Bitte aktiv mithelfen

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte aktiv mithelfen


Markus
05.06.2009, 09:42
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Bitte aktiv mithelfen” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

ConnyLungis
05.06.2009, 09:42
Hallo Gemeinde,

also mir geht diese Sache mit dem Unfall wegen der ungeschützten Leitplanke nicht aus dem Kopf. Kann nachts nicht mehr richtig schlafen deswegen.

Als erste Maßnahme möchte ich alle, die es nicht sowieso schon tun, hierzu aufrufen:
http://www.ifz.de/publikationen-meldebogenstrassenbau.htm

Ich werde in den nächsten Tagen einige Stellen in meiner Gegend melden, die - im Falle eines Gripverlustes - bestenfalls im Krankenhaus ihr Ende finden.

Hier gibts auch mal einen Artikel zur Problematik:
http://www.allwetterbiker.de/Dokumente/Leitplanken.pdf

Mag man auf der einen Seite akzeptieren, dass die Behörden eine Spur opfern und zur Busspur umfunktionieren (Folge ist, dass man im PKW öfter im Stau steht), aber völlig inakzeptabel und auch indiskutabel ist es, den Motorradfahrern Leib und Leben hochgradigst zu gefährden, damit die Dosentreiber einen Sicherheitsgewinn haben.
Und es kann auch nicht angehen, dass spendenfinanzierte Vereine wie die Mehrsi dafür Sorge tragen müssen, dass zumindest die schlimmsten Stellen entschärft werden.

Zahlen wir keine Kfz Steuer ? Tanken wir nicht ? Baut man scharfkantige Granitblöcke zwischen Kinderklettergerüste ? Warum baut man tödliche Knochenbrecher an den Straßenrand ?

Gibt es hier einen Juristen ? Vielleicht kann man mal über die juristische Seite sprechen. Ich weiß nicht, ob es schon einmal eine Klage und somit ein Grundsatzurteil gegeben hat. Aber so kann es auf keinen Fall bleiben.

Man darf sich hierbei auch nicht damit zufrieden geben, dass an von Bikern hochfrequentierten Straßen nur die gefährlichsten Kurven entschärft werden. Denn jede Kurve ohne Unterfahrschutz ist gefährlich. Eine davon reicht doch, egal wo. Für den Betroffenen ist das so. So war es auch für Johnboy.

Was her muß, ist ein genereller Unterfahrschutz in allen Kurven. Und das wird nur über ein Grundsatzurteil klappen. Wenn man schon Leitplanken baut, müssen alle gleichermaßen geschützt werden.

Autofahrer schützen und Motorradfahrer gefährden ist eine Ungleichbehandlung. Geht sowas in unserem deutschen Rechtsstaat ???

Nadine
05.06.2009, 09:45
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
marko
05.06.2009, 09:45
da kann ich doch immer nur wieder auf http://www.mehrsi.org verweisen.

raystream
05.06.2009, 09:45
ja sowas geht.
es gab da schon einige klagen von motorradclubs, die teilweise auch schon im bundesgerichtshof behandelt wurden.
leider aber mit für uns negativen ende.

Bat
05.06.2009, 10:25
Hallo Jens,
ich stimme dir in allen Punkten völlig zu.
Das mit der Einsicht und der Umsetzung von Dingen ist halt in unseren Behörden auch immer so eine schwierige Sache, vor allem wenn es Geld kostet. Aber nicht mal wenn es keins kostet. Es ist z.B. erwiesen, das Bepflanzug von Sträuchern an Straßenrändern weniger Todesopfer fordert als Alleen oder Bäume, im gegenteil Sträucher verhindern sogar den Abflug mit Überschlag auch bei Pkws. Was machen sie? sie pflanzen Bäume, obwohl die mit Sicherheit teurer sind. aber war ja schon immer so...:kp:
Urteile sind sicher schwer für uns zu bekommen, ist ja nicht mal bei Pkw-Unfällen durchsetzbar - s, der schwere Unfall auf der A2, wo eine Schwangere von einer nachgewiesen unsicheren Leitplankenkonstruktion getötet wurde...

