik zu kommentieren, obs was zu verbessern gäbe. Der Typ fuhr im Hanging off, hatte durchaus auch das Knie am Boden, jedoch auch nachdem er die Kurve zum x-ten Mal durchfahren hatte, war immer noch keine anständige Kurvenlinie auszumachen :confused: Zwei Mal hat er es geschafft, die Kurve gaaanz innen anzufahren, da wird er sicher morzmäßig Tempo gehabt haben :D
Die Antworten durchweg: Toll, Klasse, Super, gibt nix zu verbessern, sieht megamäßig aus... ??!!

Jetzt interessierts mich. Ist Euch sowas auch egal? Thema Kurvenlinie, richtiges Anbremsen, Rausbeschleunigen. Lebt Ihr nach dem Motto: et kütt wie et kütt..
Oder übt Ihr, lest was dazu, laßt Euch bei Kurventrainings/Rennstreckentrainings was beibringen, oder von einem richtig guten Fahrer... oder oder ??!!

Nadine
01.03.2010, 11:27
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
helix07
01.03.2010, 11:27
Definitiv werde ich nicht auf meiner Hausstrecke und sonst auf der Strasse
irgendwelche Experimente "am Limit" ausproben.
Da haste schnell en Trekker in der Kurve zum Knutschen.

Dafür gibet gesicherte Strecken und passendes Now-How vor Ort, daß man in Anspruch nehmen kann und somit extrem Situationen
testen kannst.

HolgiV6
01.03.2010, 11:43
Mit der richtigen Kurvenlinie wird man ja automatisch sicherer habe ich gemerkt. Nur leider versemmel ich das des öffteren mal :D Wird also in angriff genommen eine ordentliche Linie zu fahren. VOm Prinzip her weiss ich wie eine gute Kurvenlinie aussieht aber man kommt immer wieder mal in den alten schluderigen trott zurück :motz:

Was ich jedoch merke wenn ich jemanden hinterher fahre der eine saubere Linie fährt fahr ich die auch. Also sich immer wen suchen der weis wie man die richtige Linie findet und keinem der so vor sich hin schippert:D

Nostromo
01.03.2010, 11:59
Ich fahre so besch*ssen, das sich diese Frage garnicht stellt. :eek:

Werde mir aber diese Saison auf jeden Fall ein Kurventraining gönnen. :)

Dolmant
01.03.2010, 12:49
Ich habe in der Vergangenheit eigentlich jährlich ein oder mehrere Trainings unterschiedlicher Ausrichtung besucht. Vom "normalen" Sicherheitstraining bis hin zum Rennstreckentraining auf der Nordschleife. Auch wenn ich keine Rennambitionen habe und mich eher der Touringfraktion zuordne, ist mir präzises fahren schon wichtig, weil ich es als "Sicherheitsgewinn" betrachte.

Außerdem ist man so, auch ohne "spektakuläre" Aktionen recht zügig unterwegs. Bernt Spiegels Werk (obere Hälfte...) nehme ich mir zwecks Vertiefung auch ab und zu mal vor... ich finde es halt interessant. Das hatte ich mir als Wiedereinsteiger mal gekauft. Allerdings habe ich erst mit zunehmender Fahrpraxis, im Laufe der Jahre mit so manchem was in dem Buch steht, auch wirklich etwas anfangen können bzw. es begriffen.


Motorradfahrer, die bei Linkskurven immer ihre Rübe in den Gegenverkehr hängen sind mir ein Graus. Genau so die Knieschleifer, wegen denen man auf exponierten Motorradstrecken immer wieder höllisch aufpassen muss, weil sie mit ihrer Seite der Straße nicht auskommen. Die sind zwar (manchmal) schnell, fahren aber trotzdem sch****, auf Kosten aller anderen die unterwegs sind und für die "Rennfahrer" mit aufpassen müssen. Ich hab nix gegen Knieschleifen, aber wenn es schon sein muss, dann da wo es sicher ist und so, dass es sicher ist. Was ich meine... Knieschleifen sollte man auf der Straße können, aber auf ner abgesperrten Strecke üben...

ConnyLungis
01.03.2010, 13:17
Ist Euch sowas auch egal? Thema Kurvenlinie, richtiges Anbremsen, Rausbeschleunigen.

Machst Du Witze ?

Also ich fahre immer irgendwo um die Ecke, falsches Anbremsen ist ok und anstatt rauszubeschleunigen fahr`ich lieber innen in den Salat.

Oder übt Ihr, lest was dazu, laßt Euch bei Kurventrainings/Rennstreckentrainings was beibringen, oder von einem richtig guten Fahrer... oder oder ??!!

