hausstrecke.de

Zurück   hausstrecke.de > Alltägliches > Allgemeines
Jetzt anmelden & dabei sein! Linkliste Community

Allgemeines Für all die Themen rund ums Motorrad, die sonst nirgends passen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2009, 17:42   #1 (permalink)
Sozia-Kutscher
 
Benutzerbild von awgdo
 
Vorname: Andreas
Ort: Waltrop
Alter: 53
Motorrad: BMW R1200GS
Fahrstil: normal halt
Beiträge: 253
Navi für Motorrad oder Auto?

Hallo,
ich hatte ein Navigon Navi fürs Auto, also gaaanz normal. Bin damit super klargekommen. Wenn es mal regnet: einfach ein Gefrierbeutel drüber, Isolierband unten rum und alles ist dicht. Wir sind damit durch viel Regen lange Strecken gefahren und es hat alles super funktioniert.
Da ich jetzt wieder auf der Suche bin nach einem Neuen, habe ich mich mal mit allen möglichen Navis beschäftigt.
Die Motorrad Navis von TomTom und Garmin sind meiner Meinung nach viel zu teuer.
Das Becker ist nicht schlecht, aber wenn man die Ohrhörer anschließt sind die Anschlüsse nicht mehr wassergeschützt.

Von der Software bekommt man bei den normalen Navis eigentlich etwas mehr an Zusätzen. Aber bei allen kann ich nur die drei üblichen Optionen Schnelle-, Kurze- und Optimale-Route einstellen. Da muss ich mir schon vorher ein Routenplan machen, damit ich auch schöne Strecken fahren kann.
Einzig bei Navigon gibt es die Option "Schöne Route". Mit der Einstellung Motorrad berechnet das Gerät wirklich schöne Routen. Ideal, wenn man am Wochenende nur mal eine schnelle kleinere Tour machen möchte.

Deshalb werde ich mir wieder ein Navigon holen und bei Regen eine Tüte drüber.

Schreibt mal eure Erfahrungen.
__________________
Viele Grüße aus Waltrop
Andreas + Gaby

Immer zwei Fingerbreit Sprit im Tank

awgdo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 18:03   #2 (permalink)
Rennschnecke
 
Benutzerbild von Redracer1
 
     
 
UN
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Peter
Ort: Kamerner Kreuz
Motorrad: Aprilia Tuono
Fahrstil: voll am Limit
Beiträge: 44
AW: Navi für Motorrad oder Auto?

Also ich hab Tom Tom Rider 2, ok der Anschaffungspreis ist relativ hoch.
Dafür kannste es aber auch im Auto nutzen, hast Hed-Set mit dabei,
Auto und Motorradhalterung, kannst unterwegs Mucke hören, telefonieren
und das alles aufm Bike.
Mit Motorrad Routenplaner kannste selber was basteln oder die ca. 1oo Touren
von Deutschland abfahren die schon fertig dabei sind.
Es gibt auch einige Seiten wo du Routen saugen kannst
Ich habs bei POLO für Null % finanziert, so merkst es kaum die 50 öcken im Monat.
Nach nun über ein Jahr topp, habs im Shoei xr1000 ohne Probs. verbaut.

__________________
schaut mal rein, Bilder von unseren Bikes, und diversen Touren durch Europa


www.redracer1.piczo.com

Redracer1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 00:04   #3 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von Desmo
 
     
 
MZ
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Dirk
Ort: Mainz
Motorrad: TRIUMPH SPRINT ST 1050 ABS
Fahrstil: eigenwillig
Beiträge: 12
AW: Navi für Motorrad oder Auto?

Hallo,

hab mir ein Magellan Crossover bei ebay ersteigert.Das Navi habe ich noch nicht.Es ist abe Spritzwassergeschützt wie das Becker und hat wohl auch bei den Routenoptionen einen Vorteil gegenüber Garmin.Genaueres in vielen Foren beschrieben.Bestimmt nicht das Gelbe vom Ei aber speziell für meine Bedürfnisse amehsten für mein Budget geeignet.
Akku soll bis zu 8 Stunden halten.Sobald ich es habe,werde ich berichten.

Gruß
Dirk
Desmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 07:52   #4 (permalink)
Bat
Ms. Off-Topic und Heldin!
 
Benutzerbild von Bat
 
     
 
BA
 
 
T 9
 
     
Vorname: Beate
Ort: SZ
Motorrad: ZX9R
Fahrstil: interessant
Beiträge: 664
AW: Navi für Motorrad oder Auto?

Zitat:
Zitat von Redracer1 Beitrag anzeigen
Also ich hab Tom Tom Rider 2, ok der Anschaffungspreis ist relativ hoch.
Dafür kannste es aber auch im Auto nutzen, hast Hed-Set mit dabei,
Auto und Motorradhalterung, kannst unterwegs Mucke hören, telefonieren
und das alles aufm Bike.
Mit Motorrad Routenplaner kannste selber was basteln oder die ca. 1oo Touren
von Deutschland abfahren die schon fertig dabei sind.

Wie haben wir das nur früher gemacht... ohne Handy, einsam ohne Mucke unterm Helm und dann noch die Karte in der Klarsichthülle im Tankrucksack mit dem handgeschriebenen Spickzettel..........
__________________
.................. ...................................
"Tugend nennt man die Summe der Dinge, die wir aus Trägheit, Feigheit oder Dummheit nicht getan haben." Henry Miller
Bat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 10:16   #5 (permalink)
HS-Fressschnecke™
 
Benutzerbild von Rennschnecke
 
     
 
OS
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Simone
Ort: Könnern
Alter: 39
Motorrad: Beiwagen
Fahrstil: nicht ideal
Beiträge: 724
AW: Navi für Motorrad oder Auto?