Ich hatte genau denselben Gedanken wie du... einfach mal wieder aktiv mehr Stellen melden, nicht nur vorbeifahren und den "was fürn..."
D.h. ich werd jetzt immer meine Kamera dabei haben und wenn ich mich ärgere halt ich halt gleich an und dokumentiere das.

Ich werd gleich mal losgehen und an meiner Haus-Kurve ein Foto machen. Linkskurve,die ist mit 70 beschildert - die schaffen nur Rennfahrer mit 70 und rechts ist die schöne Leitplanke. wenn du Glück hast und die Plankenfüße verfehlst -landest du nach ca. 2m Fall in die Tiefe im Fluß, wenn die Maschine auf dir landet oder du bewußtlos bist, ersäufst du dann jämmerlich. Ich hab schon öfter gedacht wie schrottig das ist, aber jetzt werd ich es endlich mal melden.:rtfm:

Danke nochmal für deinen Aufruf.

Dolmant
05.06.2009, 10:28
da kann ich doch immer nur wieder auf http://www.mehrsi.org verweisen.

Man kann auch lesen, was Jens geschrieben hat ;)

Und es kann auch nicht angehen, dass spendenfinanzierte Vereine wie die Mehrsi dafür Sorge tragen müssen, dass zumindest die schlimmsten Stellen entschärft werden.

OK .. die URL ist trotzdem nützlich, für alle die sie noch nicht kennen sollten.

Gruß Kai

Nostromo
05.06.2009, 10:41
Sehr guter Thread! :dafuer:

Habe mich, wie anderen Orts geschrieben, auch darüber geärgert, das an der Unfallstelle schon wieder eine stink Normale Leitplanke prangt. Nichtmal für Prallschutz hat es gereicht.
Als Betroffener fühlt man sich da irgendwie reichlich verar$cht. :sonicht:

Bat
05.06.2009, 10:51
Habe mich, wie anderen Orts geschrieben, auch darüber geärgert, das an der Unfallstelle schon wieder eine stink Normale Leitplanke prangt. Nichtmal für Prallschutz hat es gereicht.
Als Betroffener fühlt man sich da irgendwie reichlich verar$cht. :sonicht:

du hast völlig recht und für ein einfaches Kreuz braucht man aber eine Genehmigung oder was?:rtfm:

TofuSalat
05.06.2009, 10:53
Es ist echt eine Frechheit, dass die Behörden nicht auf unsere Bedürfnisse eingehen!:mad:

E ist ja nicht so, dass es nur ein paar Hundert Motorradfahrer in Deutschland gibt!
Das ist wieder ein paradebeispiel, für das was bei uns schiefläuft. Die Regierung regiert einfach an den Menschen vorbei.

Mehr als gefährliche Stellen melden und die Arbeit der Vereine unterstützen, können wir leider nicht :(

Oder hat schon jemand versucht beim Europäischen Gerichtshof zu Klagen? Irgend eine Verordnung wird es bestimmt geben, gegen die der Deutsche Staat damit verstößt!

Und wie ist das mit dem GG Artikel 2 ? "Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden."

Oder gibt es ein Gesetz das Vorschreibt uns absichtlich zu Gefährden?

Das wars erstmal von mir

ConnyLungis
05.06.2009, 11:17
okay, dann muss man den Weg nach Brüssel gehen

JG33
05.06.2009, 19:02
...

Oder gibt es ein Gesetz das Vorschreibt uns absichtlich zu Gefährden?

...

Ich kann eure/meine Wut verstehen. Aber solche Äußerungen sind hier imho fehl am Platz. Unsere Leidenschaft ist und bleibt nun mal sehr gefährlich. Darüber ist sich hoffentlich jeder im klaren.
Der einzige Weg etwas zu ändern, ist Organisationen wie Mehrsi u.a. zu unterstützen.

