hausstrecke.de

Zurück   hausstrecke.de > Alltägliches > Allgemeines
Jetzt anmelden & dabei sein! Linkliste Community

Allgemeines Für all die Themen rund ums Motorrad, die sonst nirgends passen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2009, 19:49   #1 (permalink)
Frauenbeauftragter
 
Benutzerbild von Swifty
 
     
 
TUT
 
 
QN ?
 
     
Vorname: Martin
Ort: 78549 Immendingen-Hattingen
Alter: 66
Motorrad: BMW K 1200 GT
Fahrstil: eher sportlich
Beiträge: 505
Blinder fährt nach Gehör und Gedächtnis Rennen

Freiensteinau (dpa). Wenn Ralf Mackel sich auf der Rennstrecke hinters Steuer setzt, ist seine Lebensgefährtin in steter Sorge. »Mir bleibt manchmal fast das Herz stehen. Ich kann dann gar nicht hinschauen«, erzählt die 55-Jährige. Beruhigen kann Birgit Dehren auch nicht, dass ihr Freund sämtliche große Rennstrecken in Deutschland blind kennt. Buchstäblich blind.


Ralf Mackel auf seinem Quad (Foto: dpa)

Mackel kann von Geburt an nicht sehen. Er kann nur Hell von Dunkel unterscheiden. Das hindert ihn aber nicht daran, seiner Leidenschaft nachzujagen: Rennen fahren - egal ob mit dem Auto, dem Motorrad oder auf dem Quad. In Fachkreisen hat sich der 44-Jährige aus Freiensteinau im Vogelsbergkreis längst einen Namen gemacht: als einziger blinder Rennfahrer weltweit.

Mit Gegnern kann sich der motorsportverrückte Vogelsberger jedoch nicht messen. Er darf nur allein auf abgesperrten Strecken fahren. Das macht er jedoch so schnell und so gut, dass er schon unter anderem im Rahmenprogramm der Deutschen Tourenwagen- Meisterschaft (DTM) aufgetreten ist. Der ehemalige DTM-Fahrer Manuel Reuter schüttelte danach nur ungläubig den Kopf und staunte: »Wenn es einem keiner sagt, fällt es überhaupt nicht auf, dass der Mann blind ist.« Mittlerweile hat der japanische Motorradhersteller Kawasaki mit Mackel einen Kooperationsvertrag geschlossen. Er arbeitet als Repräsentant und tritt bei Veranstaltungen auf. »Wir wollen diesen ungewöhnlichen und durchsetzungsfähigen Mann unterstützen«, sagt Christiane Urban von der deutschen Kawasaki-Niederlassung in Friedrichsdorf. Bei einigen Rennställen und Herstellern ist Mackel auch als Tester oder Ratgeber tätig. »Manche Bedienelemente sollte man ja auch blind steuern können«, erklärt Mackel, bei dem sich ein enorm gutes Gehör entwickelt hat. »Ich höre bei einem Motor die kleinsten Fehler, da kommt manchmal selbst ein Ingenieur nicht mit«, sagt der ehemalige Chef einer Autowerkstatt. »Ich kann in Frequenzbereichen hören, die viele nicht wahrnehmen.« Zum Beispiel könne er mitunter den Pfiff einer normalerweise für Menschen unhörbaren Hundepfeife vernehmen. Das außergewöhnliche Gehör ermöglicht ihm auch, sich auf der Rennstrecke zurecht zufinden. Der Widerhall, der von Tribünen, Mauern oder Reifenstapeln zurückgeworfen wird, gibt ihm Orientierung. »Das alles kann ich deutlich hören. Ich weiß dann, wo ich bremsen und einlenken muss.« Doch ehe er etwa aufs Motorrad steigt, steht dem gelernten Programmierer viel Kopfarbeit bevor. Zuerst folgt er mit dem Finger einer Skizze des Kurses. »Das ergibt ein grobes, gedankliches Bild«, erklärt Mackel. Dann fährt er hinter einem erfahrenen und vor allem sehenden Fahrer her und orientiert sich allein an den Geräuschen der voranfahrenden Maschine. Später prägt er sich die Schallinformationen der Strecke links, dann rechts ein. »Am Ende fahre ich mit einer Kamera. Das wird dann ausgewertet.« Letztlich dauert es rund zehn Tage, eine neue Strecke kennenzulernen. »Das ist für den Kopf enorm anstrengend, weil man sich wie in einem Film alles Stück für Stück merken muss.« Wenn ein Reifenstapel über Nacht umgesetzt wird, merkt er das sofort.

