hausstrecke.de

Zurück   hausstrecke.de > Alltägliches > Allgemeines

Allgemeines Für all die Themen rund ums Motorrad, die sonst nirgends passen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2010, 09:46   #1 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von SilkeN
 
     
 
MG
 
 
GO ?
 
     
Vorname: Silke
Ort: Mönchengladbach
Alter: 53
Motorrad: Honda VFR 750 RC 36 II
Fahrstil: italienisch :-)
Beiträge: 260
Ich bin mal neugierig..

Ein Bekannter von mir läßt mich ab und zu mal mit seinem Account in einem Supersportlerforum linsen
Da wurde nun ein Video eingestellt mit der Bitte doch die Fahrtechnik zu kommentieren, obs was zu verbessern gäbe. Der Typ fuhr im Hanging off, hatte durchaus auch das Knie am Boden, jedoch auch nachdem er die Kurve zum x-ten Mal durchfahren hatte, war immer noch keine anständige Kurvenlinie auszumachen Zwei Mal hat er es geschafft, die Kurve gaaanz innen anzufahren, da wird er sicher morzmäßig Tempo gehabt haben
Die Antworten durchweg: Toll, Klasse, Super, gibt nix zu verbessern, sieht megamäßig aus... ??!!

Jetzt interessierts mich. Ist Euch sowas auch egal? Thema Kurvenlinie, richtiges Anbremsen, Rausbeschleunigen. Lebt Ihr nach dem Motto: et kütt wie et kütt..
Oder übt Ihr, lest was dazu, laßt Euch bei Kurventrainings/Rennstreckentrainings was beibringen, oder von einem richtig guten Fahrer... oder oder ??!!
SilkeN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 11:27   #2 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
     
 
SU
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Achim
Beiträge: 475
AW: Ich bin mal neugierig..

Definitiv werde ich nicht auf meiner Hausstrecke und sonst auf der Strasse
irgendwelche Experimente "am Limit" ausproben.
Da haste schnell en Trekker in der Kurve zum Knutschen.

Dafür gibet gesicherte Strecken und passendes Now-How vor Ort, daß man in Anspruch nehmen kann und somit extrem Situationen
testen kannst.
__________________

helix07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 11:43   #3 (permalink)
Motzerator
 
Benutzerbild von HolgiV6
 
     
 
DH
 
 
II 29
 
     
Vorname: Holger
Ort: Bassum
Alter: 43
Motorrad: Domina
Fahrstil: Bruchpilot
Beiträge: 5.620
AW: Ich bin mal neugierig..

Mit der richtigen Kurvenlinie wird man ja automatisch sicherer habe ich gemerkt. Nur leider versemmel ich das des öffteren mal Wird also in angriff genommen eine ordentliche Linie zu fahren. VOm Prinzip her weiss ich wie eine gute Kurvenlinie aussieht aber man kommt immer wieder mal in den alten schluderigen trott zurück

Was ich jedoch merke wenn ich jemanden hinterher fahre der eine saubere Linie fährt fahr ich die auch. Also sich immer wen suchen der weis wie man die richtige Linie findet und keinem der so vor sich hin schippert
__________________
Denn schöne Kombis heißen AVANT!!!


"Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen"
Ralph Waldo Emerson


"Fickt dich dein Leben, dann fick es zurück"
Callejon - 1000PS







HolgiV6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 11:59   #4 (permalink)
Vau Vier
 
Benutzerbild von Nostromo
 
     
 
OL
 
 
VT 47
 
     
Vorname: Gernot
Ort: Achim
Alter: 50
Motorrad: VFR 800 FI
Fahrstil: Lübbt! ;)
Beiträge: 1.157
AW: Ich bin mal neugierig..

Ich fahre so besch*ssen, das sich diese Frage garnicht stellt.

Werde mir aber diese Saison auf jeden Fall ein Kurventraining gönnen.
__________________
Nostromo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 12:49   #5 (permalink)
Dolmant
ehemaliger User
 
Beiträge: n/a
AW: Ich bin mal neugierig..