ConnyLungis
05.06.2009, 19:52
Der einzige Weg etwas zu ändern, ist Organisationen wie Mehrsi u.a. zu unterstützen.

Woher nimmst Du diese unerschütterliche Erkenntnis ?

Ich glaube, dass noch nicht alle Wege beschritten wurden !!!

JG33
05.06.2009, 23:08
Nu mal nicht so kleinkariert!
Von mir aus kannst du "einzige" auch mit "sinnvollste" ersetzten.

Welche Wege willst du denn beschreiten?

Josef_K
06.06.2009, 10:25
Ich werd gleich mal losgehen und an meiner Haus-Kurve ein Foto machen. Linkskurve,die ist mit 70 beschildert - die schaffen nur Rennfahrer mit 70
Super Idee! Es kann doch nicht angehen, dass eine Geschwindigkeit erlaubt ist, die man an der Stelle gar nicht schaffen kann. Da gehört natürlich ein anderes Schild hin. Oder besser noch ein zusätzliches. Schließlich muss man doch geführt werden. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder selbst entscheiden könnte, wie viel Gas er in der Kurve raus nehmen muss. Solche Freiheiten sind nicht zeitgemäß und gerade unter Motorradfahrern völlig unerwünscht.

Vielleicht ist es sogar sinnvoll solche Strecken für Zweiradfahrer zu sperren. Der Staat hat ja schließlich die Verantwortung für den Individualverkehr.

Bat
06.06.2009, 10:33
Hallo Josef, ich weiß, dass das ironisch war. Aber wenn sie schon meinen Schilder aufstellen zu müssen, dann sollten sie auch realistisch sein, sonst kann man sie ja gleich ganz weglassen und die 100 gelten lassen. Normalerweise ist das immer so, dass man locker schneller fahren kann, als es dran steht und man sich immer fragt, was das Schild da soll. Aber eben nicht in der Kurve, die dazu noch die andere Gefahr birgt, falls man dann in die Botanik fliegt.
Es geht hier ja auch nicht einzig um das Schild, sondern mehr um das was dahinter passiert... wenn schon zitieren, dann bitte nicht aus dem Zusammenhang gerissen.

Im Übrigen kann man dann ja auch die Strecken gleich für Autofahrer sperren....

Josef_K
06.06.2009, 11:03
Hallo Josef, ich weiß, dass das ironisch war.
Natürlich war es das. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass man nicht gleich wieder in ein Extrem verfallen muss. Ironie eignet sich da besonders gut :).

Die Regelwut hierzulande ist eh schon extrem. Und genau daraus resultieren meiner Meinung nach eine ganze Reihe von Unfällen. Wenn ich z.B. in Italien unterwegs bin, finde ich zwar auch ne Menge Schilder, aber das kümmert fast niemand. Die werden eher als Empfehlung verstanden. Die Rücksichtnahme und die Eigenverantwortlichkeit ist dort aber viel höher als hier in D. Die Fahrer sind viel aufmerksamer und mehr bei der Sache.

Oder ein anderes Beispiel: Es gibt ein paar Orte in denen es kein einziges Verkehrsschild steht. Und plötzlich gibt es so gut wie keine Unfälle mehr, weil eigenverantwortliches Handeln gefragt ist. Die Gängelei und die Regelwut setzt den Verstand außer Kraft oder zumindest die Aufmerksamkeit gegenüber den Gefahren des Straßenverkehrs.

Eine andere Sache sind die Leitplanken. Da stehe ich auch auf eurer Seite. Da muss wirklich etwas passieren. Aber auch hier gilt: man kann auch freiwillig Gas raus nehmen, wenn man diese Leidplanken sieht.

Josef_K
06.06.2009, 11:30
Aber wenn sie schon meinen Schilder aufstellen zu müssen, dann sollten sie auch realistisch sein
Wenn das Schild nur da steht, weil es vor einer Kurve warnt, dann gehört dort das Schild "Kurve" hin, aber keine Geschwindigkeitsangabe. Dann fährst du auf Sicht und nicht nach "Vorschrift".