Ich habe Bernt Spiegels gelesen, finde es aber praxisfern. Man kann nicht ganz außen reinbremsen und auch nicht ganz innen apexen. Die Ränder der Strassen sind schmutzig. Zuviel Theorie in dem Buch. Anstatt dass er schreibt: "Leuts, seid einfach langsam genug, bevor ihr euch reinlegt. "
Eine Faustregel aus der Motorsportvergangenheit habe ich für mich behalten: Der Kitzelige Moment ist das Einbremsen. Schaffst Du es, am beabsichtigten Punkt die gewünschte Geschwindigkeit zu haben, passiert normalerweise nichts mehr. Schaffst Du das nicht, kommst Du auf der Rennstrecke nicht auf Zeiten. Auf die Strasse übetregen bedeutet das, daß Du bei der Kurvendurchfahrt dann ein Risiko in Kauf nehmen musst.

Was hang-off und Knieschleifen angeht: Naja, eigentlich sind das Techniken, die ja Schräglage vermindern. Wer richtig Klöten in der Hose hat, der bleibt mal auf seinem Tretroller sitzen und setzt die Rasten auf. Es gibt für mich nur ein paar Kurven, wo ich mich richtig raushänge. Grundsätzlich ist das Feeling aber doch viel krasser, den Oberkörper seitlich wegkippen zu lassen:lol:.

Rennschnecke
01.03.2010, 13:47
Also ich habe Rennstrecke Papenburg letztes Jahr ganz gut gerlernt.
Hat ja auch viel gebracht bin im Graben gelandet :rolleyes:

Naja 8.-09.05. geht es auf den Harzring da werde ich mir das mal nochmal genau zeigen lassen.

Sonst immer jemanden hinterher der eine gute Linie fährt, weil dann fahre ich die auch. Sonst aua ha :o

marko
01.03.2010, 13:50
Ich bin der Kurveninstruktor von Valentino Rossi. Konnte ihm allerdings bisher nur 87% meines Könnens beibringen.

Hier üben wir gerade Kurventechnik (zusammen mit einem Praktikanten):
http://www.z1000-forum.de/gallery2/d/43457-2/motorrad_www_1_loslachen_ch_20_48_1_117.jpg





:victory:

mischer
01.03.2010, 14:33
Hanging off nützt bei mir bauartbedingt nich allzuviel, mein Ziel ist es eher, mal mit den Ellenbogen runterzukommen (werde ich aber wohl mal andere Reifen brauchen). Ansonsten setzen schon mal die Rasten auf:D. Hab mich da aber selber rangetastet. In meiner "Frühzeit" (also vorletzten Frühling) bin ich des öfteren hinter meinem Kumpel hergefahren um mir seine Kurvenlinie anzusehen, aber inzwischen driftet unser Fahrstil eher wieder auseinander, was aber an den unterschiedlichen Töffs (01er Honda 750 vs. Eintopf-SuMo-artiges-Etwas) liegt. (in engen Bergauf-Passagen kann er einfach nicht mehr folgen :yeah:).
Mein Nachbar macht jedes Jahr so ne Art kombiniertes Sicherheits-SuMo-Training, da will ich mich dieses Jahr mal dranhängen.

Waldkatze
01.03.2010, 14:47
Mir ist gutes und vor allem sicheres Fahren schon wichtig, und für konstruktive Kritik bin ich immer offen. Als ich noch die Triumph gefahren bin, hab ich viel daran geübt, sie möglich weit runter zu kriegen. Hatte auch ganz gut geklappt, wie an den Reifenflanken zu erkennen war. ;)

1x jährlich Fahrtraining ist bei mir Pflicht, man kann immer wieder was dazulernen.

Maximale Geschwindigkeit und Schräglage in Kurven sind mittlerweile für mich aber ziemlich in den Hintergrund getreten, mir ist jetzt viel wichtiger, wie ich schön schnell durch´n Matsch komme, ohne mich abzupacken. :D

SilkeN
01.03.2010, 21:11
Beim Kurventraining mit Valentino Rossi wär ich auch gerne mal dabei :D

Und Waldkatze, es ging mir ja mehr ums trainieren und üben und den Matsch zu bewältigen kostet ja nu auch Training - mit vielleicht ein wenig mehr Waschmittel :p

Ich selbst halte motorradfahren irgendwie ja für einen Sport, egal ob Touring oder Rennstrecke und für jeden Sport gilt für mich, keine Leistung ohne Training, kein Besserwerden ohne Kritik, kein Fortkommen ohne Weiterbildung. Und das mit dem "Sicherheitsgewinn" unterschreib ich bei Dolmant auch sofort!!