So habe ich das in Bayern gemacht Karte auf Tank und los
OK für den schnellen und richtigen nach Hauseweg war TomTom immer an meiner Seite. Allerdings hat der mich auch so manchesmal sehr komisch geführt
__________________
Der Weg ist das Ziel
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Rennschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 10:43   #6 (permalink)
Motzerator
 
Benutzerbild von HolgiV6
 
     
 
DH
 
 
II 29
 
     
Vorname: Holger
Ort: Bassum
Alter: 45
Motorrad: Domina
Fahrstil: Bruchpilot
Beiträge: 5.645
AW: Navi für Motorrad oder Auto?

Das Problem bei den Navis ist leider das die jede existierende noch so kleine buckelpiste zur Routenplanung mit einbeziehen
__________________
Denn schöne Kombis heißen AVANT!!!


"Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen"
Ralph Waldo Emerson


"Fickt dich dein Leben, dann fick es zurück"
Callejon - 1000PS







HolgiV6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 10:56   #7 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von TofuSalat
 
     
 
VER
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Patrick
Ort: Achim
Alter: 34
Motorrad: Suzuki GSR 600
Beiträge: 214
AW: Navi für Motorrad oder Auto?

Ach wieso, ne Karte aufem Tank reicht doch
TofuSalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 13:27   #8 (permalink)
Vau Vier
 
Benutzerbild von Nostromo
 
     
 
OL
 
 
VT 47
 
     
Vorname: Gernot
Ort: Achim
Alter: 52
Motorrad: VFR 800 FI
Fahrstil: Löbt! ;)
Beiträge: 1.158
AW: Navi für Motorrad oder Auto?

Zitat:
Zitat von Bat Beitrag anzeigen
Wie haben wir das nur früher gemacht... ohne Handy, einsam ohne Mucke unterm Helm und dann noch die Karte in der Klarsichthülle im Tankrucksack mit dem handgeschriebenen Spickzettel..........
Wie war das noch? "Wir hatten früher keine Playstation, keine XBox, keinen Computer und keine WII. Wir hatten Freunde!"
Früher war alles besser, als wir uns durch den Schnee zwischen Bremen und Delmenhorst noch Tunnel buddeln mussten.

Also ich selber fahre auch (noch) ohne Navi. Aber gerade bei längeren Touren ist so ein Navi sicherlich keine schlechte Sache.
__________________
Nostromo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 17:33   #9 (permalink)
Bat
Ms. Off-Topic und Heldin!
 
Benutzerbild von Bat
 
     
 
BA
 
 
T 9
 
     
Vorname: Beate
Ort: SZ
Motorrad: ZX9R
Fahrstil: interessant
Beiträge: 664
AW: Navi für Motorrad oder Auto?

ich hab auch nichts gegen Navis und Handy, hab ich selbst. Aber du hast mich schon richtig verstanden, das beweist dein anderer Beitrag
Aber Mucke beim Fahren, also das ist mir echt ne Nummer zu hart und telefoniert wird auch nicht während der Fahrt. Unterm Helm ist doch heutzutage fast der einzige Ort, wo man seine Ruhe hat von sämtlicher Dauerbeschallung......
__________________
.................. ...................................
"Tugend nennt man die Summe der Dinge, die wir aus Trägheit, Feigheit oder Dummheit nicht getan haben." Henry Miller
Bat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 20:07   #10 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von Josef_K
 
     
 
VEC
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Josef
Ort: Dinklage
Motorrad: Triumph Tiger Explorer
Fahrstil: möglichst schräg
Beiträge: 32
AW: Navi für Motorrad oder Auto?

Zitat:
Zitat von HolgiV6 Beitrag anzeigen
Das Problem bei den Navis ist leider das die jede existierende noch so kleine buckelpiste zur Routenplanung mit einbeziehen
Wenn du den Fahrbahnzustand meinst stimmt es, weil der natürlich nicht als Merkmal in einem Vektor enthalten ist. Wenn du aber die Größe der Straße meinst, dann stimmt es nicht. Es gibt Navis, die zwischen unbefestigten Wegen, Neben-, Haupt- und Schnellstraßen unterscheiden können und auch bei der Berechnung der Route entsprechend der Voreinstellungen berücksichtigen. So etwas kostet natürlich auch ordentlich.

Man muss vor dem Kauf eines Navis halt überlegen, was man damit alles machen will und wofür man es einsetzen möchte. Ein Spritzwasser geschütztes Navi würde ich z. B. niemals kaufen, wenn es auf der Mopete eingesetzt werden soll.
__________________
Gruß Josef

Autor des Alpen-, Camping- und eGS-Overlay für Garmin Navis.
Josef_K ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auto, für, motorrad, navi


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorrad oder Auto? - Monotracer Knud Allgemeines 9 26.09.2010 13:12
Tour Harz oder Sauerland am 11+12.09.10 oder Nordel am 11.09 bipja Der Norden 0 09.09.2010 15:13
Welches Navi fürs Motorrad ??? Wolle Allgemeines 41 29.09.2009 11:59
Mein Haus, Mein Auto, Meine Motorrad und das ab 15,00 EUR Swifty Small Talk 0 28.02.2009 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr.

Tipp: Motorradbekleidung
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.
no new posts

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54