Bat
06.06.2009, 11:44
Wenn das Schild nur da steht, weil es vor einer Kurve warnt, dann gehört dort das Schild "Kurve" hin, aber keine Geschwindigkeitsangabe. Dann fährst du auf Sicht und nicht nach "Vorschrift".
:bravo:
ok, bei manchen Schildern frag man sich nach dem Sinn und Zweck, dem Grunde nach braucht man aber auch kein Schild "Kurve", wenn die nicht ausgerechnet direkt hinter einem Hügel kommt. Das auf ebener Strecke eine Kurve kommt seh ich ja auch selbst:eek:

Swifty
06.06.2009, 12:10
josef, ich bin völlig deiner meinung.

da wird immer gleich nach dem gesetzgeber geschrieen. es werden schlagwörter wie: "nach brüssel gehen", bäume abschneiden gebraucht und es wird mit gesetzen um sich geworfen etc....

wenn dann gesetze und vorschriften erlassen werden, schreit man wieder nach deregulierung. wir sind ja mündige bürger und werden trotzdem ständig bevormundet und gegängelt, heisst es dann.

alle, die motorradfahren wissen wie gefährlich unser hobby ist. durch die eigenen unzulänglichkeiten genauso wie auch der der anderen verkehrsteilnehmer, durch äußere einflüsse etc. (die liste ist endlos) passieren unfälle.

wir können versuchen gefahrenquellen zu beseitigen, doch wird es immer ein gefährliches hobby bleiben. ich fahre gerne durch alleen, auch fahre ich gerne kurvige strecken, ich liebe auch schmale strassen und es gefällt mir auch ab und zu den gashahn aufzudrehen. das sind alles gefahren denen ich mich wissentlich aussetze.

wenn ich mir vorstelle, dass es all diese dinge wie bäume an der strasse, kurven, kleine unübersichtliche gassen nicht mehr gäbe, wäre das sehr frustrierend. und trotzdem würde es unfälle geben. 100% ige sicherheit gibt es nicht!!!

wie JG33 schon richtig festgestellt hat, ist jetzt blinder aktionismus völlig fehl am platz. es gibt organisationen die wert sind unterstützt zu werden. die leute haben erfahrung, kontakte und wissen was sie tun.

und noch ganz zum schluß: ich denke es gibt soetwas wie schicksal!? :nachdenklich:

Bat
06.06.2009, 15:08
Irgendwo stand schon was von Emotionen....
Klar, dass solche Themen emotional sind. Deswegen sollten wir aber trotzdem versuchen sinnvoll zu lesen und zu schreiben.
Ich beziehe das mal auf meinen Beitrag mit den Bäumen. Ich will auch keine Bäume abholzen. Ich finde Alleen auch schön etc.
Ich weiß auch, dass es ein "gefährliches" Hobby ist. Es ging ja auch um den Zusammenhang. Davon abgesehen heißen die Dinger "Schutzplanken" und dann sollten sie alle schützen und nicht einige schützen und andere gefährden. Zumal viele Menschen mehrere Fahrzeuge bewegen, also zu allen betroffenen Gruppen gehören, sei es Pkw, Fahrrad, Roller, Quad, Trike, Motorrad
Ich wollte nur kurz klar stellen, dass ich keine Bäume abholzen will und auch nicht alles reglementiert haben möchte. Ich möchte nur, dass die Verantwortlichen ihr Hirn nicht bei Dienstbeginn abgeben. Sei es bei Beschilderungen, Straßenbauarbeiten oder sonstwie. Bei denen hat man nämlich den Eindruck, dass alles reglementiert sein muss und der gesunde Menschenverstand nichts zählt, wenn es dazu nicht ein Memo, eine Verordnung oder eine Dienstanweisung gibt.
Und deswegen zählt nur der ursprüngliche Aufruf: Bitte aktiv mithelfen;)

ConnyLungis
08.06.2009, 11:05
Davon abgesehen heißen die Dinger "Schutzplanken" und dann sollten sie alle schützen und nicht einige schützen und andere gefährden.

