Hilfe die Schraube ist gebrochen..
juhu,
aus gegebenen Anlass ein Hilferuf :D Ich habe fürs Mopped neue Verkleidungsschrauben+ Tankdeckelschrauben bestellt... soooooo nun ist mir eine Tankdeckelschraube (eine der 3 langen) im Gewinde abgebrochen und "wohnt" da jetzt und weigert sich standhaft da wieder auszuziehen... Ein Helferlein hat sein Bestes gegeben und naja nun steckt in diesem kleinen Restaluschräubchen, das sich ja nun da eingenistet hat noch ne kleine boherspitze... die beiden haben sich so lieb und keiner will da mehr raus.... Wer kann mir helfen und die beiden unliebsamen "Mieter" rauswerfen? :eek: |
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Huhu,
mit einem Linksausdreher den Mietnomaden loswerden... wenn ihr Hilfe braucht, einfach melden. :wink: |
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Meld!!!!! :d
meld hüpf meld spring :d |
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Das Moped umdrehen und so lange schütteln bis das Teil raus fällt
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Aber aufpassen das dir die Schraube nicht ins Auge fällt.
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jetzt wird’s ernst…
hatte mir gestern den neuen Unterbewohner mal angesehen, muss schon sagen für seine 2,5mm macht er sich ganz schön breit… es kam wie es kommen musste, der Bohrer steckt abgebrochen in der ebenfalls abgebrochenen Schraube… Das Gewinde ist M4 als Sackbohrung im Tank mit einer tiefe von ca. 1,2 - 1,5 cm. den Bohrer schätze ich mal als HSS-Bohrer ein mit einem Durchmesser von 2,5mm. nun ist guter rat teuer… Grundsätzlich sollte sich ein HSS-Bohrer mit einem HM-Werkzeug (ich lasse jetzt bewusst offen, ob Bohrer oder Fräser) zerspanen lassen. Aber 2.5 sind auch da sehr wenig und HM ist eben noch empfindlicher, mit einem Bruch muss man dann rechnen. Dass der HSS-Bohrer evtl. versucht weiterzubohren wäre ja noch das kleinste Problem… Die sauberste Lösung wäre wohl erodieren, kenne aber keinen der das macht für schmales Geld oder aber größer ausbohren, einen passenden "Stöpsel" aus gleichem Material einkleben und dort das M3 einbringen oder ein größeres Gewinde schneiden, einen passenden "Gewindestummel" aus gleichem Material einsetzen und dort dann das M3 einbringen, vielleicht wäre auch ein Versuch mit technischem Kältespray und einem Durchschlag eine Idee, die Methode mit einem Brenner den Bohrer weich machen ist bei einem Benzin gefühlten Tank bedenklich oder nur an Silvester machbar oder einen Tankdeckelring von einer Bj. 2001 besorgen und umbauen (hat evtl. M5 Schrauben)… |
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Also ich habe dieses Aufbohren von abgebrochenen Schrauben noch nie gemacht und auch ehrlich gesagt auch noch nie verstanden . Ist es nicht einfacher mit einem alten, vergammelten Schraubenzieher den man nicht mehr braucht oder einem Stecheisen einen Schlitz in das abgebrochene Teil zu hauen und es dann ganz einfach rauszudrehen?
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wenn man keine Ahnung hat... :motz:
jetzt sind Männer gefragt und keine Ersatzteile! :lol: |
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Was mir noch so eingefallen ist um erstmal den Bohrer da rauszubekommen.
Vielleicht auch etwas unglücklich am Tank, aber den bekommt man zur Not ja leer Könnte man da nicht ne Schraube oder ähnliches anpunkten und dann rausdrehen????:confused: |
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Moin Andy.
Habe ich das richtig verstanden, dass der Bohrer fürs Anbohren eines Lochs für den Linksausdreher abgebrochen ist? Ist der Bohrer denn "im Loch" abgebrochen oder kriegst du den noch mit ner Zange? (Wahrscheinlich ersteres, wenn schon, denn schon.) Kannst du den mit nem größeren Bohrer zerstören? Ansonsten würde ich nicht kleben, sondern mit Gewindesätzen arbeiten. Sowas hier: Also Schraube komplett dick ausbohren, M5 Gewindesatz (oder größer) rein und dann müsste es eigentlich halten.... |
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Ja richtig verstanden...
Keine Halen Sachen, wenn ich was zerstöre dann leider richtig.... Deine Idee klingt aber zur not sogar mir logisch |
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Das Kleben galt dem Bohrer um den da erstmal rauszubekommen
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Das habe ich aber anders verstanden bzw. bezog sich mein Vorschlag auf einen anderen Kontext:
Zitat:
Wenn man das "Loch" auffüllen bzw. verkleben will, womit sollte man das machen, damit das auch hält? Einen 2,5mm Bohrer kleben, der feststeckt... das Zeug hätte ich auch gern, das böte ungeahnte Möglichkeiten. |
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also keine konkrete Lösung bzw. Vorschläge...
denke das der Tank runter muss, entgasen zum heften und versuchen das Original Gewinde zu retten. klappt das nicht, größer bohren und so weiter und sofort... |
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Ich habe mich mal im WWW gerade ein bischen umgeschaut und bei Modellbauern und Schrauberforen nachgelesen.
Mit normalem Werkzeug scheint das nicht machbar, nicht bei einem geschlossenem Tank. Kein austreiben, fräsen, ausbohren, kleben, wird alles nicht funktionieren mit üblichen Werkzeugen. Viele bohren von der Gegenseite zum Austreiben, aber wie soll man das beim Tank machen? Würde mich interessieren, was ihr gemacht habt (und was für Kosten entstanden sind), haltet uns auf den Laufenden. |
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wäre doch eine schönes Projekt über die Feiertage... :moil:
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Zitat:
Glaube nicht das deine Schraube M3 hat. |
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Zitat:
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M3 ist eher was für Uhrmacher. :)
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So Erno macht jetzt Urlaub beim Andy...
schaun wa mal :D |
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:D:D:D geil :D
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Omg andy die will ich
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Noch ist erno zwar bei Andy aber er ist wieder vom Untermieter befreit!
Andy dir schon mal hier ein dickes danke für alles!!!!!! Du bist ein schatz! Und auch danke Lenny für die angebotene Hilfe und auch holgi... Es ist wirklich schön das es Leute wie euch gibt!!! |
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das freut mich zu lesen, dann kann die neue saison ja kommen.:D
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Da nicht für :zustimm::D |
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Wieso Felgenrandaufkleber, ich dachte sie sollen ganz pink werden?
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alles wird gut... :p
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Jaaaaaa voll toll
Voll freu und so |
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Na das klingt doch super :dafuer:
Und wie hast die nun raus bekommen Andy? |
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Egal wie...
Er ist wieder hier... in meinem Revier... wurde etwas gepumpt... träller.... Danke danke danke |
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na dann kann die neue saison ja kommen!
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Für liebe Leute doch immer, gern geschehen ;)
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