Ich habe in der Vergangenheit eigentlich jährlich ein oder mehrere Trainings unterschiedlicher Ausrichtung besucht. Vom "normalen" Sicherheitstraining bis hin zum Rennstreckentraining auf der Nordschleife. Auch wenn ich keine Rennambitionen habe und mich eher der Touringfraktion zuordne, ist mir präzises fahren schon wichtig, weil ich es als "Sicherheitsgewinn" betrachte.

Außerdem ist man so, auch ohne "spektakuläre" Aktionen recht zügig unterwegs. Bernt Spiegels Werk (obere Hälfte...) nehme ich mir zwecks Vertiefung auch ab und zu mal vor... ich finde es halt interessant. Das hatte ich mir als Wiedereinsteiger mal gekauft. Allerdings habe ich erst mit zunehmender Fahrpraxis, im Laufe der Jahre mit so manchem was in dem Buch steht, auch wirklich etwas anfangen können bzw. es begriffen.


Motorradfahrer, die bei Linkskurven immer ihre Rübe in den Gegenverkehr hängen sind mir ein Graus. Genau so die Knieschleifer, wegen denen man auf exponierten Motorradstrecken immer wieder höllisch aufpassen muss, weil sie mit ihrer Seite der Straße nicht auskommen. Die sind zwar (manchmal) schnell, fahren aber trotzdem sch****, auf Kosten aller anderen die unterwegs sind und für die "Rennfahrer" mit aufpassen müssen. Ich hab nix gegen Knieschleifen, aber wenn es schon sein muss, dann da wo es sicher ist und so, dass es sicher ist. Was ich meine... Knieschleifen sollte man auf der Straße können, aber auf ner abgesperrten Strecke üben...

Geändert von Dolmant (01.03.2010 um 12:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 13:17   #6 (permalink)
Ruhiger Ninjafahrer
 
Benutzerbild von ConnyLungis
 
Vorname: Jens
Ort: GG
Alter: 50
Motorrad: ZX9R
Fahrstil: Oldmanlike entspannt
Beiträge: 440
AW: Ich bin mal neugierig..

Zitat:
Ist Euch sowas auch egal? Thema Kurvenlinie, richtiges Anbremsen, Rausbeschleunigen.
Machst Du Witze ?

Also ich fahre immer irgendwo um die Ecke, falsches Anbremsen ist ok und anstatt rauszubeschleunigen fahr`ich lieber innen in den Salat.

Zitat:
Oder übt Ihr, lest was dazu, laßt Euch bei Kurventrainings/Rennstreckentrainings was beibringen, oder von einem richtig guten Fahrer... oder oder ??!!
Ich habe Bernt Spiegels gelesen, finde es aber praxisfern. Man kann nicht ganz außen reinbremsen und auch nicht ganz innen apexen. Die Ränder der Strassen sind schmutzig. Zuviel Theorie in dem Buch. Anstatt dass er schreibt: "Leuts, seid einfach langsam genug, bevor ihr euch reinlegt. "
Eine Faustregel aus der Motorsportvergangenheit habe ich für mich behalten: Der Kitzelige Moment ist das Einbremsen. Schaffst Du es, am beabsichtigten Punkt die gewünschte Geschwindigkeit zu haben, passiert normalerweise nichts mehr. Schaffst Du das nicht, kommst Du auf der Rennstrecke nicht auf Zeiten. Auf die Strasse übetregen bedeutet das, daß Du bei der Kurvendurchfahrt dann ein Risiko in Kauf nehmen musst.

Was hang-off und Knieschleifen angeht: Naja, eigentlich sind das Techniken, die ja Schräglage vermindern. Wer richtig Klöten in der Hose hat, der bleibt mal auf seinem Tretroller sitzen und setzt die Rasten auf. Es gibt für mich nur ein paar Kurven, wo ich mich richtig raushänge. Grundsätzlich ist das Feeling aber doch viel krasser, den Oberkörper seitlich wegkippen zu lassen.
__________________
Meldet gefährliche Stellen !
http://www.ifz.de/publikationen-meld...trassenbau.htm
ConnyLungis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 13:47   #7 (permalink)
HS-Fressschnecke™
 
Benutzerbild von Rennschnecke
 
     
 
OS
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Simone
Ort: Könnern
Alter: 36
Motorrad: Beiwagen
Fahrstil: nicht ideal
Beiträge: 724
AW: Ich bin mal neugierig..

