hausstrecke.de

Zurück   hausstrecke.de > Alltägliches > Allgemeines
Jetzt anmelden & dabei sein! Linkliste Community

Allgemeines Für all die Themen rund ums Motorrad, die sonst nirgends passen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2011, 20:33   #1 (permalink)
... brauch man den?
 
Benutzerbild von NaddlHH
 
     
 
H
 
 
NP 34
 
     
Vorname: Nadine
Ort: Springe (bei Hannover)
Alter: 39
Motorrad: Honda CBF600 N
Fahrstil: routiniert
Beiträge: 418
Betriebs- und Verkehrssicherheit

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, meinen Motorradführerschein zu machen und der Fahrlehrer hat mir erstmal verraten, dass Prüfer bei Anfängern (und vor allem Frauen), die gleich in die offene Klasse einsteigen, oft auch Fragen zur Betriebs- und Verkehrssicherheit des Motorrades stellen.
Mein Fahrlehrer unterrichtet mich zwar darin, aber mehrere Meinungen sind besser.
Daher meine Frage an euch: Worauf achtet ihr vor jeder Fahrt? Welche Dinge sollte man in Sachen "Technik" unbedingt wissen?

Ich habe (noch) nicht so wahnsinnig viel Ahnung, also freue ich mich über jeden Kommentar.

Bis dahin liebe Grüße
Nadine
__________________
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
(Erich Kästner)


NaddlHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 20:49   #2 (permalink)
Vau Vier
 
Benutzerbild von Nostromo
 
     
 
OL
 
 
VT 47
 
     
Vorname: Gernot
Ort: Achim
Alter: 52
Motorrad: VFR 800 FI
Fahrstil: Löbt! ;)
Beiträge: 1.158
AW: Betriebs- und Verkehrssicherheit

Von solchen Fragen von Seiten des Prüfers habe ich selber noch nichts gehört, aber das muss ja nichts heißen.

Ansonsten ist es ja bei uns allen so, das wir vor Fahrtantritt selbst verständlich einen Check durchführen, ob unsere Motorräder denn am öffentlichen Verkehr teil nehmen dürfen.

Im Ernst, was willst du denn als normaler Motorradfahrer groß machen? Lampen auf Funktion prüfen, evtl. schauen, das die Bremsen gängig sind und ab und an mal den Luftdruck sowie den Zustand der Reifen prüfen.
Dann kann man auch als "Laie" noch die Flüssigkeitsstände prüfen (Bremse, Kupplung (bei Hydraulik) Öl) und dann hört es auch schon auf. Wenn der Prüfer noch mehr wissen will, schicke ihn zu einem 2-Rad Mechaniker.
__________________
Nostromo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 21:25   #3 (permalink)
Lenny
 
Benutzerbild von sir lonn
 
     
 
???
 
 
?? ??
 
     
Vorname: Christian
Ort: 57368 Lennestadt-Grevenbrück
Alter: 34
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Fahrstil: routiniert
Beiträge: 2.391
AW: Betriebs- und Verkehrssicherheit

was noch interessant ist ist die antriebskette.
regelmäßig fetten/reinigen, und die kettenspannung einstellen.
wie viel durchhang die kette haben muss, steht in der bedienungsanleitung.
sir lonn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 21:35   #4 (permalink)
Motzerator
 
Benutzerbild von HolgiV6
 
     
 
DH
 
 
II 29
 
     
Vorname: Holger
Ort: Bassum
Alter: 45
Motorrad: Domina
Fahrstil: Bruchpilot
Beiträge: 5.645
AW: Betriebs- und Verkehrssicherheit

Der Prüfer wird sicherlich nur nach allgemeinen Dingen fragen, wenn überhaupt
Also man püft selbstverständlich vor JEDER Fahrt, den Luftdruck, die Reifen ob man sich was eingefahren hat, Bremslichter, und selbstverständlich macht man nach ein paar metern erstmal ne Probebremsung
__________________
Denn schöne Kombis heißen AVANT!!!


"Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen"
Ralph Waldo Emerson


"Fickt dich dein Leben, dann fick es zurück"
Callejon - 1000PS







HolgiV6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 22:22   #5 (permalink)
Hubraum - Riese
 
Benutzerbild von touchi
 
     
 
SFA
 
 
E 605
 
     
Vorname: Ines
Ort: Schneverdingen
Motorrad: GSX 1300
Fahrstil: Damensitz
Beiträge: 267
AW: Betriebs- und Verkehrssicherheit

Hallo Nadine,
ich hatte einen Prüfer, er meinte :"Da ich schon jahrelang Auto fahre, wollte er sehen, ob ich zügig Moped fahren kann." so bin ich nur eine halbe Stunde über die Landstraße gefahren....
Fragen über Technik war null
Dir ein gutes Gelingen

Ines
__________________

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
(Francis Picabia)
touchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 22:24   #6 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von andi
 
     
 
SE
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Andreas
Ort: Kaltenkirchen
Alter: 62
Motorrad: V-Strom
Fahrstil: malsoundauchmalso
Beiträge: 65
AW: Betriebs- und Verkehrssicherheit

BEWÖLKT

Bremsen (Bremsflüssigkeit, Bremsdruck)
Elektrik (Fahrlichter, Bremslicht, Blinklicht)
Wasser (Kühlflüssigkeit)
Ölstand
Luftdruck in den Reifen
Kette oder Kardan (Schmierung und Kettenspannung)
Treibstoff im Tank
__________________
Gruß,
Andi

Mit ´n Heinkel fohrst du beter
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 11:46   #7 (permalink)
Winterfahrer
 
Benutzerbild von raystream
 
     
 
PLÖ
 
 
CR 4
 
     
Vorname: Björn
Ort: Kiel / Russee
Alter: 45
Motorrad: aprilia Pegaso Strada
Fahrstil: eigenwillig
Beiträge: 932
AW: Betriebs- und Verkehrssicherheit

BEWÖLKT ist genau richtig.

er kann aber auch noch fragen wo man was auf dem tacho sieht.

gannz wichtig (jedenfalls für meinen letzten TÜV-Prüfer) der Schalter für den Ständer.
geht das Licht im Tacho an wenn der Ständer ausgeklappt ist?
klappt der Ständer durch seine Federn leicht unt mit nur wenig druck ein?

also nicht wirklich viel technik, meist einfach verständnis fragen.
__________________
www.raystream.de
professionelle Licht-, Ton- & Videotechnik

meine Futura
raystream ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
betriebs, verkehrssicherheit


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr.

Tipp: Motorradbekleidung
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.
no new posts

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54