Dem Conny möchte ich dann beim Fahren durch den Salat mal zugucken ;)

Bob Harley
01.03.2010, 21:15
Mir egal, hauptsache ich komm an und krieg nen Parkplatz....:cool:

Knud
01.03.2010, 21:42
Ich versuche grundsätzlich Ideallinie zu fahren, allerdings nur auf meiner Fahrbahn und in Linkskurven mit genügend Abstand zum Gegenverkehr. Präzision beim Fahren ist auch ein Stück Sicherheit.

Buellboy
02.03.2010, 00:49
Ich habe schon mehrere Sicherheits Trainig Einheiten hinter mir und kann das nur jedem empfehlen da kann man an seinem Stil feilen und lernt was Blickführung, Bremsen und das richtige anfahren der Kurven bedeuted so oft sich mir eine Gelegenheit bietet werde ich auch wieder einen Kurs belegen. Da es aber im Norden selten eine Kurve gibt die man im legalen Bereich im Hanging off Stil fahren muss ist das für mich nicht so wichtig.

Redfrog
02.03.2010, 01:27
soetwas sollte man im öffentlichen Raum auch sein lassen, habe auch schon einige Kurven und Sicherheitstrainings hinter mir, aber bis zur letzten Rille das verkneiff ich mir und mit dem Knie aufe Strasse bei einer GS!nein Danke. Die letzten 5-6mm bis zur Reifenkante sind der Tribut an meine Familie.

HardEddy
02.03.2010, 09:32
Mich würde interessieren, wann und wo Ihr so unterwegs seid ? Im Stadtverkehr kann man ja nicht so sportlich fahren.....

Und Kurvenfahren lerne ich hoffentlich im Mai in Papenburg..

Dolmant
02.03.2010, 09:56
Mich würde interessieren, wann und wo Ihr so unterwegs seid ? Im Stadtverkehr kann man ja nicht so sportlich fahren.....

Und Kurvenfahren lerne ich hoffentlich im Mai in Papenburg..

In den Mittelgebirgen... Westerwald, Taunus, Hunsrück, Eifel, Pfalz, Spessart, Odenwald.... Alles im Umkreis von 300 km....
An verlängerten Wochenenden auch gerne mal im Schwarzwald/Vogesen.

Längerer Urlaub gerne mal Alpen und vor allem franz. Alpen.

Und in allen Gebieten gibt es seeeehr viele Kurven... und flach ist da schon mal gar nicht ...

Da ich auch mal zwei Jahre in Norderstedt gelebt habe kann ich mit fug und recht behaupten, dass die Motorradstrecken im Süden doch wesentlich abwechlungsreicher und anspruchsvoller sind. Da muss man auch nicht "rasen" um nen Kick zu kriegen ;). Es gibt auch Strecken, da ist man nach gewisser Zeit sogar froh, wenn es mal wieder etwas geradeaus geht damit man sich mal wieder etwas erholen kann...

ConnyLungis
02.03.2010, 10:59
@Seidene:

Innen in den Salat fährt man, wenn man sich in die Kurve gelegt hat und am Ausgang nicht rausbeschleunigt...:yeah:

Allerdings war ich mal in einer Rechtskurve am unbefestigten Rand so dicht, dass ich mit dem Helm und Oberkörper die Kornblumen meterweise umgepflügt habe. Zum Ende noch mit dem Endtopf irgendwo draufgeknallt.:zustimm: Oh man.... Adrenalin lass nach. Wenn man schnellen Leuten hinterherfährt, passiert`s.

Also ich fahre da wo Dolmant fährt.... Pfälzer Wald, Odenwald, Taunus.

SilkeN
02.03.2010, 21:00
Uns findet man immer und bei jedem halbwegs gutem Wetter (und gutes Wetter bedeutet in Deutschland.. irgendwie alles zwischen 5 und 45 Grad und Regen immer in Aussicht... ) in der Eifel. Bei hmmhmm-Wetter bleiben wir in der Nordeifel, weil wir dann schneller zu Hause sind. Bei gutem Wetter haben wir Eifel, Mosel, Belgien und Luxemburg in Griffnähe. Das Bergische ist auch vor der Tür, nur die Anfahrt dorthin ist nicht sehr aufbauend, weshalb wir dort nicht so oft zu finden sind.
Wir machen zweimal im Jahr Urlaub und dann gehts: erklärtes Lieblingsziel Dolomiten (mag voll sein - hauptsächlich an der Sella Ronda - aber ist trotzdem immer wieder eine Herausforderung), Westalpen in France, Gardasee, Schweizer Pässe und Lago Maggiore und Sardinien, Toskana... ich weiß schon gar nicht mehr... Urlaub ohne Motorräder gibt es bei uns nicht.
Wir kommen so auf etwa 20.000 km im Jahr, manchmal mehr und davon sind - das kann ich mit Fug und Recht behaupten - 0 km auf der Autobahn zurückgelegt worden.

