Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2010, 19:35   #1 (permalink)
ConnyLungis
Ruhiger Ninjafahrer
 
Benutzerbild von ConnyLungis
 
Vorname: Jens
Ort: GG
Alter: 53
Motorrad: ZX9R
Fahrstil: Oldmanlike entspannt
Beiträge: 440
Probleme mit der GPS Tourenplanung

Moin,

ich bin nach etwas Recherche auf die Ursache eines Problems gestoßen. Hintergrund ist jeweils immer die selbe vorgeplante Tour gewesen. Komme ich an die eine bestimmte Stelle, lotst mich das Nav in eine falsche Richtung und der Streckenverlauf ist im *****.

Ich dachte erst, es liegt an meinem Billignavi. Konnte aber nicht so wirklich sein, denn auf dem Ding läuft IGO-8 und das ist ja bekannt.

Naja, egal. Ich besorge mir also ein brandneues Zumo 220 von Garmin und spiele die gleiche Tour auf. Mit dem Tourenplaner 2008/2009 bzw mit INTconv. Klappt auch wunderbar und auf dem Gerät wird die Route auch 1A angezeigt.

Fahre ich die Tour jedoch ab (heute geschehen), passiert EXAKT dasselbe an EXAKT der gleichen Stelle mit dem 370.- Gerät.

Ich habe unten mal ein Bild angehängt. Die ursprüngliche Tour führt vereinfacht dargestellt von Punkt 1 bis 4, also einmal im Kringel.

De facto ist es dann aber so, dass wenn man von Punkt 1 südwärts fährt, dass das Nav dann sofort Punkt 4 anfährt, weil der Wegpunkt näher an der 1 liegt, als der Wegpunkt 2. 2 und 3 werden unterschlagen.

Was lernen wir daraus ? Das Nav fährt die Wegpunkte nicht in der vorgegebnen Reihenfolge ab, sondern immer den Luftlinie nächsten an. Das wird zum Problem, wenn sich die Route einmal überschneidet.

Jetzt könnte man sagen, ok, passe ich einfach bei der Tourenplanung auf und berücksichtige diesen Punkt. Falsch gedacht: Spielt man die Tour aufs Nav, setzt dieses die Wegpunkte nach eigenen Vorgaben. Man kann das nicht wirklich beeinflussen.

D.h., für das Zumo 200 habe ich evtl. die Lösung gefunden. Und die geht so:

Die Tour mit dem INTconv.exe planen und als gpx auf das Zumo überspielen. Importiert man diese Wegpunkte nun aufs Gerät, wird die Route als Luftlinienverbindung angezeit. Man lässt die Route nun einmal als Luftlinie neu berechnen und dann nochmal mit der Vorgabe "kürzeste Strecke". Jetzt passt die Route und die Wegpunkte sind da, wo sie hingehören. Was noch fehlt ist der Praxistest.

Auf IGO8 konnte ich das aber nicht adaptieren, da die Software auf dem Gerät die o.g. Berechnungsmethoden nicht kann.

Naja, vielleicht ist es für den einen oder anderen hier hilfreich. Macht`s gut.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Karte.jpg (42,7 KB, 20x aufgerufen)
__________________
Meldet gefährliche Stellen !
http://www.ifz.de/publikationen-meld...trassenbau.htm
ConnyLungis ist offline   Mit Zitat antworten