Krad winterfest machen.
Guten Morgen,
noch ist es nicht soweit, aber da ich einmal im Leben nicht zu spät dran sein wollte habe ich mir vorgenommen mich schonmal zu informieren ;) Für mich steht der erste Winter MIT Motorrad an. Habe mich mal ein wenig im Netz umgesehen bezüglich Überwinterung. Da gibts eine Fülle verschiedener Tipps, manche widersprechen sich aber auch. Wie macht ihr eure liebsten winterfest? Was muss man wirklich machen, was sollte man machen, was ist quatsch? Oder fahrt ihr gar ganzjährig? Speziel würde mich die Batterie interessieren (Ausbauen? Sinn und Nutzen eines Batterie-Erhaltungsgeräts?), Konservierung mit Spühöl oder Wachs (?) und Öl. Kawasaki empfiehlt nen Ölwechsl vor dem Winter...das scheint mir allerings übertrieben. Wenn Kawa hier nen Ölwechsel empfiehlt gibt es da ja auch einen gewissen Interessenkonflikt ;) |
AW: Krad winterfest machen.
Kommplett waschen und eine, eher zwei dosen Benzin System pflege von liqui moli in den tank. Noch etwas damit fahren, damit das Mittel auch überall hinkommt. Volltanken nicht vergessen. Einen Ölwechsel würde ich erst nach dem Winter machen.
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Alles quatsch
volltanken und warm gefahren abstellen und gut :D Wäre so das Minimum.Ich wasch sie meist vorher noch einmal, dann fahr ich sie warm, voll tanken, lass die Vergaser leer laufen und stell sie ab. Batterie wird ausgebaut und trocken gelagert. Bei Bedarf wird sie im Frühjahr einmal geladen. War bisher aber nie nötig. Ölwechsel ist Geschmackssache ob den vor oder nach dem Winter machst Fals du sie nich komplett aufbockst solltest den Luftdruck etwas erhöhen und sie ab und an mal ein wenig bewegen damit es zu keinem Standplatten kommt. Und zum abschluss noch schön mit nem alten bettlacken oder ähnlichem abdecken, fertig Im Frühjahr dann Benzinhahn auf, Batterie einbauen und los düsen, nachdem der Luftdruck nochmal kontrolliert wurde. Feddisch :cool: |
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Ganz einfach, fahren-abstellen-fahren, man kann das ganze Jahr durch fahren! :p
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:dafuer:
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waschen und abstellen ist nicht gut, steht die Feuchtigkeit in den Steckern
Volltanken muss bei Stahltank (Rost v. innen) kann bei Plastiktank Ölwechsel kann, muss aber nicht ich nehme die Batterie immer mit ins warme Fliegen abmachen, sonst leben die zum Frühjahr wieder... :tuedelue: |
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Batterie ausbauen und kühl lagern....im Keller zB. ;)
Gruß Berthold |
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moin
ich mach das immer so... mopped gründlich reinigen(ich nehm haka neutralseife weil das so schön schäumt) seitenverkleidungen ab,luftfilter raus,reinigen,trocknen,einölen,wieder rein. verkleidung von innen reinigen. zusammenbauen,alles polieren,alle beweglichen teile mit wd 40 leicht einsprühen. batterie raus,batterie und battrieschacht reinigen. pole und kabelpole leicht einfetten. batterie mit dem hier http://www.roadside.hu/nagy_kep_megjelenito.php?ID=1122 einmal durchladen,mach ich übern winter ca 1 mal im monat,batterie in kühlen keller lagern. meine überwintert in der hintersten ecke der garage,zugedeckt hiermit http://www.louis.de/_2045221c8ecd82a...nr_gr=10008317 zum schluss noch reifen auf 3 bar aufpumpen,fertig |
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Mit WD40 wäre ich extrem vorsichtig
Bei einer Bekannten (kette mit WD40 gereinigt und lange einwirken lassen) sind die O-Ringe zerbröselt :eek: Auch würde ich niemals das Mopped im Winter öfter starten, es gibt keinen größeren Verschleiß als Kaltstarts;) Gruß Berthold |
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WD40 greift Gummileitungen an, dann lieber Ballistol ;)
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