@Dolmant: Wieso kennen wir die Vogesen nicht??? Deine Videos sind schön! Wenn Du mal hinfährst, sag Bescheid, vielleicht können wir uns mal treffen... Du kennst Dich schließlich aus :)

ConnyLungis
03.03.2010, 10:39
Es gibt auch Strecken, da ist man nach gewisser Zeit sogar froh, wenn es mal wieder etwas geradeaus geht damit man sich mal wieder etwas erholen kann...

Lol... stimmt... das habe ich eben erst gelesen.

ValeRos
03.03.2010, 11:17
Beim Kurventraining mit Valentino Rossi wär ich auch gerne mal dabei :D

Und Waldkatze, es ging mir ja mehr ums trainieren und üben und den Matsch zu bewältigen kostet ja nu auch Training - mit vielleicht ein wenig mehr Waschmittel :p

Ich selbst halte motorradfahren irgendwie ja für einen Sport, egal ob Touring oder Rennstrecke und für jeden Sport gilt für mich, keine Leistung ohne Training, kein Besserwerden ohne Kritik, kein Fortkommen ohne Weiterbildung. Und das mit dem "Sicherheitsgewinn" unterschreib ich bei Dolmant auch sofort!!

Dem Conny möchte ich dann beim Fahren durch den Salat mal zugucken ;)

Richtig so Silke,

wenn Du mal ein Kurventraining mit Valentino R. erleben willst, dann musst Du im September mit nach Misano fahren !

Oder falls das für mich noch klappt am 30. Mai nach Papenburg und auf dem kleinen Hockenheimring trainieren !

Und wenn Du oder ein Kumpel wissen will, wie man sportlich Kurven fährt, dann hangel dich mal in der Seite durch !

http://prominente-pixel.de/html/moped.html

Und schick bitte mal den Link zu dem Video !:freudentanz:

Major
03.03.2010, 12:30
http://www.z1000-forum.de/gallery2/d/43457-2/motorrad_www_1_loslachen_ch_20_48_1_117.jpg



KRASSER SCHEIß , so oder so, aber finds auf der Straße nicht ok.

Ich steh noch am Anfang meiner "Fahrerkarriere", aber ich schließe das einfach mal kategorisch für mich aus. Es is nicht so , als wären meine Fußrasten oder Stiefel nicht gleichmäßig abgefahren, aber das mit dem Knie find ich wirklich nur im Rennsport sinnvoll, da man auf der Straße " sich und andere nur überflüssig in Gefahr bringt" (Lehrbuch) durch Spielerein solcher Art.
Will damit keinem blöd kommen, aber kann ruhig jeder wissen das ich deswegen einer " achso perfekten Kurvenlage eines anderen " schon fast nen Crash hatte, und aus diesem Grund nur wenig Verständnis dafür zeige auf der Straße.

Grüße

stummelhund
26.03.2010, 00:16
ich habe das problem dass ich nach der winterpause immer erst fahre wie ein blutiger anfänger. mir sind dann schon einfache kurven meist zu - wie soll ich sagen - respekteinflössend (?)...

aber mit den gefahren kilometern und der daraus resultierenden routine wird die kurvenlage und kurvenlinie immer besser und man fährt die ideallinie schon fast instinktiv!

ValeRos
11.11.2010, 19:00
Ihr wisst schon, hang off,

sieht spektakulär aus, ist aber nicht so schnell,

als wenn man die Kurve in einer "normalen" Position durchfährt,
sauberes Fahren ist entscheidend !

:rolleyes::confused::tuedelue:

HolgiV6
11.11.2010, 22:56
Ihr wisst schon, hang off,

sieht spektakulär aus, ist aber nicht so schnell,

als wenn man die Kurve in einer "normalen" Position durchfährt,
sauberes Fahren ist entscheidend !