Viele Strecken kennt Mackel mittlerweile so gut wie daheim den Weg ins Schlafzimmer. Auf dem Hockenheimring war er auch schon als Renntaxifahrer unterwegs. Wenn er Auto fährt, lässt er immer einen Spalt das Fenster auf, damit er die Strecke hören kann. Damit das besser klappt, trägt er einen extra angefertigten Spezialhelm. Die Leidenschaft »für alles, was brummt« hat Mackel früh gepackt. Als Fünfjähriger habe er sich das Mofa der Mutter für eine Spritztour geborgt. Als er im Blinden-Internat in Friedberg war, schnappte er sich auch schon mal den Autoschlüssel einer Erzieherin. »Bin zur Disco gefahren. Die Frau hat sich darüber gewundert, warum der Spritverbrauch so hoch ist, und warum es im Auto nach Zigaretten roch«, erzählt er schmunzelnd. Auf die Spitze trieb es der Draufgänger, als er als junger Mann in den 1980er Jahren regelmäßig von Friedberg nach Heidelberg zur Ausbildung fuhr. Alleine mit dem Moped. Immer die Bundesstraße 3 entlang. »Viele tausend Kilometer bin ich gefahren, ohne dass es einer gemerkt hat.« Nur einmal habe er sich verfahren: »Da bin ich falsch abgebogen und war plötzlich auf der Autobahn. Ist aber alles gut gegangen.« Einen Autounfall habe er nur einmal gebaut. Der Crash bei einem Rennen endete aber glimpflich in einem Reifenstapel. Probleme mit der Polizei habe er auch nur einmal gehabt. »Da hat mich einer angezeigt.« Ralf Mackel - ein Phänomen? Nicht alle bewundern ihn ob seiner Fähigkeiten. »Ich wurde auch schon von anderen Blinden beschimpft: Ich sei ein Angeber oder Betrüger.« Dass er kein Trickser ist, musste er beweisen, ehe er bei Günther Jauch seine Geschichte im TV-Studio erzählen durfte. »Die haben mich erst zum Augenarzt geschleppt, um das überprüfen zu lassen.« Es stimmte. Mackel hat nur eine Sehfähigkeit von etwa 0,5 Prozent. Wie es sich damit lebt und fährt, hat er in einem Buch über sich aufschreiben lassen. »Einen Verlag habe ich noch nicht gefunden.« Aber auch dieses Ziel wird der durchsetzungsfähige Rennfahrer bestimmt noch erreichen. www.ralf-mackel.de
__________________
Für eine Abkürzung ist mir kein Umweg zu weit!
Der tut nix, der will nur spielen!

Swifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 21:11   #2 (permalink)
Ruhiger Ninjafahrer
 
Benutzerbild von ConnyLungis
 
Vorname: Jens
Ort: GG
Alter: 53
Motorrad: ZX9R
Fahrstil: Oldmanlike entspannt
Beiträge: 440
AW: Blinder fährt nach Gehör und Gedächtnis Rennen

Wtf
__________________
Meldet gefährliche Stellen !
http://www.ifz.de/publikationen-meld...trassenbau.htm
ConnyLungis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 10:23   #3 (permalink)
Bergaufbremser
 
Benutzerbild von MartinXJR
 
     
 
DO
 
 
OI ?
 
     
Vorname: Martin
Ort: Dortmund
Alter: 41
Motorrad: Yam XJR1200 4PU Bj. 96
Fahrstil: eher sportlich
Beiträge: 60
AW: Blinder fährt nach Gehör und Gedächtnis Rennen

Krass.
__________________

MartinXJR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 10:32   #4 (permalink)
Motzerator
 
Benutzerbild von HolgiV6
 
     
 
DH
 
 
II 29
 
     
Vorname: Holger
Ort: Bassum
Alter: 45
Motorrad: Domina
Fahrstil: Bruchpilot
Beiträge: 5.645
AW: Blinder fährt nach Gehör und Gedächtnis Rennen

und was fährt er? Natürlich ne Kawa
__________________
Denn schöne Kombis heißen AVANT!!!


"Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen"
Ralph Waldo Emerson


"Fickt dich dein Leben, dann fick es zurück"
Callejon - 1000PS







HolgiV6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 10:34   #5 (permalink)
HS-Hüpfburg-Terrorist
 
Benutzerbild von Bob Harley
 
     
 
OHZ
 
 
ME 5
 
     
Vorname: Marco
Ort: Ritterhude/Team-Nord
Alter: 49
Motorrad: HD Street Bob
Fahrstil: Slow`N Loud!
Beiträge: 2.635
AW: Blinder fährt nach Gehör und Gedächtnis Rennen

Is ja nix besonderes....Holgi fährt immer so....!!!
__________________
MfG Bob Harley
Meine Harley tropft nicht, sie markiert!


No One Likes Us! We Don´t Care!
Bob Harley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 11:00   #6 (permalink)
Bat
Ms. Off-Topic und Heldin!
 
Benutzerbild von Bat
 
     
 
BA
 
 
T 9
 
     
Vorname: Beate
Ort: SZ
Motorrad: ZX9R
Fahrstil: interessant
Beiträge: 664
AW: Blinder fährt nach Gehör und Gedächtnis Rennen

Zitat:
Zitat von bigwaldi666 Beitrag anzeigen
Is ja nix besonderes....Holgi fährt immer so....!!!
Visir von innen verspiegelt?
__________________
.................. ...................................
"Tugend nennt man die Summe der Dinge, die wir aus Trägheit, Feigheit oder Dummheit nicht getan haben." Henry Miller
Bat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 11:03   #7 (permalink)
HS-Hüpfburg-Terrorist
 
Benutzerbild von Bob Harley
 
     
 
OHZ
 
 
ME 5
 
     
Vorname: Marco
Ort: Ritterhude/Team-Nord
Alter: 49
Motorrad: HD Street Bob
Fahrstil: Slow`N Loud!
Beiträge: 2.635
AW: Blinder fährt nach Gehör und Gedächtnis Rennen

Und lauten Auspuff....
__________________
MfG Bob Harley
Meine Harley tropft nicht, sie markiert!


No One Likes Us! We Don´t Care!
Bob Harley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 11:32   #8 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
     
 
CE
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Rudi
Beiträge: 951
AW: Blinder fährt nach Gehör und Gedächtnis Rennen

Und das Fenster (!) immer einen Spalt geöffnet
__________________

HardEddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 12:07   #9 (permalink)
Bat
Ms. Off-Topic und Heldin!
 
Benutzerbild von Bat
 
     
 
BA
 
 
T 9
 
     
Vorname: Beate
Ort: SZ
Motorrad: ZX9R
Fahrstil: interessant
Beiträge: 664
AW: Blinder fährt nach Gehör und Gedächtnis Rennen

sprechen wir jetzt vom Audi oder vom Motorrad?
__________________
.................. ...................................
"Tugend nennt man die Summe der Dinge, die wir aus Trägheit, Feigheit oder Dummheit nicht getan haben." Henry Miller
Bat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 13:49   #10 (permalink)
HS ICE-Stasibraut
hausstrecke.de - Regionaler Ansprechpartner
Bremen
 
Benutzerbild von Teddy15
 
     
 
HB
 
 
WR 91
 
     
Vorname: Monika
Ort: Bremen Borgfeld
Alter: 60
Motorrad: Honda Hornet
Fahrstil: Krabbelgruppe
Beiträge: 2.981
AW: Blinder fährt nach Gehör und Gedächtnis Rennen

Zitat:
Zitat von Bat Beitrag anzeigen
sprechen wir jetzt vom Audi oder vom Motorrad?
Wir nehmen einfach mal beides
__________________
Teddy15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
blinder, fährt, gedächtnis, gehör, rennen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gehör ich jetzt dem Staat oder wie? HolgiV6 Small Talk 43 02.07.2011 09:42
Wer fährt zur Messe nach Oldenburg? JackyDee Der Norden 1 29.01.2010 22:59
Samstag 8.8. nach Sudweyhe, fährt jemand mit ? Roddy Der Norden 6 07.08.2009 11:18
Fährt wer auf´s Italienertreffen nach Schrecksbach? Ulle Small Talk 1 21.07.2009 08:23
Wer will mit nach Assen zum GP-Rennen? Buellboy Allgemeines zum Thema / Berichte 8 24.06.2009 13:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr.

Tipp: Motorradbekleidung
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.
no new posts

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54