Danke Bat. Ich hatte wirklich damit gerechnet, dass 100% der Leser sich sofort dieser kardinalen Benachteiligung bewußt werden und sagen: "Yes, we can!"

Womit ich nicht gerechnet habe ist das hier:

Unsere Leidenschaft ist und bleibt nun mal sehr gefährlich. Darüber ist sich hoffentlich jeder im klaren.
Der einzige bzw sinnvolle Weg etwas zu ändern, ist Organisationen wie Mehrsi u.a. zu unterstützen.

Kommentar: Das ist eine Aussage, die schreit förmlich "Hilflos!" Sie entsteht aus Mangel an Alternativen.

Aber auch hier gilt: man kann auch freiwillig Gas raus nehmen, wenn man diese Leidplanken sieht.

Genau. Was fällt mir eigentlich ein, nicht rechtzeitig gebremst zu haben, wenn mir einer die Vorfahrt nimmt ??
Wer so argumentiert, tut nichts weiter, als die andere Wange hinzuhalten. Auch wer langsamer anfährt, kann auf nem modder ausrutschen oder vom Gegenverkehr bedrängt werden, sodass er auf den Dreck kommt.... und wenn es nur einer im Jahr wäre, der schuldlos unter die planken kommt. würdest Du ihm sowas, vor seinem Rollstuhl stehend, von obenherab ins Gesicht sagen ?

da wird immer gleich nach dem gesetzgeber geschrieen. es werden schlagwörter wie: "nach brüssel gehen", gebraucht und es wird mit gesetzen um sich geworfen etc....

klar... bloß mal lieber nichts machen. mal lieber nicht drüber reden, mal lieber nicht die pferde scheu machen. man könnte ja den amtsschimmel reizen.
Frage: Wer entscheidet, welche Planken in welche Kurve gebaut werden und wie diese beschaffen sind ? Jetzt höre ich, es hat bereits Klagen vor Deutschen Gerichten gegeben. Der nächstlogische Schritt ist durchaus kein "Schlagwort".

doch wird es immer ein gefährliches hobby bleiben.
Sicher, warum sich also beschweren ?

Und schlagartig wird mir auch klar, warum da bisher nichts passiert ist. Solange so ein (sorry =>) Gebrabbel aus den eigenen Reihen kommt.

Es gibt etliche Motorradclubs, Motorradverbände, IG`s, wieviele sind wir eigentlich ?? Was denkt ihr würde passieren, wenn alle mit einer Stimme sprechen ? Würde sie ungehört bleiben ?

Nu mal nicht so kleinkariert!
Von mir aus kannst du "einzige" auch mit "sinnvollste" ersetzten.

Welche Wege willst du denn beschreiten?

Mon amis, "einzige" und "sinnvolle" zu unterscheiden ist nicht kleinkariert. Es ändert Deine Aussage komplett. Sicherlich ist es sinnvoll, Mehrsi zu unterstützen.

Welchen Weg "ich" beschreiten will ? Das ist schonmal der falsche Ansatz. Die Frage ist vielmehr, welchen "wir" beschreiten wollen. Die Hände in die Taschen stecken und sich erstmal ansehen was DER so macht -iss nich- bei so einer Sache.

Das würde ein längerer Prozeß werden

Schritt 1) Mobilmachung. Jeder muß mit der selben Stimme sprechen

Schritt 2) Eine Petition an die zuständige Volksvertretung (damit wird es offiziell

Schritt 3) Antwort des Ausschusses abwarten

Schritt 4) Entsprechend der Antwort des Ausschusses reagieren.. (könnte Richtung EU führen, oder auch Mobilmachung über die deutschen Grenzen hinaus).