:rolleyes::confused::tuedelue:







ja ne is klar :rolleyes:
Nur weil man hang-off fährt heisst es nicht das man schneller ist wie jemand der sich "nur" in die Kurve legt, das wohl wahr
Aber um richtig schnell zu fahren bleibt dir irgendwann nichts anderes mehr übrig wie im hang-off zu fahren. So bald die Fussrasten schleifen ist es Zeit zum hang off um schneller zu werden
Wenn hang-off nicht so schnell wäre, wieso fahren dann die Rennfahrer so? Aus purer langeweile oder was???

beiker
11.11.2010, 23:13
Beim Hangoff wird der Schwerpunkt so verlagert, man braucht bei gleicher Geschwindigkeit das Mopped nicht so weit kippen;-)
Wenn man allerdings noch 45cm Angstreifen auf jeder Seite hat....:dirol:

...ist das nicht grad der Brüller:laugh3:

Auch ist es nicht lustig im Hangoff so dermassen von einem Chopper versägt zu werden:laugh3:

Übrigens kostet zu frühes Bremsen nicht viel Zeit;)
Die meiste Zeit holt man mit frühzeitigem rausbeschleunigen und man nimmt so die höhere Geschwindigkeit auf die nächste Gerade mit;)

Gruss
Berthold

witti
12.11.2010, 10:20
Hallo "neugierige, kurvenverliebte, ständig sich verbessern-wollende Silke,,,,,
normalerweise halte ich selten "kluge" Beiträge zu Kurventechnik,-Fahrwerkseinstellungen,-Ideallinien,-Reifenwahl,-Bremspunkte,-"wie am schnellsten durch die Fuchsröhre", usw. (gähn),,,,,,
aber sehr gerne möchte ich Dir ein paar Eindrücke zu meinen "Fahrten auf meiner Hausstrecke" geben,,,,,:
zu aller erst: ich liebe Motorradfahren von ganzem Herzen,,,,ich möchte geniessen-spüren-erleben-jede Faser in meinem Körper ist dabei,,,,,,,,(so wie bei Dir auch)

An manchen schönen Tagen fahre ich los und merke sofort, das es jetzt nicht der Zeitpunkt zum "schnellfahren" ist,,,,ich akzeptiere das und drehe um oder fahre sehr vorsichtig,,,,,,,,an anderen Tage fühle ich die Maschine, die Straße, meinen Geist, so intensiv, das ich so "spielerisch" schnell fahren kann, das es mir schon unheimlich wird:rolleyes:
Jeder Mensch hat gute und schlechte Zeiten,,logo
selbst "Valentino der 46e" wird Probleme in der Anbremszone bekommen, wenn er plötzlich darüber nachdenkt:"hab ich heute morgen eigentlich den Herd wieder ausgemacht...??:eek:,,,,,,,"

Du bist auf dem richtigen Wege,,,:dafuer:....Dein Herz leitet Dich auch beim Motorradfahren;)

wünsche gute Fahrt
Witti

svopelaner
21.11.2010, 17:51
Hallo "neugierige, kurvenverliebte, ständig sich verbessern-wollende Silke,,,,,
normalerweise halte ich selten "kluge" Beiträge zu Kurventechnik,-Fahrwerkseinstellungen,-Ideallinien,-Reifenwahl,-Bremspunkte,-"wie am schnellsten durch die Fuchsröhre", usw. (gähn),,,,,,
aber sehr gerne möchte ich Dir ein paar Eindrücke zu meinen "Fahrten auf meiner Hausstrecke" geben,,,,,:
zu aller erst: ich liebe Motorradfahren von ganzem Herzen,,,,ich möchte geniessen-spüren-erleben-jede Faser in meinem Körper ist dabei,,,,,,,,(so wie bei Dir auch)

An manchen schönen Tagen fahre ich los und merke sofort, das es jetzt nicht der Zeitpunkt zum "schnellfahren" ist,,,,ich akzeptiere das und drehe um oder fahre sehr vorsichtig,,,,,,,,an anderen Tage fühle ich die Maschine, die Straße, meinen Geist, so intensiv, das ich so "spielerisch" schnell fahren kann, das es mir schon unheimlich wird:rolleyes:
Jeder Mensch hat gute und schlechte Zeiten,,logo
selbst "Valentino der 46e" wird Probleme in der Anbremszone bekommen, wenn er plötzlich darüber nachdenkt:"hab ich heute morgen eigentlich den Herd wieder ausgemacht...??:eek:,,,,,,,"

Du bist auf dem richtigen Wege,,,:dafuer:....Dein Herz leitet Dich auch beim Motorradfahren;)

wünsche gute Fahrt
Witti


Hallo erstmal!

Da habe ich wohl meinem Vorredner nichts weiter hinzuzufügen.


Leise Bollergrüße aus dem spätherbstlichen Oberharz svopelaner:wink:

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.