Also ich habe Rennstrecke Papenburg letztes Jahr ganz gut gerlernt.
Hat ja auch viel gebracht bin im Graben gelandet

Naja 8.-09.05. geht es auf den Harzring da werde ich mir das mal nochmal genau zeigen lassen.

Sonst immer jemanden hinterher der eine gute Linie fährt, weil dann fahre ich die auch. Sonst aua ha
__________________
Der Weg ist das Ziel
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Rennschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 13:50   #8 (permalink)
böserbub
 
Benutzerbild von marko
 
     
 
GF
 
 
ZZ 9999
 
     
Vorname: Marko
Ort: BS
Alter: 41
Motorrad: Triumph Speed Triple 1050
Fahrstil: nicht vorhanden
Beiträge: 355
AW: Ich bin mal neugierig..

Ich bin der Kurveninstruktor von Valentino Rossi. Konnte ihm allerdings bisher nur 87% meines Könnens beibringen.

Hier üben wir gerade Kurventechnik (zusammen mit einem Praktikanten):






__________________

Geändert von marko (01.03.2010 um 14:01 Uhr)
marko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 14:33   #9 (permalink)
Eintopfliebhaber
 
Benutzerbild von mischer
 
     
 
DD
 
 
UR 5
 
     
Vorname: Michael
Ort: Dresden
Alter: 50
Motorrad: BMW xCountry
Fahrstil: wachsam
Beiträge: 311
AW: Ich bin mal neugierig..

Hanging off nützt bei mir bauartbedingt nich allzuviel, mein Ziel ist es eher, mal mit den Ellenbogen runterzukommen (werde ich aber wohl mal andere Reifen brauchen). Ansonsten setzen schon mal die Rasten auf. Hab mich da aber selber rangetastet. In meiner "Frühzeit" (also vorletzten Frühling) bin ich des öfteren hinter meinem Kumpel hergefahren um mir seine Kurvenlinie anzusehen, aber inzwischen driftet unser Fahrstil eher wieder auseinander, was aber an den unterschiedlichen Töffs (01er Honda 750 vs. Eintopf-SuMo-artiges-Etwas) liegt. (in engen Bergauf-Passagen kann er einfach nicht mehr folgen ).
Mein Nachbar macht jedes Jahr so ne Art kombiniertes Sicherheits-SuMo-Training, da will ich mich dieses Jahr mal dranhängen.
__________________
Ein typischer Rauchertod ? - Erfrieren vor der Kneipe
mischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 14:47   #10 (permalink)
hat Heidenspaß
 
Benutzerbild von Waldkatze
 
     
 
HL
 
 
G ??
 
     
Vorname: Ela
Ort: Lübeck
Alter: 46
Motorrad: XRV750 Africa Twin RD07
Fahrstil: Endurowandern
Beiträge: 370
AW: Ich bin mal neugierig..

Mir ist gutes und vor allem sicheres Fahren schon wichtig, und für konstruktive Kritik bin ich immer offen. Als ich noch die Triumph gefahren bin, hab ich viel daran geübt, sie möglich weit runter zu kriegen. Hatte auch ganz gut geklappt, wie an den Reifenflanken zu erkennen war.

1x jährlich Fahrtraining ist bei mir Pflicht, man kann immer wieder was dazulernen.

Maximale Geschwindigkeit und Schräglage in Kurven sind mittlerweile für mich aber ziemlich in den Hintergrund getreten, mir ist jetzt viel wichtiger, wie ich schön schnell durch´n Matsch komme, ohne mich abzupacken.
__________________


Durch dick und dünn mit Africa Twünn

Waldkatze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
mal, neugierig

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:08 Uhr.

Tipp: Motorradbekleidung
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von vBulletin® - Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.
no new posts

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54