Und wenn man ganz zum Schluss nur erreicht, dass ein paar Mittel mehr zur Verfügung gestellt werden oder IFZ und Mehrsi ein paar Spenden mehr erhalten...so what ?

Bevor sich jetzt jemand von mir angegangen fühlt: Denkt, bevor ihr antwortet, daran, für welche Seite ich hier Reden schwinge und was die Absichten sind. Und denkt drüber nach, ob ihr etwas ändern würdet, wenn ihr es könntet. Und wenn die Antwort "ja" lautet, sind wir bereits mittendrin. Denn in einer Demokratie gibt es insbesondere ein Phänomen, welches etwas ändert: Aktive Minderheiten. Passive Minderheiten oder große Mehrheiten ändern grundsätzlich nichts. Sie bewahren den Status Quo.

Bat
08.06.2009, 11:21
:bravo::zustimm::friends:

beiker
08.06.2009, 11:25
Es gibt etliche Motorradclubs, Motorradverbände, IG`s, wieviele sind wir eigentlich ?? Was denkt ihr würde passieren, wenn alle mit einer Stimme sprechen ? Würde sie ungehört bleiben ?


Deshalb bin ich Mitglied bei MehrSi;)

Badger
08.06.2009, 12:26
Ich kann Jens nur voll und ganz zustimmen. :dafuer:

Und aus meiner persönlichen Sicht find ich es etwas seltsam, dass meine Mobilität als Hobby bezeichnet wird. Ich fahre ausschliesslich Motorrad, und das hat für mich nichts mit einem Hobby gemein. Nur mal so als Gedanke wie hier an die Sache ran gegangen wird und werden könnte. Denn ein Hobby ist nunmal vernachlässigbar, die eigene Mobilität dagegen ist heutzutage Voraussetzung für die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben.

Ach, und das Leitplanken den einen schützen, während sie andere gefährden entspricht sicherlich auch nicht dem Gleichheitsgedanken, solange man hier nicht von einem Hobby spricht. Denn ich zahle die gleichen Kraftstoffsteuern und die gleichen KfZ-Steuern, werde dafür aber z.B. an fast jeder Autobahnausfahrt durch ungeschütze Leitplanken gefährdet, die andere schützen (zumal diese Stellen ja auch meist noch mit schönen öligen Streifen in der Mitte verziert sind :( ).

So, eigentlich wollte ich hier gar nicht soviel schreiben und jetzt hab ich doch noch einen Punkt.

Nämlich, die Aussage, das man in den entsprechenden Kurven ja langsamer fahren könnte, wenn man Angst davor hat an diesen Stelle in den Kurven auszurutschen, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Meine Erfahrung lehrt mich, dass Angst niemals mit Sicherheit gleichzusetzen ist, oder zu mehr Sicherheit führt. Im Gegenteil führt Angst und Unsicherheit meist nur zu noch mehr Gefährdungen im Strassenverkehr.

Ich wünsche euch allen auch weiterhin allzeit gute Fahrt. ;)

Gruss
Lars

ConnyLungis
08.06.2009, 13:53
Nun, ich denke nicht dass es hier um Langsamerfahren aus Angst ging, sondern einfach nur langsamer, um weniger schräglage zu benötigen.

Wenn jemand mobil durch ausschliesslich zweirad ist, dann ist die Situation für diesen umso grotesker.

Aber auch, wenn es "nur" um ein Hobby gehen würde, ist es mir nicht vermittelbar, warum schützende Leitplanken auf Knochenbruchkanten montiert werden müssen. Da es hier um Gesundheit und Leben der Verkehrsteilnehmer geht, scheiden die höheren Kosten als mögliches Argument aus !

Sollte das Argument Kosten trotzdem gezogen werden, schlage ich postwendend vor, einen Großteil der Leitplanken gänzlich zu entfernen. Somit ist dem Kostendruck Rechnung getragen. Über die Einbuße an Sicherheit werden sich die Autofahrer bestimmt nicht beschweren. Zumindest wäre das sehr unglaubwürdig, lassen die das Argument in umgekehrte Richtung ja nicht gelten.

Allein an solchen Gedankenspielchen merkt man schon, wie grotesk diese Situation tatsächlich ist.

EhemaligerBenutzer_201401120007
17.06.2009, 23:24
https://hausstrecke.de/f11-allgemeines/1298-wir-sammeln-fuer-mehrsi-in-gedenken-an-joern-johnboy.html

ConnyLungis
18.06.2009, 10:11
In einigen Tagen werde ich die Petition beim Bundestag einreichen. Die Sache wird davon leben, dass möglichst viele Kradfahrer an dieser Onlinepetition teilnehmen werden (zum einen) und die Botschaft samt Hyperlink so engagiert wie möglich nach außen tragen in die Foren, Clubs, Treffs....
Wir brauchen 30.000 elektronische Unterschriften, dann wird`s ernst

Bat
26.06.2009, 12:41
Hallo Jens,

wie funktioniert denn das dann mit der online-Teilnahne, weißt du da schon was Genaueres?
so technisch gesehen, gibts da dann einen Link o.ä.?
Gruß und schönes WE

Nostromo
26.06.2009, 13:42
Da Jens die Petition ja beim Bundestag einreichen will / eingereicht hat, müsste es das hier sein:

http://www.bundestag.de/ausschuesse/a02/onlinepet/index.html

Aber da wird sicherlich noch ein direkter link von Jens folgen.

Kenne das auch nur daher, weil ich letztens erst eine Petition unterzeichnet habe. :)

ConnyLungis
26.06.2009, 14:22
Sie ist noch nicht eingereicht. Und auch dann kann es drei Wochen dauern, bis sie online steht.
Ich habe es bis jetzt noch nicht gemacht, weil so viele Leute "hier!" geschrien haben, als ich mit der Idee ankam.

Bevor ich nicht die Unterstützung einer großen Zeitschrift und eines großen Portals bekommen habe, mache ich es nicht.

das bma-magazin wird mit veröffentlichung helfen, sofern es mit dem redaktionsschluss passt.

Aber denkt dran, dass wir nur 3 Wochen haben, um 50.000 mitunterzeichner zu mobilisieren. gemessen an dieser aufgabe sind mir die gezeigten reaktionen viel zu gering. da müssen mindestens 5-10 leute hier schreien und aktiv alle möglichen multiplikatoren bepflastern. es muss schnell gehen.

Ich kann das nicht als FulltimeJob machen, geht leider nur nebenher.

Nostromo
26.06.2009, 15:17
Also ich bin dabei. :wink:

In das eine oder andere Forum posten und den einen oder anderen Verlag etc. anmailen, bekomme ich hin. :)

Fände es schade, wenn die Sache jetzt einpennt. :(

HolgiV6
26.06.2009, 17:05
Wenn es darum geht das in ein paar Foren zu posten und dann letztlich publik zu machen
würd ich das auch überall dort posten wo ich aktiv bin

ConnyLungis
26.06.2009, 18:31
Im Forum posten ist schonmal gut. Besser ist es, die Administration des Forums bereits vorher abnicken zu lassen, die Sache, wenn es soweit ist, auf der Startseite hervorzuheben und einen dicken Sticky-Thread zu machen.

Ich bin gerade mit Netbiker.de zu Gange, aber auch der Florian dort hat nicht richtig gelesen. Die Leute verwechseln das immer mit den Aktionen der Mehrsi.

Sich da engagieren ist zwar schon sehr löblich, aber hierbei gehts ja nicht darum, die Behörden dazu zu bewegen, da und dort ein paar Planken hinzumontieren, sondern um eine Änderung im Gesetz, welches dann den Einsatz der Unterfahrschutzplanken generell vorschreibt.

Das kostet nichts, erfordert dafür aber umso mehr Einsatz.

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.